18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Hugo

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag09.12.2012 19:15

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

am Ende bleibe ich zwar mit der Frage zurück, ob Hugo den Hamster zu dem Kind zurückbringt oder "mit ihm durchbrennt" - aber vielleicht hat auch die Zeit nicht mehr gereicht oder Du wolltest das Ende hier offen lassen.
Eine lockere und unterhaltsame Schreibe,
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag09.12.2012 21:24

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Solide, nicht überragend. Lass die Markenbezeichnungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2012 13:59

von Nina
Antworten mit Zitat

Hugo

Zitat:
den Döner als Suche er die schmackhafteste Stelle


da habe ich gestaunt, dass ‚Hugo den Döner als Suche betrachtet. Bis ich bemerkte, dass Du „suche“ meintest.

Du charakterisierst den Prota gut, finde ich. Über sein Denken.

Zitat:
Mit einer fahrigen Handbewegung strich siech der Kunde über die Stirn.


Das ist höchst dramatisch. Dass der Kunde noch nicht gesagt hat, was er verkaufen möchte, da siecht er schon dahin.

Rechtschreibung!

Zitat:
Zeit. Was für eine Frage, Ja, die hatte er.
 „Ja, aber selbstverständlich habe ich Zeit. Zeigen sie her.“


Doppelt gemoppelt. Eins kann weg.

Zitat:
Eine Cannon


Schreibt sich mit einem „n“

Zitat:
Marlborough


Marlboro!

Zitat:
„Mein Sohn“, bemerkte der Kunde.


Ach, wusste er das vorher gar nicht?

Zitat:
Eigentlich wollte Hugo diesen Spinner so schnell wie möglich aus dem Laden begleiten,


begleiten? Zur nächsten Dinnerparty?

Zitat:
Mal sehen, auf was diese Viedovorführung hinauslief.


Vielleicht eine Voodoovorführung? Rechtschreibung!

Oh man. Was für ein blödes Ende! Du hast den Prota toll charakterisiert, finde ich. Und die Geschichte mit dem Hamster ist rührend. Aber dieses Ende ist total bescheuert, sorry. Warum schlägt der dem denn die Rübe ein? Was ich vermutet hatte, war, dass der Sohn tot war oder irgendwas Tragisches passiert ist. Aber den Kunden umbringen? Nee. Leider verliert die Geschichte dadurch für mich. Ansonsten: Erzählen kannst Du, Rechtschreibung musst Du aber noch mal üben, oder wenigstens den „Gerold“ drüber gucken lassen. Das Ende, grrrr. Ärgerlich.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.12.2012 22:05

von lupus
Antworten mit Zitat

Idee .. nicht besonders kreativ
Plot .. einfach herunter erzählt ohne Höhen und Tiefen ohen Spannungsbogen mit vielen unnötigen Längen mit einer recht mageren Pointe.

Die Charakterisierungen sind dir jeweils zu Beginn aber an sich nicht schlecht gelungen, allerdings verflachen sie dann recht schnell

Sprache .. recht simpel ohne Höhepunkte, aber weitestgehend korrekt (die paar kleinen Fehler sind wurscht)


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.12.2012 02:23

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber dennoch bewerten möchte und diese Bewertung auch nachvollziehbar sein soll, gebe ich jeweils ein kurzes Statement dazu ab, was ich an dem Text für gelungen oder weniger gelungen halte und ob ich die Vorgabe als umgesetzt erkennen kann.

Die Federn habe ich versucht so zu verteilen, dass der Rahmen weitgehend ausgeschöpft wird und die Bewertung vor allem meine Meinung in Bezug auf den Stand eines Textes im Vergleich zu den anderen wiedergibt.

Gute Umsetzung der Vorgabe: Ja.

Gelungen: Recht sicher geschrieben.

Weniger gelungen: Die Figur des Pfandleihers ist in sich nicht konsistent. Unter anderem bei der Hamster-Erinnerung wird das deutlich. Den Fortgang finde ich überzogen, das Ende konnte mich nicht überzeugen.

Fazit: 3 Federn.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag11.12.2012 18:51

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

mir gefällt sehr gut, wie du deinen Prota zeichnest. Er ist total unsympathisch und dann gibst du ihm einen positiven Zug. Erinnert mich irgendwie an diese eine Übung aus der Schreibwerkstatt, aber das macht deine Geschichte lebendig und authentisch.

