18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Die Götter des Imperiums, 30.11.2012

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag11.05.2012 19:14
Die Götter des Imperiums, 30.11.2012
von Maria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Götter des Imperiums


Vor 2000 Jahren beherrschte eine Weltmacht Europa: Das Römische Reich, das sich in seiner größten Ausdehnung von Kleinasien über Nordafrika bis Britannien, Deutschland und Osteuropa erstreckte. Von daher ist es nicht verwunderlich, wie viele verschiedene Götterkulte und Religionen nebeneinander existierten. Aus Sagen und archäologischen Ausgrabungen kennen wir die vielen Gottheiten und Charakteristika ihrer Kulte, die damals so alltäglich und real waren, wie Politik und das gewöhnliche Leben, das maßgeblich von der Religion mitbestimmt wurde. Nur welche Geschichten über sie sind mit den Jahrtausenden vergessen worden? Oder gab es sogar Ereignisse, die uns die Chronisten bewusst verschwiegen haben? Welche großen Personen der Geschichte haben ihre Ziele im Geheimen mit überirdischer Hilfe erreicht? In welchen Kriegen und Eroberungen versuchten Götter ihre eigenen Ziele zu verwirklichen?

Über die Unsterblichen und ihre Diener sollen nun Geschichten erzählt werden, deren zentrales Motiv die Interaktion zwischen Menschen und Überirdischem ist. Die Götterdiener, die dabei in Erscheinung treten, können entweder menschliche Priester, Schamanen oder Druiden sein oder aber Fabelwesen der antiken Mythologie. Erlaubt ist jede heidnische Religion oder Kult, die sich einer Kultur im Römischen Imperium zuordnen lassen (750 v.Chr. bis 500 n.Chr.) außer Christen- und Judentum. Gerne dürfen historische Persönlichkeiten Teil der Handlung sein, müssen sie aber nicht. Ebenfalls ist es nicht verpflichtend, die Geschichte in der Vergangenheit spielen zu lassen. Es sollte jedoch ein klarer Bezug zu den Mythen und Kulturen des Römischen Reiches erkenntlich sein. Wird sich für ein historisches Setting entschieden, sollte auch die Historie um den möglichen Schauplatz und das Zeitalter recherchiert sein. Nicht erwünscht sind direkte Nacherzählungen antiker Sagen, das Neuerfinden von nicht überlieferten Götterkulten und eine allzu starke Abwandlung der real existierenden (z.B. ist es unglaubwürdig, wenn Zeus generell als keusch und seiner Frau Hera als treu verbunden dargestellt wird).


Allgemeine Bedingungen:
Die Geschichten müssen hauptsächlich dem Genre Phantastik zugehören.
Jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen.
Erotische oder Gewalt verherrlichende Texte werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Einsendungen dürfen bisher weder als Print, noch online veröffentlicht worden sein.
Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.


Formale Bedingungen:
Die Geschichten dürfen eine maximale Länge von 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) aufweisen.
Die Einsendungen müssen in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein (alte oder neue) und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein.
Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist jedoch zulässig.
Sendet uns bitte ebenfalls eine Kurzbiographie sowie eure Kontaktdaten (Realname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail).

Einsendung bis zum 30.11.2012
an goetter_imperium(at)gmx.de
Anfragen und Rückfragen zum Ausschreibungstext beantworten wir ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse.


Honorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann weitere Exemplare der Anthologie zum Autorenrabatt erwerben (30% Rabatt auf den Einkaufspreis).Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet.


Rechtliches:
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ausschreibung: http://verlag-torsten-low.nr1-shop.net/?go=pages&pd=607


* * *

Herzlichen Dank an Boudicca


Viel Erfolg !


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag19.05.2012 08:45

von Epiker
Antworten mit Zitat

Wenn es heißt, dass Gewalt verherrlichende Texte nicht angenommen werden, bedeutet das auch, dass keinerelei Schlachten, Scharmützel oder ähnliches wie ein Mord vorkommen darf?

Ich frage hierbei lieber, weil die antiken Mythen ja voll von Gewalt sind wenn man an den trojanischen Krieg denkt, oder die Aufgaben des Herakles der in einigen seiner Aufgaben ein Wesen töten musste.  Aber auch in der römischen Mythologie bei Aenas der darum kämpfen hatte müssen, damit er und sein Volk in Italien bleiben kann, hatte ebenfalls Gewalt angewandt.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag19.05.2012 09:29

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Hallo Epiker,
natürlich darf Gewalt innerhalb der Texte vorkommen. Die Geschichten sollten allerdings keine FSK 18 haben und sich in Gewaltfantasien ergötzen. Kurzgeschichten im Kaliber der Filme Saw oder Hostel werden nicht in die Anthologie aufgenommen werden. Aber wenn du eine epische Schlacht oder einen Mord beschreiben möchtest, ist das vollkommen ok, solange du mit den allzu gewalttätigen Details sparsam bleibst. Das Kaliber von Bernhard Cornwell liegt auch noch im Rahmen von dem, was erlaubt ist. Bernhard Hennens Elfen-Bücher sind ein guter Maßstab. Er ist durchaus grausam, lässt aber nicht pausenlos Gedärme und Hautfetzen durchs Bild schwimmen. Was natürlich gar nicht geht ist, wenn dein Text politisch extremistische Motive propagiert.

Beste Grüße,
Boudicca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.05.2012 10:53

von Micki
Antworten mit Zitat

Könnte man auch eine reale Person in eine Art Fantasiewelt reisen lassen?
Und müssen die Götter irgendwo verewigt sein, oder dürfte ich mir auch welche ausdenken, so lange sie ins Schema passen?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag22.05.2012 23:07

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Hallo Micki,
High-Fantasy ist nicht gesucht - also bitte keine neue Welt erfinden. Außerdem sollten nur reale bzw. überlieferte Götter und Sagengestalten vorkommen. Wenn dir die Menschenwelt allein allerdings zu langweilig werden sollte, kannst du deinen Helden auch einen Kurztripp in eine der Unter- oder Anderswelten unternehmen lassen, von denen die Mythologien erzählen. Und die lassen sich durchaus individuell ausschmücken. Die Überlieferung und der historische Rahmen sollte dabei aber nicht aus dem Auge verloren werden. Wenn du deinen Protagonisten also in den griechischen Hades schickst, musst du irgendwie erklären, warum alle, die vor ihm da waren, etwas von einem Fährmann und einem Fluss namens Styx erzählt haben. Die Erklärung ist da deiner Fantasie überlassen - solange du sie uns kreativ und glaubwürdig klarmachen kannst. Ich kann dir aber verraten, dass eine regenbogenfarbene Goa-Party mit allerlei lustigen Drogen nicht so richtig ins Bild unserer Erwartungen passt   Very Happy . Der historische Bezug bzw. der Bezug zu den historischen Mythologien muss erkennbar sein. Er kann modernisiert oder auf die Gegenwart angewandt werden, aber die Religionen sollen nicht neu erfunden werden. Immerhin ist es Teil der Ausschreibung, die alten Mythologien und historischen Kulte und/oder Religionen als Rahmen der Handlung "anzuwenden" bzw. weiterzuspinnen.

Beste Grüße,
Boudicca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag24.05.2012 09:21

von Micki
Antworten mit Zitat

Dicken Dank Boudicca,

irgendwie ein sehr, sehr reizvolles Thema wie ich finde. smile

Machst du selber auch mit, oder wie kommst du daran?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag24.05.2012 12:44

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Hallo Micki,
ich bin eine der beiden Herausgeberinnen von der Anthologie. Also wende dich gerne noch mal an mich, wenn du noch Fragen hast!

Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!