18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Die Puppe Betty

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.12.2012 21:40

von lupus
Antworten mit Zitat

Die Idee nicht uninteressant, eine Puppe als seltsames Perpetuum Mobile (außer, dass mir dieses Ding wahnsinnig auf die Nerven gehn würd - ich hättdie schon längst in dieEcke gepfeffert oder im Wald ausgesetzt)

Sprache .. du verwendest sehr viel unnötige Schwurbelformulierungen, die auch noch den Rhythmus brechen, sehr beschreibend, mit Dingen, die die Geschichte nicht weiter bringen, da könnte gewaltig gestrafft werden.

Und dann tauchen die Gedanken auf, die mit dem moralinsauren Zeigefinder fuchteln.

Wenn also die Längen weg sind, wenn die moralischen Überlegungen nicht explizit erläutert werden, sondern sich aus dem Plot ergeben .. ja, dann is das eine süße Geschichte


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.12.2012 02:28

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Da ich momentan nicht viel Zeit habe, aber dennoch bewerten möchte und diese Bewertung auch nachvollziehbar sein soll, gebe ich jeweils ein kurzes Statement dazu ab, was ich an dem Text für gelungen oder weniger gelungen halte und ob ich die Vorgabe als umgesetzt erkennen kann.

Die Federn habe ich versucht so zu verteilen, dass der Rahmen weitgehend ausgeschöpft wird und die Bewertung vor allem meine Meinung in Bezug auf den Stand eines Textes im Vergleich zu den anderen wiedergibt.

Gute Umsetzung der Vorgabe: Ja.

Gelungen: Ein sehr langer und auch runder Text; eine anrührende Geschichte.

Weniger gelungen: Kürzer wäre besser gewesen, denke ich. Einige Wendungen sind mir dazu deutlich „too much“. Der Vorgesetzte kommt zudem erst sehr spät ins Spiel - wie ein plötzlicher Einfall, für den der Anfang nicht mehr angepasst werden konnte.

Fazit: 5 Federn


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag11.12.2012 18:30

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

bei deiner Geschichte wäre weniger viel mehr gewesen.
Der Text ist sehr langatmig, es fällt teilweise schwer am Ball zu bleiben. Ich muss auch sagen, dass ich am Anfang eher an einer Horrorgeschichte gedacht habe, weil die Puppe irgendwie ziemlich unheimlich auf mich gewirkt hat, aber dann ist doch eher eine "Weihnachtsgeschichte" herausgekommen.
Noch dazu gibt es zwischendurch einige Patzer in der Logik, beispielsweise, dass man nur, weil man jemanden öfters sieht, vielleicht nicht unbedingt weiß, wo die Person wohnt - gerade, wenn die Geschichte in einer etwas größeren Stadt spielt und man nicht gerade der Nachbar der Person ist. Ich finde es auch interessant, dass deine Prota sich Sorgen darüber macht, dass sie ihren Job vielleicht verliert, aber nicht darüber, dass sie angezeigt wird und dann vielleicht sogar eine Vorstrafe oder ähnliches bekommt. Auch der Schluss ist nicht schlüssig, wenn der Pfandleiher immer eher grantig ist, dann wird er ihr vielleicht den Job zurückgeben, aber im Hintergrund eher Groll auf sie hegen, weil sie ihn vor dem Oberboss bloß gestellt hat. Außerdem ist das Ende auch etwas gar kitschig, was vielleicht zu einer Weihnachtsgeschichte passt, aber vielleicht trotzdem doch ein bisschen subtiler.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.12.2012 20:26

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Guy,

ein schönes Märchen.

Sechs Federn.

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.12.2012 09:31

von Nihil
Antworten mit Zitat

-> „Wie grausam konnte die Welt sein? Wie ungerecht konnten sich die
eigenen Schicksalswege wenden, dass sie einen vor solche
Entscheidungen stellten?“
Bei allem Verständnis, aber es gibt dann doch Grausameres, als sich
vorübergehend von einer Puppe trennen zu müssen. ;) Mir ist der Ton zu
weinerlich und pathetisch. Im Allgemeinen schon, und dann erst recht vor
dem Hintergrund der Geschichte. Die Sprache ist leider im Allgemeinen
recht steif und altmodisch. Etwa auch, wenn der weihnachtsmannähnliche
Mann nach den Planungen für das „Mittagsmahl“ fragt und dergleichen
mehr. Die Charaktere finde ich auch etwas zu einseitig dargestellt. Vor
allem der Auftritt des Chefs ist unnötig „eindeutig“. Selbst wenn er Kinder
wirklich hassen sollte, wird er das Kind wohl höchstens wegschicken und
es nicht auch noch kleine Kröte nennen. Das ist mir zu übertrieben und da
wird mir die Absicht des Autors/der Autorin zu deutlich, die Sympathien
klar zu verteilen.

