18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Perspektivenwechsel im Krimi

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag03.09.2012 18:52
Perspektivenwechsel im Krimi
von adelbo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin keine erfahrene Krimileserin, deshalb die Frage.
Funktioniert es, einen Krimi grundsätzlich aus der neutralen Erzählperspektive zu schreiben und zwischendrin die Perspektive auf Protagonisten zu wechseln.
Es soll nicht zu oft hin und her gehen, aber einige Wechsel sind geplant.  Und es wären unterschiedliche Protas.
Ich möchte nicht sehr viel persönliches Gedankengut einfließen lassen, eher fein akzentuiert, aber es würde helfen, Spannung aufzubauen.
Mich stören solche Wechsel beim Lesen häufig, aber wie ist es bei einem Krimi?


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag04.09.2012 11:56

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo adelbo,

in den meisten Krimis wechselt die Perspektive, wenn der Leser in einem Kapitel dem Täter folgt und im nächsten Kapitel dem Ermittler. Wenn Du nun eine neutrale Erzählstimme mit hineinbringst und Dich anschließend in der Perspektive Deines Protagonisten befindest, dann funktioniert das ebenfalls wunderbar. Die neutrale Erzählstimme kann auch Einfluß auf das Tempo und die Spannung nehmen - indem Du reduzierst oder antreibst.
Mir fällt kein Krimi ein, der eine neutrale Stimme und Perspektivwechsel von mehreren Protagonisten verwendet wird. Einige benutzen Zeitungsmeldungen, um einen Wissensstand der Protas herzustellen, den sie sonst nicht hätten ...
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag04.09.2012 16:39

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Piratin  Smile

Zitat:
Mir fällt kein Krimi ein, der eine neutrale Stimme und Perspektivwechsel von mehreren Protagonisten verwendet wird. Einige benutzen Zeitungsmeldungen, um einen Wissensstand der Protas herzustellen, den sie sonst nicht hätten ...


Ich vermute auch, dass mehrere Protagonisten in unterschiedlichen Kapitel erzählen zu lassen, zu kompliziert und verwirrend wird. Ich muss, glaube ich, den zeitlichen Ablauf der Geschichte ändern, dann kann der neutrale Erzähler evtl. über Dialoge der Protagonisten berichten. Nur darf das Ganze nicht zu Dialoglastig werden.  Rolling Eyes
Wobei ich denke, dass viele Gedankengänge unterschiedlicher Protagonisten einen Krimi richtig verwirrend und somit spannender machen können.

LG adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag04.09.2012 17:58

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre, hat es Elizabeth George in einem Band der Lynley-Reihe gemacht - "Nie sollst du vergessen". Aber mir gefiel es nicht, so gerne ich ihre Krimis sonst lese.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag04.09.2012 18:02

von KeTam
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute auch, dass mehrere Protagonisten in unterschiedlichen Kapitel erzählen zu lassen, zu kompliziert und verwirrend wird.


Hallo adelbo,

ich denke, das muss nicht unbedingt verwirrend sein, es kommt darauf an,
das der Plot durch jeden der Protagonisten voran getrieben wird.
Ich habe das bei meinem Thriller so gemacht, dass insgesamt fünf verschiedene Protagonisten, manche mehr, andere weniger, zu Wort kommen.

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag04.09.2012 18:31

von Piratin
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute auch, dass mehrere Protagonisten in unterschiedlichen Kapitel erzählen zu lassen, zu kompliziert und verwirrend wird.


Hallo adelbo,

mehrere Protagonisten kann man schon nach Kapiteln oder Szenen auch die jeweilige Perspektive geben. Wie schon erwähnt ist das beim Krimi klassischerweise der Täter und der Ermittler. Die Schwierigkeit sehe ich eher, wenn zusätzlich die neutrale Erzählstimme hinzukommt, da der Leser damit aus der jeweiligen Perspektive in die neutrale Position gezogen wird, und er sich in diesem Moment nicht mehr einer der Protas folgt - das nimmt die Spannung meines Erachtens raus. Brauchst Du den neutralen Erzähler?
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag04.09.2012 18:57

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Brauchst Du den neutralen Erzähler?


Ja, ich möchte viel mit Bildern, mit Kulisse arbeiten. Ich finde es bei einem Krimi einfacher mit einem neutralen Erzähler, da ich nicht so eingeschränkt bin.

Im Moment schieße ich mich ein wenig auf den neutraler Erzähler und eine Protagonistin ein. (nicht der Täter Embarassed, die (fast) Ermittlerin) Vielleicht mache ich einen Test. Schreibe eine Kapitel aus der Sicht des Erzählers, in dem ich eine Dialoglastige Szene einbringe und alternativ lasse einen weiteren Protagonisten zu Wort kommen. Mal sehen was meine Testleser dazu meinen.
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, hat es Elizabeth George in einem Band der Lynley-Reihe gemacht - "Nie sollst du vergessen".

Vielleicht komme ich günstig an den Band heran. Dann werde ich ihn mir zulegen.
Danke für die Hinweise.
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ganz kurzes Krimi-Intro
von IQ Dino
IQ Dino Werkstatt 19 17.10.2023 03:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von sleepless_lives

von Dichternarzisse

von Constantine

von BiancaW.

von BerndHH

von nebenfluss

von Uenff

von Valerie J. Long

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!