18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Midas hat am Blut geleckt.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag23.01.2013 01:16
Midas hat am Blut geleckt.
von Exclamation
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du weinst. Deine Traenen lassen
Schnee sieden, weil das
Hauptmenue zu salzig schmeckt.

Du wuehlst. Deine Finger fassen
aufgebracht jedes Gold glaenzend nass.
Midas hat am Blut geleckt.

Du eilst. Deine Beine hasten
mehr als Finger. Greifen. Blass
scheint das Weiß im Schnee versteckt.

Du endest. Deine Gedanken maßten
sich am groeßten Stueck. Glas
schneidet, wenn es verreckt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag23.01.2013 22:47

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

die fehlenden Umlaute auf deiner Tastatur/in deinem Text, lassen mich vermuten, dass du aus der Schweiz oder einem Ort kommst, wo die eben nicht gebräuchlich sind. Ich sag das nur als Einleitung, weil mir andere Dinge aufgefallen sind, die mir eher wie ungewollte Unstimmigkeiten vorkommen.

Z.B. Titelzeile

Zitat:
Midas hat am Blut geleckt.


Das hört sich an, als ob das Blut ein fester Gegenstand wäre. Man sagt "Blut lecken" als Redewendung für Gier. Ich denke das meintest du. Wenn jemand tatsächlich Blut kosten würde, könnte man schreiben: An der Blutlache lecken o. ä.

Ich bin mir aber nicht klar, in wieweit du das mit Absicht so geschrieben hast, denn deine Zeilen lesen sich für mich durchaus poetisch und sprachlich inspiriert. Jedenfalls finde ich hier:

Zitat:
Du endest. Deine Gedanken maßten
sich am groeßten Stueck. Glas
schneidet, wenn es verreckt.


klingt es ebenfalls schräg und verkehrt, aber auch reizvoll. Sich anmaßten, sich messen an, anmaßend sein.
Hm, sehr merkwürdig. Der Text hat was. Gefällt mir. Bist du Fremdsprachler, bzw. Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

LG
Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag28.01.2013 00:37

von Exclamation
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mardii,
vielen Dank fuer dein Kommentar.
Ich komme aus Oesterreich, und dass ich die Umlaute ausschreibe liegt daran, dass meine "Oe-Taste" kaputt ist, und da ich nicht formaler Weise die Umlaute ausgeschrieben und "U oder A mit Trema" mischen moechte, weil das vermutlich etwas stoerend beim lesen wirken wuerde.
Verstehst du, wie ich das meine? :)

Ich verstehe deine Unstimmigkeit, ich ueberlegte wegen dem
Zitat:
Midas hat am Blut geleckt.

aber, irgendwie mein Gemuet "draengte" zu diesem "am Blut geleckt".

Deutsch ist ansich schon meine Muttersprache, aber manchmal fuehle ich mich etwas in "der Sprache" eingeengt und beginne wirre Satzkonstrukte zu bilden.
Meistens wirkt das Produkt dann etwas schroff und vorallem schraeg, wie du auch sagst.
Hmm, sozusagen kann ich meinen "Input" nicht wirklich schriftlich optimal verwerten.

Vielen Dank fuers lesen und kommentieren, Mardii! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag30.01.2013 20:28

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

dein Gedicht gefällt mir mehr und mehr und besser und besser, je öfter ich es lese. Weiß schon nicht mehr, wie ich zu meiner skeptischen Haltung gekommen bin.
Jede Strophe ist mit einer feinen Steigerung des Rhythmus aufgebaut und zu den Bildern fällt mir nur noch ein großes Staunen ein.Wohow

Hm, Ö-Taste kaputt, verstehe. smile

Ich hab so eine leise Ahnung wer du bist ...
Werde den Text für den Literaten vorschlagen.

LG
Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag31.01.2013 12:29

von Exclamation
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Mardiii,

deine Worte machen mir große Freunde und festigen mich in meiner Motivation!
Freut mich sehr, dass du meinen Text wertschätzt und lobst.

