18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Spermatisiertes Dasein ohne Flecken

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.12.2012 01:00
Spermatisiertes Dasein ohne Flecken
von Stimmgabel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.




Spermatisiertes Dasein ohne Flecken


... wenn Du Lust hast,
wird Dein Leben für Dich re-tortet, gepixelt - nach Deinen
Vorgaben. Fremd entbunden, gut verpackt, natürlich Porto
freier Versand. ... sagt Die Schwarzwälder Betas GmbH,

Wenn-Leben-Str. 274, in Pudelkernen an der Honiggelbe.
Garantie: Kostenlos, sauber gezüchtet, reagenzfrisch
mutiert – Fleisch & Knochen 3,75 Kilo Netto. _Bedingung:
mephistophel’esker Früchte-Tausch der ersten 36 Jahre

... wenn Du Lust hast. Wir haben sie! in zweisamer Umarmung






.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.12.2012 11:02

von Stimmgabel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie diese Idee greift – für den fremden Leser ???

Im ersten Augenblick scheinbar ein kostenloser Deal – ich gebe Dir (ungefragter Weise – ein Kontrakt mit den Eltern) ein neues Leben nach Maß und blonden Löckchen, und Du bist mir (der Firma ’ Schwarzwälder Betas GmbH ’) zig Jahre Deiner ersten Lebenszeit verpflichtet.
Im Detail: Ein Lebenspfand seiner genetischen Selbst für den künstlichen Erzeuger, in Form von voraus gepfänderter Fruchtbarkeitströpfchen, für die ersten 36 Jahre. Ist das heute noch zu irreal gedacht? oder passiert es vllt genau so schon längst, hier und da unter der Hand ...

Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2012 23:19

von Zinna
Antworten mit Zitat

Wortakrobatik, ich komme ins Schwitzen, aber nicht hinein.
Vermute, das Werk eines geübten Gedichteverfassers, ein Jongleur, dem meine Au8gen nicht folgen können.
Das Gedicht für meinen Geschmack aber zu vollgepackt mit Metaphern, Bildern, dass ich den Überblick verliere.

Nicht krumm nehmen, es liegt an mir, dass mir dieses Werk mir zu hoch ist.

LG
Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag04.12.2012 23:34
Re: Spermatisiertes Dasein ohne Flecken
von gold
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
.




Spermatisiertes Dasein ohne Flecken


... wenn Du Lust hast,
wird Dein Leben für Dich re-tortet, gepixelt - nach Deinen
Vorgaben. Fremd entbunden, gut verpackt, natürlich Porto
freier Versand. ... sagt Die Schwarzwälder Betas GmbH,

Wenn-Leben-Str. 274, in Pudelkernen an der Honiggelbe.
Garantie: Kostenlos, sauber gezüchtet, reagenzfrisch
mutiert – Fleisch & Knochen 3,75 Kilo Netto. _Bedingung:
mephistophel’esker Früchte-Tausch der ersten 36 Jahre

... wenn Du Lust hast. Wir haben sie! in zweisamer Umarmung


mann, das Gedicht ist ja gut_ wollte es schon abtun, als unlesbar, dann bin ich nochmal `drüber gegangen und Voila`:

ich finde es klasse!

Um ein Haar hätte ich zwei Federn vergeben und plötzlich wurde es eine göttliche Vermehrung dieser:
nämlich: acht Federn!

eine grad noch die Kurve kriegende
Gold




.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.12.2012 15:38

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Wie fast jeder weiß, habe ich von Lyrik null Ahnung (hab's ja beim letzten Pokapro versucht und wurde vorletzer, hihi) - aber ich bewerte der Fairness halber trotzdem.

Dabei konzentriere ich mich rein auf mein Bauchgefühl und gehe kräftig in mich. Auf die inhaltlichen Vorgaben gehe ich nicht ein, die wurden ja bereits geprüft. Ob mir der lyrische Text auch beim zweiten oder dritten Lesen vermag, etwas mitzuteilen oder ob die Buchstaben nur nach dem Prinzip der Schönheit ungewöhnlich kreativer Formulierungen aneinandergereiht wurden, hat selbstverständlich Einfluss auf meine vergebenen Federn. Ob sich was reimt oder nicht - nicht. Ich nutze die ganze Bandbreite von 1-9, aber erst, wenn ich alle Gedichte gelesen habe.

