18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Made in ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.11.2012 02:32
Made in ...
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Made in ...

Es fand den Tod der kleinen Made
bekanntlich mancher Dichter schade.
Nun gut, die Made ist dahin,
hier geht es jetzt um "Made in ..."

"Made in ...", und dann ein Land
macht ein Herkunftsland bekannt,
Deutschland powerte wie nie
durch das "Made in Germany"

***

Auf einer Flasche, Form sehr nett
entdeckte ich ein Etikett
und rätsele daran herum,
an: "Made in Jamaikarum"!



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftstück
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 62
Wohnort: Zwischen den Kontinenten


Beitrag08.11.2012 11:31

von Schriftstück
Antworten mit Zitat

Mir hat schon dein Vorgänger sehr gut gefallen, und dieses kleine Gedicht ist eine würdige Fortsetzung. Mir gefällt der heitere, fast unbekümmerte Tonfall und es transportiert - obwohl es ja genau betrachtet keinen Anlass dafür gibt - eine kleines Lächeln auf mein Gesicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gitano
Wortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: inne Appelwoitäler


Beitrag09.11.2012 10:01

von gitano
Antworten mit Zitat

Hallo Harald!
Ich bin etwas irritiert in die symbolischen Nutzung von "Made in Germany" in Deinem Text.
Mein kenntnisstand dazu ist: Das "Made in Germany"  von den Briten zunächst diskriminierend gebraucht wurde....im Sinne kauft nicht von den Deutschen! Besonders Metallgegenstände... (Kriegstreiber, Völkermörder,...) weil auch viele Produkte aus Kriegsschrott hergestellt wurden....die aus auch Briten tötenden Waffen stammten.
Erst später, als die Produkte durch ihre Innovationen beliebt wurden (in anderen Ländern....die Briten blieben skeptisch) wandelte sich die Bedeutung in eine eigentlich nicht Vorgesehene...

dass bekomme ich dann doch nich tso recht mit  Jamaika Rum...zuzsammen....der ja eigentlich eher nicht mit der Absicht "Qualität"  ...."erfunden" wurde....billiger Fusel war´s ...jetzt natürlich marketingtechnisch aufgepeppt.

auch die Anspielung "mit einer Made im Bauch bzw. etwas Jamaika Rum hätte man mehr Power" mag mir nicht gefallen.

Vielleicht überdenkst du (sprachlich) den letzten Teil noch mal...

Die Grundidee find eich durchaus witzig und einen Schwank wert.
Aber der Leser lach tja auch, weil die Bezüge in sich stimmen ...dieses Gefühl hattei ch hier noch nicht.

Liebe Grüße
gitano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.11.2012 10:55

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, da wollen wir mal Punkt für Punkt vorgehen:

gitano hat Folgendes geschrieben:
Ich bin etwas irritiert in über die symbolischen Nutzung von "Made in Germany" in Ddeinem Text.


Die ist zwar selbsterklärend, aber du hast es ja ausgiebig dargelegt, von den Engländern als Schutz der eigenen Industrie gedacht wurde es zum Markenzeichen deutscher Qualitätsarbeit - und in der Folge begeistert von anderen Staaten als Markenzeichen für eigene Waren übernommen ...

gitano hat Folgendes geschrieben:
Mein kKenntnisstand dazu ist: Dass "Made in Germany"  von den Briten zunächst diskriminierend gebraucht wurde ... im Sinne kauft nicht von den Deutschen! Besonders Metallgegenstände ... (Kriegstreiber, Völkermörder,...) weil auch viele Produkte aus Kriegsschrott hergestellt wurden ... die aus auch Briten tötenden Waffen stammten.
Erst später, als die Produkte durch ihre Innovationen beliebt wurden (in anderen Ländern ... die Briten blieben skeptisch), wandelte sich die Bedeutung in eine eigentlich nicht Vvorgesehene ...


Korrekt - und wurde damit zum Garant der überaus respektablen Außenhandelsbilanz!
Damit ist die zweite Strophe, die ich als erklärende konzipierte und bewusst in viermal vier Trochäen mit männlicher Kadenz schrieb doch in sich geschlossen.

gitano hat Folgendes geschrieben:
dass bekomme ich dann doch nicht so recht mit  Jamaika Rum ... zuzsammen ...


Der "Gag" sollte ja sein, dass das Wort wie ein Land erscheint, der Duden-Korrektor nickt das anstandslos ab!

gitano hat Folgendes geschrieben:
der ja eigentlich eher nicht mit der Absicht "Qualität"  ... "erfunden" wurde... billiger Fusel war´s ... jetzt natürlich marketingtechnisch aufgepeppt.


Die Qualität des alkoholischen Getränkes ist zu keinem Zeitpunkt erwähnenswert ...

gitano hat Folgendes geschrieben:
auch die Anspielung "mit einer Made im Bauch bzw. etwas Jamaika Rum hätte man mehr Power" mag mir nicht gefallen.


Also, das LI hält eine (geschlossene) Flasche in der Hand, liest das Etikett und ...
...und rätsele daran herum,
an: "Made in Jamaikarum"!

Wo powert da eine Made und/oder der Rum im Bauch herum?

gitano hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht überdenkst du (sprachlich) den letzten Teil noch mal...


Nö, ist in meinen Augen absolut schlüssig!

gitano hat Folgendes geschrieben:
Die Grundidee finde ich durchaus witzig und einen Schwank wert.
Aber der Leser lacht ja auch, weil die Bezüge in sich stimmen ...dieses Gefühl hatte ich hier noch nicht.


Ich schon, und ich denke, einige andere auch ...

Beste Grüße,

Harald

Nachtrag:
Das Gedicht basiert darauf, dass es Schnapsfläschchen mit darin eigelegtem Ungeziefer gibt/gab, ich habe diese makabre "Mutprobe übrigens nicht wahrgenommen ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzer Ausschnitt aus “Nerd Stuff, ...
von Schlomo
Schlomo Einstand 4 10.02.2017 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
made im speck
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Werkstatt 1 23.02.2012 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biografisches
Die Made
von princess of night
princess of night Biografisches 3 26.11.2007 10:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von MShadow

von ConfusedSönke

von Traumtänzerin

von Keren

von Dichternarzisse

von Schmierfink

von WhereIsGoth

von Tiefgang

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!