18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Audio-Version verfügbar! am ende des tages


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.07.2012 18:19
am ende des tages
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

am ende des tages

schmeckt das bier süffig
nach aufstiegen und talfahrten
sparen kellnerinnen nicht
an gerüschtem und schaum
unter kastanien ist liebe
nur ein wort weit entfernt
von den straßenlaternen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.07.2012 23:53

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Perry,

für mich ein echt feines Kleines Smile

... und hier passt mMn die Kleinschrift vortrefflich – quasi als eine Tonlage dazu, diese leise Weite-Stimmung (wie ich sie empfinde) untermalend mitzubegleiten. Dieses von außen Beobachten, wie solch eine, vllt kleine Biergartensituation (meine nicht die in trunkenem Getöse) eingebettet in Büschen oder Bäumen, quasi als Paravents fungierend, sich Atem und eine Gedankenweite schafft.


Vor allem dieses Sequenz finde ich Klasse:
Zitat:
unter kastanien ist liebe
nur ein wort weit entfernt
von den straßenlaternen

Hierzu fällt mir meine neue Wortkreation passend ein - diese 3Zeilen sind für mich „hermetisch offen“, soll heißen – wohin auch immer eine sich beginnende Liebe verfliegt, unter den Kastanien – was auch immer unter den Laternen sie bedeuten wird – das Laternenlicht gibt eine persönliche, gedimmte Innerlichkeit wieder, ohne nur eine Sekunde Konkretes frei zu geben. / Hier darf ich als Leser meine eigene Geschichte träumen. – und genau das gefällt mir besonders an diesem Text. Smile

Tschüss Perry – gerne hier mitgelesen - Frank

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag19.07.2012 13:43
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass Du dich auf meiner Bildbühne wohlfühlst und deine eigene Geschichte spielen konntest.
Lyrik soll für mich auch weniger eine Geschichte erzählen, sondern sie als Sprungbrett für die Fantasie des Lesers aufbereiten.
Danke für dein wertschätzendes Hineinspüren und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag22.07.2012 10:02

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Guten morgen Perry,

schaue nochmal kurz zu Dir rein.

Habe immer mal wieder, für mich persönlich, Dein Gedicht gelesen – habs ja nun auf meinem PC Smile / mich in eine gute Stimmung gebracht – ist wirklich so, Es ist für mich ein echtes Kleinod für ein schweifendes Dahin gehen Können, darf hier in den Gedanken des indirekten LI’s einfach mitgehen – es wird von mir als Leser nichts Muss eingefordert, aber Darf – und das ist es nunmal doch, wenns so funktioniert. Jener freiwillige Gang ins unkonkrete Erinnern, wenn auch ich so ab und an hier in der Pfalz biegartenle und te – und zwar in jene, viel kleinere / mit Grün einbelebt, als diese z.B. im Münchner Umraum, oder woanders – dort doch mehr Massenabfertigungsorte.
Denke mal, zumindest bei mir - hat auch nichts damit zu tun, dass nun die reale Zeit parallel in diese LI Gedanken hineinpasst; ginge genauso, wenns jetzt Winter wäre ... Smile

Mir ist aufgefallen, dass bei meinen persönlichen, kleinen Trips in diese Textebene sich eine weitere Zeile unbewusst reingeschoben hat.

Stelle sie Dir mal vor / mMn passt sie echt gut in Dein Gedicht rein, ja sogar sprachlich, auch als echtes, zweisinniges Enjambement in Bezug auf die Sequenz: „unter kastanien“

 => „ahnungen haben zeit passieren“


positionell so:


am ende des tages

schmeckt das bier süffig
nach aufstiegen und talfahrten
sparen kellnerinnen nicht
an gerüschtem und schaum
ahnungen haben zeit passieren
unter kastanien ist liebe
nur ein wort weit entfernt
von den straßenlaternen


Was meinst Du? / vllt gefällts Dir ja auch ...

wünsche Dir einen angenehmen Sonntag, Frank

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.07.2012 18:29
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs persönliche Reflektieren und den Ergänzungsvorschlag.
Ich habe ein paar Mal hin und her gelesen, aber ich bekomme keinen Bezug vor meinem inneren Auge.
"Ahnungen" sind nichts Greifbares für den Leser, er spürt sie vielleicht selbst, weshalb sie nicht benannt werden müssen. Auch ob sie irgendwann passieren ist im Text als Möglichkeit offengelassen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag22.07.2012 19:12

von Rübenach
Antworten mit Zitat

außerdem zerstören die ahnungen den

(...) schaum
unter kastanien.

Sehr gerne gelesen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag22.07.2012 20:32

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

na, wenn Ahnungen nicht auch irgend etwas mit gedanklichem Schaum zu tun haben, dann habe ich wohl dieses Wort nie verstanden  Wink ,
und Kastanien
originär aber sicher wenigst etwas mit Bierschaum  ..., oder?

tschüss, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.07.2012 20:32
Hallo Rübenach,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die Bestätigung und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag21.10.2017 19:05

von silesio
Antworten mit Zitat

Ein netter Überraschungseffekt für mich die 2. Zeile bis Schluss.
Ich dachte, dass "am Ende des Tages" der rechtschaffene Landmann mit Pferd und Wagen und dem treuen Gesinde von der Kartoffelernte zurückkehrt.
Aber denkste!


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.10.2017 20:32
Hallo Silesio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, dass Du diesen Text noch einmal aus der Versenkung geholt hast.
Mittlerweile ist er bereits gedruckt und ich hänge Dir als kleines Dankeschön eine Bildversion an den Komm.
LG
Perry


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag21.10.2017 21:24

von silesio
Antworten mit Zitat

Lehre für mich: Erst hinsehen, dann antworten!
Und ehrlich gesagt: Die gedruckte Version im Biergarten macht sich gut.


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Addi

von Mana

von BiancaW.

von Beka

von Jenni

von ConfusedSönke

von Beka

von fabian

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!