18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Abschied

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag09.04.2012 18:26

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
@Adelbo: Ja, ich weiß, süße Texte, am Besten noch mit Happy-End sind beliebter, aber ich will ganz einfach nicht immer mit dem Strom schwimmen.
Vielleicht werde ich es eines Tages tun, um auch mal besser abzuschneiden, aber jetzt noch nicht! :-p


Entschuldige Fancy, aber das ist Unsinn.  Mad  
Zumindest was mich betrifft und mein Kommentar sagt auch nichts aus in diese Richtung.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag10.04.2012 16:09

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Adelbo,

gut, dass du die erste Aussage dann doch noch auf deinen Beitrag beziehst. (Weil es eben kein  Blödsinn ist. Gute Enden mit netten Protas kommen allgemein besser an.)

Zitat:
Zunächst dieser Text, der aussagt, dass es zwischen ihnen eine Verbindung gab oder????

Der Teil bezog sich auf die Kindheit, in der Rudolph noch zufrieden mit seinem großen Bruder war.

Zitat:
der genau das Gegenteil aussagt. Was soll ich von diesem Protagonisten halten, was will der Text mir sagen?


Der Teil bezog sich auf das Erwachsenenleben, indem Rudolph seinen Bruder als Tyrannen empfindet. Der Text soll verdeutlichen, dass es nicht immer nur schwarz und weiß gibt. Heinrich hat den Fehler gemacht, sich in das Leben seines Bruders einzumischen, ohne auf dessen Wünsche Rücksicht zu nehmen. Alles in bester Absicht. Rudolph ist ein saufender Feigling, der allen anderen, nur nicht sich, die Schuld für seine Misere gibt. Jemand, dessen Hass über die Jahre gewachsen ist und der sich jetzt, wo der andere sich nicht mehr wehren kann, rächt. Die Frage, die der Text aufwerfen sol,l ist: Darf ich einen anderen Menschen vor sich selbst retten?

Zitat:
dann dieses Ende. Alles in allem ist der Text nicht gelungen. Mir gefällt er zumindest aus vorgenannten Gründen nicht.
adelbo


Das ist deine subjektive Meinung, die nicht von allen Lesern geteilt wird. Ich habe vermutet, dass "dieses Ende", bei dem eben der unsympathische Rudolph 'gewinnt' deine Wertung wesentlich prägte.
Andere Gründe, wie den Stil des Monologs, oder eben, dass es sich im wesentlichen um einen Monolog handelt, wie von manchen Kommentatoren angeführt, gibst du ja nicht an.
Wenn du andere Gründe hast, habe ich deine Äußerung wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wollte dich mit meiner Aussage auf keinen Fall in irgendeiner Art angreifen.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag10.04.2012 17:59

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du andere Gründe hast, habe ich deine Äußerung wahrscheinlich falsch verstanden. Ich wollte dich mit meiner Aussage auf keinen Fall in irgendeiner Art angreifen.


Das habe ich auch nie gedacht. Wie kommst du darauf. Rolling Eyes

Ich empfand diese Aussage von dir

Zitat:
@Adelbo: Ja, ich weiß, süße Texte, am Besten noch mit Happy-End sind beliebter, aber ich will ganz einfach nicht immer mit dem Strom schwimmen.
Vielleicht werde ich es eines Tages tun, um auch mal besser abzuschneiden, aber jetzt noch nicht! :-p


(natürlich) hinsichtlich meines Kommentars als unsinnig. (Darf man das nicht sagen?)

Für mich waren in deinem Text die Aussagen nicht stimmig. Das hatte nichts mit einem gewünschten Happy-End zu tun.
Nicht dass noch jemand denkt ich stehe auf zuckersüße Happy-End


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.04.2012 16:42

von fancy
Antworten mit Zitat

Natürlich darfst du das sagen! Dein böse blickender Smiley ließ mich vermuten, dass ich dir auf die Füße getappt sei und dann hattest du ja auch "dieses Ende" geschrieben. Wodurch die Vermutung, du könntest böse Enden nicht mögen, doch in meinen Augen sehr nah lag.

Schwamm drüber!


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Abschied
von Tisssop
Tisssop Feedback 3 23.01.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Abschied
von Stefanie
Stefanie Zehntausend 05/2021 29 29.04.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Abschied
von Malaga
Malaga Postkartenprosa 04/2020 39 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühlsroulette] ein Abschied auf Zeit
von Ngoci
Ngoci Sprache & Stil 3 10.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Abschied
von buffy229
buffy229 Einstand 8 30.09.2018 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Terhoven

von Sabine A.

von Dichternarzisse

von Charlie Brokenwood

von MShadow

von Maria

von fancy

von fancy

von princess of night

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!