18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2013
[1] Verlust

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
eqvis
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Tübingen


Beitrag17.03.2013 20:00
[1] Verlust
von eqvis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

VERLUST

Leer ist der Platz an meiner Seite...
Dunkles Licht
scheint in mein Leben voller Zweifel
ohne Dich

Traurige Gedanken machen sich breit
In unsrer Wohnung voller Einsamkeit

Und niemand der die Stille bricht...

Weitere Werke von eqvis:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag18.03.2013 12:12

von holg
Antworten mit Zitat

"Leer ist der Platz an meiner Seite...

Und niemand der die Stille bricht..."

zwei schöne, traurige Zeilen.

Dazwischen ein Oxymoron und ein paar Plattitüden.
Ob das reicht?

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.03.2013 09:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Wäre stärker ohne Reim? Schlicht mag ich an sich, sowohl in Thema als auch Sprache ... also ich finde den Ansatz durchaus zulässig, aber es wirkt hie und da noch ein wenig steif und gebogen.

Im Vergleich zu den anderen fällt es ab, sry.
Nach oben
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag20.03.2013 12:12

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Mein Problem mit diesem Gedicht ist, dass es mir zu explizit wirkt. Es lässt kein Geheimnis mehr. Zwar versucht es eben jenes Geheime durch die ... anzudeuten, aber die wollen mir stilistisch nicht gefallen, weil man das Gefühl hat, es braucht sie nicht, sie stellen für mich keinen semantischen Mehrwert dar.
Das Thema Verlust hat natürlich eine Veränderung/ ein Fremdwerden inne, aber die Bilder und Worte ("Zweifel", "Einsamkeit", "leer") sind schon so oft in ähnlichem Kontext verwendet worden, dass sie einen nicht mehr überraschen.
Lediglich die letzte Zeile gefällt mir sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.03.2013 16:39

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das Oxymoron ist "dunkles Licht", das in die durch den Verlust eines Lebenspartners leer erscheinende Wohnung nun fällt. Auch das eigene Leben scheint dadurch fremdgeworden. Es wird nicht klar, ob Tod oder nur eine Trennung der Grund für die neue Situation sind. Ich tippe nicht auf ersteres, dazu ist mir der Text nicht eindringlich genug. Vielleicht ist auch nur ein Kind ausgezogen?

Die Alliterationen mit "ei" finde ich gut, verdeutlichen das nur noch Eine/r sein, die Einsamkeit.
Die Zeilen

Zitat:
Traurige Gedanken machen sich breit
In unsrer Wohnung voller Einsamkeit


gefallen mir gar nicht. Sie sind sehr lapidar. Dabei fühle ich gar nichts mit. Das ist insgesamt mein Problem mit diesem Text. Ich weiss nur, worum es geht, aber ich werde nicht hineingezogen. Er ist vielleicht zu brav formuliert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag20.03.2013 19:11

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ein Verlust füllt hier die Wohnung. Dunkles Licht scheint in das Leben. Die Oxymora
sind erkennbar. Das Li fühlt sich fremd, erlebt nun vertraute Dinge im Alleinsein befremdlich, so lese ich mal ganz vorsichtig die Umsetzung der Thematik „Fremdheit“.

Sprachlich stolpere ich ein wenig über die Wiederholung: voller Zweifel / voller Einsamkeit. Sind auch recht gebrauchte/verbrauchte Wendungen. Das „Gedanken machen sich breit“ wäre mir in einem Text in der so Worte wie „Einsamkeit/Zweifel“ eine bestimmte Sprachebene vorgeben, ein wenig zu umgangssprachlich.
Auch die so ganz reale, greifbare Wohnung fällt aus der sonst eher abstrakteren Wortebene heraus. Sprachlich könnte am dem Text noch gefeilt werden und auch die Thematik könnte etwas mehr Tiefe bekommen.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag21.03.2013 17:38

von Grendel
Antworten mit Zitat

Das verstehe ich. Ich wundere mich gerade, es hat Zeilenumbrüche und ich kann etwas verstehen. Sogar das Oxymoron konnte ich finden, obwohl ich bis eben nicht wusste, was das ist.  Cool

