18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Vater und Sohn

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag23.11.2007 11:09
Vater und Sohn
von ibet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war ein nasskalter Novembermorgen des Jahres 1998, als ich mit einem dreckigen Spaten meinen Vater in seinem Bett erschlug. Nur zwei, drei kräftige Hiebe mit dem qualitativ hochwertigen Gerät waren nötig, um sein Blut auf das Kopfkissen sickern zu lassen. Dank meiner immensen Konzentration war schon der erste Schlag tödlich, sodass mir lästiges Gestöhne und Gejammere seitens des Alten erspart blieb.
Es war vollbracht. Er war hinüber; hatte den Löffel überraschend abgeben müssen. Er war des Schnitters Beute. Ich ging erstmal eine rauchen; zog die kalte Luft tief in mich hinein. Eine wohlig Wärme durchströmte mich von Kopf bis Fuß. Ein gutes Gefühl.

An diesem Vormittag konnte ich mich nicht so richtig konzentrieren; fragte mich, ob ich ihn vielleicht doch noch leben lassen hätte sollen. Ein Kunde nach dem anderen wollte meine ungeteilte Aufmerksamkeit, nicht wissend, dass ihr kompetenter Berater ein Vatermörder war, einer, der seinen Alten vor nicht einmal vier Stunden mit einem archaischen Grabwerkzeut ins Jenseits befördert hatte. Doch diese nicht ganz alltägliche Tat behinderte mich nur wenig, meine Kenntnisse an verzweifelte Techniklaien weiterzugeben. Schließlich war ich Profi.
Am Abend würde mir ein einsames Begräbnis bevorstehen. Ohne Tränen, ohne Reue. Nur er und ich; ich lebend, er tot. Klar, das Leben ist manchmal undgerecht und Scheiße sowieso.

Während ich so das Loch im Garten ausbuddelte, sah ich schon die Schlagzeilen vor mir:
"Sohn erschlägt Vater!"
"Brutaler Mord am Morgen!"
"Werden jetzt alle wahnsinnig?"
Ich hievte seinen massigen Körper in die flache Grube, scherte sie nachlässig mit Erde und Dreck zu und schob mit dem Fuß etwas Laub darüber. Die Würmer konnten beginnen.
"Auf die Frage, warum er das getan hätte, antwortete der Täter: Mir war danach."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kino Vollbart
Eselsohr


Beiträge: 236



Beitrag23.11.2007 11:32
Re: Vater und Sohn
von Kino Vollbart
Antworten mit Zitat

Hi.

ibet hat Folgendes geschrieben:
qualitativ hochwertigen Gerät [...] mit einem archaischen Grabwerkzeut

Was nun? hochwertig oder archaisch?

ibet hat Folgendes geschrieben:
fragte mich, ob ich ihn vielleicht doch noch leben lassen hätte sollen.

"...ob ich ihn vielleicht doch noch hätte leben lassen sollen."

ibet hat Folgendes geschrieben:
...scherte sie nachlässig mit Erde und Dreck zu

Du meinst wahrscheinlich "scharrte".

Also, nachdem Du in anderen Threats nicht groß auf Kritikbeiträge eingehst, soll es der Detailbetrachtung hier mal genug sein.

Was Grundsätzliches noch:
Entweder bist Du einer von denen, die grandiose Gedankenkapazitäten in einen Text stecken, sich aber nicht darum kümmern, ob man sie versteht, oder einer, der mal was schreibt und anderen die Arbeit überlässt, da was Sinnvolles rein zu interpretieren.
Von beiden halte ich nichts.
Zudem ist der Text sprachlich so holprig, dass ich kaum annehmen kann, er gehört zur ersten Gruppe.

Wenn dieser Text eine irgendwie geartete Aussage hat, ist sie irrelevant.

ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AutoKaninchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 21
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag23.11.2007 14:13

von AutoKaninchen
Antworten mit Zitat

Hallo ibet,

Zitat:
...um sein Blut auf das Kopfkissen sickern zu lassen.


Mein Sprachverständnis sagt mir, daß etwas versickert in und nicht auf. Zum Beispiel: Der Regen sickerte in die Spalten der gepflasterten Straße. Auf klänge doch irgendwie eigenartig.
Deswegen würde ich das Blut in das Kissen sickern lassen, wenn es denn überhaupt sickern muß...
Etwas wie '...damit sein Blut über das Kissen lief.' fände ich persönlich schöner.

Eine andere Sache ist mir aufgefallen: Hast Du eine besondere Beziehung zum Semikolon?
Ich fühle mich durch die Semikola in meinem Lesefluß ein wenig gestört. Ganz gewöhnliche Punkte und Kommata sind mir irgendwie lieber...

Allerliebste Grüße
AutoKaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag23.11.2007 15:37

von ibet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für euer Feedback. Ich liebe das Semikolon.
Hochwertig archaisch.
In etwas sickern. Gut.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Nordlicht

von Einar Inperson

von Gefühlsgier

von RememberDecember59

von versbrecher

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

von Constantine

von Selanna

von Kristin B. Sword

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!