18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Erkenntnis & Liebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NovaRex
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 54
Wohnort: Zwischen Niveau und Wahnsinn


Beitrag28.07.2012 20:53
Erkenntnis & Liebe
von NovaRex
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Würde mich wirklich sehr interessieren was ihr darüber denkt...
Freue mich über jeden Kommentar smile

Erkenntnis

Erkenntnis reißt mich zu Boden.
Atme tief den Staub eiskalt.
Asche deckt die frischen Farben,
der Singsang im Raum verhallt.

Marmorn stürzt der Kopf.
Zerbirst.

Das Sonnenlicht wirft Schatten
Hebt die schöne Form hervor
Gaffend tummeln sich die Ratten
Ich versuchte es. – Verlor

Und doch…

Ein warmer Schein trifft mich.
Und trotz der Erde Drehen
bleibt er für mich bestehen.
Die Sonne sinkt, vergeht, verstrich.

Ein Silberstreif am Horizont.

Ich ertappe mich in mir
nach einem Bild von dir
zu suchen. Meine Gedankenwelt
mit deinen Gesichtern vollgestellt.

Des Nachts im Traum.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag29.07.2012 17:24
aw:Erkenntnis
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo NovaRex,

ein schönes Gedicht, wie der Titel "Erkenntnis" bereits andeutet, gedankenschwer, jedoch mit teils sehr ähnlichen (Staub. Asche)  und geküstelt wirkenden Bildern und Inhalt überfrachtet, so dass es schwerfällt, den Kern Deiner Aussageabsicht nachzuempfinden.

Das LI erzählt von ins Wanken geratenen Idealen und Träumen, die nicht mehr haltbar, zu Boden fallen; den Kopf voller Erinnerungen und Gedanken an das LDU, so dass er sich selbst nicht mehr sieht...

Fast gruslig das Bild vom Marmorkopf, der birst... Da wird wohl ein großes Idol vom Sockel gestoßen.

Ein Gedicht das nachdenklich stimmt und noch etwa gestrafft werden könnte.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag30.07.2012 13:20

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo novarex

ich glaube, dieses gedicht ist in der werkstatt besser aufgehoben, als hier im trash.

der trash ist nicht unbedingt der ort für ernsthafte kommentare. man wird dir in der werkstatt sehr viel besser helfen können. zumal ich der meinung bin, dass an diesem gedicht noch einiges gemacht werden kann.

grüße
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovaRex
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 54
Wohnort: Zwischen Niveau und Wahnsinn


Beitrag02.08.2012 21:37
RE
von NovaRex
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lilli,

entschuldige bitte, dass es ein bisschen spät geworden ist. Ich bin froh, dass du dich an mein Gedicht herangetraut hast. Du hast sehr viel herausgelesen, vieles stimmt, manches hab ich selber gar nicht so wahrgenommen.
Wie du schon gesagt hast bietet es viel Spielraum für tiefsinnige Gedanken, aus solchen heraus ist es auch entstanden.
Das Gekünstelte und Überfrachtete ist teils von mir gewollt und gibt dem Gedicht meiner Meinung nach seinen Charakter. Ich weiß das das nicht jedermanns Sache ist…
Schön, dass es dir im Grunde gefallen hat,

Gruß NovaRex

P.S.  @ jim-knopf
Du hast Recht, es war etwas voreilig und unüberlegt von mir das Gedicht in Trash zu posten, ich hoffe dass ich in der Werkstatt mit viel Hilfe noch etwas daran feilen kann.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von _narrative

von jon

von Nordlicht

von Boudicca

von nicolailevin

von Mogmeier

von Beka

von BlueNote

von JGuy

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!