Die Einsamkeit kommt bei mir an. Andererseits steht sie auch ausdrücklich dort. In einer Geschichte würde mich das stören. Hier eigentlich auch. Am besten gefällt mir der letzte Satz: Und niemand, der die Stille bricht. Gibt es einen Grund, warum das Komma im Gedicht fehlt? Als Lyrikphobiker hätte erwartet, dass mir das klar ausgesprochene, eindeutige am besten gefällt. Aber hier bleibt mir außer dem letzten Satz nichts zum Nachdenken/fühlen.

Ganz frech könnte ich mir das so ähnlich vorstellen:

Vollgestellte Leere.
Gestern unsere Wohnung,
heute niemand, der die Stille bricht.  

Bewerten werde ich vorläufig nicht, dazu verstehe ich zu wenig von Gedichten und die Hälfte der Wettbewerbsbeiträge gar nicht.

Gruß
Grendel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.03.2013 20:01

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo liebe(r) Unbekannt!

Ich gehe in meinen Kommentaren nicht auf die Umsetzung der Vorgaben /Fremdwerden, wie das Oxymoron angelegt ist) ein und ich zähle auch nicht bis 45. Das wurde vom Org-Team übernommen.
Ich gehe auf jedes Gedicht ein, wie es auf mich wirkt.


Trennung- neue Situation, das LI empfindet Leere, Trauer, Verlust.
Jedoch nehmen mich die Zeilen nicht mit, greifen nicht nach mir. Vielleicht liegt es an den oft gebrauchten Worten Leben voller Zweifel, Traurige Gedanken, Einsamkeit…
Ich kann den Verlust lesen, aber nicht wirklich spüren, es ist mir etwas zu einfach gestrickt.
Dein Gedicht liest sich gängig, fließend, nur ausgerechnet das Verspaar in der Mitte
Traurige Gedanken machen sich breit
In unsrer Wohnung voller Einsamkeit

Sagt mir nicht so zu, das wirkt fast zu locker für die Situation.
Sorry, wenn meine Worte zu kritisch sind.

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag22.03.2013 21:24
Re: [1] Verlust
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
VERLUST

Leer ist der Platz an meiner Seite...
Dunkles Licht
scheint in mein Leben voller Zweifel
ohne Dich

Traurige Gedanken machen sich breit
In unsrer Wohnung voller Einsamkeit

Und niemand der die Stille bricht...


Für mich liest sich dieses Gedicht wie eine Anfängerübung. Alle verwendeten Bilder sind allgemein bekannt und tausendmal verwendet. Die Zusammenstellung berührt mich nicht.

Leider.

Auch das Oxymoron ist ein häufig verwendetes, also auch hier nichts überraschendes.

Dafür, dass Du überhaupt bei diesem Thema teilgenommen hast bekommst Du von mir drei Courage Federn!

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag22.03.2013 22:12

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses ist ein sehr eingängiges Gedicht. Es erinnert mich an den Text deutscher Schlager. Liebe, Verlust, Sehnsucht...ein gern besuchtes Feld.

Aber gerade das macht es auch ein wenig langweilig, auch wenn es formal stimmt.

Der Bezug zum Bild und der Stimmung dort fehlt mir total, auch wenn das  nicht Bedingung war.

Du bekommst du von mir eher weniger Federn. Die genaue Anzahl werde ich noch entscheiden.

Frohe Ostern, Jocelyn.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag23.03.2013 14:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-
-

VERLUST

Leer ist der Platz an meiner Seite...
Dunkles Licht
scheint in mein Leben voller Zweifel
ohne Dich

Traurige Gedanken machen sich breit
In unsrer Wohnung voller Einsamkeit

Und niemand der die Stille bricht...

-----------------------------------------------------------------



Hi Inko,


so richtig nimmt mich das Gedicht nicht mit – leider ...

