18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Klabautermann


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mitras essener
Gänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 41



Beitrag03.01.2013 13:45
Der Klabautermann
von mitras essener
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Klabautermann

Am Ruder hatte ich mich festgebunden,
der Sturm auf See tobte viele Stunden.
Das Tau schnitt in meine Haut hinein,
und die Angst und der Schmerz, sie ließen mich schrei’n.

Doch hielt ich den Kurs mit harter Hand,
die Kraft und der Mut gaben mir den Verstand.
Ich hatte zwanzig Seelen an Bord,
und der Sturm riss mir meine Gebete fort.

Acht Glasen schlug die Glocke an,
ein dunkler Schatten schlich sich heran.
Das Grauen erfasste mich und dann –
sah ich den buckligen Klabautermann.

„Mein Schiff, mein Schiff –
sein Untergang droht.
Es ertrinken die Seelen und dann sind sie tot!
Willst du das? So sag’ es an!“,
fragte ich den Klabautermann.

Schweigend hörte der Bucklige zu.
„Ich gewähre dir Gnade!“ sprach er.
„Und du –
liebst deine Seelen, deshalb führe sie heim“,
sprach’s, und verschwand im grünlichen Schein.

Das Ruder hielt ich mit fester Hand,
mein Gesicht war weiß wie der Kalk an der Wand.
Ich hatte zwanzig Seelen an Bord
und der Sturm riss mir meine Gebete fort.





Na, und ein ABC Schütze bin ich auch nicht mehr.

Insgesamt habe ich bis jetzt 3 Bücher veröffentlicht. Im Moment arbeite ich an einem Kinderbuch.

Viele Grüße von Matthias Elstner

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag03.01.2013 13:58

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wo an Bord eines Schiffes weiße Kalkwände zu finden sind. Neutral
Also insgesamt finde ich das nicht gelungen. Auf mich wirkt es, als hättest du manchmal das Erstbeste niedergeschrieben, was dir einfiel, nur damit es sich reimt.
Verstehe mich nicht falsch - ich liebe Reime. Mit dreizehn habe ich alles, was sie biegen ließ, gebogen, dass es sich reimt. Aber eben nicht auf dem Niveau, dass man es gelungen nennen kann.

Nichts reimt sich mehr
Und das Dichten fällt mir schwer
Langsam gehen mir die Worte aus
Ich hör jetzt auf und geh nach Haus

Falls das Bild von dir ist: Male. Das kannst du gut.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2013 14:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Also das mit dem Metrum hast Du noch nicht so drauf, sonst wär's als Büttenrede vielleicht gar nicht so übel…

Achte mal beim Reimen drauf, dass auch die Silbenzahl und die Betonungen stimmen, sonst graust es uns hier klabautermäßig schlimm. Wink
Nach oben
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.01.2013 15:35
Re: Der Klabautermann
von Harald
Antworten mit Zitat

mitras essener hat Folgendes geschrieben:
Na, und ein ABC Schütze bin ich auch nicht mehr.

Insgesamt habe ich bis jetzt 3 Bücher veröffentlicht. Im Moment arbeite ich an einem Kinderbuch.


Sorry, das schreit nach einem Kommentar:

Drei Bücher veröffentlicht, alle(?) nach dem Motto -->

"Ich kauf mir dann mal eine Veröffentlichung ..."
(trifft zumindest in der Regel für den (zensiert) zu!)


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag03.01.2013 18:27

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich schließe mich meinen Vorredner an. Es ist irgendwie doch recht holprig. Und die Stelle mit den ertrinkenden Seelen, die dann tot sind wirkt unfreiwillig lustig.

Der Titel hat mich interessiert und dann noch ein neues Mitglied.

Das Bild gefällt mir dafür um so besser.

Den Nachsatz mit dem ABC Schützen hast du vermutlich auf deinen Titel bezogen. Aber so werden eben für einen gewissen Zeitraum alle Neulinge tituliert. Den Nachsatz mit den veröffentlichten Büchern habe ich auch nicht verstanden. Wolltest du uns zu verstehen geben, dass keine Kritik erwünscht ist?

Für meinen Geschmack wäre dein Werk in der Werkstatt besser aufgehoben. Bestimmt kannst du da noch etwas dran feilen.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag04.01.2013 01:42

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

@Matthias:
Kritik nicht zu vertragen ist eine Sache, aber dann Leute per PN anzupöbeln eine andere.
hmm
Find ich nicht nett.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.01.2013 03:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo mitras essener,

ich sehe, dass du recht neu hier bist und da kann ich es schon verstehen, dass du ein Echo auf deine Arbeiten erhalten möchtest. Mir ist aufgefallen, dass du gleich drei deiner Werke an einem Tag eingestellt hast. Das ist eigentlich nicht üblich. Auch beginnt man erst einmal mit ein paar Kommentaren. Das nur so zu den Regeln hier im Forum. Nun zu deinem Gedicht.

Ich würde es vielleicht in die Werkstatt verschieben lassen, dann bekommst du sicher eine Menge Tips von den Autoren hier, die sich mit gereimten Gedichtformen gut auskennen. Für mich holpert es hier in diesem Text an einigen Stellen und auch an den Füllwörtern könnte man noch arbeiten.

Ich habe auch deine anderen Gedicht gelesen. Auch da ließe sich bestimmt mit ein wenig Textarbeit noch einiges verbessern.

Ich bin sicher, du findest hier im Forum eine Menge Anregung und Hilfe, falls du die suchst.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag04.01.2013 07:34

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun,

nach  einem Besuch der HP und bei Amazon gehe ich davon aus, dass der Autor keine Textarbeit haben möchte, da der Großteil der vorgestellten Werke schon so in diversen Büchern abgedruckt ist ...

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nordlicht

von Wirbi

von Bawali

von MosesBob

von Mercedes de Bonaventura

von schwarzistdiekatz

von Jana2

von Jocelyn

von zwima

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!