18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Altersschwache Schneckentagnächte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 18:43

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo du!

Ich kann nicht viel schreiben, die Zeit drängt.
Dein Text hat mir gefallen, mich aber nicht umgehauen. Die Sprache passt zu dem Protagonisten, das ist gut.
Man kann sich gut in ihn hineinversetzen. Er fühlt sich einerseits "langweilig", weil er nicht nein sagt, wenn sein Bruder die Nacht zum Tag machen will. Er hat das Gefühl, der Erwartung seines Vaters gerecht zu werden und der Vernünftige der Brüder zu sein, der der Karriere macht und sein Leben nicht für die Kunst wegwirft. Er scheint einen Moment rebellieren zu wollen, kümmert sich dann aber doch um seinen Bruder. Schade, dass er nichts an der Situation ändert.

Sonst fand ich die Geschichte ziemlich durchschnittlich.
Insgesamt gibt's fünf Federn für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag15.04.2012 21:26

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Herrje.
Entschuldigt die späte Antwort, war im Urlaub. Ab morgen ist Uni-Alltag, Antworten gibt's also frühestens gegen Ende der Woche.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag17.05.2012 11:31

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Besser (sehr) spät als nie ...

@Rufina: Danke!
Zitat:
Vorgabe:
Wohl da, wobei das Foto nun gar keine Rolle spielt
Mit Absicht. Wollte keine rührselige Wir-entdecken-das-Foto-und-erinnern-uns-Geschichte schreiben.
Zitat:
Sprache:
Wo sind die Anführungszeichen für den Dialog? Es wäre für mich als Leser leichter mit ihnen. An ein paar Stellen ist es mir zu umgangssprachlich. Der eine oder andere Zeichensetzungsfehler ist auch drin.
Beim Umgangssprachlichen stimme ich dir zu. Die Zeichensetzungsfehler hab ich noch nicht entdeckt, wenn du gerade Muße und Laune und Zeit und nichts anderes zu tun hast und überhaupt: wenn du willst ... Wo denn zum Beispiel?
Ist allerdings nicht so wichtig, der Text wird voraussichtlich in meiner hintersten Schublade bleiben, insofern ...
Zitat:
Inhalt:
Die Gedanken sind eher sprunghaft, wobei das in der nicht ganz nüchternen Situation dann auch wieder angemessen ist. Bisschen viel Infodump.
Danke.

@mondblume: Danke!
Zitat:
Ganz interessant geschrieben, mir war zwar klar, dass das unter Prosa 2 läuft, aber sollte da nicht irgendein Bezug zum Foto bestehen?
Vielleicht. Wollte - wie bereits oben gesagt - allerdings jegliche Rührseligkeit vermeiden, deshalb habe ich mich davor gedrückt. Eventuell könnte man es in einen beiläufigen Nebensatz (Foto steht auf der Kommode) etc. einfließen lassen.

Zitat:
Der Einschub um Ida ist nicht unbedingt nötig, finde ich, der wirft etwas aus dem Leserhythmus.
Findest du? Ich halte das für sehr wichtig. Es sagt nämlich enorm viel über meinen Prota aus (Beziehungen gescheitert wegen "Problem-BärBruder").

@Dienstwerk: Danke (auch wenn ich deine Befederung nicht sehe in der Liste).

@debruma: Danke für deinen Kommentar.

@hobbes: Oh, danke für's "was haben"!
Schade, dass der Lesefluss für dich ein Staudamm ist. Könntest du mir vielleicht ein paar Beispiele geben, an denen ich mich bei eventueller Verbesserung orientieren kann?
Zitat:
Der Name (Gritt) trägt auch noch dazu bei. Nicht besonders leserfreundlich. Oder hobbes-freundlich. Einmal, weil ich mich dauernd korrigieren muss (nein, das ist keine Sie, sondern ein Er), dann, weil mich ständig frage "Ist da nicht ein 't' zuviel?"
Ich schreibe das mal groß für alle nachfolgenden Kommentare, die sich an "Gritt" aufgehangen haben:
"Gritt" ist für mich eine Kurzform von "Gerrit". Und letzteres ist (nach meinem Empfinden) ein männlicher Vorname.
Wink
Überlege mir gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, die volle Form "Gerrit" einmal im Text einfließen zu lassen; wenn "Gritt" wirklich so stark als Frauenname verankert ist.

@Hitchhiker: Danke schön!

@junimond7:
Zitat:
deine geschichte gefällt mir vor allem, weil das bild nicht direkt zur sprache kommt
man kennt es und baut eine verbindung zu deiner geschichte auf, es wird aber aus keiner alten, verstaubten schatulle geholt oder so
Hach, das salbt die narbige Seele! Laughing
Danke schön.
Zitat:
btw.
ich finde es nur schade, dass bei vielen prosa2 geschichten einer immer der loser (böse) ist und der andere der gewinner (gute)
Da hast du Recht.

@Belzustra: Schade, dass dich die Geschichte nicht überzeugen bzw. gar nicht erst ersichtlich wurde. Danke für deinen Kommentar.

@seppman: Danke.

@Mardii: Danke! Die von dir angesprochenen Wortstolpersteine werden bei einer Verbesserung abgeschliffen. Vielen Dank dafür!

@Canyamel: Danke. Was den Jargon des Protas betrifft, hast du Recht. Ist ein wichtiger Hinweis. Danke nochmal!

@Zeth Jin: Danke. Adjektiv-Geschmacksverstärkerhinweis finde ich berechtigt und nehme ich mir bei einer Verbesserung zu Herzen.

