18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Von Konrad und Marianne


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hennenski
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43



Beitrag20.09.2012 09:16
Von Konrad und Marianne
von hennenski
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

VON KONRAD UND MARIANNE

Sie waren ein ungleiches Paar.
Nicht nur äußerlich.
Er groß und schlank, sie klein und rund. Konrad überragte Marianne bestimmt um zwei Haupteslängen, und Marianne erinnerte sich gerne zurück, wie sie der Fotograf bei ihrer Hochzeit hatte auf den Schemel steigen lassen, damit sie wenigstens größenmäßig besser zueinander passen würden. Später lieferte ihr dieser Umstand die notwendige Rechtfertigung, die damals noch verpönten Stöckelschuhe zu tragen.

Marianne war praktisch veranlagt. Sie wusste aus jeder Situation das Beste zu machen, auch wenn es ab und an nötig war, etwas so hinzunehmen, wie es ist.
Sie nahm es hin, dass sie montags immer Rindsrouladen kochen sollte.
Sie nahm es hin, dass sie immer kleiner als ihr Mann sein würde.
Sie nahm es hin, dass ihre Ehe kinderlos blieb, und sie nahm es hin, dass Konrad ihr nie sagte, dass er sie liebt.
Konrad war kein Mann der großen Worte.
Marianne verstand ihn trotzdem.

Jeden Morgen bevor er zur Arbeit ging, stellte er Kaffee auf und bestrich ihr das Vollkornbrot mit Butter und Marmelade. Ohne Rinde, genauso wie sie es am liebsten hatte.
Er blieb immer wach bis Marianne eingeschlafen war um dann die Kerze zu löschen, ohne deren Schein sie nicht einschlafen wollte. Sie war der Überzeugung, dass das Kerzenlicht die bösen Träume vertreibt.
Konrad war ein guter Mann.

Nach fast fünfzig Jahren Ehe waren die beiden ein eingespieltes Paar. Sie hatten sich selbst, und das genügte.

Sie kannten die Hoffnungen, Träume und auch Ängste des anderen.
Konrads größte Angst war es, irgendwann ohne Marianne leben zu müssen.
Mariannes größte Angst war es, Konrad alleine zurückzulassen.

Als Marianne von ihrer Krankheit erfuhr, sprach sie mit niemandem.
Ihr Hausarzt, der eigentlich nur ein neues Rezept für Konrads Insulin ausstellen sollte, sprach sie auf ihre blasse Gesichtsfarbe und den rapiden Gewichtsverlust an. Nun musste es sich Marianne endlich einzugestehen: mit ihr stimmte etwas nicht.
Nach zahlreichen Untersuchungen, von denen Konrad nichts mitbekommen durfte, hielt sie die Befunde in der Hand: ‚Metastasierendes Kolorektalkarzinom‘.
Das wars` dann also.
Darmkrebs im Endstadium.

Als der Arzt ihr sagte, sie habe nur noch wenig Zeit, höchstens ein halbes Jahr, dachte sie zuerst an Konrad. Sie ging nach Hause und machte Rindsrouladen.

Irgendwann konnte auch Konrad vor dem Verfall seiner Frau nicht mehr die Augen verschließen.
Es ging sehr schnell.
Schon bald konnte Marianne nicht mehr aufstehen und je schwächer sie wurde, desto größer wurden ihre Schmerzen.
Marianne wollte nicht ins Krankenhaus.
Konrad brauchte sie, und sie brauchte Konrad.
Mit flüsternder Stimme bat sie ihn um Hilfe, kaum dass die Wirkung des Morphiums nachließ.

Konrad war kein Mann der großen Worte.
Er verließ das Schlafzimmer, ging zum Kühlschrank und holte die Spritzen. Konrad war schon lange Diabetiker und wusste genau, welche Dosis es brauchen würde.

Er zündete die Kerze an und legte sich neben seine Frau.
Beider Leid sollte bald vorbei sein.

Er hielt ihre Hand und sah ihr noch ein letztes mal in die Augen. Behutsam injizierte er ihr das Insulin in den dünnen Oberarm.
Dann war er an der Reihe.

Konrad war ein guter Mann, er ließ die Kerze brennen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightflyer
Geschlecht:männlichLeseratte
N

Alter: 41
Beiträge: 128



N
Beitrag20.09.2012 10:42

von Nightflyer
Antworten mit Zitat

Zitat:

bestimmt um zwei Haupteslängen,

Kann man so schreiben, ich fände aber "Köpfe" einfacher

Ansonsten sehr guter Text. Einzig dass der Arzt den Gewichtsverlust früher bemerkt als der Ehemann finde ich etwas komisch. Hier könntest du sogar noch etwas mehr Dramatik einbauen dass der Ehemann sich Sorgen macht und ihr sagt sie solle doch zum Arzt gehen und sie nicht will - bis sie es schliesslich selbst einsieht. Ein bisschen mehr Emotionen wie sie merkt, wie plötzlich alles schwerer fällt ( das laufen, das kochen, das atmen ), wie die Beiden damit umgehen usw. würde die Story noch etwas zusätzlich würzen.


