18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Treppensturz

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag01.04.2012 09:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

jeden Text habe ich mindestens zweimal gelesen, sacken lassen, und nochmals gelesen.
Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der Beurteilung, wie das Thema umgesetzt wurde, ob die Geschichte einigermaßen strukturiert und verständlich ist – also ohne Anleitung gelesen werden kann. Rechtschreib- und andere Fehler lasse ich ebenfalls mit einfließen (ja auch das, weil ich in finde, dass man als Schreiberling in einer Woche einen möglichst fehlerfreien Text zustande bringen sollte). Natürlich ist auch ein Funken Geschmacksache dabei - ganz ausschalten kann ich das wohl nicht.
Das Ergebnis vergleiche ich mit den anderen Geschichten des Wettbewerbes. Es kann also sein, dass ich schreibe: Mir gefällt die Story und dennoch „nur“ fünf, sechs oder sieben Feder gebe, weil es eben im Wettbewerb andere Geschichten gibt, die noch besser sind. Wie jedes Mal vergebe ich nur ein 1 und eine 9. Falls du die 1 erwischen solltest, muss das nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht ist, sondern nur, dass er für mich der schwächste im Wettbewerb ist.
Bei 52 Beiträgen werden die Kommentare zu jeder einzelnen Geschichte wohl teilweise knapp ausfallen.  

Zu deiner Geschichte:

An manchen Stellen ist die Zeichensetzung schon recht abenteuerlich. Sprachlich hätte man sicherlich auch noch ne Menge rausholen können. Aber das Thema ist umgesetzt, die Geschichte hat Kopf und Kragen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag01.04.2012 16:33

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Schön beschriebene Szene. Physik ist eigentlich recht asexuell - deshalb ist der Gegensatz zwischen Physikstunde und Verlieben eine spannende Vorlage.

7 Federn


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag02.04.2012 10:57

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liebe/r ... unter der Maske,

mir fehlt die Zeit, alle Geschichten zu kommentieren. Genau genommen hätte mir auch die Zeit gefehlt, eine Geschichte zu schreiben. Ein Eisbecher hat mich dazu verleitet. Aber ich will die Geschichte hinter der Geschichte gar nicht weiter vertiefen, denn, wer A sagt, muss irgendwann auch Z sagen, sodass ich wenigstens die Federn verteilen werde, ganz subjektiv und nach Gefallen. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Bewertungsrichtlinien folge. Idee, Ausarbeitung und Themenbezug spielen eine Rolle. Sollte nach dem Wettbewerb jemand Interesse an einem Kommentar haben, bitte ich um eine PN.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag02.04.2012 17:29

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

so, so? Interessante These, bleibt nur zu hinterfragen, was ist mit den anderen?

Federn gibt es später.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag03.04.2012 11:23

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!
Gefällt mir, liest sich leicht und flüssig, man kann sich gut in Deine Protagonistin hineinversetzen. Mir gefällt die Ausstrahlung Deiner Geschichte. Für mich oberes Drittel.
Gruß, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.04.2012 22:42

von mondblume
Antworten mit Zitat

Warum kann eine Physikstudentin nicht an Liebe auf den ersten Blick glauben? Sorry, bin absoluter Physik-Banause, die Logik hinter dieser Aussage bleibt mir daher verborgen ... Rolling Eyes

Mit der Satzzeichensetzung scheinst du ein wenig auf Kriegsfuss zu stehen, da besteht definitiv Lernbedarf!

Zur Geschichte: überzeug mich nicht, berührt mich nicht, kommt ein bisschen lahm rüber. Sorry, kein Fall für mich.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag04.04.2012 07:46

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Eine interessante Geschichte, die mich aber nicht 100%ig überzeugt. Die Idee Physik und das Thema Liebe miteinander zu verknüpfen, hat etwas sehr reizvolles (muss irgendwie die ganze Zeit an "Big Bang Theory" denken). Ich glaube aber, da hätte man noch mehr rausholen können, auch wenn man nicht die Nerd-Schiene fährt.

Die Dramaturgie finde ich in Ordnung, das erste Kennenlernen ist hier schon gut aufgebaut. Sprachlich ist noch Luft nach oben. Ich bin auch über ein paar Kommafehler gestolpert.

Trotz der Mängel hab ich diese Geschichte gerne gelesen!


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2012 19:19

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

In „Treppensturz“ (Thema 1) geht es um die Physikstudentin Eva, die ihrer großen Liebe Max buchstäblich in die Arme fällt. Als Max sein Seidenschal ins Gesicht geweht wird, traut sie sich, ihn zu küssen.