Ansonsten finde ich die Geschichte aber eigentlich ganz schön. Es ist kurz
vor Weihnachten, die Angestellte will dem Kind eine Freude machen und
setzt sich über den Chef hinweg (von der „Angst“, die du hier erzählst, ist
jedoch nicht viel zu sehen). Der ältliche Mann ist wohl sowas wie ein guter
Geist der Weihnacht. Mag ich normalerweise auch nicht, bleibt aber nur
angedeutet, was auch besser so ist. ;)

Wäre die Sprache nicht ganz so verquast, hätte mir das ganz gut gefallen
können. So bleibt die Geschichte für mich insgesamt jedoch nur
durchschnittlich.

PS: Ich hätte ja gedacht, es geht eher in Richtung Horror. Eine Puppe, die
ständig klatscht? Noch sehr viel gruseliger kann es ja nicht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag13.12.2012 21:22

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Dein Sprachstil ist etwas holprig, die Geschichte ist einerseits zu ausführlich, andererseits fehlen wieder wichtige Details!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.12.2012 22:05

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

 0 x 1 Feder
 1 x 2 Federn
 2 x 3 Federn
 5 x 4 Federn
 6 x 5 Federn
10x 6 Federn
 5 x 7 Federn
 2 x 8 Federn
 1 x 9 Federn


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag13.12.2012 23:08

von Myrine
Antworten mit Zitat

Kompliment - in zwei Stunden hätte ich nichts in dieser Länge zusammenbekommen, was sich trotzdem so rund liest. Und ich mag diese ganz leicht märchenhafte Atmosphäre in der Geschichte.

Acht Federn und liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.12.2012 12:24

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Zweiter Durchgang. Was mir gut gefällt: Dass du eine Geschichte mit einer längeren Handlung geschrieben hast. Die meisten Beiträge in diesem FFF sind ja nur Szenen, Momentaufnahmen.
Die Protagonistin ist gut und sympathisch beschrieben, aber die anderen Charaktere bleiben mir fremd, besonders der Vorgesetzte mit seiner Wende vom Ekel zum freundlichen Mitarbeiter. Die Auflösung kommt mir sehr unrealistisch vor.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.12.2012 18:44

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich das Gefühl, die Katze hat den Faden verschluckt und die Geschichte läuft endlos weiter.
Mir fehlen Konzept und Struktur. 13735 Zeichen in zwei Stunden sind schon beeindruckend, sprachlich
ist es solide, jedoch zu ausschweifend.


4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 172

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag14.12.2012 20:31

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Nett erzählte Geschichte, die keine gravierenden Schwächen aufweist, aber meiner Meinung nach auch keine besonderen Höhepunkte.

Hier sehe ich eine kleine Logikschwäche in Saras Handeln:

Zitat:
„Verraten Sie mir, was Sie da machen, Frau Hängering?“
Sara schluckte.
[…]
Er war ein furchtbarer Vorgesetzter, Sara hatte große Angst vor ihm.
[…]
„Wie können Sie nur so herzlos sein?“, fuhr Sara ihn an. „Sie denken immer Sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen und würden ihre Geschäfte ach wie gut führen. Das tun Sie auch. Aber darüber hinaus sind sie nichts weiter als ein verbitterter, armer Mann!“

Es wird danach zwar noch gesagt, dass ihr mittlerweile alles egal ist bezüglich ihres Jobs, dennoch erscheint mir ihr Sinneswandel von Angst hin zu einer "LMAA"-Haltung doch etwas abrupt.


Aufgrund der Kürze der verbleibenden Zeit muss ich die Länge meiner Kommentare leider etwas reduzieren. Ich hoffe, ich tue dadurch bei meiner Kritik keinem Text Unrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JT

von Gießkanne

von Jarda

von Münsch

von zwima

von Ralphie

von RememberDecember59

von nebenfluss

von Minerva

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!