_________________
Jeder Tag verwelkt dahin wie die Blüte einer ausgedörrten Blume - doch der Wandel der Zeit ist der Sinn des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag20.09.2012 10:55

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Kann mich Nightflyer nur anschliessen. Ich weiss, Kurzgeschichten sind eben kurz... aber das ist doch ein wenig minimal. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.09.2012 10:55

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich würde die Geschichte so belassen, wie sie ist, auch mit den kleinen Fehlern in den Zeiten.

Auch das "Haupt" passt, dieser Text berührt gerade durch Struktur und Wortwahl!

 Daumen hoch


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag20.09.2012 11:19

von cascail
Antworten mit Zitat

Oh, du bringst mich zum weinen!

_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag20.09.2012 11:22

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie Harald. Die Geschichte berührt durch die ruhige getragene Erzählweise und gibt ihm dadurch eine gewisse Distanz. Alle Geschenisse laufen wie selbstverständlich ab und das erzeugt beim Leser mehr Betroffenheit und Gefühl als wenn die Emotionen schon vorgefertigt im Text liegen.
Ich würde nichts ändern.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hennenski
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43



Beitrag20.09.2012 11:37

von hennenski
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Euch allen inzwischen vielen Dank fürs Lesen und kommentiern.

Ich werde später näher auf euer Geschriebenes eingehen, denn jetzt ruft die Pflicht bzw. der Herd  Very Happy

Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 87
Beiträge: 647



Beitrag20.09.2012 22:23

von madrilena
Antworten mit Zitat

Hallo henenski - sehr gut geschrieben, berührend - der Stil gefällt mir ausnehmend gut, sogar die Wiederholungen gehören einfach in die Geschichte.
Nur eine Kleinigkeit:
damit sie wenigstens größenmäßig besser zueinander passen würden.

Ich würde das "wenigstens" durch "auch" ersetzen, sonst kann leicht der Eindruck entstehen, sehr viel mehr haben sie nicht zum "zueinander passen" als die Größe.
Schick die Geschichte ein, sie ist ausgesprochen gut.
Gruß madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightflyer
Geschlecht:männlichLeseratte
N

Alter: 41
Beiträge: 128



N
Beitrag21.09.2012 08:06

von Nightflyer
Antworten mit Zitat

Ich habe mit meinem Kommentar nicht gemeint der Autor solle dem Text gefühlsduseliger schreiben. Vielmehr könnte die Story einfach noch etwas länger sein, im Stil aber gleich.

OT:
Das Thema Freitod / Sterbehilfe ist bereits ein sehr emotionales und zwiespältiges Thema an sich. Ich meine niemand sollte darüber urteilen bis er nicht selbst in eine solche Situation kommt sich selbst den Tod zu wünschen.


_________________
Jeder Tag verwelkt dahin wie die Blüte einer ausgedörrten Blume - doch der Wandel der Zeit ist der Sinn des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag21.09.2012 08:12
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Liebe hennenski,
eine sehr berührende Geschicht, angemessen erzählt!
Bitte nichts ändern!

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag21.09.2012 08:16

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Mir gefällt es so wirklich gut.
Vor allem wie wahre Liebe darin beschrieben wird. Hat ein bisschen was von Romeo und Julia, nur viel greifbarer.
Daumen hoch!


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.09.2012 13:40

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo,

mich hat die Geschichte ebenfalls tief berührt.

(ungeachtet dessen ein medizinisches Detail, Insulin wird üblicherweise unter die Haus gespritzt (also subkutan)

Das ist am besten am Bauch, deshalb ist das Spritzen in den Oberarm für einen Mediziner wie mich Embarassed eine Stolperfalle)

Falls Du wirklich gemeint haben solltest, dass Konrad das Insulin in die Vene spritzt, wirkt es auf mich immer noch unglaubwürdig, weil das für einen Ungeübten (Nichtjunkie, oder Nichtmediziner) gerade bei abgemagerten Krebspatienten nicht ganz einfach ist.


LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hennenski
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43



Beitrag21.09.2012 15:04

von hennenski
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So....nun komme ich endlich dazu zu antworten.
Zuallererst muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wieviel positive Resonanz es zu dieser Geschichte gibt Very Happy

@Harald: dankeschön

Zitat:
kleinen Fehlern in den Zeiten
welche meinst du?

@ Nicki: dir auch danke!

Zitat:
erzeugt beim Leser mehr Betroffenheit und Gefühl als wenn die Emotionen schon vorgefertigt im Text liegen.


genauso hatte ich es mir auch beim Schreiben gedacht

@ madrilena: schön, wenn dir die Geschichte gefällt. Danke, aber wie meinst du das?

Zitat:
Schick die Geschichte ein



@kätzchen und last virgin: vielen Dank!!

@anuphti: Danke fürs Lesen und schön, dass es dir gefällt!

Zitat:
(ungeachtet dessen ein medizinisches Detail, Insulin wird üblicherweise unter die Haus gespritzt (also subkutan)

Das ist am besten am Bauch, deshalb ist das Spritzen in den Oberarm für einen Mediziner wie mich  eine Stolperfalle)

Falls Du wirklich gemeint haben solltest, dass Konrad das Insulin in die Vene spritzt, wirkt es auf mich immer noch unglaubwürdig, weil das für einen Ungeübten (Nichtjunkie, oder Nichtmediziner) gerade bei abgemagerten Krebspatienten nicht ganz einfach ist.