Mein Eindruck ist, dass hier mit dem Physik-Thema gespielt werden sollte, aber das nicht so gut gelungen ist. Die Idee dahinter ist ja ganz niedlich, nur leider eben nicht so gut umgesetzt. Serien wie „The Big Bang Theory“ machen vor, wie anspruchsvolle Physik-Witze funktionieren. Aber sowas wie „Waren es die Schuhe, der Wind oder doch die Gravitation?“ ist schon sehr platt und ergibt vor allem gar keinen Sinn, weil die Schwerkraft immer „schuld“ ist, wenn irgendjemand fällt, aber noch lange kein Grund für  den Sturz ist.
Selbes gilt für das Brechungsgesetz „seiner“ Augen und Schrödingers Katze. Ich als Leser habe bei dem Text das Gefühl, dass der Autor nicht wirklich etwas von Physik versteht oder jedenfalls nicht auf dem Niveau einer Studentin und so wirken diese Begriffe belanglos eingestreut.

Auch empfand ich das Ende als sehr sprunghaft. Ich meine, sie sind sich gerade das erste Mal begegnet. Es wird kurz erwähnt, dass sie ihn attraktiv findet. Dann ist plötzlich die Rede davon, dass sie ausdrücken muss, was sie für ihn empfindet. Ok, es geht um Liebe auf den ersten Blick aber das ging für meinen Geschmack doch sehr schnell (?)

Viele kleine Fehler in Dialogzeichensetzung und Zeichensetzung im Allgemeinen. Mag jetzt nicht alle aufzählen, aber unter anderem sind es die drei Punkte, die am Wort kleben, die falsch gesetzten Gedankenstriche, Punkte, wo keine hingehören etc.

Daher 4 Federn von mir.
Meine Durchschnittswertung zum Vergleich: 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag05.04.2012 23:12

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Autor/in,

deine Geschichte hat mir leider nicht so gut gefallen. Dein Schreibstil liest sich so, als stünde er noch am Anfang und die vielen Absatzfehler haben das Lesen teilweise anstrengend gemacht. Der Bezug zur Physik wirkt oft recht erzwungen und bemüht und die wörtliche Rede klingt häufig künstlich.
Das Thema der Geschichte an sich konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, die Begegnung mit dem wunderhübschen Studenten liest sich doch recht klischeehaft und bei dem spontanen Kuss durch den Schal hindurch hatte ich den Eindruck, dass da noch unbedingt der Bezug zum Thema hineingepresst werden musste.
Nicht vergessen, das ist nur meine ganz subjektive Meinung, vielleicht liest sich meine Kritik auch härter als sie gemeint war, aber obwohl es eine ganz nette kleine Geschichte ist, kann ich in Anbetracht der doch recht harten Konkurrenz nicht allzu viele Federn vergeben.


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag06.04.2012 08:26

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Hmm... Ich finde die Charactere viel zu glatt und die Geschichte nichtssagend, die Dialoge oberflächlich. Es tut mir leid. Schlechte Kritik ist immer doof, auch zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 10:09

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Leider konnte ich nicht  alle Geschichten kommentieren.
Doch Federn wollte ich vergeben.
So habe ich einen mehr oder weniger kurzen Kommentar, nur bei Geschichten mit den wenigsten Antworten hinterlassen.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.04.2012 17:26

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,

nette Idee physikalische Gesetze in Relation zu deiner Liebesgeschichte zu setzen. Nett, aber auch nicht ganz neu- undfür mich nicht überzeugend umgesetzt. Sprachliche Feinheiten vermisse ich leider. Da hätte man mehr daraus machen können. Dein Versuch "Liebe auf den ersten Blick" zu schildern, bleibt bei dem Versuch. In atemberaubende Gefühlswelt eintauchen kann der Leser hier nicht.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag07.04.2012 14:23

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar, sorry.

Ich war in Physk immer eine Niete - bis zu deiner Liebesgeschichte. Hach! Soooo schön! Du schreibst anschaulich und klar. Selbst in der Kürze des Textes vollzieht sich in deiner Prota eine Wandlung, ein Konflikt entsteht und löst sich wieder. Was will man mehr von einer unterhaltsamen Geschichte?

Wertung: 5 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag07.04.2012 18:49

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

eine wirklich tolle Idee! Ich mag es, wie du mit den physikalischen Theorien spielst und Begriffe teilweise scheinbar beiläufig einflichst. Das gibt dem Text eine ganz besondere Note und einen sehr speziellen Charakter. Auch die Geschichte selbst, die Handlung, finde ich gut, ich mag Geschichten mit einem glücklichen Ende, vor allem, wenn es so schön formuliert ist, wie bei dir.

