18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Email mit Exposé direkt von Agenturen gelöscht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lid
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Beitrag24.10.2012 15:41
Email mit Exposé direkt von Agenturen gelöscht?
von Lid
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es interessiert mich mal, ob manche Agenturen Emails mit Manuskriptvorstellungen einfach direkt löschen, wenn man vorher nicht angefragt hat, ob man ihnen Exposé und Leseprobe schicken darf.

Bei den meisten Agenturen kann/soll man Exposé und Leseprobe ja inzwischen per Email schicken. Nun habe ich vorher nicht in einer extra Mail angefragt, ob ich ihnen das Zeug zuschicken darf, sondern gleich sozusagen unaufgefordert Exposé mit Leseprobe geschickt und in der Email das kleine Häkchen für die Lesebestätigung angeklickt. Bei vielen Agenturen kam überhaupt nichts zurück. Keine Lesebstätigung, die ja eigentlich automatisch verschickt wird, wenn man sie angefordert hat, keine Absage, nichts. Bedeutet das, dass die meine Mail einfach direkt gelöscht haben?

Auch bei einer Agentur, wo hier im Forum gesagt wird, dass sie schnell antworten, kam jetzt nach 3 Tagen noch rein gar nichts (da habe ich allerdnigs vergessen eine Lesebestätigung anzufordern). Aber es wurde hier im Forum berichtet, dass die immer von allein bescheinigt haben, dass die Sachen angekommen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag24.10.2012 15:52

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Lid, es gibt keine automatischen Lesebestätigungen. In der heutigen viren- und trojanerverseuchten Zeit ist ein Emailclient, der mich als Empfänger einer Mail mit dem Wunsch, eine Lesebestätigung zu verschicken, nicht fragt, ob ich die Lesebestätigung schicken will, ein "No go!" und damit automatisch deinstalliert.

Und: Ich verschicke grundsätzlich keine Lesebestätigungen. (Und ich weiß, daß das viele andere Firmen - nicht nur im Literaturbereich - auch nicht tun.) Das Problem bei einer solchen Lesebestätigung ist, daß sie wie eine Aktivitätenkontrolle wirkt (und nicht wie eine Eingangsbestätigung, als die sie eigentlich gedacht ist). Und wieso sollte ich als Mailempfänger dir als Absender mitteilen, wann es mir beliebt, deine Mail zu lesen? Du läßt mich ja auch nicht kontrollieren, wann du dein Frühstück beendest und endlich das tust, wofür du Geld verdienst smile

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag24.10.2012 15:53

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Lid,

oftwird ja auf der HP gesagt, dass unangeforderte Manuskripte usw.
grundsätzlich nicht angeschaut werden.
Ich würde schon den üblichen Weg gehen, d.h. anrufen oder ein Pitching hin schicken, also ein Angebot machen.

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lid
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Beitrag24.10.2012 16:10

von Lid
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Beckinsale
Okay, das stimmt schon, dass die das vielleicht einfach nicht versendet haben. Vielleicht hat sie die Lesebestätigung auch abgeschreckt?

@KeTam
Das mit den unaufgeforderten Manuskripten ist ja klar, dass die das nicht lesen. Aber mit einem Exposé stelle ich doch im Prinzip mein MS nur vor und erkunde Interesse. Ist das nicht mein Angebot? Also lesen die trotzdem auch keine unaufgefordert geschickten Exposés? So explizit steht das ja nie auf den Websites. Wie genau meinst du das mit dem Pitching? Eine Email, in der ich in einer Art Klappentext meinen Plot vorstelle und anfrage, ob sie interessiert sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2012 16:18

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das vorher anrufen oder emailing vor Verschicken der Leseprobe und Exposé ist nicht der normale Weg. Wer behauptet denn so etwas?

Der Begriff 'unangeforderte Manuskripte' bezieht sich immer auf das Gesamtmanuskript, nicht auf das Angebot mittels Exposé und Leseprobe. Wenn ihr alle vorher emailt und anruft, verdoppelt ihr das Kommunikationsaufkommen und nehmt Zeit vom Prüfen der Angebote weg.
Ich würde vorher nur dann einen Kontakt vorher aufnehmen, wenn das Format des Exposés unklar, mein Genre nicht in ihrem Portfolio gelistet ist oder ich eine Nische bediene.

