18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Wer bist du?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag17.12.2007 16:58
Wer bist du?
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hattest du heute Nacht schöne Träume?
Warum lebst du sie nicht aus?
Kurierst du morgens deinen Kater,
oder führst du einen sanften Kampf beim Tai Chi?
Kannst du in den Spiegel sehen,
ohne vorher dein Gesicht zu suchen?
Hast du dich wieder selbst getauft,
mit lauwarmem Wasser aus der Brause?
Freust du dich auf den Inhalt deines Briefkastens,
bevor sich dieser in ein Monster verwandelt
und nach deiner Hand schnappt?
Übrigens, trägst du Handschuhe,
oder suchst du Trost bei dieser Kälte?
Wohin gehst du, wo versteckst du dich,
wenn das Schwarz dem Grau weicht?
Siehst du den Menschen in der U-Bahn in die Augen?
Wohin bringt dich der Wurm aus Stahl?
Hörst du Musik, oder die Stimmen in deinem Kopf?
Loben sie dich, schicken sie dich zum Teufel?
Wessen Namen flüstert dein eigenes Echo?
Wenn du erlöst bist, kommst du nach Hause,
oder in eine versiffte Zweizimmerwohnung,
bezahlt von den Scherben deiner Träumen?



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag17.12.2007 21:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Wow, bin beeindruckt.  Shocked
Diese 2-Zeilen-Sätze lesen sich wirklich gut! Der Text regt sehr zum Nachdenken an. 3 kleine Schönheitsfehler verwehren diesem Text die Höchstnote von 9:

Zitat:
oder suchst du Trost bei dieser Kälte?
in der Kälte würde ich schreiben.
Zitat:
der Wurm aus Stahl
Das Gedicht ist realistisch, also lass es auch so. Schreib' U-Bahn.  Wink
Zitat:
oder in eine versiffte Zweizimmerwohnung
versifft...dieses harte Wort schmettert mich regelrecht aus meinen träumerischen Gedanken. Ändern!

8 Punkte. Gratuliere zum Text!  Wink
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag17.12.2007 21:33

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für deinen Lob! Ich hätte mir selbst die Hälfte deiner Bewertung gegeben.
Danke für deine Anmerkungen. Mit der Kälte bin ich einverstanden, den Wurm und das "versifft" will ich aber lassen, denn der Text ist ja doch nicht 100%ig realistisch, es sind meiner Ansicht nach auch krassere Metaphern dabei als die "U-Bahn" (bei der ich mich nicht wiederholen wollte) - die "Taufe" z.B. und das "Monster im Briefkasten". Und dass der Leser am Schluss wieder auf den abgetretenen Teppich geholt wird mit dem Wort "versifft" war auch Absicht, wie der Paukenschlag am Schluss sozusagen. Aber ich werde trotzdem nachdenken, ob ich nicht noch etwas verändern kann.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.12.2007 14:32

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In manchen Foren wurde dieser Text als "zu einfach" bezeichnet. Was haltet ihr davon? Würde mich noch über Kritik freuen!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag29.12.2007 01:16

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel,

mir gefällt Dein Gedicht. Die zwei Begriffe bzw. Formulierungen: Wurm aus Stahl und versifft, sind mir auch aufgestoßen.

Letzte Zeile: von den Scherben Deiner Träume (nicht Träumen) muss es heißen.

Irgendwie hinterlässt die letzte Zeile ein Loch... weiß es nicht anders auszudrücken. Also, dieser ganze (innere?) Dialog reißt da so plötzlich ab. Das finde ich nicht so gelungen, ist aber vielleicht von Dir so beabsichtigt (also das mit der Leere, die da entsteht)?

LG
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag29.12.2007 18:08

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Kritik! Sorry, dass ich erst jetzt antworte... is irgendwie untergegangen...
Träumen... doofer Tippfehler...
Ja, das mit dem "abrupten" Ende ist vielen Testlesern aufgestoßen, war jedoch tatsächlich so beabsichtigt. Es sollte genauso ausweglos und unvollendet wirken wie die Welt des Menschen, dem ich im Text diese Fragen stelle.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und Du bist im Nirvana
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 1 06.01.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Michel

von Nayeli Irkalla

von Neopunk

von Valerie J. Long

von spinat.ist.was.anderes

von Constantine

von fancy

von Klemens_Fitte

von Nina

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!