18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Wörterwogen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lovecraft
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 68
Wohnort: Zürich


Beitrag12.11.2012 23:36
Wörterwogen
von Lovecraft
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am Abend geht ein Raunen durch alle Bücher,
dass Blätter flackern, Wörter fliegen,
und Sätze sich in Wolken wiegen,
als wären Wolken Wasserspiegel.

Sie greifen rein ins leichte Leben
und leben fackelnd Melodien entgegen,
die Wort, ja Lust sind und Verehrung
erstorbner Taten, die still weiterleben
in Menschen, die mein Herz bedenken
an jedem Ort, zu jeder Zeit.

Meine Winde flüstern tief
in die Abendluft hinein,
bringen Morgenduft mir Heim
an den Ort des Wörterwogens.
Ja, dann seh’ ich längst gefühlte Dinge
ja dann schmeck’ ich Lust im Wein,
und wenn ich still Ringe rauche
in ein warmes Licht hinein,
hör ich flackernd Wörter wogen,
hör ich Raunen, Wind und Sein.



_________________
"That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die." - H. P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag13.11.2012 00:42
aw:Wörterwogen
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Lovecraft,

ein sehr schönes athmospärisches Gedicht ist das über die Lust am Spiel mit den Worten, die Gelebtes widerspiegeln und in Büchern weiterleben, aber auch wieder heraus in Geist und Herz des Lesers springen und den Schreibenden selbst mal sanft mal heftig in den Wörterwogen auf und ab in und durch alle Gefühlstiefen tragen und begleiten....

Sehr gern gelesen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.11.2012 20:23

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Lovecraft,

dein Gedicht mit seinen Worten über Worte und ihr Wirken durch Bilder gefällt mir sehr gut. Werden sie abends aus den Büher frei gelassen, entwickeln sie faktisch ein Eigenleben und treten mit dem Lesenden in eine Art Beziehung, er findet Leben (aktuell sowie vergangen) und auch sich darin.

Im ersten Moment hatte ich beim ersten Vers meine Startschwierigkeit.
Wenn ich lese:
Am Abend geht ein Raunen durch ...
komme ich unweigerlich in einen (jambischen?) Rhytmus. In diesem versucht mein Kopf einer einsilbigen Fortsetzung vor Bücher, so etwa: ... durch die Bücher...

So stolpere ich fast in die auftummelnden Worte hinein und versuche zunächst unwillkürlich einen exakten, metrischen Rhythmus zu finden.
Ich habe nun den ersten Vers auf mich wirken lassen und es (für mich) mit einer kleinen Umstellung versucht.

Am Abend, ein Raunen geht durch alle Bücher,
dass Blätter flackern, Wörter fliegen,
und Sätze sich in Wolken wiegen,
als wären Wolken Wasserspiegel.


Auf diese Weise verharre ich kurz hinter Abend und kann behutsam den nächsten Schritt tun, um mich dem Wörterleben zu nähern.

Du schreibst eine sehr poetische Sprache, die jedoch keinesfalls dick aufgetragen wirkt, sondern sehr natürlich daher kommt.
Besonders gut gefällt mir der ruhige Ausklang, die geschmeckte Lust im Wein, die Rauchkringel, sozusagen das Abebben der Wörterwogen.
Sehr schön. Ich wollte einfach hier lassen, wie dein Gedicht auf mich wirkt.

Liebe Grüße
Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwendolyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 40
Wohnort: Zwischen den Welten


Beitrag14.11.2012 21:24

von Gwendolyn
Antworten mit Zitat

Hallo Lovecraft.

Ich kann mich bis hierhin nur an die Vorschreiber anschließen.
Die Bilder finden wie von selbst ihren Weg in mein Bewusstsein.
In der zweite Strophe springt mir die Wortwiederholung Leben gleich ins Auge. Vielleicht findest du eine Alternative, die den Ausdruck und den Weg noch verstärken könnte.
Die letzte Strophe finde ich persönlich am stimmigsten.

