18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
völlig durcheinander

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bssss
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 16



Beitrag13.03.2012 12:56
völlig durcheinander
von Bssss
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
ich brauche etwas Zustimmung, ansonsten landet mein Buch höchstwahrscheinlich auf dem Müll.
Mein Buch handelt vom Durchleben einer Fehlgeburt. Es beginnt mit Freude, durchgeht den Tod, die Trauer und endet mit der Trauerbewältigung. Das ganze ist in Tagebuch- und in Ich-Form geschrieben.
Jetzt ist es so, dass ich es schon an einige Verlage geschickt habe, diese aber an mir nur Geld verdienen wollen.
Ich habe mir derweilen einige Bücher für Erstautoren gekauft. Darin steht einerseits, "Du sollst selbst an dein Werk glauben" andererseits "niemals in Ich-Form schreiben".
Ich hätte jetzt kein Problem damit, es in dritter Person umzuschreiben, aber dann könnte ich es nicht mehr in Tagebuchform rausbringen und es wäre nicht mehr DAS Buch!
Habe schon überlegt mir einen Lektorat, der mein Buch durchcheckt, oder einen Agenten, der das Buch vermittelt, oder soll ich einfach nur weitersuchen?
Bei jedem Satz den ich zur Zeit lese, hätte ich etwas auszusetzen... kann es wirklich so schlecht sein, obwohl ich es vorher als gut befunden habe?

Was meint ihr, was soll ich machen?
Ich weiß nun nicht mehr weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.03.2012 13:06

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo Bssss,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kannst ja mal einen Teil Deiner Geschichte hier (bzw. in der Werkstatt oder Prosa) einstellen, dann können wir Dir mehr dazu sagen.
Da hättest Du sicher mehr davon, als wenn wir jetzt eine "darf man Ich-Perspektive oder nicht" - Diskussion anfangen (abgesehen davon gibt es die sicher schon irgendwo in den Tiefen des Forums).

Du kannst ja die Option "nur für registrierte User" anhaken, dann ist Dein Text nicht ganz so öffentlich.

Ob Du dann allerdings Zustimmung bekommen wirst - das kann ich Dir nicht versprechen   smile


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag13.03.2012 13:12

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo Maja,
herzlich Willkommen hier. Eigentlich wollte ich das gleiche wie hobbes schreiben, sie war schneller. Du schreibst:
Zitat:
Was meint ihr, was soll ich machen?
Ich weiß nun nicht mehr weiter!

Stell eine Teil deines Buchs in die Werkstatt, von dem du meinst, er sei dir gut gelungen. Andere werden dein Schreiben immer objektiver beurteilen können als du selbst. Vielleicht war es ja noch nicht "reif" für die Veröffentlichung und du kannst mit der Forenunterstützung noch daran arbeiten.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieuschi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 119
Wohnort: Dahoam


Beitrag13.03.2012 13:42

von dieuschi
Antworten mit Zitat

Hallo Maja,

Ich nehme an, dass Dich das Thema selbst betroffen hat. Gerade bei solchen hochemotionalen Themen ist es sehr schwer, sie selbst ausreichend zu beurteilen. Ich schreibe gerade ein Sachbuch über Frühgeborene und habe in der Einführung auch einige Tagebuchseiten eingefügt, die meine eigene Erfahrung schildern.

Wenn Du eine Aussage über das handwerkliche Können in Deinem Buch willst, würde ich es so machen, wie vorgeschlagen, nämlich einen Auszug hier einstellen und kritisieren lassen. Sei Dir aber dabei bewusst, dass Kritik nicht bedeutet, dass das Erlebnis, die Trauer, die Erfahrung geschmälert werden. Vielleicht hast Du sogar einige konkrete Fragen zum Text?

Würde ich meine Zeilen über die Frühgeburt hier einstellen, würde mich zum Beispiel am meisten interessieren, wie die Wirkung auf meine Leser ist und ob sie sich ein wenig in das Erlebnis einfühlen konnten. Die Qualität meines Textes wäre dabei für mich nebensächlich.

