18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dicke Möpse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.12.2012 12:46
Dicke Möpse
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dicke Möpse

Man nannte früher Schafe "Schöpse",
als Hunde hielt man dicke Möpse,
dergleichen trägt heut ungeniert
die Damenwelt - nach Wunsch kreiert ...



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag17.12.2012 19:08

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Warum stehts deiner Meinung nach in der Werkstatt?
Ist doch ein schöner Zungenbrecher geworden..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.12.2012 23:09

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Darf ich nachfragen: Mich interessiert das mit Schafen und Schoepsen. Das letztere Wort kenne ich gar nicht. Was bedeutet es noch, und im Zusammenhang mit: was Frauen tragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag17.12.2012 23:17
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,
Dein Gedicht gefällt mir, man schmunzelt Smile.

Ich kenne das Wort "Schöps" auch für Schafe, auch gern benutz für "so dämlich wie ein Schaf"  also, "Du Schöps", wenn sich jemand besonders dämlich anstellt.

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.12.2012 00:20

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Büchlein, in dem von "Schöpsen" die Rede ist, es geht dabei um Pökeln und Räuchern von Fleisch, unter anderem auch um Schöpsenfleisch,(Schaffleisch).

Das Büchlein:

Compendiöses Wirthschafts-Buch für Frauenzimmer
(in altdeutscher Schrift)

Ich habe einfach ein Wort gesucht, das sich auf Möpse reimt und auch ein wenig Hintersinn sollte mit einfließen - und wenn man die Trumms sieht, die sich manche Frauen einoperieren lassen, dann sind die Trägerinnen in meinen Augen auch "Schafsdoof"!


Merke:

Die künstlich erzeugte Brustgröße mancher Frauen steht im umgekehrt proportionalen Verhältnis zur Größe ihres IQ ...

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag18.12.2012 00:44

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Danke für die Information, Harald.

(Ich muss aber einfach anmerken, dass ich aus eigener Erfahrung mit Schafen die gängige  Auffassung, dass sie doof sind, nicht unterstützen kann. Ich halte sie für sehr intelligent)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Venia
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 21
Wohnort: hier


V
Beitrag20.12.2012 11:13

von Venia
Antworten mit Zitat

ich schließe mich auch meinen vorrednern an, denn ich kenne das wort "schöpse" auch nicht. Aber mir ist auch klar, dass es sehr schwer ist ein Wort zu finden, welches sich auf Möpse reimt. wink

Mir gefällt sehr gut die Kürze und der Hintergrund des Gedichts, es ist wohl beinahe ein Epigramm! Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2012 23:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Beim Lesen schreit man oft „au weia“:
Der Typ, der hat wohl dicke Eier,
mit denen er ganz ungeniert,
ein Verslein nach dem andern schmiert.
 angel
Nach oben
mitras essener
Gänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 41



Beitrag01.02.2013 18:14
Dicke Möpse?
von mitras essener
Antworten mit Zitat

Mö...Mö..Möpse...............

Das sind die heimlichen Gedanken,
sie drehen sich immer nur um Eins!
Sie weist dich wieder die Schranken,
die Möpse sind sich heut nicht eins.


Und wieder geht die Metrik, mit Möpsen in die Kri - tik..............


Mensch, Walther, alter Falter, was willst du denn mit Möpsen, geh lieber zu den Schöpsen.......lach, du alter Kritiker macht einen immer nieder.
Heute hau ich dir mal den A......... voll.   


Viele Grüße von Matthias


_________________
Wir werden doch tatsächlich in der Freiheit
überwacht, dass wir nicht die Freiheit haben,
das zu tun und das zu sagen,
was die Freiheit ist.

Matthias Elstner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.02.2013 20:56
Re: Dicke Möpse?
von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mitras essener hat Folgendes geschrieben:



Mensch, Walther, alter Falter, was willst du denn mit Möpsen, geh lieber zu den Schöpsen.......lach, du alter Kritiker macht einen immer nieder.
Heute hau ich dir mal den A......... voll.   


Viele Grüße von Matthias


Mein Lieber Mann

Nee, lieber Matthias,

dein Eifer in Ehren, uns, Walther wie auch mir, schlechte Metrik nachzuweisen, aber entweder hast du dich vertan, das ist mein Gedicht und mein Thread,

... und wir sind nicht eine Person, sondern zwei völlig unterschiedliche Lyriker, die sich hier schon durchaus gegenseitig Paroli geboten haben und nun in einer Art Burgfrieden leben, jeweils die Eigen-Art (man achte auf die gewollt so gesetzte Schreibweise) des anderen achtend und akzeptierend.