LG
Gwenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.11.2012 23:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir inhaltlich und atmosphärisch auch gut.

Ich merke auch ein paar Holperer. Könnte man z.B. in der ersten Zeile einfach das "alle" weglassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag15.11.2012 13:19
Re: Wörterwogen
von Rübenach
Antworten mit Zitat

Lovecraft hat Folgendes geschrieben:

(...)
Meine Winde flüstern tief
in die Abendluft hinein,
bringen Morgenduft mir Heim
(...)


bin ich eigentlich der einzige, der hier ob der unfreiwilligen komik lachen musste?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag15.11.2012 14:00

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Lovecraft,

der Ton dieses Textes ist ein  stilles Räumen, das dem Leser auch als Wort zweimal signalisiert wird. Die Melodie ist ein „Wiegen“ und alles ist in eine „warmes Licht“ getaucht. Diese Stimmung hält der Text aufrecht bis zur letzten Zeile. Allein die zweite Strophe versucht ein wenig härtere Konturen zu zeichnen. Hier ist von „Lust/eingreifen/flackern“ die Rede, aber es bleibt verhalten und zurückhaltend im Gesamttext. Es mündet sehr rasch in „Verehrung/erstorbene Taten/ stilles Weiterleben“.

Es ist ein stiller, ernster Text, mit Feinsinn für Wörter und Melodie eschrieben. Ich sehe am Ende einen abgeklärten älteren Menschen mit gelassenem, weisen Lächeln seine letzten Ringe in das Gewesene hauchen. Bin dann erstaunt, wenn ich auf das Alter des Autors schaue.
Und irgendwie habe ich da dann auch ein Grummeln in mir. Aber vielleicht ist der Titel ja ein wenig „Programm“ in diesem Gedicht. Es ist wirklich ein (und das meine ich positiv) merkliches Wogen in den Zeilen, aber es sind mehr die ausgewählten Worte die da wogen und weniger das Leben. Am Ende des Textes habe ich etwas gesucht, das ich nicht fand.

Hast du dies gewollt? Soll  der Leser hier das Wogen der Worte als solche spüren? Ich weiß es nicht sicher, dachte nur, der Titel sei vielleicht in diesem Sinne gewählt.

Du kannst mit Worten umgehen und mit Klängen spielen. Liebe Grüße Aranka

Hallo Rübenach,
ich habe auch geschmunzelt an dieser Stelle: „meine Winde“ und „Duft“. Aber die ernste Gangart des Textes ließ mich sogleich erröten, ob solch banaler Assoziationen. Beruhigend, dass nicht nur meine Hirnwindungen auf Abwege gerieten.
Ich denke, der Autor nimmt uns das Schmunzeln nicht übel. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lovecraft
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 68
Wohnort: Zürich


Beitrag29.04.2013 12:36

von Lovecraft
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das prosodische Wogen der Verse war durchaus so beabsichtigt, Aranka. Danke für die schöne Kritik.

Der "Duft" der "Winde" ist in der Tat etwas unglücklich gewählt, Rübenach. Ich werde diesen Vers überdenken und ihn von seiner humoristischen Wirkung zu befreien trachten.

Mit besten Grüßen,

euer Lovecraft


_________________
"That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die." - H. P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Corinna
Schneckenpost
C


Beiträge: 11



C
Beitrag04.05.2013 12:05

von Corinna
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin begeistert...
eine tolle Atmosphäre, die du da schaffst!

Lediglich an einer Stelle stutze ich in der Metrik etwas:

"und wenn ich still Ringe rauche"
-->vielleicht könntest du hier noch ein "die" Ringe einfügen..

Viele Grüße,
Corinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von MShadow

von Valerie J. Long

von MT

von BerndHH

von Biggi

von ELsa

von Akiragirl

von Mr. Curiosity

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!