18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Mein Pfand

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.12.2012 01:00
Mein Pfand
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Pfand! Ich will es, jetzt und zügig!
Als Trottel steh` ich hier, als Bettler gar.
Vielleicht macht dich ein Tritt gefügig,
wenn milder Fingertipp vergebens war…?

Mein Hals! Die Ader engt den Kragen.
Du blöder Koloss, wart`, so kriegst du von
mir… Links! Und rechts! Und ohne zagen
ramm` ich die Finger in dich, grabsch` und zupf` den Bon.

Mein Pfand! – Verschluckt vom Flaschenautomaten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.12.2012 06:27

von gold
Antworten mit Zitat

lol  lol  lol

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.12.2012 02:42

von Aranka
Antworten mit Zitat

Vorab Überlegungen zu meiner Bewertung:

Da ich bei zwei Stunden Zeit kein perfektes „lyrisches Gebilde“ erwarte, in dem auch das letzte Wort auf den Prüfstand gestellt werden sollte, kann das Erreichen der 9 Federn nicht unbedingt heißen: alles perfekt!
Meine Erwartung für alle Federn ist: erkennbare „gekonnte lyrische Umsetzung“ der Thematik und vor allem einer Gesamtstimmigkeit. Keine offensichtlichen „Ungereimtheiten“ und die Besonderheit, mit der das gedicht mir sagt, so und nur so konnte ich geschrieben werden.

Ich werde mir die folgenden fünf Fragen zu jedem Text stellen und immer auch ein waches Auge auf die Besonderheiten eines jeden Textes haben, die in den Fragen nicht abgebildet sind.

1. Ist die Umsetzung der Thematik in ein „lyrisches Gebilde“ so gelungen, dass es mich an irgendeiner Stelle erstaunt, berührt oder schmunzeln lässt?
* besonders interessante thematische Aspektsetzung  
2. Sind die erkennbar eingesetzten Stilmittel im Sinne des Gedichtgegenstandes angemessen eingesetzt?
* Raffinierter gekonnter Einsatz
3. Ist eine klangliche Gestaltung erkennbar oder ein „Textton“ und ist er dem Gehalt angemessen und nachvollziehbar?
4. Ist die Sprache angemessen gewählt, sind gewählte Bilder passend?
* eigenwillige unverbrauchte Sprache/Bilder
5. Ist eine sinnvolle überzeugende Gesamtkomposition entstanden?

* Zusatzfedern

Bei aller gewissenhaften Urteilsüberprüfung an Hand von Kriterien gibt es da auch immer noch die „Bauchfeder“, die ich dann vergebe, wenn sich beim ersten Lesen, ganz ohne Grübeln, das Gefühl einstellt: Ja, so muss es sein! Der Text hat mich auf seiner Seite.

So und jetzt mein Kurzkommentar:

1. Thema:
Eine witzige Variante. Gefällt mir, die Idee mit dem Pfandflaschenautomaten.
Das LI im Kampf mit der nie funktionierenden Technik. Eine jedem bekannte Szene mit einem natürlichen Charme zwischen Ungeduld/gespieltem Zorn und Augenzwinkern

2. Sprache/ Ton:
handfest/ gespielt aufgebracht/ passend zur Szene/ kleine eigenwillige Wortsprengsel als Auflockerung: milder Fingertip/grabsch/ zupf / gefällt mir
locker / flockig / mit Leichtigkeit/

3. Reim/Metrik:
Kreuzreim / ganz geschickt gesetzt / liest sich unauffällig / die 2.S erinnert mich in der Machart an Heinz Erhard Texte. Und jetzt stell ich mir das Ganze von ihm perfekt dargeboten vor. Hat was!

Witzig und locker flockig umgesetzt. Ton und Rhythmus, Wortwahl passen.
Ich konnte schmunzeln und mich am gekonnten Handwerk des Textes erfreuen.
Ein ansprechendes kleines Gedicht mit Augenzwinkern.

Ich feue mich, hier einen Text aus der Ecke Humor gepaart mit Reim und erkennbarem Können zu finden. Ich muss hier jetzt einen Bauchpunkt dazugeben.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2012 23:13

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurz nach Absenden noch tausend (…etliche) Ideen, hier und da noch zu feilen, doch die Uhr tickte und tickte…

Ich hoffe, es ging den anderen ebenso  : /

LG
Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seitenschneider
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 324



Beitrag04.12.2012 23:43

von Seitenschneider
Antworten mit Zitat

Dein Schreibstil und Wortwitz gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.12.2012 16:05

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Wie fast jeder weiß, habe ich von Lyrik null Ahnung (hab's ja beim letzten Pokapro versucht und wurde vorletzer, hihi) - aber ich bewerte der Fairness halber trotzdem.

