13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Weitere Fragen: Tieferer Sinn? Die Zigarette. Francis Ponge

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Osiana
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 158



BeitragVerfasst am: 13.07.2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich verstehe nicht ganz, wie du von "nicht tiefsinnig" auf "sinnfrei" kommst nun?


Da hast du schon recht - es war überspitzt ausgedrückt.
Dann sag du doch nochmal genauer, was du mit nicht tiefsinnig meintest.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger


Beiträge: 6043
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 13.07.2012 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Den thread hatte ich damals aufgrund von Bemerkungen, Diskussionen in (einem) anderen thread(s) angefangen. Ich weiss leider nicht mehr, welche das waren. Ich hatte den Eindruck, dass von einem Gedicht erwartet wird, dass es unter, hinter der expliziten sprachlichen Ebene noch eine oder mehr andere Bedeutungen, Aussagen, etc. hat, und dass es dadurch erst tiefsinnig sei. Ich hatte darauf reagiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ponge bei der Zigarette nichts Tiefsinnigeres im Sinn hatte, als eine Zigarette möglichst treffend zu beschreiben. In einigen anderen Prosagedichten hatte er auch mehr im Sinn, sagt es dann aber auch "ohne Umschweife".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osiana
Geschlecht:weiblichSchreiberling


Beiträge: 158



BeitragVerfasst am: 14.07.2012 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ponge bei der Zigarette nichts Tiefsinnigeres im Sinn hatte, als eine Zigarette möglichst treffend zu beschreiben. In einigen anderen Prosagedichten hatte er auch mehr im Sinn, sagt es dann aber auch "ohne Umschweife".


Ja, so sehe ich es auch - der Poet gibt in der Regel doch sehr gerne Kommentar darüber, wie er es meinte und wenn er sich nicht tieferes
dabei dachte, ist es auch in Ordnung. Es gibt ja auch noch andere Qualitäts-
merkmale für gute Lyrik, außer der Tiefsinnigkeit.

Mich würde es aber stören, wenn es nur solche gäbe, da fehlte mir dann doch etwas, ich mags schon sinniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Samurai tinca Einstand 24 18.11.2019 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines "Newcomers" Rapunzel Agenten, Verlage und Verleger 8 14.11.2019 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge an all die Freunde, die ich noch nich... Sofia Roter Teppich & Check-In 5 11.11.2019 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Ausländerrecht gold Ideenfindung, Recherche 1 11.11.2019 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Azrael - Die Summe der Gedanken Jenny Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 6 07.11.2019 14:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von agu

von Piratin

von denLars

von femme-fatale233

von Nordlicht

von Valerie J. Long

von Carizard

von fancy

von Tiefgang

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!