Liebe Grüsse!
Uschi


_________________
“If you have any young friends who aspire to become writers, the second greatest favor you can do them is to present them with copies of The Elements of Style. The first greatest, of course, is to shoot them now, while they’re happy." Dorothy Parker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antigone
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag13.03.2012 14:19

von Antigone
Antworten mit Zitat

Hallo Bssss,

ich kann mich den anderen nur mal anschließen, was Vorstellung und Textarbeit hier betrifft.

Darüber hinaus möchte ich dir aber auch 2 Tipps geben:

1. Pfeif auf Schreibratgeber, die dir erklären, du darfst das oder jenes nicht machen. Solche Ratgeber sind Hilfsmittel, an die man sich aber keineswegs sklavisch halten muss. Erlaubt ist alles, was funktioniert!

2. Bevor du dein Buch nicht beendet, testgelesen, liegengelassen, und mehrmals (!) überarbeitet hast, solltest du nicht mal daran denken, dir einen Verlag/Agentur zu suchen. Das wäre nur Zeitverschwendung!

lg, A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag13.03.2012 14:45

von Jana2
Antworten mit Zitat

Wegen der ICH-Form brauchst du dich nicht verrückt machen, es gibt Leser, die das nicht mögen, aber es ist kein Ausschlußkriterium und bei deinem Thema passt die ICH-Form. (Mein 1. Roman ist auch mit Ich-Form erschienen).
Dein Projekt klingt sehr autobiographisch und da ist die Frage, in wie weit du genug Abstand drin hast, ob es weitgefasst genug für eine größere Leserschaft ist. Suche dir kompetente Rückmeldungen, z.B. hier im Forum.

Den Text ruhen zu lassen und dadurch Abstand zu gewinnen ist in jedem Fall auch gut.

Und informiere dich besser über Verlage, dann weißt du auch vorher, welche Geld wollen.
LG
Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bssss
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 16



Beitrag13.03.2012 14:50

von Bssss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal.
Testleser hatte ich schon einige, die aber, wie ich finde, nicht genug Kritik geäußert haben. Alle fanden es gut, waren emptional gerührt und es gab schon viele weitere Gespräche zu diesem Thema, was eigendlich für dieses Buch spricht, so wie es ist.
Durchgearbeitet habe ich es auch schon x-mal, wie gesagt, es ist jetzt soweit, dass ich an jedem Satz was zu mäkeln habe. Und ich finde das bedeutet "STOP!!!"
Leider finde ich den Text immer noch zu emotionslos,.. ich könnte noch viel mehr reinbringen, aber mir brummt der Kopf und es geht grad gar nichts mehr!
Ich werde euren Rat befolgen und mal einen Teil in die Werkstatt reinschreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag13.03.2012 15:02

von Hoody
Antworten mit Zitat

Halloo Bssss.
Anfangs hat der Autor immer diese "Hochgefühle". Er findet seine Idee spitze, ist davon überzeugt, malt sich meistens schon die Veröffentlichung aus, stellt sich die ganzen positiven Rezensionen vor und so weiter. Dann fängt die Arbeit an und die Realität tritt ein. Du hast paar Absagen erhalten, irgendwelche Schreibratgeber sagen dir: Niemals in der Ich-Form schreiben und Tagebuch"style" ist sowieso sowas von unkreativ, verstaubt, verzieh dich in eine Ecke, ritz dich und gibs auf. Das Buch ist der größte Scheiß, du wirst keinen Verlag finden, du hast es geschrieben und bist durchgefallen. Schäme dich. Wieso bist du überhaupt im Dsfo angemeldet? Begib dich wieder in die Realität, schreibe nie mehr fiktive oder autobiografische Texte, du sollst dich vollkommen auf die Arbeit konzentrieren, auf dein langweiliges Privatleben.
So geht es mir jedenfalls, dir vielleicht auch? Hört sich jedenfalls danach an.
Dann gebe ich dir mal ein paar positive Punkte.

