18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sonnenaufgang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag13.04.2012 17:38
Sonnenaufgang
von Erman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


.
.
.
.


Dieser ungewisse Aufbruch wird sich mit der Sonne vollenden.
Ich spüre die Verschiebung des Westens in meinem Herzen.
Sie spottet jeder Kleinlichkeit des Mittags.
Im Stein wird die kleine Libelle meinen Sternblutkreis erhellen.
Und bis dahin soll alles was geschieht, wegen des Liedes sein.
Einen anderen Trost brauchen wir nicht.
Dieses Andauern verhöhnt die Warnung des schwarzen Saftes.
Nein, diese Wanderung wird nicht im Gift enden.

Ein neuer Kosmos wird uns finden,
wenn auch mit blindem Gesicht und dunklem Herzen, spricht das wahre Wort.
Im Felsen schläft die kleine Sonne, die uns scheinen wird.
Kannst Du das Sternsystem meines Blutkreises hören?
Ich wiederhole: Es wird uns ein neuer Kosmos erschaffen,
wenn auch blinden Gesichtes und dunklem Herzen,
bis die Sonne zu sprechen beginnt.
Der Warnung eines schwarzen und offenen Saftes entgegen

***
Das Ende entfernt sich.
Ich war allein,
und ich zitterte.
Einfache Einsamkeit!
Ich gebe zu, ich wusste dich zu lesen.
Ich gebe zu, sie haben mich verlassen,
ich gebe es zu, auch ich habe die verlassen, die ich liebte.
Im Laufe der Jahre hat sich alles angeordnet,
wie die Schar der Krähen, in der Hand des Irrlichts!
Spielendes, wie die Segeltücher auf Segelschiffen,
wenn der Wind sich dafür eignet wie die Flammen des Feuers,
die mit der Wärme die Jahre im Wildfluss erfüllen.
Wieder entdecke ich dich, du Niedergeschlagene.
Unendliche Anwesenheit,
lebendes Volumen der Liebe,
(ist) nun vermehrt.




LG Erman



_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.04.2012 00:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Du hast einen sehr eigenwilligen Schreibstil, der fasziniert, bei dem ich aber nicht immer verstehe, was mir gesagt wird. So geht es mir auch bei vielen Gedichten von Christine Lavant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag14.04.2012 14:55

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio,

Vielen dank für Lesen und den Kompliment. (Du machst mir Mut zum weiter schreiben)
Ja, ich versuche mich seit Kurzem in die Poesie, ohne dabei überheblich zu sein oder andere Poesieliebhaber, die auch ein eigenes Verständnis von der Poesie haben zu kränken oder gar ihre Werke zu abwerten.....Nichts könnte einem Schreiberling schlimmeres widerfahren als so zu denken, dass er die endgültige Wahrheit (durch Poesie) doch gefunden hätte, und nichts mehr zu schreiben hat.

Meine Poesie sehe ich, wie ein ungeschliffenes Werk, welches immer noch verfeinert werden kann, von anderen verfeinert ...aber mit Respekt an den Inhalt meiner Gedichte.
Jeder findet seinen Meister ... irgendwann ...Ich fand noch keinen, denn ich bin noch nicht mit meiner Poesie fertig ...Ich vergleiche meine Poesie mit denen der anderen nicht, denn ich bin noch am Anfang der suche nach der Wahrheit.  
Ich übe Firstofertio, ich übe noch....Derweilen...und mache noch keinen unterschied zwischen Lied und Gedicht, denn es gib den unterschied nicht...alles ist Poesie.....

Ich finde alle meine Werke auf sehr wackeligen Füßen, doch was soll's,
ich freue mich wie ein Kind, welches die Sonne zum ersten Mal sieht, wenn ich schreibe.
Ich entdecke dabei eine neue Welt die LEBT ja lebendiger ist als dieser verfluchter Planet.
Wir alle streben danach uns mitzuteilen, doch das meiste davon verhallt leer in die Welt, Weil es kein Ohr findet ....oder noch nicht dafür Geeignetes gefunden hat...


Zu Kritiken von Lesern und meine Devise dazu:
Man soll sich nicht sehr lieben ...aber eine Blume schon: Narziss
man soll auch nicht andere kopieren, am besten gar nicht, aber als Beispiel nehmen schon..manche ...nur...
Viel wichtiger ist, dass man mit Verstand und Gefühl schreibt, oder es zumindest versucht ...
Ein richtiges Wort ist besser, als ein nettes ...wie man es nimmt ...

Falls ich eines Tages, zu meinem Bedauern, die Schnauze vom Schreiben (alles ist möglich) voll habe werde, dann werde ich mit Bestimmtheit sagen;

Ich nehme es entgegen, den großen Einfall
zukünftiger Poeten, ein unglücklicher kann kein Poet sein.
Ich nehme es auf mich, das Urteil über den von mir bereits Gesungenen: Haufen.
Wer ein Lied nicht zu hören vermag, so vermag er das Anhören des Gewitters.


Lieben Gruß
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag14.04.2012 16:59

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gelöscht da Obsolet.

_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sonnenaufgang
von Perry
Perry Werkstatt 5 15.02.2022 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Momenteinfang Sonnenaufgang
von Nehemia
Nehemia Werkstatt 4 04.02.2021 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 9. FFF
Fünf Stunden bis Sonnenaufgang
von orientsonne
orientsonne 9. FFF 36 13.09.2015 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sonnenaufgang
von Seeadler
Seeadler Werkstatt 1 23.05.2008 07:04 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von denLars

von Kealakekua

von MoL

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von BerndHH

von Literättin

von Berti_Baum

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!