Dabei konzentriere ich mich rein auf mein Bauchgefühl und gehe kräftig in mich. Auf die inhaltlichen Vorgaben gehe ich nicht ein, die wurden ja bereits geprüft. Ob mir der lyrische Text auch beim zweiten oder dritten Lesen vermag, etwas mitzuteilen oder ob die Buchstaben nur nach dem Prinzip der Schönheit ungewöhnlich kreativer Formulierungen aneinandergereiht wurden, hat selbstverständlich Einfluss auf meine vergebenen Federn. Ob sich was reimt oder nicht - nicht. Ich nutze die ganze Bandbreite von 1-9, aber erst, wenn ich alle Gedichte gelesen habe.

Zum vorliegenden Gedicht:

Zitat:
Mein Pfand! Ich will es, jetzt und zügig!
Als Trottel steh` ich hier, als Bettler gar.
Vielleicht macht dich ein Tritt gefügig,
wenn milder Fingertipp vergebens war…?

Mein Hals! Die Ader engt den Kragen.
Du blöder Koloss, wart`, so kriegst du von
mir… Links! Und rechts! Und ohne zagen
ramm` ich die Finger in dich, grabsch` und zupf` den Bon.

Mein Pfand! – Verschluckt vom Flaschenautomaten.


Haha, das ist lustig. Pfand mal anders. Eigentlich nicht anders, sondern genauso, wie es tagtäglich im wahren Leben passiert. Nur, hat er/sie den Bon nun oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass der Bon-Bettler/Grabscher männlich ist. Sehr gern gelesen und geschmunzelt. Befederung erfolgt ganz zuletzt.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag05.12.2012 19:35

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Oh, ja. So müssen Gedichte sein (finde ich!). Verständlich, witzig, sprühend vor Leben und sich reimend. Danke!

_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2012 23:22
Re: Mein Pfand
von dürüm
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Mein Pfand! Ich will es, jetzt und zügig!
Als Trottel steh` ich hier, als Bettler gar.
Vielleicht macht dich ein Tritt gefügig,
wenn milder Fingertipp vergebens war…?

Mein Hals! Die Ader engt den Kragen.
Du blöder Koloss, wart`, so kriegst du von
mir… Links! Und rechts! Und ohne zagen
ramm` ich die Finger in dich, grabsch` und zupf` den Bon.

Mein Pfand! – Verschluckt vom Flaschenautomaten.


Witzig. Rasant. Metrisch korrekt. Klasse.

So macht Lyrik richtig Spaß.

Einer der besten Beiträge in diesem Bewerb. Oberes Drittel auf jeden Fall!

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.12.2012 02:02

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung in der Lyrik im Überblick:

0x 1
2x 2
5x 3
2x 4
1x 5
1x 6
2x 7
0x 8
1x 9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag07.12.2012 11:22

von MrPink
Antworten mit Zitat

Bisher mein Favorit. Bei den Gereimten.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.12.2012 02:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

→ „Mein Hals! Die Ader engt den Kragen.“
Autsch! Wenn ich mir vorstelle, wie die Hauptschlagader sich noch über den
Hemdkragen spannt und dem lyrischen Ich hier die Kehle zuschnürt, kann ich sogar
verstehen, dass es hier so emphatisch ausrufen muss. Allerdings ist mir die Sprache
gemessen am Inhalt sehr fehl am Platz. Meinen Humor trifft leider weder die Situation,
noch die Beschreibung. Es wird versucht, im hohen Stil etwas Alltägliches zu beschreiben,
Das gelingt leider nicht einwandfrei, etwa wenn der Pfandflaschenautomat als Koloss
beschrieben wird, was nicht ins Metrum passt. „Jetzt und zügig“ im ersten Vers schließen
sich gegenseitig aus. Und grabschen und rammen stehen dem hohen Stil dann auch
noch im Wege.

Die Kombination aus Sprache und Handlung hat für mich den Effekt, dass ich denke,
hier wurde künstlich etwas aufgebläht, das nicht so viel hergibt, wie es sollte. Zugute
halten muss ich allerdings, dass das Thema zwar durchaus naheliegend ist, aber we-
nigstens nicht von Liebe oder einem verpfändeten Herz gesprochen wurde. Die Idee
ist insofern etwas Eigenes, als sie bewusst etwas Einfaches in den Vordergrund stellt,
nur leider, leider muss das in dieser seltsamen Sprache erzählt werden.

