18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Nur du

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Trollbär
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 62
Beiträge: 134
Wohnort: Wabern / Nordhessen


T
Beitrag22.12.2007 19:00
Nur du
von Trollbär
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur du

Tiefschwarze Nacht.
Und das Licht des Mondes
zeigt mir halbe Wirklichkeiten.

Nur dich kann ich als Ganzes sehen.


Und ich sehe das tosende Meer!
Wie die Macht des Wassers
mich hinab zieht auf den Grund.

Nur du lässt mich nicht untergehen.


Und inmitten des lebendigen Sturmes
frisst sich die Kälte des Regens
durch die Saiten meiner Brust.

Nur deine Wärme lässt mich nicht erfrieren.


Nur du



_________________
Trollbär Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leona
Leseratte
L

Alter: 30
Beiträge: 120



L
Beitrag29.12.2007 19:03

von Leona
Antworten mit Zitat

Hallo Trollbär!
Ich würde vielleicht schreiben, dass das Meer versucht ihn/sie herunterzuziehen. Unter Wasser ertrinkt man ja eigentlich doch... oder ich versteh grad das ganze Gedicht falsch...
Ansonsten: find ich gut.
lg,
Leona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag30.12.2007 00:40

von Berni
Antworten mit Zitat

Ich finde, dass die Idee des Textes gut ist und den Leser auch anspricht. Doch meine ich, dass hier noch etwas gefeilt werden sollte. An 2 Stellen habe ich große Probleme:

Zitat:
Tiefschwarze Nacht.
Und das Licht des Mondes
zeigt mir halbe Wirklichkeiten.

Hier sehe ich einen Konflikt: entweder es ist tiefschwarze Nacht oder der Mond scheint und sorgt für dieses Halblicht. ich schätze, die tiefschwarze Nacht passt einfach nicht.



Zitat:
Und ich sehe das tosende Meer!
Wie die Macht des Wassers
mich hinab zieht auf den Grund.

Nur du lässt mich nicht untergehen.


Das sehe ich ähnlich wie Leona. Entweder du setzt ihre Lösung um oder du ersetzt zumindest untergehen mit ertrinken. Denn wer auf den Grund gezogen wird, der ist auch untergegangen. Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leona
Leseratte
L

Alter: 30
Beiträge: 120



L
Beitrag30.12.2007 13:38

von Leona
Antworten mit Zitat

Stimmt, das mit der Nacht hab ich völlig übersehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trollbär
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 62
Beiträge: 134
Wohnort: Wabern / Nordhessen


T
Beitrag30.12.2007 15:16

von Trollbär
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei.
Also, zunächst einmal finde ich es gut, dass Ihr Euch Gedanken macht. Dafür sind meine Gedichte auch gedacht.
Zur ersten Kritik: Warum kann das Wasser, oder wie hier, die Macht, die das Wasser hat, nicht jemanden auf den Grund ziehen. Zumal das hierbei auch vergleichbar mit dem Leben sein soll. Man wird hinab gezogen und der Partner lässt einen nicht untergehen. Ich denke, damit kann ich gut umgehen...
Zweite Kritik: Eine Nacht kann doch tiefschwarz und dunkel sein, dennoch lässt sie einen sehen. Meist steht auch der Mond am Himmel und lässt Vieles nur schemenhaft erkennen. ( poetisch hier halbe Wirlichkeiten ) Den Menschen, oder den Partner, der einem zur Seite steht, sieht man als Ganzes.
Hey Leute, das ist POESIE, keine Wissenschaft!!!
Denkt mal drüber nach.
Gruß Detlev und alles Gute fürs neue Jahr.


_________________
Trollbär Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.12.2007 02:00

von Berni
Antworten mit Zitat

Hi Trollbär,

dass das Poesie ist, das ist mir schon klar.  Wink  Für mich ist dieses tiefschwarz und dann das Mondlicht einfach widersprüchlich, und ich habe für dieses Extrem keinen tieferen Sinn erkennen können. Aber das ist ja nur meine persönliche Sichtweise, du hast da halt eine andere.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Leben ist nur ein Versprechen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 2 12.12.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Du versuchst doch nur zu verstehn
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 18.11.2023 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Nur ein einfacher Mann
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 17.11.2023 23:31 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jana2

von fancy

von Murmel

von fancy

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von preusse

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!