18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Herbstblätter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag14.11.2012 12:04
Herbstblätter
von OrangeHair
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich ganz neu hier bin, interessieren mich eure Meinungen sehr.
Ich hab das jetzt mal in Lyrik reingestellt und hoffe, hier ist es richtig platziert. Falls nicht - bitte verschieben.

Bitte schön:

Draussen treibt der Herbstwind in kleinen, kurzen Stürmen die Blätter von den Bäumen. Mit lautem Gebrüll stürzt er sich auf sie, beutelt sie, bedrängt sie, zerrt an ihnen, wirbelt sie herum, bis sie endlich ihren Halt verlieren, loslassen vom Sommer und ablassen vom Baum.
Dann treiben sie wirbelnd durch die Luft. Tanzen hierhin und dorthin, wechseln unvermittelt die Richtung und suchen nach einem guten Landeplatz. Dort angekommen fallen sie zu Boden, nur um sich im nächsten Moment mit ihren neuen Nachbarn über den vergangenen Sommer auszutauschen und darüber zu beratschlagen, wo denn nun der beste Platz sei, um sich endgültig niederzulassen. Dabei machen sie bei der Wahl ihrer Nachbarn keinen Unterschied zwischen Größe, Form und Farbe, so dass am Schluss ein ungeordneter bunter Laubhaufen zusammengekommen ist.
Sollte einem von ihnen das Glück beschieden sein, von einem lachenden Kind aufgesammelt zu werden, so zeigt es sich noch einmal von seiner buntesten und schönsten Seite, ehe es sich endgültig in sein Schicksal ergibt. Das sind die Herbstblätter, die die Ankunft der Winterraben voraussagen.


Bitte um ehrliche Meinungen und freue mich auf eure Kommentare!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag14.11.2012 22:21

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo orangehair

ich denke, dass dieser text in der prosa besser aufgehoben ist. dein gedicht ist zwar eher lyrisch, um prosa handelt es sich nichtsdestotrotz. ich werde daher deinen text verschieben.

viele grüße
und herzlich willkommen im forum
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaperSkin
Schneckenpost
P


Beiträge: 8



P
Beitrag15.11.2012 01:33
Prosa vs. Verse
von PaperSkin
Antworten mit Zitat

Hallo OrangeHair!

Ich schließe mich jim-knopf an. In dieser Form ist es selbstverständlich Prosa, wobei es mich auch furchtbar interessieren würde, wie es aussähe, schriebest du es im Versmaß, da ein Gedicht (meiner Meinung nach) so optisch und generell besser wirken kann.
Ansonsten hast du ein schönes Thema gewählt, das man versauen kann, oder aber wie du es hier an dieser Stelle geschafft hast, schön verwenden kann.

LG
PaperSkin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.11.2012 13:04

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Sehr anschaulich und eine schöne Idee. Ich finde auch, du könntest es als Gedicht mit Versmaß versuchen - wäre bestimmt eine interessante Übung.

Eine Anmerkung:
Zitat:
wirbelt sie herum, bis sie endlich ihren Halt verlieren, loslassen vom Sommer und ablassen vom Baum.
Dann treiben sie wirbelnd durch die Luft.


Die Wiederholung von "wirbeln" ist mir beim Lesen sofort aufgefallen. Vielleicht findest du da noch ein anderes Verb/Adverb/Adjektiv.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag16.11.2012 09:25

von myJerry
Antworten mit Zitat

Hallo Orange-Hair,

es gibt wohl schon unendlich viele Texte über Jahreszeiten und besonders auch über den Herbst mit seinen bunten, herabfallenden Blättern.
Nichtsdestotrotz finde ich deinen Text ganz hübsch.
Ausschlaggebend ist dafür eine Stelle:

"...das Glück beschieden sein, von einem lachenden Kind aufgesammelt zu werden..."
Für mich ist die Vorstellung eines fröhlich lachenden Kindes, dass ein Blatt aufsammelt unheimlich auflockernd, was den Text betrifft. Es macht ihn sehr lebendiger.

Vorher gibt es noch deine Formulierung: "Mit lautem Gebrüll stürzt er sich auf sie.. " Das finde ich auch sehr schön gewählt, man kann sich prima den kräftig zerrenden Wind oder fast schon Sturm vorstellen.

Zur Stelle: "... und suchen nach einem guten Landeplatz."
Hier habe ich schon das herunterfallende Blatt vor Augen. Anschließend schreibst du aber noch, dass sie zu Boden fallen. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber für mich ist das Blatt schon vorher unten, bevor du das Herunterfallen extra erwähnst. Finde ich irgendwie doppelt.

Den Anfang des letzten Satzes finde ich überflüssig. "Das sind die Herbstblätter.... "
Natürlich sind sie das die Herbstblätter.  Das muss man nicht noch erwähnen. Es vermasselt etwas die schönen Formulierungen vorher, weil es so nüchtern daher kommt.

Bitte die "Belehrungen" nicht übelnehmen. Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Text.

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag16.11.2012 10:35

von OrangeHair
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe gar nicht mit so viel nettem Feedback gerechnet und finde eure Anregungen durchaus berechtigt. werde sie sicherlich bei der textbearbeitung berücksichtigen.
Danke schön!
Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Eisenharte Herbstblätter
von Hoody
Hoody Trash 11 25.10.2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Herbstblätter
von Vivien
Vivien Werkstatt 5 18.04.2008 21:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von Jocelyn

von Michel

von Schreibkopf

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von RememberDecember59

von fancy

von Rike

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!