18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
illusionen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Moonlight-1
Leseratte
M


Beiträge: 123



M
Beitrag16.12.2012 23:12
illusionen
von Moonlight-1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
.
.
.
.
,
.

illusionen

so wiegen
die weißgelder
der notensteine
leicht
in der waagschale
ihrer spötter.   

© Moonlight 2012



_________________
GOLDMÄNNER



Befleckte Noten

Geschöpft aus vielen Toten

Unendlicher Zins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag17.12.2012 19:09

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Schön, gefällt mir sehr gut..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.12.2012 23:30

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

illusionen

so wiegen
die weißgelder
der notensteine
leicht
in der waagschale
ihrer spötter.



Hallo Moonlight-1,

die umgebrochene Aufmachung mit den intreressant bildhaften Verstecktheiten gefällt mir.
Gehe ich aber für mich ins Detail, dann erschließt sich mir leider dieser Kurztext (soll es eine Aphorismus sein?) überhaupt nicht.

Warum?
(1) / Setze ich die Weißgelder in Beziehung zu den Spöttern, dann assoziiere ich den korrupten Geldhandel bzgl 'Schwarzgelder' - was aber dann mit den Notensteinen (also Notenpresse) kollidiert. Denn - Schwarzgeld hat nichts mit Notenpresse zu tun.

Also liege ich mit meiner Denke falsch.

(2) / Setze ich nun die Weißgelder mit den/r Notensteinen/Notenpresse in Bindung, dann assoziiere ich irgendwie eine staatliche Vorgaukelei, auf Kosten des Bürgers Schulden zu machen - vllt so??? / ... aber, dann kollidiert diese Denke mit den Spöttern - denn hier gehts wegen:

in der waagschale
ihrer spötter.

um jene Spötter dieses Weißgeldes. Wieso und wem gegenüber wird hier ein Spotten gehegt ???

Verstehe ich also auch nicht.  Embarassed

Zu jeder meiner Varianten passt die Waagschale - ok,
aber,
der Titel Illusionen dann überhaupt nicht mehr - denn, wer hegt hierzu (Weißgelder) eine Illusion?
Denn - diese Metapher Weißgelder steht ja hier wohl sicher für einen oxymeronalen Inhalt - oder nicht?

Moonlight-1, Du siehst - zumindest ich komme mit Deinem Gedicht nicht klar. / Würde mich freuen, wenn Du mir dbzgl einen kleinen Lichtblick gäbest Smile

ein Tschüss, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag17.12.2012 23:40

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo  Smile


Ich finde die Zeilen sehr stark.

was kann ich hier alles hineininterpretieren, wenn man hinter die Kulissen schaut.
Vor allem gefallen mir die weißgelder und die spötter. Worüber mögen sie spotten die spötter, über die weißgelder oder die waagschaale, die doch nicht in die andere Richtung ausschlägt.

Gefällt mir.
edit: außerdem klingen sie sehr gut.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.12.2012 23:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich kann leider gar nichts heraus- oder hineininterpretieren. Ich weiss mit Weissgeldern nichts anzufangen. Auch nicht mit Notensteinen. Vielleicht bin ich hierfür zu naiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag17.12.2012 23:55

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann leider gar nichts heraus- oder hineininterpretieren. Ich weiss mit Weissgeldern nichts anzufangen. Auch nicht mit Notensteinen. Vielleicht bin ich hierfür zu naiv.


Weissgelder sind für das Gegenteil von Schwarzgeldern, (Geld an den Steuern vorbei usw.) und Notensteine entstehen, wenn jemand die Musik vorgibt, die ich nachspielen muss und die Noten irgendwann zu ....

Aber alles nur meine persönliche .....  Smile


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag18.12.2012 00:39

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hm, das ist mal so ein Gedicht, wo alles mit jedem eine Sinnkonstruktion eingehen kann ...

adelbo hat Folgendes geschrieben:
und Notensteine entstehen, wenn jemand die Musik vorgibt, die ich nachspielen muss und die Noten irgendwann zu ....


mir geht es ähnlich beim Nachsingen Rolling Eyes


Übrigens gibt es in der Schweiz eine Notenstein-Privatbank. Diese Bankers warn neulich über Gabriels Äußerungen zum Steuerstreit ziemlich pikiert ...


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight-1
Leseratte
M


Beiträge: 123



M
Beitrag19.12.2012 12:53
illusionen
von Moonlight-1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Seppman, Stimmgabel, Adelbo, Firstoffertio und Mardii herzlichen Dank für eure Worte.

Ein Lichtblick für die Stimmgabel ich liebe die Zweideutigkeit und die Schweizer Banken.

Eindeutigkeit lässt einen schnell zum Mollath werden.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

Moonlight


_________________
GOLDMÄNNER



Befleckte Noten

Geschöpft aus vielen Toten

Unendlicher Zins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
illusionen
von ELsa
ELsa Werkstatt 27 09.07.2010 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
ohne illusionen
von james
james Trash 1 19.08.2009 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Illusionen
von SylviaB
SylviaB Werkstatt 2 30.05.2009 21:28 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von Schreibmaschine

von Carizard

von seppman

von Mogmeier

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!