Leider finde ich, dass du zwischendurch ein bisschen unsauber formuliert hast, so wie hier:
Zitat:
Er war erschrocken hochgefahren, als er den Körper auf sich zufliegen sah und hatte diesen beherzt aufgefangen.

Da rutscht du meiner Meinung nach ein bisschen aus der Perspektive raus, den Satz könntest du wahrscheinlich sogar ganz streichen.

Zitat:
Überraschung und Irritation lähmte ihre Glieder.

Das müsste lähmten heißen, da du zwei Subjekte hast.

Zitat:
Er ließ Eva vorsichtig los, darauf aufpassend, dass sie auch wirklich alleine stehen konnte.

Da gefällt mir das Partizip nicht so gut, bzw. wäre es mit "achtend" vielleicht nicht ganz so hölzern gewesen.

Sind jetzt natürlich nur Kleinigkeiten, aber bei einem Text, der so mit Sprachbildern spielt wie deiner, fallen diese Dinge halt mehr auf. Ändert aber nichts dran, dass ich den Text sehr gern gelesen habe.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.04.2012 17:09

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Zeit, werde ich nur befedern. Eine ausführliche Kritik wird nachgereicht.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 17:43

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo Mensch hinter der Postkarte!

Bist du Physiker? Auf jeden Fall kennst du dich verdammt gut aus mit Physik.
Ich mag die Idee, dass die realistisch denkende Physikstudentin, die nicht an so etwas unlogisches wie die Liebe auf den ersten Blick glaubt, etwas Besseren belehrt wird. Gefühle statt Logik - das ist gut!

Der Ansatz, dass du ihre physikalischen Fachkenntnisee mit in den Text einfließen lässt, ist originell und passt super zu ihrer Person. Allerdings übertreibst du es meiner Meinung nach ein bisschen. So wird die Geschichte für Physik-Loser wie mich echt schwierig zu lesen. Vieles versteht man nicht, wenn man keine Ahnung von der Materie hat (Was ist das dritte Newtonsche Gesetz?!). Und dann hat man das Gefühl, etwas Wichtiges zu verpassen.
Und nur weil ihm sein Schal vor den Mund fliegt, küsst sie ihn? Das passt nicht zu dem Bild, was ich mir von ihr gemacht habe.

Insgesamt gibt's von mir vier Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 18:11

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

im Gegensatz zu Eva finde ich ein adrettes Sweatshirt mit grauem Seidenschal dazu modisch eher nicht so passend smile
Ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen, vor allem fehlt vor und nach den Auslassungspunkten jeweils ein Leerzeichen.
Eine nette Geschichte – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 18:32

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Eine nette, kleine Liebesgeschichte, teilweise sehr reißend geschrieben. Den Erzähler leicht zurücknehmen, dann kann
der Text noch besser werden.


Zusammen erreichten sie das Ende der Treppe und gingen -Eva immer noch zittrig- die letzten Meter weiter zur Bibliothek.Nicht als ein Einschub, lieber in den Satz einbauen.

"Wie heißen Sie?", fragte Eva. – "Max, und Sie?"
"Ich bin... Eva."
Entweder Gedankenstrich oder neue Zeile bei Sprecherwechsel.

Bei diesem Anblick wusste Eva plötzlich, was zu tun war. Sie tat einen Schritt vorwärts und streckte sich nach Max.Sehr schön!

Verhüllung war das einzige Mittel, das auszudrücken, was sie für ihn empfand. Anders traute sie sich nicht. Nur so konnte sie
direkt zu ihm sprechen, durch seine Verwunderung und allen Widerstand hindurch. Sie schloss die Augen, um sich auch zu verhüllen.
Jetzt wird’s etwas umständlich, da sie schon der Seidenschal trennt …

8 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.04.2012 18:59

von TET
Antworten mit Zitat

Ok mir hat es nicht wirklich gefallen.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag08.04.2012 22:25

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Zuerst einmal danke für die Mühe, die ihr in eure Kommentare gesteckt habt.
Seid mir aber nicht böse, wenn ich erst später noch etwas zur Geschichte und den Hintergründen schreibe.


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 23:18

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Eine nette, kleine Liebesgeschichte, teilweise sehr reißend geschrieben.

Natürlich muss es "reizend" heißen. Und der Text ist sehr viel besser als sein Platz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag11.04.2012 22:52

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

So, dann melde ich mich nun auch wieder zu Wort.
Vielleicht erst einmal die Statistik:
1x1; 3x2; 5x3; 15x4; 7x5; 2x6; 3x7; 2x8; 0x9
Schnitt wurde bereits ausgerechnet.

