18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert im stein baden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag04.07.2012 02:33
im stein baden
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

im stein baden

über timbuktu
dehnt sich die sonne zu streifen
die irgendwo am stadtrand nach unten knicken
das ist da wo mein herz ist wo
sie den boden berühren

in den schlechten nigerianischen filmen
besteht das fbi aus schwarzen männern mit schnauzer
der busfahrer zeigt zum vierten mal den ersten teil
eines vierteilers und der sahel zieht
seine staubkruste am fenster vorbei

in der ferne die zelte des islamisten
ich habe den koran nicht gelesen aber sie werden
schon ihre gründe haben für krieg
und zerstörung ein flimmernder himmel
und ein barfüßiger prophet mit marihuana in der unterhose   

und ich bin nicht in timbuktu gewesen und nicht
in den randgebieten der sahara
wo die reitervölker ihre trockenen gehirne in palmöl tunken
oder nicht ich muss kein gedicht über timbuktu machen
und nicht über sich dehnende sonnen und einen aidskranken
busfahrer aus burkina faso

über deutsches brot
und tage ohne sand
ich habe einen mann gesehen der
hat sich in der u-bahn nachts um halb zwei einen
runter geholt das schreibe ich
weil ich kein gedicht machen muss über schimmlige reitervölker
über den zerfall von staaten und kulturen
und über einen regentropfen

ich schreibe darüber im stein baden zu gehen



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toltec-head
Eselsohr
T

Alter: 48
Beiträge: 304



T
Beitrag04.07.2012 15:18

von toltec-head
Antworten mit Zitat

für jim

ALS leni riefenstahl 1956 auf der wohnzimmercouch in ihrer wohnung in pöckling am starnberger see das foto im stern eines mit weißer asche bestäubten nuba-ringkämpfers sah, dachte sie, da will ich hin. so wie leute ein gedicht von rilke lesen und denken, das will ich auch. als sie wieder zuhause in pöckling sich ihre fotos anschaute, war sie wie immer von sich und ihrem werk begeistert. ihre fotos sind von 1962. was ihr nicht auffiel, war, dass die ringkämpfer in der zwischenzeit bereits schimmel angesetzt hatten.

ALS die taliban im märz 2001 die buddha-statuen in bahmiyan sprengten, rief kurz vorher eine kuratorin des metropolitan museum mullah mohammed omar auf seinem handy an und bot ihm 20.000.000 dollar. dieser ging gerade in kabul spazieren, in der einen hand ein maschinengewehr mit lapis-lazuli versatzstücken, in der anderen einen jungen freund. beide waren geschminkt und ihre haare und bärte glänzten vor kostbarem öl. omar drückte den anruf sofort weg und spuckte in den sand der straßen von kabul. die sprengung war für ihn keine frage von kunst oder geld, sondern seiner religion.

http://3.bp.blogspot.com/_usfcTevxPF8/TVGl3bAG0fI/AAAAAAAAIpk/M_0oQf6Ldio/s1600/Image+793.jpg

http://atechnologyjobisnoexcuse.com/2007/10/taliban-portrait-sittings/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag07.07.2012 10:59

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo toltec

vielen dank für den kommentar. freu mich.
texte sind ja immer dazu da, im leser assoziationen zu wecken

wink

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toltec-head
Eselsohr
T

Alter: 48
Beiträge: 304



T
Beitrag07.07.2012 11:19

von toltec-head
Antworten mit Zitat

Kommentar? Sei nicht so formstreng. Gedicht! Meinetwegen kommentierendes Gedicht. Den Fließtext hatte ich erst später gewählt, ursprünglich sah´s anders aus.

Dachte "Leni in Afrika" könnte Dir gefallen. "Eva Braun in der Sahel-Zone" wäre noch ein besserer Titel, wollte mir aber kein Text dazu einfallen.

Ach ja, dass Dein Gedicht mir unabhängig von seiner inspirierenden Wirkung super gut gefällt, muss ich wohl nicht extra betonen...

LG Toltec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Dr. Stein
von Ralphie
Ralphie Feedback 26 18.05.2023 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen aus Baden
von Taris
Taris Roter Teppich & Check-In 2 19.04.2023 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Anthologie "20 Bilder - 40 Neue ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 18.11.2022 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein rollender Stein
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 18.08.2022 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stein Bruch
von Sunyata
Sunyata Werkstatt 0 26.03.2022 20:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Rike

von nebenfluss

von Soraja

von Nina

von SonjaB

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Rufina

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!