@Kara: Danke. "Gritt" siehe oben den groß geschriebenen Kommentar.

@ney: Danke. "Gritt" siehe (auch du) oben den groß geschriebenen Kommentar.

@fancy: Prosa 2 (also das alte Foto mit den Kindern/Jungs drauf; ich hoffe mal, es war wirklich Prosa 2).
Zitat:
Was spricht deiner Meinung nach gegen Anführungszeichen? Ich finde sie vererinfachen das Lesen. (Aber vielleicht bin ich da auch altmodisch?)
Wollte das einfach mal ausprobieren. Es hatte so herrlich zur recht abstrakt umgriffenen Szenerie gepasst (fand ich). Normalerweise bin ich auch "altmodisch", keine Sorge. Wink
Zu "Gritt": Siehe groß geschriebener Kommentar oben.

@halcyonzocalo: Danke.

@Nicki: Danke.

@StefSteff2005: Danke. Ein "Lebensauszug" kann manchmal auch eine Geschichte sein, findest du nicht?

@Maestro: Danke für deinen Kommentar. Schade, dass dir die Umsetzungsweise und der Titel nicht zugesagt haben. Den "Besoffenen-Dialog" ... das wär auch mal eine Idee. Aber eine, die separat von dieser Geschichte liefe.

@TheBrain: Danke. Hm ... Was will ich eigentlich sagen? *schmunzel* Tut mir leid, einen Zeigefinger darf, kann und will ich nicht schwingen. Es ist schlichtweg als Momentaufnahme gedacht.


....


So, jetzt mach ich erst mal Pause.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag18.05.2012 18:09

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Runde zwei.

@Marcio:
Zitat:
Der Titel ist bescheuert, ganz ehrlich. Passt auch gar nicht zum Text, dessen Schreibweise mir sehr, sehr gut gefällt. Leider wird es gegen Ende etwas verwirrend. Schade!
Danke für das Gefallen der Schreibweise, für das wenig konstruktive Adverb "bescheuert" bzgl. Titel weniger. Den habe ich nämlich sehr wohl auf den Text bezogen.

@Psychosus: Danke.

@lady-in-black: Danke. Hattu lieb gesagt. Mr. Green

@Piratin: Schade. Aber auch nicht weiter schlimm. Zu "Gritt": siehe Kommentar an hobbes.

@Nuff: Danke für den "Nicht-Anfänger". Embarassed

@derSibirier: Schade. Danke dennoch für deine 3 Federn. Ist mehr als eine. *schmunzel*

@Paloma: Hm, schade. Den Bezug werde ich bei einer eventuellen Überarbeitung mit einbauen.

@MadameMimm: Danke schön.

@SabineK: Danke für die Bewertung.

@adelbo: Oh, danke schön! Fühle mich geehrt.

@Amaryllis: Danke. Und ja, mit dem Feedback kann ich definitiv was anfangen!

@Lorraine: Danke schön!

@Akiragirl: Du meine Güte! Danke!
(Und was das relativ alte Foto betrifft: Stimmt, will nicht ganz passen. Hatte Gritt und meinen Prota allerdings schon so lieb gewonnen, dass ich mich an keiner anderen Geschichte mehr versuchen wollte.

@lupus: Danke.
Zitat:
aber: der eine is anwalt und finanziell recht gut unterwegs .... warum wohnt der dann in einer WG (das kann ich mir noch vorstellen so mit ein bisserl Fantasie) aber warum hat der einen ausrangierte Couch? Irgendwie passt mir das nicht .. kommt mir vor, als hätte der Text während des Schreibens ein Eigenleben entwickelt.
Stimmt!! Die Couch muss wirklich dringend renoviert werden. Danke für den wichtigen Hinweis!
Zitat:
die Aussagen des Vaters und der Ida hätte ich nicht als direkte Rede gekennzeichnet ... verwirrt auf den ersten Blick, zumal beide Male erst im nächsten Satz klar wird, dass keiner der Brüder redet.
Auch ein sehr hilfreicher Tipp. Danke (again).

@Aknaib: Danke für die Befederung.

@Herbert Blaser: Schade. Danke für die Federn.

LG und Pause für heute,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag20.05.2012 18:42
Re: Altersschwache Schneckentagnächte
von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo Traumtänzerin,

ist zwar schon eine Weile her, dass ich das geschrieben habe, aber ich denke, ich habe die beiden Fehler nochmal gefunden. Vielleicht war ich da etwas übergenau ...

Zitat:

Gritt spinnt mit seinen Skulpturen herum (früher aus Ton, dann aus weich gekauten Papierkügelchen in der Schule und jetzt aus Schrott) und ich... bin vernünftig.

Da fehlt m.E. ein Leerzeichen vor den Auslassungspunkten.

Zitat:
Gritt hat aufgehört, zu reden.

Hier ist das Komma zu viel.

Generell haben mich die vielen Spiegelstriche irritiert.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag22.05.2012 19:02

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Danke, dass du dir noch die Mühe gemacht hast!!
Übergenauigkeit ist bei so was sehr zu begrüßen, das erspart dem Autor die Fieselarbeit. Wink
Vielen Dank dir also erstens für's nochmal Drüberschauen und zweitens für die hilfreichen Hinweise.

LG,
Traumtänzerin

PS: Zu den Spiegelstrichen ... Bin Spiegelstrichfan, befürchte ich. (In Dialogen vermeide ich sie, aber hier wollte ich mal damit herumexperimentieren.)


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von nicolailevin

von Akiragirl

von Dienstwerk

von Mogmeier

von czil

von nebenfluss

von BirgitJ

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!