18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Die im Schatten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 18:03

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir ist wahrscheinlich genau das passiert, was du beabsichtigt hast. Ich habe intuitiv gedacht, dass Marie diejenige war, die verschwunden ist. Ich kann nicht sagen, warum, nur, dass du es gut gemacht hast.
Mir ist ein Schauer über den Rücken gekrochen, als ich von dem Blitzen in Mayas Augen gelesen habe. Uuh, ich will mir gar nicht vorstellen, was in der Nacht passiert ist. Rache? Der Wunsch, auch einmal die Erste sein zu wollen?

Sprachlich ist der Text in Ordnung, nur manchmal benutzt du viele ziemlich lange Sätze direkt hinter einander. Das ist Geschmacksache, hat mich aber ein wenig gestört.

Fazit: Von mir gibt's sechs Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag12.04.2012 18:27

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank an alle Kommentatoren. Ich kann nur wiederholen, wie sehr ich diese Vielzahl der Rückmeldungen genieße, die nur das Pokapro bietet.
(Und falls es jemandem aufgefallen ist, dass ich selber diesmal mehr genommen als gegeben hatte: Es gab private Gründe. Deshalb habe ich auch gar nicht erst angefangen zu bewerten, weil abzusehen war, dass ich es wohl nicht schaffe. Und mit Kommentaren kam ich auch nicht sehr weit)
 Das immer wieder Interessante ist, wie sehr die Geschichten spalten und die Meinungen auseinander gehen. Oder doch nicht. Menschen sind eben verschieden.
Ich werde auf einzelne Antworten noch eingehen, aber nur allgemein:
Der Plot war, dass die Erzählerin die Anwesende für Maya hält und zum Schluss völlig überrascht wahrnehmen muss, dass es Marie ist und sie die ganze Zeit falsch gedacht hat.
Insofern ist es naheliegend, als Intention zu unterstellen, Vorurteile und Klischeehaftigkeit zu entlarven.
War es aber trotzdem nicht. Die einzige Intention war eine technische, nämlich den Leser irrezuführen und das eigentliche Drama der Nacht ganz offen zu lassen. Ob das Täuschungsmanöver funktionieren würde oder nicht, das wusste ich selber nicht. Bei meiner einzigen Testleserin hat es geklappt, sie ging mir auf den Leim, brauchte am Ende des Lesens noch 30 Sekunden "Häh?"-Zeit und war dann begeistert.
Das nur angedeutete Drama im Wald: Abründig sollte es sein, nicht spannend.
Ein bisschen grinsen muss ich, wenn ich sage: Ich habe die Geschichte nur geschrieben, nicht erlebt, deshalb weiß ich auch nicht mehr als ihr.
Was da  passierte, da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man mindestens 20 neue Geschichten daraus machen könnte (aber das wollte ich nicht, sorry seppman, dass Dich das enttäuscht hat.): Vielleicht hatten fremde Personen damit zu tun: Bekannte; Unbekannte;der "böse Mann"; andere Kinder; oder es war ein Unfall; oder eine Mischung zwischen Unfall und Absicht; und dann natürlich die Rolle Maries: was hat sie dabei getan oder nicht getan?
Dieses andeuten wollte ich sowie den Zusammenhang zu Marie, die nach dem Tod Mayas aufblühte, wie derSibirier feststellte, nicht mehr und nicht weniger, und natürlich die Phantasie des Lesers anregen
Wenn überhaupt noch eine andere Botschaft, dann (aber unbewusst) die der systemischen Familientherapie, dass die Ursache der Verhaltensauffälligkeit eines Verhaltensauffälligen nicht in erster Linie in seiner Person zu suchen ist, sondern in dem System (der Familie) in dem er sich befindet. In diesem Fall hatte das Schattendasein Maries eben viel mit Maya zu tun, und als dieser Baum gefällt war - wie auch immer - konnte die Sonne zu Marie durchdringen.
Bis später!
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.04.2012 14:46

