18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Reflexion

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
raffis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 73
Wohnort: Basel


Beitrag07.08.2012 13:04
Reflexion
von raffis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde dieses Thema gerne aufgreifen, weil es mich interessiert und mein eigenes Buch betrifft, das ich am Schreiben bin.

Wie viel Reflexion seitens der Charaktere darf in einem Buch sein? Wie viel ist gesund? Ab wann läuft es über?
Mögen es Leserinnen und Leser (um damit den verallgemeinerten Durchschnitt zu bezeichnen), den Gedankengängen von Charakteren zu folgen? Möchten sie genau wissen, was in deren Köpfen vor sich geht, damit sie mitfühlen, sich gar mit ihnen identifizieren können? Damit sie deren Handlungen nachvollziehen können?
Oder sollte es umgekehrt sein und die Handlung der Protas den Lesenden zu eigenen Interpretationen verleiten, die dann (hoffentlich) mit den Absichten der Protas übereinstimmen? Dürfen / sollen sich Protas primär durch ihre Handlungen und Worte "präsentieren" (wobei ja der innere MonoLOG ebenso vom Logos bestimmt ist wie der äussere DiaLOG)?

Wie sieht ihr das, oder, was lest ihr lieber?
Persönlich bin ich ein Fan des inneren Monologs, gesetzt, er hat eine bildhafte, symbolgeladene und auch sehr elementare Sprache, von der ich mich als Leser angesprochen fühle.
Für mich gehört die Reflexion zwischen oder zur treibenden Handlung dazu. Sie stellt nicht nur eine Rechtfertigung für die Handlung dar, sondern so etwas wie eine Parallelgeschichte / Parallelwelt, die den anderen Charakteren der Geschichte verborgen bleibt. Sozusagen das "kleine Geheimnis", das der Prota mit dem Leser teilt, eine ganz spezielle, interpersonale Beziehung.
Oder sollte es eben andersrum sein... Der Charakter agiert, der Leser interpretiert?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruss raffis


_________________
Alle unter dem Himmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 41
Beiträge: 6



K
Beitrag07.08.2012 14:59

von Katrin
Antworten mit Zitat

Hey!

Ich selbst lese gerne innere Monologe, aber das ist Themenabhängig.
Umso spezieller oder seltener der innere Konflikt ist, umso interessanter ist er. Geht es um ein psychologisch einschneidendes Erlebnis, will ich erfahren wie der Prota denkt und fühlt. Das ist der Punkt an dem ich mich damit identifiziere und mich frage: Wie würde es mir dabei ergehen?
Da darf es haarklein und detailreich sein.

Generell denke ich, sollte die Intensität des inneren Monologs davon abhängen, wie einflussreich die jeweilige Situation auf den Handlungsverlauf ist. Alltägliches will ich nicht durchgekaut haben, schon garnicht Dinge, die offensichtlich sind.

Erklärende innere Monologe sind selbstverständlich. Ich will ja schließlich verstehen warum die Figur handelt, wie sie handelt. Analysieren möchte ich da eher ungern. Das macht den Antagonisten spannend, aber nicht die Hauptfigur, mit der möchte ich ja schließlich sympathisieren.

Solange der innere Monolog mir etwas interessantes zur Figur erzählt: Super!
Und gerade diese "kleinen Geheimnisse" zwischen Leser und Hauptfigur sind toll! Dementsprechen sollte eine Figur nicht nur über Handlungen und Worte präsentiert werden. Wäre nicht besonders authentisch, oder? Wer sagt schon immer was er denkt? Wer handelt schon immer danach, wie er fühlt?

Aber letztendlich ist wohl alles wie immer Geschmackssache und Genreabhängig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag07.08.2012 22:34

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es - wie bei den meisten Dingen - auf die richtige Balance ankommt.
Ein guter Charakter (und das gilt natürlich insbesondere für den Protagonisten/ die Protagonistin) muss dreidimensional sein. Das schafft man insbesondere dadurch, dass man die Gefühls- und Gedankenwelt deutlich macht.
Übertreiben kann man es. Sicher. Aber auch nur dann, wenn die Darstellung des Innenlebens, den Fortlauf der Handlung behindert bzw. unnötig verzögert.

Auch ich habe schon in einem meiner Bücher längere Monologe drin gehabt. Jedoch war es elementar wichtig, um die Veränderung/ Entwicklung der Protagonistin nachvollziehen zu können. Nur so wurde die Handlung vorangebracht.

Test- und Betaleser geben einem in der Regel gute Anhaltspunkte, ob man es mit dem "Innenleben" der Charaktere übertreibt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Reflexion des Sonnenlichts
von Zirkusaffe
Zirkusaffe Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 19.09.2023 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
Eine kurze Reflexion über Kontakt
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Mein erstes Mal 2 02.09.2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Reflexion
von Kino Vollbart
Kino Vollbart Werkstatt 7 30.04.2008 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von anuphti

von Eredor

von MosesBob

von Gefühlsgier

von fancy

von Mogmeier

von jon

von Tiefgang

von Sabine A.

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!