Leider ist mir das Ende zu offen, ich kann nicht erkennen, ob er jetzt mit dem Hamster abhaut oder ob er ihn zurück zum Kind bringt. Außerdem möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass die Höflichkeitsform groß geschrieben gehört.

Sonst finde ich, dass du sehr flüssig schreibst, obwohl mir Hugo so unsympathisch war, habe ich sie gerne gelesen.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2012 07:47

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Guy,

leider ist das Ende m.E. zu konstruiert.

Vergabe von drei Federn.

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2012 19:59

von gold
Antworten mit Zitat

da der Erzählstil okay ist, habe ich die drei auf fünf Federn vermehrt.

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.12.2012 22:07

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

 0 x 1 Feder
 1 x 2 Federn
 2 x 3 Federn
 5 x 4 Federn
 6 x 5 Federn
10x 6 Federn
 5 x 7 Federn
 2 x 8 Federn
 1 x 9 Federn


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag13.12.2012 23:32

von Myrine
Antworten mit Zitat

Da ist der Kunde wohl dummerweise an den falschen Pfandleiher geraten ... Sonderlich sympathisch sind sie mir allerdings beide nicht, aber das müssen sie ja auch nicht sein.

Ansonsten ist die Geschichte sauber erzählt (ein paar Rechtschreibfehler sind drinnen, die übergehe ich jetzt mal) und es sieht auch nicht so aus, als ob du größere Probleme mit der Zeit gehabt hättest.

Fünf Federn und liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.12.2012 18:51

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Die Beschreibungen zeugen von guter Beobachtungsgabe und sind oft treffend, wenn auch insgesamt zu
ausschweifend. Mit Hugo kann ich mich als Leser nicht identifizieren, seine Reaktion am Ende wirkt überzogen.
Vom Plot her hat es mich nicht überzeugt.

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag14.12.2012 23:15

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank, dass ihr euch alle die Zeit genommen habt, meinen Text zu kommentieren! Und zu lesen.

Vorab möchte ich etwas zu meiner Geschichte sagen.
Eine Moral, wie einige von euch vermuteten und zu recht bemängelten, soll dieser Text gar nicht haben. Das war nicht meine Intention.
Im Gegenteil, da passiert was absolut Sinnloses, Moralfreies, nur, weil ein Mensch beim anderen zufällig die "richtigen" Knöpfe drückt.
Das sollte einfach trashig sein. Mehr nicht.
*räusper und rotwerd* die Markennamen ... Peinlich. Marlboro (richtig?) ist meine absolute Hassmarke, ich dachte sie hätte wenigstens eine relativ komplizierte Schreibweise. Bei Canon (mit einem "n") bin ich froh, dass es da auch Videokameras von gibt.

Das Ende habe ich offen gelassen, weil mir die Zeit nicht gereicht hat. Embarassed
Ich stelle mir vor, dass Hugo mit dem Hamster abhaut, über die Autobahn in den Süden fährt. Vielleicht, bis er besoffen in ein anderes Auto rast. Und aus. ENDE.

So, jetzt widme ich mich den Kommentaren im Einzelnen.
Vorab will ich sagen, dass ich alle die meinen Text GUT fanden (Danke!),
sofort auf meine Freundesliste setze und ihr dürft euch was zu Weihnachten von mir wünschen!
 love
Allen, die meinen Text, sinnlos, doof, schlecht oder gar langweilig fanden, werde ich bei nächster Gelegenheit, total unmotiviert (zumindest auf den ersten Blick!!!) eine Bierflasche über den Kopf schlagen. Und zwar Radeberger!! Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.12.2012 00:40

von KeTam
Antworten mit Zitat

So.
@adelbo:
 „Der Pfandleiher aus dem Kino. Nichts Menschliches ist im fremd. Dabei ist er ein weicher Kerl, hat er doch furchtbar an seinem Krümel gehangen. Und dann das schlechte Elternhaus, dass ihn letztendlich zu dem gemacht was er geworden ist.“

Nein, adelbo. Nein, nein, nein So wollte ich das auf keinen Fall interpretiert haben! Ich dachte, ich schaffe es, das alles so platt darzustellen, dass klar ist, Trash! Hab ich aber nicht … Ich dachte, die Beschreibung  „Hamsterliebe“ wäre so „daneben“, dass das deutlich wird.
Wie könnte man so was ernst meinen? *heul*
Wenn das so bei dir angekommen ist, dann verstehe ich deine magere Befederung.
Dir sei vergeben!