Ich habe den Mann das Insulin s.c. in den Oberarm geben lassen, da ich mir dachte, dass bei einem so weit fortgeschrittenenTumor im Bauchraum, der Bauch so verhärtet bzw. nicht mehr geeignet sein würde, das Insulin dort zu verabreichen. Alternativ käme dann doch der Oberarm, bzw. der Oberschenkel in Frage, oder irre ich mich?

@ nightflyer, cascail und zauberstift: vielen Dank fürs lesen und die Kritik!

Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.09.2012 15:29

von Harald
Antworten mit Zitat

hennenski hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
kleinen Fehlern in den Zeiten
welche meinst du?



Ach, minimal, zwei Stellen und zwei Kommafehler fielen mir auf

hennenski hat Folgendes geschrieben:


Marianne war praktisch veranlagt. Sie wusste aus jeder Situation das Beste zu machen, auch wenn es ab und an nötig war, etwas so hinzunehmen, wie es ist.
Sie nahm es hin, dass sie montags immer Rindsrouladen kochen sollte.
Sie nahm es hin, dass sie immer kleiner als ihr Mann sein würde.
Sie nahm es hin, dass ihre Ehe kinderlos blieb, und sie nahm es hin, dass Konrad ihr nie sagte, dass er sie liebt.
Konrad war kein Mann der großen Worte.
Marianne verstand ihn trotzdem.

Jeden Morgen bevor er zur Arbeit ging, stellte er Kaffee auf und bestrich ihr das Vollkornbrot mit Butter und Marmelade. Ohne Rinde, genauso wie sie es am liebsten hatte.
Er blieb immer wach bis Marianne eingeschlafen war um dann die Kerze zu löschen, ohne deren Schein sie nicht einschlafen wollte. Sie war der Überzeugung, dass das Kerzenlicht die bösen Träume vertreibt.


Schau mal, mir scheint es so logischer >>

Marianne war praktisch veranlagt. Sie wusste aus jeder Situation das Beste zu machen, auch wenn es ab und an nötig war, etwas so hinzunehmen, wie es war.
Sie nahm es hin, dass sie montags immer Rindsrouladen kochen sollte.
Sie nahm es hin, dass sie immer kleiner als ihr Mann sein würde.
Sie nahm es hin, dass ihre Ehe kinderlos blieb, und sie nahm es hin, dass Konrad ihr nie sagte, dass er sie liebe.
Konrad war kein Mann der großen Worte.
Marianne verstand ihn trotzdem.

Jeden Morgen, bevor er zur Arbeit ging, stellte er Kaffee auf und bestrich ihr das Vollkornbrot mit Butter und Marmelade. Ohne Rinde, genauso wie sie es am liebsten hatte.
Er blieb immer wach bis Marianne eingeschlafen war, um dann die Kerze zu löschen, ohne deren Schein sie nicht einschlafen wollte. Sie war der Überzeugung, dass das Kerzenlicht die bösen Träume vertreibt.

hier noch eventuell
... die bösen Träume vertreiben würde.
... die bösen Träume vertreibe.
Question


LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 87
Beiträge: 647



Beitrag21.09.2012 19:31

von madrilena
Antworten mit Zitat

Wie ich das meine? Es gibt Zeitungen, Zeitschriften, Radiosendungen, die sich für solche kurze Geschichten interessieren. Der SWR 2 hatte einmal eine Sendung "vor zwölf", innerhalb dieser Sendung haben sie eine Geschichte von mir gebracht. Diese Sendung existiert nicht mehr, aber es gibt so viele Ansprechpartner für kurze Geschichten. Natürlich verlangt das Recherche, Einsatz und dergleichen, aber andererseits hat man auch ein gutes Gefühl. Ich an Deiner Stelle würde die Kurzgeschichte so "verbessern", dass keinerlei "Fehler" mehr drin sind und dann einen Versuch starten.
Viel Erfolg
madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.09.2012 21:48

von anuphti
Antworten mit Zitat

Insulin wird am besten ins Unterhautfettgewebe gespritzt, wenn der Bauch zu empfindlich ist, wird der Oberschenkel genommen.
Oberarm ist gerade bei ausgezehrten Tumorpatienten nicht wirklich geeignet, weil auch sehr schmerzhaft smile

LG
Nuff

aber das ist wirklich ein minimales Detail, das der Geschichte keinen Abbruch tut ...

Embarassed


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hennenski
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43



Beitrag22.09.2012 15:48

von hennenski
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Harald

Vielen Dank für die Hinweise!

@ madrilens

ach so hast du das gemeint Wink danke

@anuphti

danke für die Info!

Lg Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.09.2012 23:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe die Geschichte gerade erst gelesen, und finde sie auch in ihrer nüchternen, ehrlichen Kürze beeindruckend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von Rosanna

von Mana

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von Uenff

von TheSpecula

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!