18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG Nemo

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag01.03.2012 19:14
AG Nemo
von Nemo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder,

wie viele von euch sicherlich bemerkt haben, habe ich mich über eine ganze Weile im Forum rar gemacht. Der Grund dafür liegt nicht nur in meiner Dissertation, die ich tapfer heruntertippe, sondern auch in meinem Romanprojekt, das inzwischen so weit in der Planungsphase fortgeschritten ist, dass ich glaube, nun sicheren Schrittes bald das erste Kapitel schreiben zu können.

Das Projekt ist kein Schnellschuss, sondern ich plane es inzwischen schon seit beinahe zwei Jahren. Zwar trägt es noch keinen Titel, weil ich mir darüber erst am Ende Gedanken mache, aber darum wird es gehen:
In nicht allzu ferner Zukunft ist das ewige Leben mittels medikamentöser Behandlungen für jeden Menschen möglich geworden. Über die Bezugsrechte für lebensverlängernde Mittel entscheidet eine staatliche Behörde, für die der Protagonist Timotheus Triest im Außendienst die Auflagen kontrolliert und daraufhin Rezepte ausstellt. Beispielsweise erhalten verurteilte Straftäter keine Bezugsrechte mehr, solange sie nicht als resozialisiert eingestuft werden. Nachdem Tim einem solchen Straftäter bescheinigt hat, wieder in die Gesellschaft eingegliedert worden zu sein und dem überglücklichen Mann ein neues Rezept ausgestellt hat, bringt sich dieser in der darauf folgenden Nacht aus unerfindlichen Gründen um. Für Tim ergibt das keinen Sinn und er beginnt den Fall im Auftrag seines Vorgesetzten zu untersuchen. Dabei wird er in den organisierten Medikamentenschmuggel hineingezogen und gerät zwischen die Fronten seiner Behörde und den Schmugglern, wobei sich immer mehr abzuzeichnen scheint, dass er selbst mehr Bedeutung für beide Seiten hat, als er zuvor ahnen konnte.

Ich möchte das Projekt ungern einem Genre zuordnen, obwohl es sicherlich einige Krimielemente enhält. Aber wer meine Schreibweise kennt und weiß, dass ich als Sozialwissenschaftler gerne facettenreich mit Entwürfen anderer Gesellschaften spiele (ohne mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln), wird sich denken können, dass ich in der Handlung mehr Tiefe aufnehmen will, als in der Unterhaltungsliteratur oftmals üblich zu sein scheint. Es geht also in die Richtung Gesellschaftsroman. Der atmosphärische Grundton ist eher düster, es ist also wenig Humor zu erwarten. Viele von euch wissen ja bereits, was sie in etwa bei meinen Texten erwartet. Wer damit glaubt, etwas anfangen zu können, den möchte ich ganz herzlich zu einer AG einladen, um an dem Projekt zu arbeiten. Mir ist jede Art von Rückmeldung sehr willkommen, ganz besonders aber inhaltlicher Natur, weil es mir in dem Stadium der Ausarbeitung vor allem darauf ankommt. Über euer Interesse würde ich mich freuen!

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag01.03.2012 23:33

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hey Nemo,

klingt spannend. Ab April werde ich zwar vermutlich ein klitzekleines Zeitproblem haben, aber wenn du willst, bin ich dabei.

VG
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2012 00:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das reizt mich sehr... eigentlich wollte ich die AG Arbeit zurückschrauben, aber wenn dir auch mit "big picture" Kommentaren gedient ist, und du hörst dich auch nicht nach 50000 Wörter die Woche an, dann versuche ich es mal, wenn du mich haben willst.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag03.03.2012 00:47

von Nemo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rufina und Murmel,

über euer Interesse freue ich mich sehr. Das motiviert!
Ich werde euch auch nicht mit Texten überfluten und "big picture"-Kommentare helfen mir auch schon sehr weiter. Ich schreibe zwar gemächlich, dafür aber überlegt, regelmäßig und ausdauernd. Da bereits ein Verlag Interesse bekundet habe, wird das Projekt auch nicht im Sande verlaufen. Wenn sich noch zwei/drei Interessierte melden, werde ich mal eine höfliche Anfrage an den Moses oder den Bob stellen!

Vielen Dank euch beiden!


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.03.2012 08:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Nemo,

darf ich auch bitte rein? Ein offenes Wort kannst du erwarten und ein bisschen eigennützig ist meine Bitte auch. Ich denke, dort kann ich ne ganze Menge lernen.  rotwerd

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag03.03.2012 15:40

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Nemo,

ich bin zwar auch mitten in meinem Projekt, finde aber die Idee unglaublich spannend und nehme mir die Zeit gerne.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.03.2012 22:16

von mondblume
Antworten mit Zitat

Hallo Nemo,

wow, das klingt jetzt schon wie ein Buch, dass ich gerne lesen würde. Falls du noch weitere "Mitarbeiter" brauchst, bin ich gerne dabei!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag04.03.2012 13:32

von Nemo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh toll, Paloma, Piratin und mondblume, so viele Rückmeldungen! Darüber freue ich mich sehr. Dann kann es ja bald losgehen.

