18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Bescherung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag04.12.2007 23:10
Bescherung
von Lore
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inspektor Willis platzte der Kragen " zum Teufel damit," brüllte er ungläubig.

Er brüllte öfter, was dem Umstand zuzuschreiben war, dass er sich in seinem langen Polizistenleben noch immer nicht daran gewöhnt hatte, dass seine Klientel nicht mit normalen Maßstäben zu messen war.
" Das Leben ist nicht so", sagte er dann mürrisch zu Miralem Syks, der gelassen vor ihm saß und keine Anstalten machte, sich so zu benehmen, wie ein zum zweitenmal ausgeraubter Bürger.

Miralem lächelte, " kommt es nicht immer darauf an, durch welche Tür man gerade geht?

" Eben," Willis zog die Augenbrauen hoch und sein fliehendes Kinn täuschte vergeblich Entschlusskraft vor.
" Die Wahrscheinlichkeit, dass hinter jeder Tür durch die Sie gehen möchten, die gleichen Leute darauf aus sind, Sie auszurauben, steht 1:zu unendlich.
Ganz zu schweigen davon, dass es mich interessiert, wieso Sie jeweils mit solchen Summen nachts alleine unterwegs waren.

" Es war doch Weihnachtsnacht, damals wie heute," sagte Miralem  ruhig, als erkläre das alles.
Er sah den Inspektor lächelnd an und fügte dann hinzu; "In der Ristergasse treffen sich schon seit 20 Jahren Punkt 23 Uhr die Obdachlosen der Stadt und willkommen ist jeder, der irgendwann mal auf der Walz war oder es noch ist."

" AHA, Altruist? Wollen Sie mir etwa erzählen, dass Sie Weihnachten 1992 mit 25 000 Mark in der Tasche den Weihnachtsmann für die Pennergilde spielen wollten und heute, zehn Jahre später, Ihre Mildtätigkeit um weitere 10.000 Euro gesteigert haben,
obwohl man Sie schon damals um die gesamte Summe erleichtert und Ihnen dabei fast den Schädel gespalten hätte?"

Willis sah aus, als zweifele er nicht nur an der Aussage seines Gegenüber, sondern an der ganzen absurden Situation, die ihn zwang, in der Heiligen Nacht ein wahnwitziges Protokoll aufzunehmen, anstatt mit den Seinen unterm Weihnachtsbaum zu sitzen.

Miralem sah den Inspektor an, als denke er angestrengt darüber nach,
ob diese Beamtenseele jemals verstehen werde, was ihn antrieb.

Aber dann wagte er es.

" Ich bin ein Mörder sagte er, einer von der Sorte, die von der irdischen Justiz nie zu belangen sein wird.
Dennoch habe ich den Tod eines Menschen zu verantworten. Einer Person die ich hätte retten können, wenn mein Egoismus es zugelassen hätte, die Verzweiflung eines Menschen, den ich meinen Freund nannte,  wahrzunehmen.

Ich habe versagt und da das Schicksal zuweilen die absonderlichsten Possen treibt, hat dieser Tote mir eine gewaltige Summe vererbt.
Geld, das ich weder verdiene noch haben will.

Es wäre nun zu leicht, es wohltätigen Organisationen zu übergeben,
aber das tilgte nicht halbwegs meine Schuld.

Er starb in der Heiligen Nacht und zwar einsam, ohne Trost und ohne Hoffnung.
Es sind also die Hoffnungslosen, derer ich mich in diesen Nächten  anzunehmen habe und das werde ich tun, bis von dem Ererbten kein Sou mehr vorhanden ist.

Sie werden also vergeblich darauf hoffen, dass ich Anzeige erhebe, oder sichergestelltes Geld zurücknehme, es gehört den Verzweifelten dieser Stadt."

Miralem erhob sich. " Es gibt nichts mehr zu tun für Sie.
Frohe Weihnacht Inspektor," sagte er und seine Augen drückten eine Traurigkeit aus, die sogar diesem hartgesottenen Beamten klar machte, dass sich hier etwas zugetragen hatte, das nicht in seine Zuständigkeit fiel.



_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag07.12.2007 11:38

von Eireena
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Lore,

eine schöne Idee und wie immer mit Deinem unverkennbaren Stil umgesetzt, an dem es einfach nichts zu meckern gibt.... außer vielleicht, die eine oder andere grenzwertige Schachtelung  Wink

Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass Du es im Dunkeln lässt, was sich damals zugetragen hat.

Ansonsten, schöne Weihnachtsgeschichte über einen Geläuterten. Erinnert mich ein wenig an Scrooge  Wink

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag07.12.2007 17:17

von Lore
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den netten Kommentar Eireena.

Ausweiten wollte ich die Geschichte eher nicht, es ging mir - wie Du richtig bemerkt hast - um den Protag, der durch eine Art Schock aufhört, unachtsam seinen Mitmenschen gegenüber zu sein.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
BESCHERUNG
von hermann8332
hermann8332 Werkstatt 0 02.12.2017 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Eine schöne Bescherung
von Virane
Virane Trash 2 15.11.2009 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
[KUG] Bescherung
von Lore
Lore DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 0 18.12.2007 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007
[KUG] Schöne Bescherung
von Lore
Lore DSFo Winter-Schreibwettbewerb 2007 0 18.12.2007 13:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von HerbertH

von Mana

von Biggi

von Micki

von V.K.B.

von Selanna

von Gine

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!