Hat sich deine Vermutung bestätigt, wer ich bin? :)

Alles liebe,
Gregor.


_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag31.01.2013 17:22

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hi Gregor,

Exclamation hat Folgendes geschrieben:

Hat sich deine Vermutung bestätigt, wer ich bin? smile


Öhm, nö. Lag voll daneben. Aber du machst dich ziemlich rar, obwohl du schon ein ganzes Eck´hier bist.

Mach weiter.

LG
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag31.01.2013 17:45

von Exclamation
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hihi, pardon!

Ich bin weder der aktivste, noch der regelmäßigste, aber halbwegs beständig!
Die meiste Zeit verbringe ich auch eher beim lesen und aufnehmen, als mich kund zu tun smile
Das auftauen fällt mir schwer, hoffentlich rutsche ich irgendwann mal bisschen mehr in die Community herein.

Abermals vielen Dank!

Liebe Grüße,

Gregor.


_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.04.2013 12:29

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Hallo Exclamation,

auch dies finde ich beachtlich. Hat was gehetztes. Die (Gedanken)sprünge sind mir manchmal etwas zu weit. Obwohl ich solche Brüche mag, tue ich mich schwer, die Verbindung zu halten (siedender Schnee-versalzenes Menue). Das Gold-Blut-Gemenge mit Midas find ich dagegen gut. Das bildet nach meinem Empfinden auch das Thema: die Verführung durch das Materielle, Glänzende, Äußere, welches ins Verderben führt. Oder so. Manches bleibt mir auch dunkel. Das `maßten´ in der letzten Strophe hab ich zB nicht verstanden. Kommt das von messen oder mästen oder noch was anderem?

Mir ist danach, dir ein `Glück auf´ zuzurufen. Das sagt man ja, wenn man unter Tage fährt (ich bin kein Bergmann)
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag06.05.2018 11:57
Re: Midas hat am Blut geleckt.
von Tr1ckSh0t
Antworten mit Zitat

Exclamation hat Folgendes geschrieben:
Du weinst. Deine Traenen lassen
Schnee sieden, weil das
Hauptmenue zu salzig schmeckt.

Du wuehlst. Deine Finger fassen
aufgebracht jedes Gold glaenzend nass.
Midas hat am Blut geleckt.

Du eilst. Deine Beine hasten
mehr als Finger. Greifen. Blass
scheint das Weiß im Schnee versteckt.

Du endest. Deine Gedanken maßten
sich am groeßten Stueck. Glas
schneidet, wenn es verreckt.


Wow. Wunderschönsmile


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag24.07.2018 00:54
Hmmm ??
von Aywa_Surreya
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider finde ich das Gedicht nicht so toll, hab allerdings auch keine Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaufanin
Schneckenpost
V

Alter: 47
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg


V
Beitrag30.03.2022 12:03

von Vaufanin
Antworten mit Zitat

Starke Bilder! Danke für diesen Text!

Einen Einwand hab ich beim "Glas verreckt": Verrecken ist für mich etwas, was nur organische, lebendige Materie kann, Glas ist anorganisch. Genau das könnte originell sein (wenn es durch den vorangehenden Text irgendwie vorbereitet werden würde), wirkt hier aber für mich nur wie die Erfüllung eines Reimzwanges?

Und ein Vorschlag:
Zitat:
Du weinst. Deine Traenen lassen
Schnee sieden, weil das
Hauptmenue zu salzig schmeckt.


Wenn Du das "Haupt" vom "menue" trennst und in die Zeile nach oben nimmst, funktioniert der Rhythmus besser!

Grüß Dich!
V.


_________________
¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°¨°°º°°
JUMP 'N' RUN. Science Fiction-Lyrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Blut und Knochen
von trivial
trivial Trash 0 01.02.2024 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fantasy für Jugendliche - hat man da...
von Rapunzel
Rapunzel Agenten, Verlage und Verleger 21 29.10.2023 18:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Mogmeier

von fabian

von fancy

von Cholyrika

von Harald

von Micki

von Jenni

von BerndHH

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!