18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Was suchst Du in Madagaskar?
Teil 3 Der letzte Tag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
teccla
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 66
Beiträge: 160
Wohnort: Costa Blanca


Was suchst Du in Madagaskar?
Beitrag13.03.2008 01:53
Teil 3 Der letzte Tag
von teccla
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der letzte Tag

Ben kam wie versprochen und half, wo er konnte. Sebastian und Jan packten Kisten, als gelte es die letzten Wochen nachzuholen. Ich war so froh, dass Ben sein Versprechen gehalten hatte. Aber so kannte ich ihn. Noch immer strömte er die Ruhe und Tatkraft aus. Seine blauen Augen strahlten mich an, als er in der Tür stand.
Ich kann mich erinnern, dass ich sogar für eine Minisekunde dachte: Warum ist Jan nur so faul? Warum zieht er nicht mit mir an einem Strang? Aber er geht mit mir ans Ende der Welt. Welcher Mann würde das tun?

Wir arbeiteten den ganzen Tag. Ich schrieb Inhaltsangaben und sortierte die Kisten.
“Diese Kartons kommen noch in die Garage. Diese hier in den Transporter. Diese hier in den Opel.“
Beim Italiener wurde Pizza bestellt.
“Basti, in Madagaskar gibt es keinen Italiener, der die Pizza liefert“ scherzte Ben „überlege es dir noch mal.“
“Dann bestelle ich die Pizza in Berlin und die liefern an.“ lachte Sebastian.
“Ja, bei Pizza-Hut“ meinte Jan „die garantieren, dass die Pizza innerhalb einer halben Stunde geliefert wird, ansonsten ist sie kostenlos.“ Jan lachte. „Also in einer halben Stunde, schaffen die das sicher nicht bis Madagaskar, also bekommen wir die Pizza immer kostenlos.“ alberte er „Oder die liefern mit einem Kampfjet.“
Nun folgten Berechnungen der Männer am Tisch, wie lange wohl ein Kampfjet brauchen würde, um eine Pizza nach Madagaskar zu liefern.
Müssen Männer immer übertreiben? Da ich das einzige weibliche, also logisch-denkende, realistische Wesen am Tisch war, erhob ich mich schon mal, die wissenschaftlichen Ausführungen der drei Experten völlig ignorierend, um Kaffee zu kochen.

Frau Katze erkundete ihre Reisetasche und sprang von Kiste zu Kiste.
“Hey passt auf, dass ihr die Katze nicht einpackt.“
Die Stimmung war gut. Ich konnte mir nicht vorstellen, schon einen Tag später tausende Kilometer weit entfernt in einem Flieger zu sitzen, um am Abend in einem Dritte-Welt-Land ein neues Leben zu beginnen. Kein Urlaub, keine Rückkehr.
Ich plante es, arbeitete dafür und wollte es, doch die Vorstellung hatte etwas unwirkliches.

Ben und Jan fuhren die Kisten in die Garage. Als wir fast fertig waren, mussten wir erkennen, dass nicht alles in die Autos passte, was mit dem Schiff verschickt werden sollte.
Also begann das Spiel noch einmal von vorn. Sortieren, welche Kiste kommt in die Garage? Welche darf mit dem Transporter auf große Fahrt gehen? Übrig blieb eine nicht geplante Fuhre in die Garage, die nun schon zum Bersten voll war. Nur mit einigem Umräumen und gutem Zureden nahm sie noch stöhnend die letzten Kisten auf.
Als Ben und Jan zurück kamen, war ich gerade dabei, das Handgepäck zu packen.

Es blieben nur noch wenige Stunden bis zum Flug.
Wir waren erschöpft. Nun mussten die Autos noch bei der Spedition abgestellt werden.
Sie gingen erst am 08.12.2002 auf große Fahrt.
Während der Fahrt sah ich aus dem Fenster, verabschiedete mich vom nächtlichen Berlin.
Ganz in Gedanken hatte ich den Traum vor Augen, die Szene am Meer.
Nur noch wenige Stunden, dann haben wir den Stress hinter uns.
Jan riss mich aus den Gedanken. „Wie kommen wir zum Flugplatz mit dem ganzen Gepäck?“
“Ich habe noch kein Taxi bestellt.“
Als wir endlich wieder in dieser leeren Wohnung ankamen, die einmal unser Zuhause war, verabschiedete sich Ben. Es war weit nach Mitternacht, doch schlafen lohnte sich nicht mehr.
Es war auch nichts mehr da, wo man schlafen konnte.
Sebastian quetschte sich in eine Ecke. Frau Katze saß auf einem Koffer und schlief. Ich kochte literweise Kaffee.

