18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Planetenkonstellation

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:13

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe Anne,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
SciFi in so wenigen Worten zu erzählen, ist immer ein Wagnis. Man muss sehr genau abwägen, wie komplex Setting und Geschichte in einer Kurzprosa sein können. Ich finde, du hast den Bogen in dieser Geschichte überspannt. Es sind für meinen Geschmack zu viele Informationen, zu viel Inhalt reingepackt in diese paar Wörter. Das machte die Geschichte beim ersten Lesen für mich sehr verwirrend und ich war nur damit beschäftigt, einigermaßen deinen Gedankengängen zu folgen. Da blieb kein Platz mehr, um mit Nomi mitfühlen, hoffen, Spannung empfinden zu können.

Schade, dass das Setting nicht bei jedem Leser funktioniert. Sicher hast Du recht, dass ich da zuviel reingepackt habe. Es waren auch zuerst viel mehr Worte wink

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Diese ganzen Ausführungen zur Planetenkonstellation der Parallels, zu Platzhaltern und Transmissionsassistenten, sowie das Wegziehen des Tuches auf dem Bild; das alles sind Dinge, die man als Leser einfach so akzeptieren muss bzw. man akzeptiert das Resultat, dass Nomi seine Geliebte zurückbekommt. Aber wirklich verstehen kann man das in dieser knappen Schilderung nicht, auch wenn ich schon glaube, dass der Autor dich dazu eine Menge überlegt hat, was auch in sich schlüssig ist. So kommt es nur leider nicht beim Leser an.

Ich gebe Dir recht, dass ich in diesem Wortrahmen die Leser zwinge, das Geschehen hinzunehmen und dadurch die Emotion zurückstehen muss.
Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ein „einfacherer“ Trick, Aplasta zurückzugewinnen, den man beim Lesen sofort versteht, um dann noch etwas mitfiebern zu können, ob es denn klappt.

Das Problem ist, wenn die erschaffene Welt mit seinen Gesetzmäßigkeiten erstmal beim Schreiben präsent ist, dann müssen sich Lösungen aus diesen heraus ergeben und ein "einfacherer Trick" ist mir da nicht möglich, weil die Geschichte aus dieser seltenen Planetenkonstellation heraus entstanden ist, die dann Nomi und Aplasta zum Leben erweckt haben.

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Denn gerade eine Geschichte wie diese, über ein entzweites Lieebespaar, muss vor allem auf der emotionalen Ebene funktionieren und das erschwerst du durch zuviele „technische“ Details. Ich denke, diese Geschichte könnte in einem größeren Umfang als der PoKaPro besser funktionieren.

Da werde ich bestimmt mal dran arbeiten ... wenn andere Projekte abgeschlossen sind.

Danke für die Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:17

von Piratin
Antworten mit Zitat

Liebe MadameMimm,

ich bin bin einfach nur geplättet und werde rot bei so viel Lob. Embarassed

MadameMimm hat Folgendes geschrieben:
Ich mag Science Fiction gerne. Deshalb gefällt mir auch deine Version des Themas gut. Du erschaffst in der Kürze des Textes eine fremde Welt, die ich aber trotz der fremden Gepflogenheiten und Bezeichnungen von Dingen, verstehen kann. Das ist für so wenig Worte eindeutig eine klasse Leistung!
Wertung: 7 Federn

Bei Dir hat meine "Welt" funktioniert - und zwar genau so, wie es beabsichtigt war.
Danke, Danke, Danke
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:26

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Amaryllis,

danke fürs Kommentieren.
Amaryllis hat Folgendes geschrieben:
ich finde, dass du bei deiner Geschichte versucht hast, zu viele Informationen mit zu wenig Wörtern auszudrücken.
Mich würden hier auch total die Hintergründe der Geschichte interessieren - grad das mit den Platzhaltern habe ich nicht ganz verstanden.

Ja, die Wortzahl ... gerne hätte ich mehr gehabt  Wink
Für die Hintergründe war kein Platz, ich habe den Leser in das Setting gebracht ohne weitere Informationen. Die Platzhalter warten in der Parallelwelt darauf, ob und wann bei einer bestimmten Planetenkonstellation die "Reisenden" der anderen Welt kommen und ihre Körper beziehen, denen der Platzhalter dann Platz macht.

Amaryllis hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es auch schade, dass du den Arbeitsplaneten Magritto genannt hast, diese Anspielung hätte es hier nicht gebraucht, es war sowieso klar, für welches Thema du dich entschieden hast.

Der andere Planet heißt Rennu und da hat irgendwie kaum einer den Bezug zu "René" gesehen. Ich wollte nicht noch zusätzlich zu einer komplett fremden Welt mit vielen bezuglosen Namen arbeiten, um die Leser nicht vollkommen zu verwirren.

Amaryllis hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten ist der Text aber gut und flüssig geschrieben, die Gefühle deines Protas kommen sehr gut rüber. Auch die Umgebung beschreibst du gut, nur kommen mir persönlich wie oben schon erwähnt zu viele Bestandteile dieser anderen Welt vor, die nicht immer ausreichend erklärt werden, sondern vielmehr Anspielungen sind, das hemmt dann den Lesefluss doch auch etwas.

Schön, dass Du es als flüssig geschrieben empfindest. Auch dass die Gefühle von Nomi bei Dir rüber kommen freut mich, denn er hatte sehr unter den Wortkürzungen zu leiden.

Danke für das ausführliche Feedback und die Federchen,
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:32

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Hitchiker,

schade, dass ich Dich mit meiner Geschichte nicht erreichen konnte.

