18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schreibkunst oder Kitsch?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag18.06.2012 18:12
Schreibkunst oder Kitsch?
von Maestro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe noch mal einen Blick in Ralphies (sehr gute) Schreibwerkstatt geworfen.
Insbesondere was Beschreibungen und schwache Verben und Adjektive angeht.
Eine Textpassage bei mir lautet:

"Hinter dem Haus war ein sehr großer Hof mit einer Jauchegrube in der Mitte.
Dahinter ein Stück Garten, dass meinen Großeltern geblieben war. Die Stallungen entlang der rechten Hofseite beherbergten nur noch ein paar Hühner und Kaninchen. Im Schweinestall waren noch drei Schweine, die sie vor der Enteignung retten konnten. Die gesamte linke Hofseite war in zwei Etagen unterteilt. Der untere Teil, in dem früher die Traktoren und Mähdrescher gestanden hatten, war nun leer. In der oberen Etage war der Heuboden gefüllt mit Strohballen. "


Ein schwacher Absatz, da allein "war ein sehr großer..."

Neufassung:

"Hinter dem Haus zeugte ein sehr großer Hof noch von den früheren Aktivitäten. Die Jauchegrube in der Mitte diente auch heute noch als Depot für den Schweine- und Hühnermist. Grünweißer Gänsekot schwamm obenauf, und wenn die Sonne über die Dächer der Stallungen und der Scheune in den Hof fiel, verbreitete sich ein furchtbarer Gestank in diesem Karree. "

Mein Problem ist nun, dass mir die zweite Fassung zu "kitschig" klingt.
Liegt das an meinem literarischen Unverständnis oder -vermögen?
Ist meine Sichtweise falsch, oder de zweite Teil nur (auch) schlecht geschrieben.

Bitte mal wieder um eure Meinungen.
(Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg)

Danke euch schon mal

LG Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lanea
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 190
Wohnort: Derzeit: Toronto


Beitrag18.06.2012 18:22

von Lanea
Antworten mit Zitat

Hi,

also "kitschig" kann ich den neuen Teil nicht finden. Aber unschön. Ich persönlich mag in der Beschreibung eines heruntergekommenen Hofs Worte wie "Aktivitäten", "Depot" und "Karree" nicht lesen, das schafft m.E. Distanz. Ich kann es nicht "fühlen".

Grüße
Lanea


_________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag18.06.2012 18:29

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ich erkenne keinen Kitsch in dem von dir genannten (zweiten) Beispiel.

Schwache Verben sind ein sehr häufiger Anfängerfehler. Man kann so viel mehr ausdrücken, wenn man starke Verben verwendet. Wenn man es allerdings gar nicht gewöhnt ist (sei es wegen der bisherigen Bücherwahl und/ oder dem eigenen Schreibstil) kann es befremdlich wirken.

Mach doch mal ein paar Schreibübungen. Such in einem deiner Texte schwache Verben. Dann schreib dir die Sätze raus und versuche für jedes schwaches Verb mindestens drei starke zu finden, die man einsetzen könnte. Es muss keine literarische Meisterleistung sein. Einfach mal versuchen. Wenn du magst, kannst du alle drei neuen Sätze aufschreiben. Anschließend vergleiche alle vier Sätze (deinen alten und die neuen) miteinander. Und frage dich, welcher Satz von den vieren am meisten aussagt. Wenn du sie dir alle mal anschaust, wird dir auffallen, dass dein ursprünglicher Satz schon mal ausscheidet. Wink

Wenn du diese Übung ein paar mal gemacht hat, gewöhnst du dich dran und wirst am Ende erstaunt sein, wie sehr dein Text / deine Texte von dieser (eigentlich kleinen) Änderung profitieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2012 07:40

von _Jessica_
Antworten mit Zitat

Hm, also mir gefällt die erste Fassung besser. Das liegt an den interessanten Zusatzinformationen die du einflechtest, wie „…dass meinen Großeltern geblieben war“
oder das die Schweine zum Schlachten verkauft wurden. Die Beschreibungen im zweiten Absatz sind zu umständlich, zum Beispiel „zeugten von“, „der furchtbare Gestank“.
Detaillierte Beschreibungen könnten dem Text gut tun, dann müsstest du dich nicht auf die Verben und Adjektive verlassen. Den furchtbare Gestank könntest du so beschreiben: Es roch nach faulendem Schlamm und Ställen, in den lange Zeit vergessen wurde, ein letztes Mal auszumisten. Und: Hinter dem Haus lag ein verwilderter Hof, in dem es nur noch wenige Aktivitäten gab, der seiner Blütezeit nahe kamen.


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seitenschneider
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 324



Beitrag13.07.2012 19:05
Re: Schreibkunst oder Kitsch?
von Seitenschneider
Antworten mit Zitat

Maestro hat Folgendes geschrieben:


Mein Problem ist nun, dass mir die zweite Fassung zu "kitschig" klingt.
Liegt das an meinem literarischen Unverständnis oder -vermögen?
Ist meine Sichtweise falsch, oder de zweite Teil nur (auch) schlecht geschrieben.

Bitte mal wieder um eure Meinungen.
(Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg)

Danke euch schon mal

LG Maestro


Hallo Maestro,

sowas passiert wenn man nach Mustern von Schreibwerkstätten arbeitet. Ich erkenne dich als Autor in der 2. Fassung nicht mehr wieder.

Die erste Fassung legt wert auf bestimmte Objektbeschreibungen ,die Du nicht mit geschwollener oder künstlich aufgesetzter Ausdrucksweise ersetzen solltest.

Davon mal abgesehen wirst du solch einen Stil auch nicht lange durchhalten und spätestens dann wird es auffällig ,dass du nicht authentisch bist und dein Werk im schlimmsten Fall an vielen Stellen kopiert wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von Einar Inperson

von Lapidar

von Rike

von Schmierfink

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

von Boudicca

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!