Tun wir das Richtige?
Werden wir es schaffen?
Ich weiß, alles wird gut.


Gegen 4.30 Uhr kam das Taxi.
Ein letzter Blick in die leere Wohnung. Ein letzter Blick auf das Wohnviertel, in dem wir uns so wohl fühlten. Den Schlüssel für Cindy in den Briefkasten der Nachbarin.
Und ein letzter Blick auf das langsam erwachende Berlin im Nieselregen.
Ich war müde und hatte nur den einen Wunsch, alles hinter mir zu haben.
Die Flugangst, die mich sonst in Aufregung versetzte, hatte keine Chance.
Die Müdigkeit war größer.



_________________
Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du, was du bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag26.03.2008 01:44

von Lore
Antworten mit Zitat

Die Erschöpfung ist absolut nachfühlbar, die Bilder sind sehr deutlich.

Aber Du wirst nicht verhindern können, dass die Leserin sich zu fragen beginnt, wieso Ben der Ex ist. Mit ihm als Partner würde ihr dieses mehr als wagemutige Projekt unendlich viel leichter gelingen. Laughing

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
teccla
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 66
Beiträge: 160
Wohnort: Costa Blanca


Was suchst Du in Madagaskar?
Beitrag26.03.2008 08:12

von teccla
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Lore,

deine Kommentare helfen mir sehr.
Die Gefühle für den Ben sind nicht mehr da. ZU diesem Zeitpunkt waren wir schon mehr als 10 Jahre geschieden. Wo die Liebe hinfällt...und wenn es ein Mistberg ist...

Liebe Grüsse
angela


_________________
Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du, was du bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag26.03.2008 09:51

von Lore
Antworten mit Zitat

Hi teccla

Das hatte ich mir fast gedacht und denke gerade darüber nach, wieso der siebte Sinn nicht so etwas wie einen Schalthebel enthält, mit dem man Pragmatismus einschalten und dem Mitsberg ausweichen kann. Laughing


Aber, zu unser aller EHRENRETTUNG funktioniert das zuweilen unterbewusst, ich erinnere mich schwach, dass ich immer einen Mann haben wollte, der meinem Vater so wenig wie möglich ähnelte, hat geklappt. Mit dem hätte Frau auf einer einsamen Insel stranden können, ohne unterzugehen. Robinson Crusoe in allen Lebenslagen.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
teccla
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 66
Beiträge: 160
Wohnort: Costa Blanca


Was suchst Du in Madagaskar?
Beitrag26.03.2008 22:38

von teccla
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du Glückliche  Very Happy  
Ich habe da scheinbar das Äussere mit dem Inneren verwechselt.
Dachte, wenn er aussieht, wie ein ganzer Mann, wäre er auch einer...
Nunja, man lernt ...

Liebe Grüsse
angela


_________________
Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du, was du bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag26.03.2008 23:49

von Lore
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du Glückliche  
Ich habe da scheinbar das Äussere mit dem Inneren verwechselt.
Dachte, wenn er aussieht, wie ein ganzer Mann, wäre er auch einer...
Nunja, man lernt ...


Ich hoffe, diesen Lernprozess in diesen Folgen mit zu erleben. Laughing

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Scriba
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16



S
Beitrag31.03.2013 19:36

von Scriba
Antworten mit Zitat

Hallo Teccla,

nun ist es ja schon Jahre her, dass du diese Geschichte geschrieben hast. Ich hoffe, du bist noch an Meinungen dazu interessiert. Ich habe bis Teil 3 gelesen und bin total fasziniert.

Obwohl ich das Vorwort übersprungen habe, war mir sofort klar,  dass du das alles tatsächlich so erlebt hast. Das Thema an sich ist ja schon sehr aufregend. Aber du hast es auch so nah, lebendig und spannend umgesetzt.

Zum einen bewundere ich deinen Mut, gratuliere dir zu deinem Schreibtalent und fühle mit, was die Verblendung Männern gegenüber angeht. Das kenne ich von mir selbst leider nur zu gut.

Hast du eigentlich je versucht, die Geschichte über einen Verlag zu veröffentlichen?

Liebe Grüße

Scriba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teccla
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 66
Beiträge: 160
Wohnort: Costa Blanca


Was suchst Du in Madagaskar?
Beitrag03.04.2013 21:24

von teccla
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind nur meine Aufzeichnungen, daraus wird ein Buch entstehen. Ist meine Arbeit in diesem Jahr...

Danke für deinen Kommentar.


_________________
Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du, was du bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Was suchst Du in Madagaskar?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boudicca

von femme-fatale233

von Lapidar

von Fjodor

von Leveret Pale

von NikCe

von Fao

von Constantine

von Jocelyn

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!