Zum vorliegenden Gedicht:

Zitat:
Spermatisiertes Dasein ohne Flecken


... wenn Du Lust hast,
wird Dein Leben für Dich re-tortet, gepixelt - nach Deinen
Vorgaben. Fremd entbunden, gut verpackt, natürlich Porto
freier Versand. ... sagt Die Schwarzwälder Betas GmbH,

Wenn-Leben-Str. 274, in Pudelkernen an der Honiggelbe.
Garantie: Kostenlos, sauber gezüchtet, reagenzfrisch
mutiert – Fleisch & Knochen 3,75 Kilo Netto. _Bedingung:
mephistophel’esker Früchte-Tausch der ersten 36 Jahre

... wenn Du Lust hast. Wir haben sie! in zweisamer Umarmung


Dieses Gedicht finde ich ja höchst interessant! Verlyrikter Werbetext für eine Spermabank!? Nochmal gelesen. Ah, könnte natürlich auch um Leihmütter gehen. Fremdentbunden. 3,75 Kilo - ziemlich schweres Baby. Also, was soll ich lange hin und herdeuteln - DAS gefällt mir richtig gut und trifft des Pudels Kern. Sollte jedem retortengezeugten Kind als Spruch mit in die Wiege gelegt werden, damit später keine Fragen aufkommen. Nur den allerletzten Teilsatz verstehe ich nicht, der passt irgendwie nicht zum Rest. Befederung erfolgt zuletzt.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag05.12.2012 19:42

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Okay. Das ist bestimmt auch revolutionär. Und es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Punkte geben kann, aber so richtig gefallen hat es mir leider nicht.

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2012 23:15
Re: Spermatisiertes Dasein ohne Flecken
von dürüm
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
.




Spermatisiertes Dasein ohne Flecken


... wenn Du Lust hast,
wird Dein Leben für Dich re-tortet, gepixelt - nach Deinen
Vorgaben. Fremd entbunden, gut verpackt, natürlich Porto
freier Versand. ... sagt Die Schwarzwälder Betas GmbH,

Wenn-Leben-Str. 274, in Pudelkernen an der Honiggelbe.
Garantie: Kostenlos, sauber gezüchtet, reagenzfrisch
mutiert – Fleisch & Knochen 3,75 Kilo Netto. _Bedingung:
mephistophel’esker Früchte-Tausch der ersten 36 Jahre

... wenn Du Lust hast. Wir haben sie! in zweisamer Umarmung






.


Ein echter Stimmgabel. (ich fresse einen Besen, wenn Du es nicht bist), auch ohne Deine üblichen Schrägstriche riecht man Deine Werke meilenweit gegen den Wind.

Text erinnert mich an die unbefleckte Empfängnis. Den Bezug zu Pfand /verpfänden/Bürgschaft finde ich allerdings nicht. Verdammt, auch beim zehnten  Lesen erschließt sich mir dieser Zusammenhang nicht. Hilf mir auf die Sprünge.

Mittelfeld, weil ich den Zusammenhang nicht verstehe.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.12.2012 02:01

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung in der Lyrik im Überblick:

0x 1
2x 2
5x 3
2x 4
1x 5
1x 6
2x 7
0x 8
1x 9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag07.12.2012 11:31

von MrPink
Antworten mit Zitat

Sorry, gefällt mir gar nicht. Zu abgehackt, zu überfrachtet. Auch wenn´s genau so sein soll, leider nicht meins.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag07.12.2012 17:40

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ganz kurz:
Ein kritischer Blick. Ein bissiger Ton. Eine im Ton „Stellung beziehende“  Schreiberstimme ist „natürlich“ hörbar. Angemessen zur Aussage.
Eine präzise Wortwahl. Ein passender Rhythmus: es hämmert gut, da wo es hämmern muss.
Dichte Folge von Bedeutungsworten. Hier wird kein Platz verschenkt. Hier werden dem Leser die „Fakten“ um die Ohren geklatscht, gemäß einer aggressiven Vermarktungsstrategie. Passt schon alles.
Ich denke, der Autor hat sein Anliegen hier gut umgesetzt. Werde diese Umsetzung auch unabhängig davon, dass mich das Gedicht „thematisch“ nicht so ganz erreichen konnte, befedern.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.12.2012 05:32