von Malaga
Antworten mit Zitat

Nochmals danke an alle, die mirFedern und Rückmeldung gaben.
@ Traumtänzerin: "Gruslig" ist gut, danke. Dass die Dialoge künstlich wirken, haben einige gesagt.
@Rufina: Ja, werde selbst manchmal verwirrt, ob meiner Verwirrungsmasche, wenn ich darüber reden will. :-)
@ hobbes: Zweiteres, ohne den Satz "Die hätte ich erledigt".
Die Stellen mit "identifizieren" und mit Omabellas unlogischer Bemerkung über die Schwestern haben auch andere moniert.
@debruma: Das war der zentrale Punkt, stimmt, mt dem die Geschichte stand und fiel. Bei manchen hat's gefunzt, bei anderen nicht.
@junimond7: Danke Dir!
@Belzustra: Auch Dir vielen Dank.
@lady-in-black: Das haben einige zu Recht moniert. Schön, dass es Dir gefiel.
@Hitchhiker: Ja, die künstlichen Dialoge sind auch TT aufgestoßen.
@Mardii: "Dämonische Tiefe" hör ich gerne. Bzgl. der Sprache muss ich insgesamt noch sehr in mich gehen.
@seppman: Unsere Ansprüche kollidieren hier wohl; du möchtest action, Drama, ich wollte bissl Psycho
@halcyonzocalo: Fettes Dankeschön!
@ney: Vielen Dank. Ja, diese Verwechslung war Plan und Ziel und Zittern von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.04.2012 14:59

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Piratin: Das sollte der Leser denken, dass Marie verstorben ist, indem er der Sichtweise der Erzählein folgt. Das war dann die Grundlage für die Wende, dass das ein Irrtum war und Maya ein schreckliches Ende ereilt hat.
Auch Dir vielen Dank.
@Kara: Danke für die Rückmeldun. (MMM  Smile )
@Maestro: Vielen Dank. Äh ... welches Sinnbild?
@Dorothea: Und auch Dir vielen Dank.
@mondblume: Danke. Ja, mein Hang zu  Erklärungssätzen ...
@Canyamel: Danke. Sprachlich wäre hier sicher nocht einiges zu machen.
Wieviel dem Korsett "Wortanzahl" geschuldet ist, weiß man nie genau. (Wie die meisten habe ich ca. 100 Wörter abgespeckt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.04.2012 15:14

von Malaga
Antworten mit Zitat

@fancy: Stimmt, wir hatten den gleichen Grundgedanken. :-)
@TheBrain: Schade, dass Dich die Stimmung nicht erreicht hat.
@der Sibirier: Danke.
@Lorraine: Schade. Danke.
@ Paloma: Den Finger auf einige schwächelnde Punkte gelegt. Danke.
@anuphie: Vorurtile? war gar nicht intendiert, ist aber noch jemandem aufgestoßen. Danke Dir.
adelbho: Schade. Danke.
@MadameMimm: Schön, dass es Dir gefallen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.04.2012 15:29

von Malaga
Antworten mit Zitat

@Amarenakirsche: Schön, dass es bei Dir planmäßig funktioniert hat. Danke.
@Amaryllis: Schade, dass es bei Dir nicht planmäßig funktioniet hat. Danke.
@seitenlinie: Danke für die Hinweise.
@schneestern: Danke auch Dir.
@dieuschi: Genau. Und diesen Irrtum sollte der  Leser mit vollziehen. Danke auch Dir.
@TET: Vielen Dank.
@Herbert Blaser: Du brachtest mich auf eine Idee - EAP-Wettbewerb. Leider zu spät. Vielen Dank.
@Akiragirl: Genau, auf den Punkt. VielenDank. Den Hinweisen zur Sprache werde ich nachgehen.
@Nathaniel:
Danke. Das "identifizieren" haben viele kritisiert.
Dass Marie etwas Aktives mit Mayas Verschwinden zu tun hatte, ist nicht gesagt. Sie kann auch nur davon profitiert haben.
Danke Dir.
@lupus: Schade, dass es Dir nicht gefiel.
@Psychosus: Schade, dass es bei Dir als moralusches Rührstück rüberkm. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Boro

von WhereIsGoth

von Literättin

von TheSpecula

von Constantine

von JGuy

von Mogmeier

von Uenff

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!