Und ich möchte noch einmal anmerken, dass ich deine zwei Art-en akzeptiere, deine Kunst des Malens und deine Versuche der Dichtkunst, die dir aber leider nicht ganz gelingen. Kein Problem an sich, dein Problem ist lediglich. dass du dies nicht akzeptieren kannst!

Du kritisierst mein in Jamben geschriebenes Gedicht als metrisch unkorrekt und stellst als Gegenpart eines deiner Gedichte vor, das in der zweiten Zeile metrisch wieder mal voll daneben liegt und in der dritten nur mit einem Füllwort metrisch richtig wird!

Das sind die heimlichen Gedanken,
..da...di...da...di..da.di...da..di..da
sie drehen sich immer nur um Eins!
da...di...da..da...di..da.di...da....di
Sie weist dich wieder (in) die Schranken,
da...di.....da...di..da...di...da..di..da
die Möpse sind sich heut nicht eins.
da...di..da...di...da....di...da.....di



 Wink

Ach ja, schau mal da rein -->

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=464680&highlight=#464680

Ich hoffe, das überzeugt dich, das erste Zusammenrasseln von Walther und mir.
Und jetzt trenne uns auch bitte gedanklich!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.02.2013 21:08

von Gast
Antworten mit Zitat

richtich,

lb. harald,

wobei, wie du vermerktest, das metrum auch in diesem eintrag "sitzt".  Wink

lg w.

ps.: gutes teil oben, das, wie ich meine, allenfalls unter "trash" passen könnte, aber keinesfalls in die werkstatt gehört.  Very Happy
Nach oben
mitras essener
Gänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 41



Beitrag01.02.2013 22:45
Harald
von mitras essener
Antworten mit Zitat

Naja, mein Ich nimmst du mir trotzdem nicht,auch wenn du mich noch so oft klein davonschleichen lässt....

Matthias


_________________
Wir werden doch tatsächlich in der Freiheit
überwacht, dass wir nicht die Freiheit haben,
das zu tun und das zu sagen,
was die Freiheit ist.

Matthias Elstner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.02.2013 16:21

von Gast
Antworten mit Zitat

lb. mitras,

das hat nichts mit klein-davonstreichen zu tun, sondern damit, ob man seine problemchen erkennt und aus ihnen lernt. wer keine kritik verträgt, der sollte nicht veröffentlichen.

im übrigen finde ich deine bilder gut - nur mit der dichtung hast du's eben nicht so, wenigstens jetzt noch nicht. aber das kann werden, wenn du das zuläßt.

wenn du so weiter machst, wird's allerdings nix.

lg w.
Nach oben
mitras essener
Gänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 41



Beitrag02.02.2013 20:15
Hallo Walther
von mitras essener
Antworten mit Zitat

Hallo Walther,

Was man besonders gerne tut,
ist selten ganz besonders gut.

na und.....

Die Tätigkeit des blumenkohlähnlichen Gehirns pflegt man Geist zu nennen.

so ist...........


ein Bach ohne Wasser, wie ein Buch mit leeren Seiten.

und

Drachen spucken immer Feuer und finden es normal.

Als Abschluß das Wort zum Sonntag:

"Eine Frau wird schnell unzufrieden, wenn sie keinen Bock hat!"


Viele Grüße von Matthias


_________________
Wir werden doch tatsächlich in der Freiheit
überwacht, dass wir nicht die Freiheit haben,
das zu tun und das zu sagen,
was die Freiheit ist.

Matthias Elstner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.02.2013 20:22

von Gast
Antworten mit Zitat

lb. mitras,

krieg dich ein und nehme dich weniger ernst. wir sind hier zum spaß. und um gemeinsam an unseren texten zu arbeiten.

bücher verkauft man in der buchhandlung oder auf den dafür vorgesehenen webseiten. hier ist man bescheidener mitübender.

lg w.

ps: gehirn und geist sind nicht synonym. und du bist keine frau, bei dir müßte das zicke heißen. drachen sehe ich hier keine, aber getroffene hunde, die bellen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Beine, dicker Po
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 38 25.03.2024 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Frauen, dünne Männer ( Ein Pa...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 23.01.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dicke Freundschaft
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 0 19.08.2023 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Weiber
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 7 14.07.2023 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Protagonist und der dicke Unhold
von Phaze
Phaze Einstand 4 13.03.2014 20:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Amarenakirsche

von Fistandantilus

von Maria

von Alien78

von Gine

von Keren

von Nordlicht

von Münsch

von nicolailevin

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!