18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Adieu,Schaf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag31.03.2013 13:46
Adieu,Schaf
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Adieu, Schaf

- Ein etwas anderes Ostergedicht

Als das Licht fiel
aus meiner Hand
gingst auch du
mein Schäfchen

dein Blick zerfallen
mittenzwei
das weiße Fell
unversehrt

schaust du
nicht mehr lammfromm
nein bitterböse
mag ich dich nicht

sehen



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.04.2013 00:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo lilly,

dein Text war mir aufgefallen, weil ich tatsaechlich eins meiner Schafe, das Freitag noch ganz normal war, am Samstag Morgen tot fand.

Dazu passte dein Gedicht dann nicht. Aber nun schaute ich es mir nochmal an, und ich ueberlege:

Geht es um jemand, den LI bisher als ausgeglichen, unauffaellig kannte, und der/die nun etwas erlebt hat, was ihn/sie die Flucht ergreifen und/oder angriffslustig werden liess? Jemand, der die Ruhe in sich selbst zu sein schien, und dem sie genommen wurde?

Und LI bedauert das, weil sich dieses LDu so veraendert hat?

Was mir nicht deutlich wird, ist die Rolle, die LI dabei spielt. Die ersten beiden Zeilen weisen darauf hin, dass da eine Wechselwirkung vorhanden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag07.04.2013 21:03
aw:Adieu,Schaf
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Firstoffeertio,

danke sehr für Deine sehr interessanteen Gedanken und Lesart zu diesem etwas anderen Ostergedicht.

Dass Du ein Schaf in der Zeit verloren hast, ist aber traurig. Vielleicht ging es ihm schon länger nicht gut oder lag es am unbeständigen sehr kalten Wetter... So ein Verlust ist immer schwer zu bewältigen.

Darum und einiges mehr geht es auch in diesem Gedicht. Mit dem kleinen Schaf als Sinnbild, das dem LI entzwei ging.

Um Fragen wie: Verlieren Dinge und Menschen ihren Wert für uns, wenn sie nicht mehr so aussehen/sind, wie es bisher schien oder wir sie gern sehen würden, ganz und makellos?
Können wir jemand lieben, auch wenn oder obwohl er nicht (mehr) unserem Bild/Vorstellungen entspricht, die wir vorher von ihm hatten?
Wie geht man damit um...

Daher das "sehen" in der Schlusszeile.    

Freue mich auf weitere Meinung zum Gedicht.

Eine schöne neue Woche wünscht Dir,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Adieu
von Longo
Longo Feedback 3 01.11.2023 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
adieu
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 1 19.11.2019 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Adieu
von menetekel
menetekel Feedback 25 28.07.2017 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Und noch ein schwarzes Schaf . . .
von Nicki
Nicki Agenten, Verlage und Verleger 10 25.04.2017 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Schwarzes Schaf
von ingmardrewing
ingmardrewing Roter Teppich & Check-In 13 22.01.2016 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Oktoberkatze

von MosesBob

von zwima

von Nina

von Boudicca

von DasProjekt

von Scritoressa

von hexsaa

von Mori

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!