18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
leg deine haut um meine schultern


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag05.11.2012 13:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ET,

das Problem damit, die Satzbestandteile sehr frei zu stellen, besteht ja auch darin, auf diese Weise wahrscheinlich Sätze zu erzeugen, die man gar nicht haben wollte ... Nimm diesen hier als Beispiel:

lass dein blut
mich gegen schlaf in deinen adern tauschen.

Heißt das jetzt (der Übersichtichkeit halber um das "lass" verkürzt):

- Dein Blut tauscht mich gegen Schlaf in deinen Adern

- Dein Blut tauscht in deinen Adern mich gegen Schlaf

- Ich tausche dein Blut gegen Schlaf in deinen Adern

- Ich tausche in deinen  Adern dein Blut gegen Schlaf

Wenn du "in deinen Adern" zwischen "Schlaf" und "tauschen" stellst, ist der Bezug halt völlig unklar ...

Natürlich machen da bestimmte Möglichkeiten mehr Sinn als bestimmte andere Möglichkeiten, aber es bleibt eben doch das Gefühl des "Suchen-Müssens", das zumindest mir die Freude an einem Text sehr leicht verderben kann.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag05.11.2012 17:21
Re: leg deine haut um meine schultern
von Rufina
Antworten mit Zitat

Hi ET,

Interpretationsversuch:

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:

wo licht und wärme striemen
in meine haut gekrallt

->Verweis auf die Spuren des Sommers

Zitat:
leg deine haut um meine schultern

-> Wind/Sturm als Haut des Herbstes?

Zitat:

gleicht schon das rascheln deines haars
dem flügelschlag.

-> Rascheln des Herbstlaubs

Zitat:
saug blei mir aus den knochen,
lass mich fliegen – so hoch,
dass deine atemluft
zum aufprall mir nicht reicht

-> Winterdepression, dann Lebenslust im Sturm, Weggetragenwerden

Die Vampirassoziation die einige hier hatten, drängt sich natürlich auf mit "saug blei mir aus den knochen" und "lass dein Blut mich gegen schlaf in deinen andern tauschen" und "lass mich fliegen".

Was mir absolut nicht in den Kopf will: Warum heißt es -> "lass dein blut mich gegen schlaf in deinen adern tauschen"? "Lass dein blut mich gegen schlaf in meinen adern" oder andersrum hätte ich noch halbwegs verstanden.

Wegen den "Geiern" und dem "Blei" hatte ich kurzzeitig eine Duell-Wildwestszene vor Augen, dann einen Tornado und deshalb bin ich beim Sturm und dann Herbst gelandet. Vor allem die Geier (obwohl es da wohl um die Verbindung zum Tod ging) sind mir im Weg. Deshalb war beim Lesen ein Bruch bei mir da. Die passen mir einfach nicht ins "Setting", weshalb die Schwermut vom Anfang auch nicht bis zum Schluss durchhält.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag05.11.2012 21:28

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Wow, Leute. Einfach nur wow. Ich bin hellauf begeistert über die gewaltige Textarbeit, die an diesem Text geleistet wurde - es macht mich sehr froh, da, wie gitano erkannt hat, mir viel an diesem Text liegt, auch wenn er noch weit von der Perfektion entfernt ist. Aber dafür sind ja eure Vorschläge da smile
Vor allem freue ich mich darüber, dass sich so viele Leser an dem Gedicht versucht haben, obwohl es sperrig und nicht auf Anhieb zugänglich ist, und tolle Interpretationen geliefert haben - besonders Oliver.Twist, Hut ab!
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Kommentar und jeden Verbesserungsvorschlag einzeln detailliert eingehe, sondern für mich die Quintessenz herausziehe (da sich ja viele Anmerkungen inhaltlich decken). Ich weiß die vielen Verbesserungsvorschläge sehr zu schätzen und habe jeden Kommentar viele Male gelesen. Zu manchen kann ich nicht viel mehr sagen, außer ein dickes "Dankeschön".
Was ich dank der Kritiken erkannt habe: Vor allem krankt das Gedicht wohl an meiner fixen Idee, ein Metrum durchzusetzen. So wie ich es geschrieben und in meinem Kopf gelesen habe, las es sich flüssig - aber der Rhythmus war wohl für außenstehende Leser nicht nachvollziehbar; und seiner Einhaltung ist zuviel Verständnis zu Opfer gefallen. Daher wohl der manierierte Eindruck, weil die Sätze nicht so aufgebaut sind, wie es der üblichen Lesart entspräche.
Da ich der zahlreichen Resonanz entnehme, dass es eventuell doch zu retten ist, werde ich in mich gehen und versuchen, eine verbesserte Version zu erstellen. Entschuldigt den mangelhaften Output, es war das erste Gedicht nach einer lyrischen Sendepause, da holpert alles und liest sich so, wie man es nicht haben wollte. Danke für eure Geduld mit dem Text!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag11.12.2012 14:10

von holg
Antworten mit Zitat

Ich weiss, ich komme ein bisschen hinterher wie die alte Faasenacht. Habe das Gedicht gerade erst entdeckt. Weiss nicht was die alle haben. Für mich darf Lyrik manieristisch daher kommen, Sätze verbiegen, viele Lesarten und Interpretationen zulassen, ja, auch um des Effektes Willen.
Nur, was ich persönlich nicht mag, sind Dinger wie
"wo licht und wärme striemen
in meine haut gekrallt – ich werd erzählen,"
Ich dachte wirklich, "striemen" wäre ein Verb. Und das hat gestört, weil es keinen Sinn ergab.
Ansonsten schön bis stark. Depressiv-melancholische Stimmung, wohlig sich ineinander kuschelnd verschmelzen wollen, wohl wissend, dass Schmerz und Leid nicht nur als Geier im Außen, sondern auch in der Vereinigung, dem Zusammensein lauern. Trotzdem nicht lassen wollen. Zu interpretieren allerbanalst oder auf metaphysischer oder tiefenpsychologischer oder assoziativ bildhafter Ebene. Und wie man sieht, ist für jeden etwas dabei.

Wohliges Schaudern bei ...
"leg deine haut um meine schultern,"
Das kann nur erfassen, wer sich vor der Welt verstecken wollend schon mal  von hinten hat umarmen lassen.

...und ...
"an meiner wange
gleicht schon das rascheln deines haars "
Noch nie ganz ruhig ineinandergekuschelt dagelegen und der andere bewegt nur Millimeter den Kopf? Das Geräusch kann lauter sein als Geierflügelschlag.

... aber
"dass deine atemluft
zum aufprall mir nicht reicht"
Da passt für mich das Bild nicht ganz. Ich sehe da die Atemluft als Prallsack. Fehlt ein "bis" - aber, ich weiss, es passt nicht richtig rein...

Bis auf die zwei monierten Stellen find ich das Liedchen gelungen.
Man sieht auch hier, dass die Bedeutungsgebung beim Empfänger liegt. So wächst (oder schrumpft) ein Text mit seinem Leser.

holg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wie meine Freundin Carola beinahe Pro...
von Charo
Charo Werkstatt 9 05.01.2024 18:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Neopunk

von anuphti

von Versuchskaninchen

von Neopunk

von fancy

von MoL

von Nordlicht

von Gefühlsgier

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!