Lesebestätigungen anzufordern wird generell in der Industrie als unhöflich interpretiert, außer du schreibst von einer Bananenrepublik aus. Oder aus China, es gibt viele Chinesen, die machen das so. Es gibt dann noch das unauffälligere Delivery Receipt, die Empfangsbestätigung, die wird automatisch vom Server der Mailbox verschickt. Heutzutage aber unnötig.

Murmels Meinung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag24.10.2012 16:23

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Du wirst halt einfach warten müssen. Wenn es die Agentur nicht interessiert, bekommst du entweder irgendwann eine Absage oder hörst gar nichts. Wenn es sie interessiert, wird dein Gesamtmansukript angefordert.
Das sind die zwei Möglichkeiten, egal, ob Eingangsbestätigung oder nicht. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie ohne auch nur reinzulesen Einsendungen löschen - es sei denn, die Webseite sagt explizit, dass sie nur eine erste Anfrage ohne Exposé und Leseprobe wollen. Trotzdem finde ich den Weg einer kurzen Anfrage am besten (Genre, Länge, Klappentext, haben Sie Interesse?).


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag26.10.2012 11:47

von agu
Antworten mit Zitat

Hi Lid,

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Lesebestätigungen anzufordern wird generell in der Industrie als unhöflich interpretiert.

So siehts aus.
Ich denke auch, dass die schlicht nicht auf 'Lesebestätigung versenden' geklickt haben. Mich nervt's immer fürchterlich, wenn jemand das Häkchen setzt und Outlook fragt, ob sie eine Lesebestätigung versenden sollen. Da klick ich dann grundsätzlich nein  Wink .

Also - nur weil Du die Bestätigung nicht gekriegt hast, heißt das nicht, dass sie es gelöscht haben. Es heißt lediglich, dass sie sich u.U. etwas Zeit lassen.

LG, Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 172

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag26.10.2012 12:00

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Manche E-Mail-Clients wie z.B. Thunderbird kann man auch so konfigurieren, dass Anfragen, eine Lesebestätigung zu verschicken, grundsätzlich immer abgelehnt werden. Dann bekommt man als Empfänger_in einer Nachricht, die eine Lesebestätigung will, gar nicht mit, dass es da so etwas gab. (Ebenso kann man aber auch das Gegenteil einstellen, nämlich dass Lesebestätigungen immer ohne Nachfrage verschickt werden sollen.)

Oder eben die Lesebestätigung wurde manuell abgelehnt, wie hier schon vermutet wurde, das kann auch sein. Ich würde aber keine Verbindung zwischen "keine Lesebestätigung erhalten" und "Nachricht wurde ohne Lesen gelöscht" ziehen, das hat – zumindest auf technischer Ebene – nichts miteinander zu tun (um das noch mal herauszustellen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lid
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


Beitrag26.10.2012 14:22

von Lid
pdf-Datei Antworten mit Zitat

okay, danke für eure Meinungen. Dann werde ich wohl noch ein bisschen auf meine Absagen warten müssen Laughing

Sag mal, meint ihr, es ist schlimm, wenn man zweieinhalb Seiten Exposé schickt, anstatt wie bei Meller gefordert, etwa ein bis zwei? Kommt das schlecht an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag26.10.2012 15:38

von KeTam
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lid,

oftwird ja auf der HP gesagt, dass unangeforderte Manuskripte usw.
grundsätzlich nicht angeschaut werden.
Ich würde schon den üblichen Weg gehen, d.h. anrufen oder ein Pitching hin schicken, also ein Angebot machen.

Lg,KeTam.


@Murmel:

sorry, du hast Recht, ist wohl nicht der übliche Weg. So habe ichs halt immer gemacht.
Aber einige Agenturen wollen tatsächlich erst ein Pitch und fordern dann das Exposé und die Textprobe an.
Aber für die meisten gilt das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mr. Curiosity

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Herbert Blaser

von Mercedes de Bonaventura

von femme-fatale233

von Berti_Baum

von Bawali

von Enfant Terrible

von Olifant

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!