18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert dort


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wasserwaage
Eselsohr

Alter: 107
Beiträge: 224
Wohnort: Terra incognita


Beitrag19.04.2012 07:08
dort
von Wasserwaage
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

...und nimm dir eines Tages Zeit wenn Licht und Wind sich aneinander austoben
so dass der Ozean auf einer Seite wild ist vor Schaum und Glitzern bricht
zwischen Felsengräbern ruht die Fläche eines schiefergrauen Sees erleuchtet
vom geerdeten Blitzstrahl einer Schwanenschar mit querköpfigen Hälsen weissinweiss versteckt
oder scherenschnittig über Land -
zwecklos zu denken du könntest es noch tiefer wahrnehmen bist du weder hier noch dort
eine Unrast durch die fremde und vertraute Dinge gehen nimmt dich mit
während grosse Böen seitwärts treffen und das Herz im Sturm bezeugen weit öffnen
nicht wissend welche Wunder im strömenden Bernstein des Moorsees liegen.

...und dort wo der See einer Wasserwaage gleicht
halte ich Luftlöcher bereit für deinen Atem



_________________
ich vergebe der Sprache, den Worten und mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag22.04.2012 21:49

von palomina
Antworten mit Zitat

Liebe Wasserwaage,

dafür nehm ich mir doch immer gern Zeit, jetzt gleich und nicht erst eines Tages. Smile

Ein Text der mir auf ganz leise und darum so eindringliche Weise vermittelt, was das Leben ausmacht, der in seinem satzzeichenlosen Sog von Sehnsucht erzählt und mit hineinzieht und alle Unrast hinter sich lässt und hinauszieht auf den Wasserwaagen-See, der Balance finden und zur Ruhe kommen lässt in bereitgehaltenen Luftlöchern... Kann man mehr erwarten?

Vielleicht magst du über den Titel noch einmal nachdenken? Mir kommt der Erdenmond ein bisschen zu süßlich vor, aber das ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden. "Seewaage"?
Wieder ein sehr schöner Text, den ich trotz prosaischer Zeilenumdrüche als überaus lyrisch empfinde.

Liebe Grüße, palo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wasserwaage
Eselsohr

Alter: 107
Beiträge: 224
Wohnort: Terra incognita


Beitrag25.04.2012 15:57

von Wasserwaage
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Palo,
auch wenn sich meine Worte heute anscheinend unbezahlten Urlaub genehmigt haben, will ich dir einfach nur ein herzliches 'Danke' für dein wachsames Einfinden in meine Zeilen senden.

Der Titel ist es wirklich wert, geändert zu werden.
Was dabei in mich gefahren ist, weiss ich auch nicht mehr. Viell. war ich da grade im Unterzucker.
Den neuen Titel "dort" habe ich schon bei d Mod. geordert - mit Lieferschwierigkeiten, wie es aussieht...

liebe Grüsse
J.


_________________
ich vergebe der Sprache, den Worten und mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca Mortensen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 14
Wohnort: Bayern


Beitrag04.09.2017 16:35

von Bianca Mortensen
Antworten mit Zitat

Ich gebe zu: Ich musste den Text drei mal lesen bevor ich ihn komplett begreifen konnte. Im ersten Moment war ich nicht wirklich angetan, aber das hat sich dann sehr schnell geändert.

Ich bin und bleibe ein Satzzeichen-Liebhaber, aber es ist ein toller Text, mit großartigem Inhalt und besonders der letzte Satz hat mich dann nochmal komplett abgeholt.

Super! Daumen hoch²


_________________
~ BM ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Dort wo Worte enden fängt die Bedeut...
von vwpoetry
vwpoetry Einstand 1 23.02.2020 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Dort drüben
von Kullervo
Kullervo Einstand 3 31.10.2018 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Frankfurter Buchmesse 2018 - Wer wird...
von Leveret Pale
Leveret Pale Dies und Das 41 14.08.2018 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mit Nelly Sachs „von Hier nach Dort...
von Bananenfischin
Bananenfischin Feedback 6 25.06.2017 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Darf ich einer Uni Fächer unterjubel...
von mondblume
mondblume Ideenfindung, Recherche 46 06.09.2016 16:04 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!