Unterm Strich ist das leider nicht meins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.12.2012 12:31

von crim
Antworten mit Zitat

Es ist lustig und kurzweilig. Mehr weiß ich hier nicht beizutragen. Sechs Federn.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag08.12.2012 13:03

von crim
Antworten mit Zitat

Ich habe leider meine Wertung bei diesem Gedicht nach unten korrigieren müssen, um es besser in mein Gesamtbewertungskonzept einzubauen. Ich habe festgestellt, dass ich bei vielen anderen Texten im Nachhinein mehr für mich gewonnen habe, als hier. Ob nun emotional oder im Sinne von interessanten geistigen Ratterns. Mein Kommentarschnellschuss hier tut mir leid und ich muss Richtung vier Federn gehen.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag08.12.2012 18:37

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Herrlich, der letzte Satz löst alles auf! Super gemacht!

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag08.12.2012 22:50

von Nina
Antworten mit Zitat

Mein Pfand

Puh, das lärmt, Dein Gedicht. Hab mir grad mal ein paar Ohrenstöpsel rein gemacht. Die Ausrufezeichen finde ich zu laut für den Bettler. Der Trottel, ja, zu dem passen sie wieder. Ist insgesamt nicht meine Form, die Du hier umgesetzt hast auch die Sprache ist mir zu aufgeregt – auch wenn das mit dem Inhalt korrespondiert. Vielleicht muss das also genau so sein. Andererseits finde ich die Idee ziemlich gut, allein mag ich die Umsetzung nicht. Das versetzte „mir“ wirkt störend auf mich, da ansonsten die Zeilen für sich da standen, sinnvoll da standen. War vermutlich eine Tonsache, oder? Auch das Wort "Fingertipp" wirkt hier fremd. Federn gibt’s im nächsten Durchgang.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag09.12.2012 01:18

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Mein Pfand! Ich will es, jetzt und zügig!
Als Trottel steh` ich hier, als Bettler gar.
Vielleicht macht dich ein Tritt gefügig,
wenn milder Fingertipp vergebens war…?

Mein Hals! Die Ader engt den Kragen.
Du blöder Koloss, wart`, so kriegst du von
mir… Links! Und rechts! Und ohne zagen
ramm` ich die Finger in dich, grabsch` und zupf` den Bon.

Mein Pfand! – Verschluckt vom Flaschenautomaten.

-----------


Die Idee find ich humoresk gut Smile die erste Strophe ist ebenso gut gelungen,

aber dann,
ab S2 wirds mMn inhaltlich und rhythmisch sehr holprig, schade  Embarassed  / Auch der hierin gekämpfte Zuschnitt auf die Endreime gelingt nicht mehr so recht.

Gruß Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag09.12.2012 14:19

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo unbekannter
(auch wenn ich in deinem fall eine deutlich ahnung habe, wer du sein könntest)

ganz kurz vielleicht: ich finde den text gelungen.
er ist witzig, ja. kurzweilig. und auch metrisch einwandfrei gemacht.
der koloss geht metrisch durch. lese ich sogar als gekonnt eingesetztes stilmittel.

dass ich keine jubelsprünge mache, kannst du mir trotzdem verzeihen?
ich würden den text vor allem als solide bezeichnen.
und er ist eine willkommene abwechslung gegenüber vielen den anderen wettbewerbstexte.

daher gibt es von mit 6 federn.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2012 11:49
mein Pfand
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Hallo,
gefällt mir gut, Dein Gedicht:-).
Humorvoll, nachvollziehbar  und - selbst schon erlebt!

Danke

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag10.12.2012 22:00

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Laughing

Was für ein Klamauk. Also anfangs dachte ich, was für ein Pathos, was für ein Scheiß, aber die Pointe ist wirklich super! Ach, das mag ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag11.12.2012 12:54

von lupus
Antworten mit Zitat

ein Scherz wird hier in ein Gedicht gezwängt
es wird gereimt auf Teufel komm raus
die Metrik leidet die Sprache auch (v.a. in S2 ... ab Wart))


aber: die Pointe sitzt perfekt


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.12.2012 23:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Bin humoristischen Gedichten gegenüber immer ein wenig skeptisch, das hier ist schon ziemlich witzig, die Idee mit dem Flaschenpfand ist süss. Der Text leidet jedoch unter den abenteuerlichen Zeilenumbrüchen smile

Lorraine
Nach oben
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag14.12.2012 17:19

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o

Das ist keine schlechte Idee die Vorgabe umzusetzen. Gefällt mir ganz gut. Klingt ein wenig nach Loriot oder Eugen Roth.

Freundliche Grüße

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von DasProjekt

von Lapidar

von seppman

von Pütchen

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von JJBidell

von Constantine

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!