1. Selbst wenn du keinen Verlag findest, hast du ein Buch geschrieben, ein Buch mit über 100 Seiten, vielleicht sogar mit über 200 oder 300 Seiten?! Wie viele Menschen schaffen so etwas?  Wichtiger als jede Veröffentlichung ist die Erfahrung. Du hast deinen Stil durch das Buch verbessert. Vielleicht bemerkst du es gar nicht, aber es ist so. Und du hast ein K O M P L E T T E S Buch geschrieben, darfst du nicht vergessen.
2. Bei solchen Sachen ist es oft so eine Sache. Wenn es eine Biografie ist, dann ist es nicht leicht. Wenn ich in Buchhandlungen Biografien sehe, dann ist der Autor meistens eine bekannte Persönlichkeit. Es kann an deiner Geschichte liegen, es kann aber auch daran liegen, dass für so etwas einfach kein Markt vorhanden ist -> zurzeit.

Du kannst weitere Verlage suchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutschsprachiger_Verlage (<- viel Spaß und unbedingt die Webseiten durchlesen. Auch am besten bisschen googeln. Dann sollte dir so etwas nicht mehr passieren.)

Du könntest natürlich einen Ausschnitt ins Dsfo stellen. Aber wenn du sowieso so fertig bist und es am Ende noch kritisiert wird, könnte vielleicht alles nach hinten losgehen. Kommt auf deine Motivation an. Traust du es dir zu? Es könnte Kritik hageln, sowas kann schmerzen. Natürlich kann es auch zu positiven Meinungen kommen. Musst du wissen. Ich würde es tun.

Oder du fängst ein neues Projekt an, schreibst evtl., Kurzgeschichten und vergisst das derzeitige Buchprojekt einfach. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten ganz anders aus?

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bssss
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 16



Beitrag13.03.2012 15:27

von Bssss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Hoody,
Danke für deine guten und aufbauenden Worte!
Ich kann Kritik sehr gut vertragen! Ich denke deshalb bin ich auch hier gelandet.
Und für mich ist das "Buchprojekt" erst dann beendet, wenn ich es herausgebracht habe. Für den Mülleimer ist es nicht geschaffen worden!
ich geben zu, ich habe nicht unbedingt darauf geachtet an was für Verlage ich es geschickt habe, das werde ich auch nie wieder machen.
Jedoch möchte ich jetzt, wenn ich es schon an ausgesuchte Verlage schicke mit einem guten Gefühl tun. Und mein Gefühl sagt: "kotz"    :?

Kannst ja mal in der Werkstatt schauen, da ist schon was drin!
Lg
Maja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bssss
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 16



Beitrag13.03.2012 15:58

von Bssss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wo kann ich die Option "nur für registrierte User" anklicken?
Habe es haken versucht, und nix gefunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag13.03.2012 16:00

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ich glaube die Funktion ist erst ab einer bestimmten Beitragszahl möglich. Bin mir aber nicht sicher.

_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag13.03.2012 16:50
Re: völlig durcheinander
von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Bssss hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich brauche etwas Zustimmung, ansonsten landet mein Buch höchstwahrscheinlich auf dem Müll.
Mein Buch handelt vom Durchleben einer Fehlgeburt. Es beginnt mit Freude, durchgeht den Tod, die Trauer und endet mit der Trauerbewältigung. Das ganze ist in Tagebuch- und in Ich-Form geschrieben.
Jetzt ist es so, dass ich es schon an einige Verlage geschickt habe, diese aber an mir nur Geld verdienen wollen.


Verlage existieren davon, Geld zu verdienen:
DKZs davon, dass sie so ziemlich jeden nehmen und sich von den Autoren das Drucken von unverkäuflichen Büchern bezahlen lassen.
Seriöse Verlage davon, dass sie unverkäufliche Manuskripte ablehnen und nur Bücher drucken, die sich verkaufen lassen.

Es tut mir Leid, das du eine Fehlgeburt durchlitten hast. Zur Aufarbeitung von Trauer und Erinnerung ist Schreiben wirklich gut und hilfreich.