Wäre der Inhalt nicht so durchgängig auserzählt und linear konzipiert - dann kann eine schlichte Sprache sehr reizvoll sein. Aber hier ist Inhalt, Bild, Endreimung und wechselnder Auftakt/Hebungen mMn ohne jeglichen Pfiff umgesetzt.
Ich persönlich empfinde hier keinerlei bedrückte, lebensgesenkte Stimmung – einzig die gelesenen Worte, die es besagen – genauso sehe ich auch keinerlei aufgebaute Verfremdung, die sich aus einem Spannungseffekt ergibt. Quasi steht das da, was auch nur ist.
Soll heißen:
Das Thema(1), dass etwas fremd wird, oder dieses Fremdwerden aus einer Dipolarität entsteht, entstanden ist, sehe ich hier nicht umgesetzt. Ist es im Text nicht so, dass einzig ein einsamer Menschen als Ist-Fakt besagt wird, oder?

Dieses einfach nur hingeschriebene, uneingebundene Oxymoron: Dunkles Licht scheint, lockt mir sicher keinen interessanten Gedankengang hervor ...

Auch wundert es mich, dass hier Li erwartet, dass jemand anderes aktiv die Stille brechen soll – mMn, wenn schon, dann müsste doch LI dbzgl aktiv werden – oder? / ... was ist also hieraus die Konklusio???

Resümee: der Text ist leider nicht so mein Fall.


liebe Grüße, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.03.2013 12:39

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Klingt nach Liebeskummer.

Aber es bleibt eher oberflächlich, und geht mir nicht zu Herzen.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag26.03.2013 11:26

von adelbo
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir vom Klang, vom Aufbau gut. Ein schönes zartes Gedicht, über den Verlust eines Menschen.

Vom Inhalt ist nicht viel zu sagen, einem Zurückgebliebenen wird die Leere bewusst, die der Weggang des Anderen hinterlässt. Für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu einfach gestrickt.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag28.03.2013 22:56

von Mardii
Antworten mit Zitat

Das ist ganz klar Vollerfüllung aller Vorgaben.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eqvis
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Tübingen


Beitrag02.04.2013 20:20
LETZTE!!!
von eqvis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe KritikerInnen!

ich finde ich war gar nicht so schlecht. Ich habe die Zeilen in weniger als 30 Minuten geschrieben und abgeschickt. Dabei habe ich wohl mein letztes sich reimendes Gedicht mit 13 oder so geschrieben. Eigentlich stehe ich eher auf Prosa. Aber ich dachte ich versuche mal etwas anderes. Vielleicht fühlen die meisten den Verlust nicht, auch wenn sie in lesen/verstehen. Und vielleicht einfach deshalb weil ich mich gerade so ganz wohl in meiner Beziehung fühle Smile Ich hatte schon mal ein Stück Prosa über "Verlust" geschrieben und eine Leserin sagte sie hätte geweint.

Also nehme ich die Kritik hiermit gerne an und werde mich das nächste Mal vielleicht doch lieber mit Prosa und etwas mehr Zeit beteiligen.


_________________
Gruß,
Eqvis

"Mit leerem Kopf spricht man nicht!" Paradigma
"Nur Menschen brauchen Namen, weil sie nicht wissen wer sie sind" (Katze aus Coraline) Neil Gaiman
"Wenn man zu dem wird was erschreckt, braucht man keine Angst mehr zu haben" (Alice Cooper) Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Mayday Mayday Verlust an die See
von JessiLui
JessiLui Redlight District 0 27.09.2020 01:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Verlust
von Syon
Syon Feedback 2 27.06.2017 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Verlust von Gelb
von cindysherman
cindysherman Feedback 7 12.10.2016 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Senn Gho Uan - Der Verlust des freien...
von Belzustra
Belzustra Werkstatt 2 17.12.2015 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
verlust?
von Gast
Gast Werkstatt 4 02.10.2010 03:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von MShadow

von last-virgin

von V.K.B.

von Kojote

von Heidi

von anuphti

von Unstern

von Franziska

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!