@Stimmgabel:

„Die hier wohl angedachte Moral der Geschichte, einer Kinderseele nie sein Allerliebstes gedankenlos zu enteignen (...und, und, ...), greift mMn kaumstens - zumindest bei mir nicht ..., leider ...“

Wieder der Bezug auf „Moral“, oh jeh. Schade. Ist mir bei dir offensichtlich auch nicht geglückt.
Und ich wollte auch nicht, dass die Leser weinen. Immerhin, das habe ich bei dir erreicht.
Sollte eine absurde Begebenheit sein. Mehr nicht. Keine Moral.

@hobbes:
„Es gibt überhaupt viele FFF-Geschichten dieses Mal, die ins Absurde gehen. Vielleicht wäre das auch gar nicht so schlimm, wenn nicht vieles (oder alles?) auf dieser Absurdität aufbaut.
Will sagen: Das ist ja eine ganz nette Idee, dass der fette Kerl plötzlich ein Kindheitstrauma hat und deshalb durchdreht. Aber Hugo fühlt sich für mich einfach nicht echt an. Oder, um mal das Modewort zu bemühen: nicht authentisch.“

Ja, da baut alles auf dem Absurden auf. Für dich fühlt sich Hugo nicht echt an, für mich auch nicht.
Aber ich sehe, dass ich das gewollte „nicht-echt-Sein“ nicht rübergebracht habe.
Aber danke für die „nette Idee“. 

@Beobachter:
 „ …aber dann hast du mich doch noch positiv überrascht. Nicht, weil ich Gewalt gutheiße, aber ich fand die Reaktion Hugos gar nicht mal sooooooo unangemessen. Allerdings hast du eine Menge RS-Fehler drin, das hat mich schon ein bisschen gestört.“

Ich sehe, da steckt ne Menge Aggression in dir! Du empfindest also die Reaktion von Hugo nicht wirklich unangemessen?  Du hast mich jetzt so zum Lachen gebracht! Danke! Ich freue mich, dass dir das Alles einigermaßen gefallen hat!
Ohne meinen Anwalt werde ich mich aber zu den Rächtzschreibfelern nicht äußern!!!!

@crim:
„Aber gerade das mit der Unterteilung in Unter- Mittel- und Oberklasse, fand ich gut, flott, witzig geschrieben. Überhaupt habe ich hier stilistisch wenig zu bemängeln.“

Mensch crim, von dir so ein Lob! Los, komm, jetzt darf ich dich aber mal drücken! Danke!!!

@mati:
„Nicht bewegen, bin gleich wieder da.“

Ja. Muss kurz weg … So, bin wieder da: Du hast mir da einige Logikfehler angekreidet. Leider muss ich zugeben, dass ich mich selbst gefragt habe, warum der Kerl da so lässig stehen bleibt und wartet, bis er umkippt. Leider etwas zu spät.
Peinlich.

@lady:
„ …er haut mich zwar nicht vor Begeisterung vom Hocker ... aber auch nicht vor Entsetzen.“
Von dir, mein Schatz, nehm ich das als klares Lob!

@Dienstwerk:
„Aber wenn ihr dann alle eure Federchen habt, dürft ihr meinen geistigen Erguss trotzdem lesen.“

Ergieße dich! Ich warte! Smile)

Muss jetzt eh ins Bett! Gute Nacht ihr lieben Kommentatoren, der Rest ist morgen dran!

Liebe Grüße, KeTam.  angel









 [/spoiler]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag16.12.2012 16:03

von KeTam
Antworten mit Zitat

@nebenfluss:
 „Er durchläuft diese Charakteränderungen zu schnell, vom Schubladendenker zum Tierfreund und von dort zum Gewalttäter und Dieb. Das macht ihn mir sehr unglaubwürdig.“

Eigentlich wollte ich ihn nicht als Tierfreund darstellen. Eher wollte ich zeigen, wie leicht manche Menschen zu triggern sind. Überhaupt ist sein Charakter wohl sehr vereinfacht und auch überzogen dargestellt. Einen „echten“ Menschen wollte ich nicht zeigen. Für mich ist Hugo sowas wie eine „Comicfigur“. Zu grell und einfach skizziert. Aber ich habe wohl nicht geschafft, dass das bei dir auch ankommt.