Hitchhiker hat Folgendes geschrieben:
die Idee zu deiner Geschichte finde ich interessant, aber durch die Unmengen an Erklärungen wirkt der Text sehr überladen und so konnte ich häufig nicht ganz folgen, weshalb ich fürchte, deine Geschichte vom Sinn her nicht ganz erfasst zu haben.

Bestimmt hast Du den Sinn verstanden ... oder einen weiteren entdeckt, der auf einer Metaebene schwebt, die ich selbst nicht gefunden habe lol

Hitchhiker hat Folgendes geschrieben:
wurden meiner Meinung nach einfach zu viele Informationen verarbeitet, ich wette, daraus hätte man einen ganzen Roman stricken können. Very Happy

Mal sehen, was irgendwann draus wird  Wink [/quote]Rein vom formalen her finde ich den Text gut geschrieben, aber aufgrund der Überladung komme ich nicht über eine durchschnittliche Bewertung hinaus.[/quote]
Schön, dass Du es als formal gut geschrieben empfindest. Dann hast Du Dich bei all der Fülle an Informationen zumindest nicht davon abschrecken lassen.
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:47

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Amarenakirsche,

danke fürs Kommentieren.

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Du hast eine ganz neue Welt erschaffen, wenn man's genau nimmt, zwei Welten. Man merkt, dass du dir viele Gedanken gemacht hast und dich gut in diesen Welten auskennst.

Schön, dass Du merkst, dass ich meine erschaffene Welt kenne.

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist es für mich als Leser oft schwierig, diese Gedanken nachzuvollziehen. Schon in den ersten Sätzen benutzt du viele Fachausdrücke und Namen, was mich etwas überfordert hat. "Partnerbild", "Rennu", "Igual", der "oberste Rat der Gleichen", "Individualitätsvermeidungshülle". Klar, im weiteren Verlauf macht das alles irgendwie Sinn, aber es ist etwas anstrengend.
Auch wird mir die Funktion des Sitznachbars nicht ganz klar. Und ist die Begegnung am Ende jetzt Traum oder Realität?

Bei Rennu dachte ich, die Assoziation zu René ist deutlich. Ebenso bei Igual (als Gleich). Durch Tramisat, den Sitznachbarn und Transmissionsassistenten, wird der Übergang in die Parallelwelt erst möglich. Er wandelt zwischen den Welten, wenn die Planetenkonstellation mal wieder erreicht ist.

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:
Dass der Planet "Magritto" heißt, gefällt mir. Smile

Trotzdem kann ich dir leider nicht mehr als drei Federn geben. Tut mir leid.

Schön, dass Dir Magritto gefällt, schade, dass die Geschichte nicht.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:49

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo TET,
danke fürs Kommentieren.

TET hat Folgendes geschrieben:
Mit den Namen kam ich nicht klar, sie waren mir etwas zu androgyn. Vielleicht war das ja beabsichtigt, mir hat das ein bisschen den Spaß am Lesen genommen.

Ich dachte, die Namen würden eher neutral wirken ...
Schade, wenn Dir das den Spaß ein bißchen genommen hat,
und Danke für die trotzdem reichlichen Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 18:52
Re: Planetenkonstellation
von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo dieuschi,
Vielen Dank fürs Kommentieren.

dieuschi hat Folgendes geschrieben:
Eine Liebesgeschichte in einen etwas anderen Rahmen gesetzt. Vielleicht hätte es mehr Worte gebraucht, um die Situation vollständig zu erklären, hm, ich hab es wohl nicht ganz verstanden.  Embarassed  Aber sonst gut gemacht.

Ja, die mehr Worte ...
Schön, dass Du es, obwohl Du meinst es nicht ganz verstanden zu haben, als gut gemacht bewertest.
Und Danke für die vielen weichen Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 19:05

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo seitenlinie,

danke fürs Kommentieren
seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Eine Kurzgeschichte ist kein Ausschnitt aus einem Roman, d.h. aus einer Fantasiewelt, die der Leser bereits kennt.

Es war nicht als Ausschnitt gedacht, wobei bei fremden Welten es immer schwer ist, die Gegebenheiten dieser Welt als Leser einfach hinzunehmen.


seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Planeten ihre Position eingenommen hatten, begleitete ein Transmissionsassistent den Reisenden, erinnerte sich Nomi an das Märchenbuch mit dem Sternenbild, als ihn sein Sitznachbar anschubste.Etwas überfrachtet.

Überfrachtet oder zu langer Satz?

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Die Finger um das Gelübdebild gekrallt, kniff Nomi die Augen zu.
5 Federn

Wenn ich die Kommaregel 114 (Duden) anwende (Verwendung von Partizipien), dann habe ich hier eine "Kann"- Kommaregel und keine "Muss". Meinst Du, hier greift 115? Liege ich falsch?
Danke für die Federchen,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag10.04.2012 19:09

von Piratin
Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, die kommentiert und befedert haben.
Es ist schön, soviele unterschiedliche Meinungen zu sehen - und so wird es bestimmt immer sein.
Ich habe mich bemüht, zu jedem Kommentar Stellung zu nehmen.

Danke an diejenigen, die einen neutralen Kommentar abgegeben haben, um federn zu können. Das ist immer besser als nicht alle zu befedern.

Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Belfort

von seppman

von MT

von Enfant Terrible

von Sue Ulmer

von Mercedes de Bonaventura

von Raven1303

von Epiker

von pna

von Aknaib

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!