Wenn du jedoch ein Buch für die Öffentlichkeit schreibst, wirst du dich den Regeln des Verlagsgeschäfts unterwerfen müssen. Autobiografien sind sehr, sehr schwer bei seriösen Verlagen unterzukriegen und von DKZs rate ich dir dringendst ab, da du darüber bestenfalls eine Handvoll Bücher los wirst und den Druck selbst bezahlen müsstest.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bssss
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 16



Beitrag13.03.2012 21:12

von Bssss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Nordlicht,

da bin ich ganz deiner Meinung,... und da hängt ja mein Problem, denke ich! Ich weiß nicht, ob ich das wirklich so durchziehen soll!
Viele sagen mir, es sei gut,... ich dagegen ...

An die DKZs will ich mein Buch auch nicht geben,... das ist klar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag13.03.2012 23:01

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Wenn du dir selbst nicht so 100%ig sicher bist, dir das Schreiben aber Spaß bringt, dann leg doch vielleicht dies Projekt erst mal beiseite und konzentrier dich auf was anderes - sei es Kurzgeschichten, ein Roman oder was auch immer. Eine gute Methode, weiter sein Handwerk zu verbessern (der Prozess ist wohl unendlich Laughing). Du kannst ja durchaus auch an einem andern Projekt mit Hinblick auf Veröffentlichung arbeiten.
In der Zwischenzeit wird dir vielleicht klarer, wo du mit deiner autobiografischen Geschichte hin willst; sie läuft dir ja nicht weg.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.03.2012 23:38

von Harald
Antworten mit Zitat

Liegenlassen ist ein guter Rat!

Von mir liegt einiges und wartet auf einen Neuanfang, keine Überarbeitung!

In der Zwischenzeit ist es sehr hilfreich, hier mitzuarbeiten, Kommentare zu verfassen - auch dabei wird der eigene Schreibstil deutlich besser - und evtl. einige Kurzgeschichten bei Schreibwettbewerben zu positionieren!

Und dann nimmst du irgendwann dein Manuskript wieder vor, denkst "ach du je, was habe ich da alles geschrieben" (geht hier praktisch jedem so) und beginnst von Neuem!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.03.2012 06:07

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Bssss,

ich hätte da so eine Idee zu deinem Anliegen (diese ist nicht bindend).
Gestalte dein Buch als „Brief-Roman“!


(Wie ich darauf komme? Ich weiß es nicht. Bin grad etwas übermüdet, würde dir aber gerne dabei helfen – wenn ausgeschlafen.)
Ich schick dir mal eine PN, wenn ich wieder wach bin – (also morgen Abend nach der Arbeit!)

Bis dahin
kupo


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag16.04.2012 21:37

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Hallo Bssss,

In der Ich-Form eine Geschichte zu schreiben, ist nicht immer die einfachste Lösung, aber sie kann die richtige für deine Geschichte sein.

Einiges Hilfreiches wurde ja schon gesagt. Überarbeiten und testlesen lassen ist sicherlich ein Anfang. Eine qualifizierte Betaleserin bzw. einen qualifizierten Betaleser zu finden ist dann der nächste Schritt. Vielleicht wirst du ja hier im Forum fündig.

Schreibratgeber sind hilfreich, aber sie sind nicht das Amen in der Kirche. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass für deine Geschichte die Ich-Form sehr gut geeignet ist.

Liebe Grüße,
Alison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Völlig unwichtige Frage, die niemals...
von Günter Wendt
Günter Wendt SmallTalk im DSFo-Café 44 19.04.2023 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Völlig verrückt
von Zettel
Zettel Feedback 1 08.04.2022 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Die gar völlig bescheuerte Moritat v...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 7 28.03.2018 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Zwei völlig unterschiedliche Protas ...
von RosaRosenrot
RosaRosenrot Ideenfindung, Recherche 8 26.11.2014 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Besuch in Kärnten (Ein völlig unmod...
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 0 04.07.2011 14:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von shatgloom

von denLars

von Ralphie

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von Maria

von Enfant Terrible

von Theresa87

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!