@wunderhuhn:
 „Dieser Text hat mir alles gegeben, was ich von einer Geschichte wissen möchte: einen starken Protagonisten mit Motiven, nach denen er handelt, und eine ungewöhnliche, aber sich aus dem innersten Kern der Figuren ergebende nachvollziehbare Wendung.“

Danke, danke, danke!!!! Mensch, du hast mich glücklich gemacht! Deine neun Federn haben mich über so manch magere Bewertung hinweg getröstet! Und mich wohl auch davor bewahrt, noch weiter hinten zu landen! Ich freue mich sehr, dass der Text bei dir wohl so angekommen ist, wie ich es beabsichtigte! Fühl dich umarmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.12.2012 10:09

von KeTam
Antworten mit Zitat

Sorry an alle auf deren Kommentar ich nicht geantwortet habe. Mir ist da einfach die Luft ausgegangen, und da meine Geschichte ja nicht überragend war, hab ich mir dann das Antworten gespart ... Embarassed

Wer aber eine Antwort auf seinen Kommentar wünscht, der schicke mir eine pn!

Danke euch allen fürs Lesen, für die Zeit, die ihr investiert habt!
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten FFF!

Liebe Grüße, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag28.12.2012 16:50

von Nina
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Wer aber eine Antwort auf seinen Kommentar wünscht, der schicke mir eine pn!


statt pn, - ich schreib gleich hier:

ja, ich möchte eine antwort auf meinen kommentar.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.12.2012 20:52

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Nina!

So. Die Rechtschreibfehler. Tja. Was soll ich da zu meiner Verteidigung vorbringen? Vielleicht, dass ich noch viel schlimmere Fehler kann? Dass ich z.B. Erklärung spontan immer so Erklährung schreiben will? Oder das ich "es gibt" eigentlich so "es giebt"schreiben würde ... Crying or Very sad
Nein, ich glaube, das willst du lieber gar nicht wissen.  Sad

Nun zur Gschicht!

Das "begleiten":
In Hugos Welt verniedlicht und verharmlost man Grobheiten. Mit "begleiten" meint Hugo, den Kunden brutal am Arm packen, aus dem Laden schubsen, Tür zu und fertig.

-Zeit. Was für eine Frage, Ja, die hatte er.
 „Ja, aber selbstverständlich habe ich Zeit. Zeigen sie her.“-

Das ist wohl doppelt gemoppelt, aber ich wollte, was mir wohl nicht gelang, damit zeigen wie Hugo denkt, wie er "reflektiert", wie ihn im Grunde schon allein diese Frage nervt. Ja, er hat Zeit, aber viel mehr auch nicht. Sein Leben ist hohl und öde. Zeit genug, das schon.

"Du hast den Prota toll charakterisiert, finde ich. Und die Geschichte mit dem Hamster ist rührend. Aber dieses Ende ist total bescheuert, sorry. Warum schlägt der dem denn die Rübe ein? ...
Ansonsten: Erzählen kannst Du, ..."

Also, vielen Dank für diese tollen Komplimente, es freut mich riesig, dass dir die Charakterisierung von Hugo gefällt! Jippie!
Das Ende findest du total bescheuert. Ja, das ist es natürlich. Es ist bescheuert, jemanden wegen einem Hamster zu killen.
Vielleicht ist es meinen unterdrückten Aggressionen zu schulden, aber das hat sich beim Schreiben einfach so ergeben. Ich habe mich selbst etwas gewundert.
Huch, was macht Hugo denn da! Aber das, ... also wirklich! "Ist das nicht ein bisschen arg?" Wollte ich Hugo noch fragen. Aber da war er schon weg.
 Wink
Es ging alles so schnell, ich konnte da wirklich nichts machen! Glaube mir!

Danke dir für deinen Kommentar!

Liebe Grüße, KeTam. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag28.12.2012 22:37

von crim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Huch, was macht Hugo denn da! Aber das, ... also wirklich! "Ist das nicht ein bisschen arg?" Wollte ich Hugo noch fragen. Aber da war er schon weg.


 Laughing  Wunderbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Allerlei Latrinen-Lyrik. Aus den nach...
von Federfuchser
Federfuchser Trash 55 30.03.2022 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Hugo von Hofmannsthal: Prolog zu &quo...
von Gast
Gast Lyrik 4 10.05.2013 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Begegnung mit Hugo
von kskreativ
kskreativ Werkstatt 4 12.05.2012 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Das Schläferlied Hugo Ball (1886-1927)
von prophet
prophet Lyrik 0 21.10.2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
30 Sekunden Hugo
von Einherjer
Einherjer Werkstatt 24 14.05.2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von ELsa

von Berti_Baum

von Raven1303

von Klemens_Fitte

von versbrecher

von Gefühlsgier

von Mogmeier

von Fao

von Hitchhiker

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!