von Nihil
Antworten mit Zitat

→ „Die Schwarzwälder Betas GmbH,
Wenn-Leben-Str. 274, in Pudelkernen an der Honiggelbe.“
Adresse einmal anders. Und wohl das einzige Gedicht, bei dem die Vorgabe der Wort-
wiederholung den Inhalt beeinflusst hat. Etwas Besseres als Wenn-Leben hätte dir sicher
einfallen können. Das macht auch im Kontext des Gedichtes nur bedingt Sinn. Es ist
ein Sci-Fi-Gedicht, indem es um die Umgestaltung des eigenen Lebens geht. Anscheinend
wird aus dem eigenen Genmaterial ein neues „Ich“ gezüchtet, natürlich nach den ent-
sprechenden Verbesserungen. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum man das machen
sollte. Kann diese tolle Firma auch das Bewusstsein übertragen?

Der Früchte-Tausch macht mir auch noch zu schaffen.Die Pudelkerne und Mephisto-
pheles weisen eindeutig auf Faust hin, aber ob man nun die ersten 36 Jahre für die
Firma arbeiten muss oder nach 36 Jahren seine körpereigenen Rohstoffe zur Verfügung
stellen muss, erklärst du leider nicht. Und das ist mein größtes Problem mit dem Text.
Für ein (so kurzes) Gedicht hast du dir meiner Meinung nach nicht den richtigen Inhalt ge-
wählt oder anders herum. In einer Kurzgeschichte hättest du außerdem auf die interessanteren
Fragen eingehen können, die Ethik und Philosophie betreffen. Auch die wurden schon oft
durchgedacht, ebenso wie die Idee schon mindestens 90 Jahre Bestand in der Sci-Fi-Literatur
hat.

Mir ist es zu undurchsichtig und zu oberflächlich, um wirklich punkten zu können. Positiv
finde ich die Themenwahl dennoch in dem Sinne, als es eben mal was anderes ist als Liebe
und das, was einem sonst so spontan unter Zeitdruck einfällt. Für ein Gedicht fehlt mir
aber ein wenig mehr Struktur, ein wenig mehr, an dem ich mich auch fern vom Inhalt aus-
einander setzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.12.2012 13:31

von crim
Antworten mit Zitat

Hier bin ich hin und her gerissen. Da kann jemand mit Worten umgehen und das Gedicht entwickelt eine rasante Fahrt in polierten Bildern, manches scheint mir einzig zum Zwecke des Rhythmus drin zu hängen, wie die Schwarzwälder Betas GmbH, kann sein dass ich da was nicht erkenne. Dann Pudelkernen und das mephistopeleske, die gehen eine Bindung ein, aber ich kann keinen Bezug zur Thematik ausmachen, die ich als In-Vitro-Fertilisation ausgemacht habe. Bei der Gretchentragödie, wo mich das, denke ich, vage hinführen will, geht es ja um die Tötung eines Neugeborenen. Weder um Abtreibung noch um moderne Fortpflanzung auf Bestellung. Auf mich entfaltet jeder Gedankenstrang, den ich nachzuverfolgen versuche, unstimmige Eindrücke. Inhaltlich wirkt es auf mich unrund. Nur vier Federn von mir.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag08.12.2012 22:52

von Nina
Antworten mit Zitat

Spermatisiertes Dasein ohne Flecken

Da musste aber jemand mal sein Sperma verbreiten, was? Das hat ein Mann geschrieben, - da bin ich ziemlich sicher. Da würde ich jetzt glatt wetten *g*. Spermatisiert, Lust, zweisam …. Na ja … Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was das mit dem Thema zu tun haben soll? Auch „Bürgschaft“ hier? Sich für sich selbst verbürgen? Ich finde den Titel zu reißerisch auch irgendwie … unpassend. Ich verstehe die Schwarzwälder nicht. Worum es hier geht? Ein Leben nach Wunsch, ein Mensch nach Wunsch, wie es das ja schon längst gibt? Aus einer Kartei können sich werdende Eltern allerhand aussuchen. Das ist bereits Realität. Und das hier: Ein Werbeslogan in Gedichtform. Die Idee ist nicht schlecht, aber mir ist das zu aufdringlich. Auch wenn es mit den Inhalt korrespondiert. Bei einem anderen Gedicht ist es mir auch so ergangen. Ich mag keine Schreihals-Texte, sorry (auch wenn Werbetexte manchmal so wirken). Bewertung gibt’s im nächsten Durchgang. Ich möchte erstmal alle Gedichte lesen.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag10.12.2012 15:08