Ganz schöne Spannweite, fast alles vertreten; wenn man davon ausgeht, dass ich 9 Punkte nicht erreichen kann, sogar alles. Ich bin also hin- und hergerissen, manche fanden die Geschichte gut, anderen gefiel sie nicht ... mehr dazu später.
Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir viele Federn beschert haben, für diese und bei den anderen für ihre treffende (?) Kritik.

Nun ein paar Worte zur Geschichte an sich bzw. -wie versprochen- zum Hintergrund.

"Die Liebenden". Nachdem ich so begeistert von der letzten Klassenlektüre war, fiel mir als erste Assoziation ein Zitat aus dieser ein. Nach einer Beschreibung, als zwei der Hauptpersonen gemeinsam an der Uni bei einer Physikvorlesung die Lösung der Hausaufgabe an die Tafel schreiben, der eine von vorne, der andere von hinten, sich in der Mitte treffend, steht es: "Die Physik gehört den Liebenden." Dieses Zitat hat mich beschäftigt. Weshalb auch immer, ich wollte einen Gegenpol bilden.
Ihr seht, was daraus geworden ist: "Die Liebenden gehören der Physik." Ich wollte eine Szene darstellen, bei der die Liebe eindeutig (OK, ist in meiner Geschichte fragwürdig) von der Physik gelenkt wird. Darum kommen auch die ganzen Anspielungen vor; eigentlich wollte ich noch (wie schon erwähnt) Formeln einfügen, aber diese hätte ich nur als Bilder in der PN mitschicken können, wusste nicht, ob das erlaubt ist.
Der Text sollte keine Witze über die/mit der Physik à la "Big Bang Theory" reißen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus, und es war nicht meine Absicht, die Physik ins Lächerliche zu ziehen.

Eva war zuerst Physikprofessorin, aber mir als solche schließlich zu alt. Es wurde eine Studentin daraus.
Dass man an der Uni allerdings durchaus anderen Stoff lernt als die verwendeten Gegebenheiten, ist mir bewusst. Ich bin nun einmal noch Schüler, Physik ist nicht unbedingt meine Leidenschaft (ich muss gestehen, dass ich es zugunsten der Chemie abgewählt habe), deshalb habe ich die Formelsammlung hergenommen, um Anregungen zu bekommen.
Dennoch ist es möglich, dass Eva in den Situationen an diese Formeln denkt. Erstens stehen sie im direkten Zusammenhang zu dem, was sie wahrnimmt. Zweitens ist nirgends gesagt, dass ihre Schulzeit eine Ewigkeit her ist.

Öfters wurde mein Stil oder die Grammatik insbes. die Zeichensetzung bemängelt. Zu ersterem kann ich nur sagen, ja, einige haben es richtig erkannt. Noch stehe ich am Anfang. Übung macht den Meister, nur waren bei mir die meisten "Übungen" keine wirklichen Geschichten, sondern Klausurentexte. Es ist noch viel zu tun. Trotzdem danke an alle aufmunternden Worte und das Vertrauen, dass da noch etwas kommen könnte. Ideen habe ich genügend, sie zu Papier zu bringen, ist etwas anderes.
Da ich auch noch nicht viele Geschichten selbst geschrieben habe, kenne ich mich auch nicht wirklich mit der Zeichensetzung aus. Kommata funktionieren, die brauche ich auch in Sachtexten. Dialog war dies meines Wissens der erste. Hier muss ich noch lernen. Anscheinend auch in der Einteilung in Sinnabschnitte bzw. Absätze.

Noch schnell etwas zum Thema:
Physik ist nicht jedermanns Sache. Das hat man auch schon an den Kommentaren gesehen. Schade finde ich es, dass manche schon allein wegen der Verwendung einiger in Bezug dazu stehender Begriffe den Text abwertend sehen. Gebt doch der Physik wenigstens eine Chance und lasst es mich versuchen. Ich gebe euren Texten doch auch nicht eine niedrige Federnanzahl, nur weil ich nichts von "Liebe" wissen will.
Der Text ist nicht Mainstream, weswegen ich nicht erwarten kann, dass ihn alle verstehen und schon gar nicht mögen. Viele mittelmäßige Bewertungen beruhen darauf, wenn ich das richtig deute.

Ausgehend von dem allem ist mein Schnitt wahrscheinlich sogar gerechtfertigt (und der Platz?). Doch ich gelobe Besserung, der nächste PoKaPro kommt bestimmt.


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Treppensturz
von Firilion
Firilion Werkstatt 3 29.03.2008 21:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von princess of night

von fancy

von Probber

von Nina C

von Ralphie

von GSK-Storys

von Alien78

von RememberDecember59

von EdgarAllanPoe

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!