18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Verschmähte Liebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bookworm
Geschlecht:männlichErklärbär
B


Beiträge: 1



B
Beitrag14.09.2012 15:23
Verschmähte Liebe
von Bookworm
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du bist mein Mond, du bist mein Stern,
so nah und doch so fern.
Ich erfreue mich an deinem Glanze
und bitte dich zum Tanze.
Du bist schön wie eine Rose,
auf dass das Herz in mir tose.
Du bist engelsgleich,
deine Gegenwart beschenkt einen reich.
Meine Leidenschaft ist etwas was Leiden schafft.
Du raubst, gibt’s mir Kraft.
Du bist mein Licht in der Dunkelheit,
so voller Schönheit.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.09.2012 16:55

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Das Gedicht ist mir zu einfach! Blockreim um holperndes Versmaß ... dazu sinnfreie Formulierungen, die nur dem Reim geschuldet sind ("auf dass das Herz in mir tose"). Das ist zwar dein erster Beitrag - trotzdem: Bitte zukünftig mit mehr Anspruch!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.09.2012 20:41
Re: Verschmähte Liebe
von Harald
Antworten mit Zitat

Bookworm hat Folgendes geschrieben:

Du raubst, gibt’s mir Kraft.


Das ist das "Highlight":

Kein Versmaß vorhanden, kein Zwang, der Metrik geschuldet eine Wortkürzung vorzunehmen wird doch eine "eingebaut" - und dann noch völlig daneben ...


 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag14.09.2012 22:47

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hallöchen.. ich denke da solltest du ,,nochmal über die Bücher gehen". Liest sich wirklich holprig, es passt irgenwie nicht zusammen. Also: üben, üben, üben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.09.2012 23:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Du bist mein Mond, du bist mein Stern,
so nah und doch so fern.
Ich erfreue mich an deinem Glanze
und bitte dich zum Tanze.
Du bist schön wie eine Rose,
auf dass das Herz in mir tose.
Du bist engelsgleich,
deine Gegenwart beschenkt einen reich.
Meine Leidenschaft ist etwas was Leiden schafft.
Du raubst, gibt’s mir Kraft.
Du bist mein Licht in der Dunkelheit,
so voller Schönheit.

Hier mal eine nicht gereimte free verse Umschreibung deiner Zeilen, in der ich versuchte, den Inhalt zu erhalten:


Du bist mein naher Mond, mein ferner Stern.
Der Tanz mit deinem Glanz soll mich erfreun.
Mein Herz will tosen ob der Schönheit deiner Rose.
Engel, beschenke mich mit deiner Gegenwart,
lass meine Leidenschaft nicht leidend bleiben,
raub mir nicht, sondern schenk mir meine Kraft,
erleuchte Dunkelheit mit deiner Schönheit.

Auch so ist es recht schnulzig. Hhm. Woran liegt es?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag15.09.2012 09:18

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Bücherwurm,

erst mal willkommen im Forum. Dein Name lässt mich ahnen, dass du ein/e Leser/in bist.
Das ist nun dein erstes Gedicht, mit dem du dich vorstellst. Und nun erahnst du sicher schon, dass es da noch an einigen Stellen Arbeit gibt. Aber ich ahne auch, dass es vielleicht ganz viel Mut gekostet hat, hier sein erstes Werklein zu präsentieren. Und ganz bestimmt hast du diesen Text ausgewählt, weil du ihn durchaus für deinen vielleicht gelungensten hältst. Aber manchmal ist man, besonders zu Beginn, ein wenig betriebsblind und unbedarft bei den eigenen Texten. Je länger man arbeitet und je mehr man sich der Kritik stellt, je mehr man liest, ein bisschen Theorie, ein bisschen die Gedichte der ganz Großen, auch hier mal in die Tips schaut, oder mal in der Werkstatt verfolgt, wie an einem Text gearbeitet wird, je mehr bekommt man ein sichereres Gefühl für die Dinge, die nicht funktionieren.

Du hast dich nun hier in deinem ersten Gedicht für einen Paarreim entschieden. Wenn du also gerne gereimte Gedichte schreiben möchtest, dann solltest du vielleicht schon einmal versuchen interessante Reime zu finden, nicht solche, die der Leser von Beginn an erwartet: (Glanze / Tanze, Dunkelheit / Schönheit). Auch solltest du dich dann ein wenig über Metrik belesen. Wo du da entsprechende Hinweise im Forum findest, dazu kann Harald dir bestimmt einen Link setzen.

Firstoffertio hat sich die Mühe gemacht, in freier Form einmal die Aussagen des Gedichtes zusammen zu tragen. Es geht um verschmähte Liebe, so besagt es der Titel. Du bemühst nun ein uralte Thema, dass jedoch immer noch Relevanz hat, aber vielleicht nur, in neuen frischen unverbrauchten Bildern. Du wärmst hier jedoch alte Bilder auf und nicht einmal die besten: Mond / Stern/ Herz und dann auch noch tosend.....

Ich denke du könntest diesen kleinen Text einfach als Fingerübung benutzen, ein paar Bilder mal austauschen, auffrischen und ihn einmal sauber metrisch bearbeiten. Auch dann wird das sicher kein Meisterwerk, aber danach bist du ein gutes Stück weiter gekommen. Man lernt aus meiner Sicht immer recht gut an den eigenen Texten und stellt dann fest, dass es 100 Möglichkeiten gibt, die Dinge zu sagen und die erste nicht immer die beste ist.

Auf jeden Fall: lass dich nicht entmutigen. Wenn du Freude am Schreiben hast, und sonst wärest du nicht hier, dann schau, dass du einen theoretischen festen Boden unter deine Füße bekommst. Und wer weiß, vielleicht hast du ja schon wesentlich bessere Texte in der Schublade.

Ich jedenfalls wünsche dir, dass du durchbeißt und weitermachst.

Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Minerva

von Gefühlsgier

von Gefühlsgier

von d.frank

von fancy

von _narrative

von MT

von Boro

von Nina C

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!