18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
musikalische Grüße

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stilblüte
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3



Beitrag29.12.2012 23:53
musikalische Grüße
von Stilblüte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Bei der Suche nach einem Forum für Schreibwütige bin ich hier gelandet. Ich bin gerade so noch 22, studiere Vollzeit Klavier und befinde mich gerade in St. Petersburg, wo ich für ein Jahr ein Auslandsstudium mache.

Geschrieben habe ich eigentlich immer schon recht gern, Geschichten schreiben war mir in der Grundschule das Liebste (obwohl gespickt mit Rechtschreibfehlern...). Mit 13 habe ich mal eine Art Abenteuer-Roman geschrieben und seitdem immer wieder mal wieder irgendwas angefangen, ab und zu auch was beendet.
Vielleicht traue ich mich demnächst mal, hier etwas zu zeigen, ein konstruktives Feedback würde mich doch sehr interessieren Smile Mein Relilehrer hat meine Klausuren immer gern gelesen, behauptet er.

Ansonsten dichte bzw. reime ich sehr gerne (weniger Lyrisch, eher unterhaltsam) - mit meiner bald 88jährigen Großmutter betreibe ich einen sporadischen, gereimten Briefwechsel (ihre letzten beiden Briefe, der erste davon abgesendet schon vor Monaten, sind bisher leider noch nicht angekommen).

Sprache interessiert mich im allgemeinen, die deutsche Sprache und auch Fremdsprachen. Spannend finde ich auch alles, was weitestgehend mit Vornamen zu tun hat.

viele Grüße
Stilblüte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neraka
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 70



Beitrag31.12.2012 14:01

von Neraka
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum!

Klavier-Studium klingt schonmal sehr interessant. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es extra ein Studienfach dafür gibt.

Ich hoffe, du findest hier viele gute Ratschläge, viel konstruktives Feedback und Inspirationen zum Weiterschreiben  Wink


Liebe Grüße,
Neraka


_________________
Wait, until you take a look inside yourself -
Recognize, what is growing there.
Oh seeker,
A leaf in this garden,
Means more than all leaves
You will find in paradise.
-Faun-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.12.2012 14:25

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Stilblüte,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich finde es immer interessant, sich in verschiedenen Künsten zu probieren.
Bestimmt setzt du dich in deinem Studium auch intensiv mit dem Aufbau klassischer Stücke auseinander. Ich denke, da lässt sich einiges auf die Literatur übertragen.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, Reime von dir auf dem Klavier zu begleiten? Sowas finde ich immer spannend.

Leb dich gut ein

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stilblüte
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3



Beitrag31.12.2012 19:02

von Stilblüte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für euren Willkommensgruß!

Die Frage "das kann man studieren?!" bekomme ich öfters zu hören, wenn ich mit Leuten zu tun habe, die mit diesem "Sektor" noch nie was zu tun hatten. In der Tat, das ist möglich, es gab kürzlich noch Diplom (werde auch noch eines bekommen), außerdem Bachelor, Master, Meisterklasse, das ganze pädagogisch und künstlerisch.
Das schönse Studium, das es gibt  Very Happy

Ich habe natürlich schonmal überlegt, ob ich das Musizieren mit dem Reimen irgendwie verbinden kann. Habe auch schonmal ein Geburtstagslied für meinen Vater geschrieben, als ich jünger war. Bisher ist mir aber noch keine zündende Idee gekommen, man wird sehen.

Wünsche nun mal ein schönes Silvester, man liest sich!
Stilblüte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumi
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Oberfranken


Beitrag31.12.2012 19:08

von Lumi
Antworten mit Zitat

Hm, eine Klavier spielende Persönlichkeit, die gerne reimt und Gedichte verfasst, die eine Vorliebe für Sprachen und Vornamen besitzt... das erinnert mich alles sehr stark an mich selber, was dich wiederum sehr sympatisch werden lässt ^^

In Ordnung, ich spiele noch kein Klavier. Bisher steht die Ausbildung im Vordergrund. Den Rest kann man aber nach holen ^^


Nun, aber noch "schnell in diesem Jahr." Willkommen bei uns =)


_________________
Das Leben ist zu kurz um erwachsen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.12.2012 19:17

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Hallo Stilblüte!

Willkommen im DSFo und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich hoffe du lebst dich schnell ein. Ich würde gerne mal etwas von dir lesen.

LG Chee


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag01.01.2013 14:19

von G.T.
Antworten mit Zitat

Coooooool, ein Musikstudium! Und dann auch noch Klavier, da rennen sie doch alle die Bude ein (hat mir mein Lehrer zumindest gesagt), oder? Dafür war ich immer zu schlecht. Crying or Very sad Hut ab!
Mich wundert's, dass viele Leute sich wundern, dass man das studieren kann. Wenn es sogar Hochschulen für Schauspieler gibt ... irgendwo müssen die super Musiker ja auch herkommen.
Wen oder welchen Stil spielst du denn am liebsten (falls du einen Liebling hast)?

Auf jeden Fall glaube ich, sich in zwei Künsten auszutoben, kann nie schaden. Im Gegenteil, beneidenswert, wenn du dich in zwei Professionen austoben kannst.

