18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Das Herz (Die ersten Sätze, nichts grosses.)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Da Venci
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 52
Beiträge: 1
Wohnort: Luxemburg


D
Beitrag06.12.2007 22:06
Das Herz (Die ersten Sätze, nichts grosses.)
von Da Venci
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Daves Mimik, und die zwangvoll damit verbundene Gestik, ließ nichts Gutes erahnen. Er stand mit weit aufgerissenen Augen und offenem Mund inmitten einer geschockten Gruppe von Leuten die ihn fassungslos anstarrten. Sein Brustkorb, den er mit seiner verkrampften rechten Hand fest drückte, wurde von einem stechenden Schmerz heimgesucht. Dieser todeskampfähnlicher Zustand ließ ihn abrupt zu Boden gehen. Sein Atem war schneller geworden und schien ihn fast im Stich zu lassen. Seine Gedanken, eine Mischung aus Verzweiflung, Erschrockenheit und Hoffnung, überschlugen sich. Dave versuchte zu schreien, etwas zu sagen, doch dass einzige was dieser stechender Schmerz ihm zu erlauben vermochte war ein tiefes Röcheln. Ein Mann eilte zu ihm, kniete sich nieder und legte seinen Arm über Daves zitternde Schulter. Dave sah zu ihm hinüber. Der Mann sah ihn besorgt an schien jedoch jeglichen Wörter entfremdet zu sein. Sein Herz pochte wie wild in seinem Brustkorb als hätte es das Bedürfnis seinem Körper zu entweichen. Er fühlte sich immer schwächer und die Gewissheit das Bewusstsein zu verlieren verbreitete sich wie ein Strohfeuer. Doch er kämpfte. Kämpfte gegen die Gewissheit dass dies ein schlimmes Ende haben könnte. Dass dies sein Ende sein könnte.
Daves Herztransplantation lag nur wenige Monate zurück. Sein Arzt hatte ihm damals empfohlen Stress zu vermeiden, und an diesen Tag hatte er genug davon gehabt. Er wollte anfangs nicht zu dieser Party und hatte sich dennoch überreden lassen. Nun befand er sich in diesem doch recht vermeidbaren Todeskampf, so schilderte er das momentan erlebte, und hielt sich krampfhaft an seinem dahingehenden Wachzustand fest. Die Angst in den Augen des zu ihm geeilten Mannes war ihm keine große Hilfe sondern ließ Dave die Ernsthaftigkeit seiner Situation nur noch realer werden. Er spürte die Hitze auf seinem Gesicht. Sein Sehvermögen ließ stark nach und ließ ihn seine Umgebung nur noch unklar und verschwommen erblicken lassen. Seine Körperhaltung wurde noch schwächer. Er spürte wie seine Knie nun die stützende Kraft verloren und sein Körper langsam nach vorne fiel.
Dave spürte den Aufprall nicht mehr. Sein Bewusstsein hatte sich vorher verabschiedet. Nun lang er fast leblos auf dem Boden. Das Herz schlug weiter, wenn auch in einem, abweichend von diesem Organ üblichem, recht unregelmäßigem Rhythmus.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag09.12.2007 16:54

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo da Venci!

Das verspricht spannend zu werden. Du beschreibst den Todeskampf so,  dass man die Panik in sich selber spürt. Ein Satz hat mir nicht so gut gefallen.

Nun befand er sich in diesem doch recht vermeidbaren Todeskampf, so schilderte er das momentan erlebte, und hielt sich krampfhaft an seinem dahingehenden Wachzustand fest.

Den fettgedruckten eingefügten Satzteil würde ich weglassen, denn er schwächt denTodeskampf ab. Ich denke, wenn man mit dem Tod kämpft, fängt man nicht an zu schildern.

Ansonsten sehr gut beschrieben!

L.G.
Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag10.12.2007 00:32
Re: Das Herz (Die ersten Sätze, nichts grosses.)
von Sakepharus
Antworten mit Zitat

[quote. Das Herz schlug weiter, wenn auch in einem, abweichend von diesem Organ üblichem, recht unregelmäßigem Rhythmus.[/quote]

Ersteinmal muss ich Gabi rechtgeben, du verstehst dich sehr gut darin eine solche Situation zu beschreiben. Der Leser sollte wirklich aufpassen, dass ihm sein Herz nicht selber fast stehen bleibt.

Zu bemängeln habe ich eigentlich nur den oben zitierten Satz. Dieser klingt eher nach einem medizinischen Bericht. er beißt sich stark mit dem Rest des Textes.

An deiner Stell würde ich ihn noch etwas umschreiben.

Ansonsten, Daumen hoch, nur weiter so, ich bin gespannt auf mehr  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Arminius

von KeTam

von BlueNote

von Münsch

von seppman

von Jarda

von Boudicca

von Kara

von Jarda

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!