von Leene
Antworten mit Zitat

Wortkesselchen! Ich liebe Wortkesselchen. Konkret ein nicht jugendfreies und gleichzeitig jugendbegründendes, also paradoxes Wortkesselchen. Ich liebe Paradoxien. Es wird aber noch besser: Faust-Thema. Mephisto negiert, Mephisto verführt.
Mephisto ist nie aus der Mode.

Für die Themen "teuflische Verführung", "Moral und Möglichkeiten", "Liebe, Lust, Leben" ist es mir nur zu plakativ. Die Erzählstimme tritt mir persönlich zu sehr in den Vordergrund, verdrängt stellenweise die perspektivische (selbstverliebt-werbende, verklärend-lockende) Sicht. Überlässt die Wertung nicht dem Leser. Das nimmt der Sache Schwung.

Zum Wettbewerbsthema: Pfand, Bürgschaft? Seine Gene als Pfand geben? So ganz klar ist mir das hier nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag11.12.2012 13:25

von lupus
Antworten mit Zitat

Egon Fried hat einmal eine Annonce zu einem Gedicht gemacht, indem er Zeilenumbrüche eingeführt hat.

Du schaffst dir deine eigene Annonce, verpackst sie in Gesellschaftskritik, gute, passende Kritik, beinhart, beissend, auf den Kern (des Pudels ...endlich einmal kein Schiller Wink ) gebracht, aufs Minimum reduziert ... ein Wort ... Mephisto/Homunculus

wenn du Lust hast ... Lust ... zwei Bedeutungen, eine wird gestrichen, was bleibt: wenn du willst .. I want it all, and I want it now, und natürlich genau so, wie es sein muss ...

richtig gut


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.12.2012 23:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Auch hier:

Richtig gut finde ich das. Mein Kommentar ist gar keiner, ich würde dem hier nicht gerecht, finge ich heute Abend damit an. Habe mir aber in den zwei Wochen genug Gedanken gemacht, um guten Gewissens befedern zu können, dies hier ist "meine" N°2. Ob das wirklich von SG ist?

Lorraine
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag14.12.2012 15:13

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko/a

Das sind für ein Gedicht ungewöhnlich harte Zeilen, wobei ich jetzt nicht sagen will, sie klingen nicht gut. Ganz verstehe ich sie nicht.

Ein Firma bietet die perfekte künstliche Befruchtung und anschließend das fremdentbundende Baby, also für gestresste Frauen die Lösung.

Aber auch, wenn sie wollen, in zweisamer Umarmung, also auf dem normalen Weg oder wie soll ich das verstehen?

Freundliche Grüße
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag14.12.2012 17:43

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Auf Grund akuter Zeitknappheit leider nur eine stichpunktartige Bewertung

Was soll ich sagen? Manche Bilder versteh' ich nicht (in Honiggelben), manches ist zu plump der formalen Vorgabe geschuldet (Wenn Leben Str.). Mephisto kommt unnötigerweise doppelt vor (das mit dem Pudelkern habe selbst ich verstanden) [und was soll das Apostroph?]. Andererseits sehe ich Potential in dem Text.

Was er aber mit der inhaltlichen Vorgabe zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag14.12.2012 18:32

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Ich begrüße dich mit Freude,

Text an sich ist frisch unverbraucht munter und frech, hat mit der Wettbewerbsvorgabe aber wenig bis nichts zu tun, ok die Formalia, aber Pfand? Bürgschaft? Der Früchtetausch der ersten 36 Jahre? Das könnte man als Bürgschaft nehmen, aber stellenweise, so auch hier ists mir auch zu überdreht. Im Großen: Interessant.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von Bawali

von Mercedes de Bonaventura

von Hitchhiker

von Sun Wukong

von Lapidar

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!