Coolen Nick haste übrigens. Ich freu mich, dass du da bist!  Mr. Green

Gruß!          G.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stilblüte
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3



Beitrag01.01.2013 15:23

von Stilblüte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo G.T.,

danke für die nette Begrüßung! Es stimmt, es ist schon nicht so einfach, in eine Hochschule zu kommen. Es gehört auch viel Glück dazu - man muss früh genug mit dem Instrument Anfangen, einen guten Lehrer haben, motiviert werden, wenn mal Durststrecken kommen.
Ich kann es heute manchmal noch kaum glauben, dass mir dieser "Traum" Wirklichkeit geworden ist, und bin meinen Lehrern ewig dankbar.
So schön das Studium ist, so wenig rosig wird aber das, was danach kommt. Es gibt kaum Stellen und die meisten Schüler üben nicht. Mal sehen, womit ich später Geld verdiene, HarHar...

Was spiele ich gerne - an Komponisten z.B. Mozart, Chopin, Ravel, Rachmaninov, Prokofiev. Bach liebe ich auch sehr, aber das ist so schwierig...

Wenn man sich die Musik als Hobby halten und nebenher einen vernünftigen Beruf ausüben kann, ist das eigentlich sehr gut. Aber das hab ich nicht übers Herz gebracht  Rolling Eyes

besten Gruß, Stilblüte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag01.01.2013 18:53

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ach, "vernünftiger Beruf", drauf gek****! Die meisten Klavierverrückten sind letzten Endes dazu gezwungen, Vernünftiges zu tun, weil sie für Unvernünftiges nicht gut genug sind. Razz Ich warte auf deine Auftritte in der Berliner Philharmonie! Mozart klingt guuut, Bach auch! Das schaffst du (die Inventionen wirst du zumindest besser spielen als ich, selbst bei denen vergreif ich mich dauernd  Embarassed ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag01.01.2013 19:14

von DavidP
Antworten mit Zitat

Huhu!

Noch ein Musiker, sehr gut! Studierst du pädagogisch oder künstlerisch? Ich spiel Gitarre und hab 4 Jahre davon gelebt. War eine coole Zeit und vielleicht kommt sie irgendwann wieder! lol2

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stilblüte
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3



Beitrag01.01.2013 19:37

von Stilblüte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da sehe ich gerade erst, dass ich doch glatt noch zwei herzliche Begrüßungen überlesen habe, von Lumi und Cheetah Baby, und schließlich noch von DavidP - freue mich sehr über die freundliche Aufnahme hier und hoffe, einige Gleichgesinnte zu treffen.

Klavierspielen lernen ist immer eine gute Idee, irgendwer muss mir später schließlich mal mein trockenes Brot bezahlen...
Es sei denn, es klappt doch noch mit den Berliner Philharmonikern  Laughing

@ DavidP: Ich studiere sowohl pädagogisch (noch auf Diplom) als auch künstlerisch (schon Bachelor), damit ich für meine unrealistische Arbeitszukunft wenigstens bestmöglichst qualifiziert bin.
@ G.T.: die Inventionen sind gar nicht so leicht, wie sie aussehen. Ich hab als Kind nur eine einzige gespielt (c-dur, die obligatorische), aber dafür einiges aus dem Notenbüchlein für A.M. Bach.
@ Cheetah: Ich habe vorhin den Beginn einer Erzählung von mir im Prosa-Forum veröffentlicht (hoffe, ich hab alles richtig gemacht). Würde mich sehr über eine Kritik von dir freuen!
@ Lumi: Bin kürzlich über das hier gestolpert Mod-Edit: Link entfernt! und lach mich regelmäßig über die komischen Namen kaputt. Ich glaube, aus den Vornamen, die die Kinder tragen, kann man einiges über die Eltern herauslesen...

viele Grüße!
Stilblüte


_________________
l'art pour l'art
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lumi
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Oberfranken


Beitrag01.01.2013 21:36

von Lumi
Antworten mit Zitat

Ja ich kenne es. Was manche Kinder für Namen haben ist echt schlimm. Aber es ist auch für den Erzieher/KP schwer diese Vorurteile abzulegen.
Ok, für mich ist es einfach, ich weiß auch nicht wieso. Aber ein paar meiner Ausbildungsgenossen haben da mehr Schwierigkeiten.

Am heftigsten fand ich die Aussage (des öfteren bereits im Internet gelesen) "Kevin ist kein Name sondern eine Krankheit!"


_________________
Das Leben ist zu kurz um erwachsen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus dem Schwabenland
von Hugin_Hrabnaz
Hugin_Hrabnaz Roter Teppich & Check-In 6 29.12.2023 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ratlose Grüße
von LeslieMay
LeslieMay Roter Teppich & Check-In 5 01.12.2023 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße aus Nürnberg
von Neonkatze1987
Neonkatze1987 Roter Teppich & Check-In 4 06.11.2023 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße in die Runde
von Coemgen
Coemgen Roter Teppich & Check-In 2 15.08.2023 09:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Epiker

von Lapidar

von Ruth

von fancy

von Jocelyn

von Berti_Baum

von Jenni

von zwima

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!