18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Andere Freiheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Iley
Geschlecht:weiblichErklärbär
I

Alter: 28
Beiträge: 3
Wohnort: :)


I
Beitrag01.08.2012 14:53
Andere Freiheit
von Iley
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Andere Freiheit

Manche Menschen fühlen sich frei ,
dabei ist eigentlich ihr Leben vorbei ,
doch sie denken sich nichts dabei.

Die Wahrheit ist , sie sind dumm ,
deshalb waren sie ihr Leben lang auch stumm,
nun ist auch ihr Herz krumm.

Vergessen sind die anderen Leute ,
nun wissen sie was sie alles versäumen ,
es ist zu spät um zu träumen.

Ihr Leben haben sie beendet,
es grundlos verschwendet,
so haben sie es an den Tod verpfändet.

Alles hat ein Ende , dessen sind sie sich bewusst,
doch wer hätte gewusst ,
das du dir selbst ein Ende setzen musst.



Und ? Wie war das ? Ich meine das ist zwar noch ein etwas älteres . aber das war eins wofür ich auch Lob bekommen habe , aber die Meinung von Freunden &co ist einzuholen ist ja nicht immer die beste Idee.

Nicht zurückhalten lol2
Immer her mit eurer Kritik smile

Vielen Dank :*

Iley



_________________
Live your Life , no matter what other say wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag01.08.2012 22:54

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend iley

ich denke, dass der text reimtechnisch und metrisch gesehen noch einige mängel hat. in unserer werkstatt für lyrik kann man dir bei diesen dingen wohl am besten helfen. ich würde deinen text daher gerne dorthin verschieben. der lyrikbereich sollte texten vorbehalten sein, die du so als fertig und verlagstauglich ansiehst. an deinem gedicht kann man noch einiges machen, denke ich.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag02.08.2012 15:42

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hi Iley!

Das darfst du mir nicht krumm nehmen. Aber als ich den Text gelesen habe, die einfache Metrik und die in Reime gepressten Füllworte mit dem eher nichtssagenden Inhalt, habe ich mich gefargt ob der Autor um die 13 ist.
Dann sehe ich das du 16 bist. Wenn das älter ist, kommt das hin!

Es klingt als hätte ein kleines Mädchen einen süßen Einfall gehabt und ihn irgendwie, nach dem Vorbild der Reimschemen der 6. Klasse zusammengewerkelt. Freunde und co lesen ihn denken sich: boooah!

Ich denke, dass deine Freunde nicht sehr viel lesen, weder Lyrik noch Prosa und im Deutschunterricht eher wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen. Solche Kritiken würde ich nicht für bare Münze nehmen!

Ein Gedicht sollte packen, tiefgründig sein, darf auch mal aus dem XY Reimschema fallen. Und deiner könnte ein paar mehr Jamben und co. vertragen. Meine kleine Schwester hatte mal ein ähnliches Gedicht verfasst - und die ist 10! Versuch es doch etwas ernster mit mehr Tiefgang und trau dich mal was bei der Methrik.

LG

Kätzchen


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Iley
Geschlecht:weiblichErklärbär
I

Alter: 28
Beiträge: 3
Wohnort: :)


I
Beitrag04.08.2012 15:54

von Iley
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey

Danke ;D Ich bin ja hier um Kritik zu bekommen ,also sauer bin ich nicht .. keine Sorge ..

Ja wenn es um etwas tiefgründigeres geht traue ich mich nicht so , weil ich Angst hab das es irgendwie doof klingen könnte Razz ...

Die Lyrik Werkstatt schaue ich mir mal an .. Danke smile


_________________
Live your Life , no matter what other say wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.08.2012 17:05

von Gast
Antworten mit Zitat

lb. iley,

hier gibt es nicht nur die werkstatt, in diesem forum findest du viel infos zum thema lyrik. einfach hier mal reinschauen: http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=35

damit du dein metrikproblem in den griff kriegst, würde ich mal ein silbenbild unter den text legen. was ist das ist, kannst du unter "verslehre" in wikipedia nachlesen.

du siehst, gute gedichte schreiben kann in arbeit ausarten. eines kann ich dir aber verraten: die arbeit lohnt sich.  Wink

lg w.
Nach oben
Iley
Geschlecht:weiblichErklärbär
I

Alter: 28
Beiträge: 3
Wohnort: :)


I
Beitrag08.08.2012 19:25

von Iley
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey

Vielen Dank lol2

Ich habe mir schon ein paar Dinge dort angeschaut und die Ideen sind ziemlich gut smile extra

Danke nochmal smile

Liebe Grüße ♥


_________________
Live your Life , no matter what other say wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siddharta
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe


S
Beitrag17.08.2012 18:51

von Siddharta
Antworten mit Zitat

hey iley

sorry aber ich finde den text ziemlich langweilig
vom inhalt mal ganz zu schweigen...
du benutzt in jeder strophe immer nur einen reim
da ist keine abwechslung drin

aber warum überhaupt reimen?
bevor du es erzwingst lass es lieber und schreib ein gedicht dass sich nicht reimt
das ist bei modernen gedichten üblich


_________________
Don't criticise what you can't understand.
Bob Dylan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Currywurst und Freiheit
von Margarete59
Margarete59 Einstand 9 19.02.2024 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Tag wie jeder andere
von julsenhik
julsenhik Einstand 2 18.01.2024 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Freiheit
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 09.10.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
.....andere Selbstzweifler zu finden \\\
von Manfredweberlamberdiere
Manfredweberlamberdiere Roter Teppich & Check-In 19 23.07.2023 08:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von femme-fatale233

von Minerva

von Pütchen

von Piratin

von BiancaW.

von femme-fatale233

von last-virgin

von Christof Lais Sperl

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!