Wer noch mit dem Gedanken spielt, bei der AG mitzumachen, kann mir auch eine PN schicken. Am Dienstag werde ich vermutlich den ersten Text einstellen.  smile
Im Übrigen fühle ich mich im Kreise der bisher angemeldeten Damen sehr wohl, aber falls noch Herren teilnehmen möchten, werde ich sie gerne zur AG hinzufügen.


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag05.03.2012 21:27

von Nemo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die AG ist nun eingerichtet und ich denke, morgen kann ich die ersten Textseiten einstellen. Vielen Dank an alle, die sich bei mir gemeldet haben, ich hoffe, ich habe beim Hinzufügen zur Gruppe niemanden vergessen. Wer ebenfalls mit dabei sein möchte, kann mir das gerne noch hier oder per PN mitteilen, ich würde mich freuen. Natürlich kann man auch später noch einsteigen! Ich lasse die Tür jederzeit einen Spalt breit offen Smile

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.03.2012 02:49

von Nihil
Antworten mit Zitat

Weißt du was?
Ich wollte mich schon so oft für deine AG anmelden und hab dann wieder weggeklickt, aber jetzt mache ich es trotzdem. Ich bin interessiert, habe aber für ganz umfassende Kritiken momentan auch nicht die Zeit und würde, wie ich das allgemein in letzter Zeit mache, mehr auf die großen Zusammenhänge schauen, wenn's Recht ist. Denn was das Detail angeht, und die Sprache, weiß ich auch noch nicht, ob ich da was kritisieren könnte. Ich nehme stark nicht an, dass du den Stil deiner Kurzprosa so auf eine längere Erzählung übertragen würdest. Das wäre dann einfach nicht mein persönlicher Geschmack, aber dein persönlicher Stil, wo ich dir dann nicht reinpfuschen wollen würde. Unter der Prämisse kann ich mir vielleicht schon einige Entschuldigungen sparen. :) Wenn dich das nicht abschreckt und du auch womöglich kontroversere Meinungen hören willst, wäre ich gern dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.03.2012 12:06

von Nemo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

vielen Dank für Dein Interesse! Das freut mich sehr. Ich hab Dich sehr gerne mit dabei und füge Dich gleich hinzu.
Was den Stil angeht, kannst Du mir natürlich auch sehr gerne sagen, was nicht Dein Geschmack ist. Wir werden das schon beide einzuordnen wissen und manchmal brauche ich jemanden, der mich zurückpfeift und sagt: "Stil hin oder her, aber das ist zu viel!" Die anderen AG Mitglieder haben das bisher schon ganz toll gemacht, wofür ich hiermit auch noch mal ein großes Danke entrichten will, und Dein kritischer Blick wird mir sicher ebenso sehr, sehr weiter helfen. Auch Kurzkommentare sind mir eine große Hilfe, um die Schwachstellen zu finden. Also fühle Dich herzlich willkommen geheißen!

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag03.08.2012 10:31

von Nemo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe DSFO-Gemeinde,

ich möchte nochmals auf meine AG aufmerksam machen, weil sie - neben einigen bisher sehr engagierten Mitgliedern - noch ein wenig Unterstützung brauchen könnte.

Das Projekt hat die ersten vier Kapitel abgeschlossen und befindet sich jetzt irgendwo um die 70. Normseite. Falls noch jemand mitmachen möchte, müsste er sich zwar etwas einlesen, aber dafür scheint der Text - glaubt man den bisherigen Kritiken - eher zu den besseren gehören. Ich suche vor allem fortgeschrittene Schreiber und Leser, die sich schon ein bisschen mit dem Schreiben beschäftigt haben und sich ein Urteil zutrauen. Wer also noch Lust hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

Viele Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag24.02.2013 12:59

von Nemo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurze Meldung! Für alle Mitglieder AG, die in letzter Zeit nicht reingeschaut haben: Seit Anfang Februar geht es mit dem Roman weiter. Die nächsten zwei Kapitel sind drin (ca. bis S. 109).

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Nemo?
von Scritoressa
Scritoressa Ideenfindung, Recherche 14 06.07.2012 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Gestatten: Nemo.
von Nemo
Nemo Roter Teppich & Check-In 20 02.01.2010 12:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Nina C

von Einar Inperson

von Jarda

von Lapidar

von nebenfluss

von ELsa

von MoL

von Tiefgang

von Wirbi

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!