18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
[Außer Konkurrenz] Schreckensschön

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gnomerich
Wortedrechsler
G


Beiträge: 61



G
Beitrag26.03.2012 12:20
[Außer Konkurrenz] Schreckensschön
von gnomerich
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schreckensschön

Erschreckende Schönheit, was willst du? Sprich!
dich vom ballast der zeit befreien - nimm einfach mich.
Und dann. Was dann? Sein im Schein?
scheinheiliges sein ist manchmal realer – als sein im schein.
Dein Antlitz blendet mich. Lenkt ab, verstrahlt.
dann fühle und sehne - empfinde und dehne: verhülle mich!
Verhüllung ist Verheißung. Verschleiße mich!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag26.03.2012 14:44

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Lyrik ist für mich schön klingend. Sie muss sich in einer Art Fluss lesen lassen. Dabei muss sich ihr Inhalt mir nicht sofort erschließen. Nachdenken zu müssen ist gern gesehen. Allerdings sollte ich beim zweiten oder dritten Lesen zumindest eine Richtung haben, ein Gefühl.  Auf dieser Vorstellung von Lyrik basiert meine Befederung.

Ich sortiere es zu den "Liebenden" und in den ersten beiden Zeilen hat es mich stark an "die Bürgschaft" erinnert. Alleine vom Satzbau her. ("Was wolltest du mit dem Dolche, sprich! (...) Die Stadt vom Tyrannen befreien").
Die Zeile "scheinheiliges sein ist manchmal realer - als sein im schein" bereitet mir Kopfzerbrechen.
Und eine Frage habe ich noch: Heißt es in der letzten Zeile absichtlich "Verschleiße mich"? Wäre hier nicht "Verschließe mich" passender?

Formal hab ich nichts zu mekern, Kriterien sind erfüllt. Da mir der Inhalt aber solche Kopfschmerzen bereitet und sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließt, gibts von mir 4 Federn.

Liebe Grüße
.chen

Edit: Habe gerade des "Außer Konkurrenz" gelesen. War das vorhin schon da? lol2 Naja, wie Federn lass ich trotzdem hier wink


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag28.03.2012 00:29

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hi,

schade, dass dieses Gedicht außer Konkurrenz ist. Es ist das interessanteste und schönste, das ich bisher gelesen habe und außer Zweien habe ich alle gelesen.
Es klingt schön und ich mag dieses gewisse verruchte oder dunkle Gefühl, das es verströmt.

Zitat:
ballast der zeit

"Ballast der Zeit"

Gerne gelesen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag07.04.2012 13:53
Re: [Außer Konkurrenz] Schreckensschön
von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hättest du das nicht fehlerfrei zu Ende bringen können? Man muss sich dann halt mal davorsetzen und eine Weile rumpuzzeln. Ich versuch's mal, weil mir gerade nach Knobeln ist...

Erschreckende Schönheit, was willst du? Sprich!
Vom Ballast der Zeit dich befrein - nimm doch mich!
Und dann? Was dann? Mehr Sein doch als Schein?
Wie scheinheilig stehst du, wie fern schwebt dein Sein.
Es blendet dein Antlitz, lenkt ab voll Verstrahlung,
Sieh mich voller Sehnsucht - Verhüll mich! Zerreiß mich!
Verhüllung ist Verheißung - befrei dich!

Metrisch ist das aber auch nicht fehlerlos.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnomerich
Wortedrechsler
G


Beiträge: 61



G
Beitrag09.04.2012 09:21

von gnomerich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,
danke für eure Kommentare! Vor allem für das Kompliment  Laughing
und die andere version gefällt mir auch   ist aber nicht von mir, sprich: hätte ich so nie geschrieben. und klar: der anfang ist gewollt an "die bürgschaft" angelehnt. mag ich!

kann mir nur einer erklären, warum das "außer konkurrenz" ist - hat doch nur 69 silben oder bin ich zu blöd zu zählen?? (das zitat ausgenommen)

schönes restostern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnomerich
Wortedrechsler
G


Beiträge: 61



G
Beitrag09.04.2012 09:23

von gnomerich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ergänzend: das gedicht ist so richtig formatiert:

Erschreckende Schönheit, was willst du? Sprich!
dich vom ballast der zeit befreien - nimm einfach mich.
Und dann. Was dann? Sein im Schein?
scheinheiliges sein ist manchmal realer – als sein im schein.
Dein Antlitz blendet mich. Lenkt ab, verstrahlt.
dann fühle und sehne - empfinde und dehne: verhülle mich!
Verhüllung ist Verheißung. Verschleiße mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag09.04.2012 09:25

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Also, habe gerade mal nachgezählt: 75 Silben. Du hast wahrscheinlich die Endungen auf -e, die du hättest tatsächlich auch ausmerzen können, vergessen zu zählen? Weiß nicht.

_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag09.04.2012 09:30

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

gnomerich hat Folgendes geschrieben:
ergänzend: das gedicht ist so richtig formatiert:

Erschreckende Schönheit, was willst du? Sprich!
dich vom ballast der zeit befreien - nimm einfach mich.
Und dann. Was dann? Sein im Schein?
scheinheiliges sein ist manchmal realer – als sein im schein.
Dein Antlitz blendet mich. Lenkt ab, verstrahlt.
dann fühle und sehne - empfinde und dehne: verhülle mich!
Verhüllung ist Verheißung. Verschleiße mich!


Nee, oder? Ich bin jetzt echt baff. Warum hat man dir die Formatierung genommen? Erst jetzt kann ich erkennen, warum du einzelne Nomen klein geschrieben hast. So machte es Sinn. Ich sagte ja schon: Formatierungen in der Lyrik zu entfernen, grenzt an Zensur...

BlueNote hat wohl Recht: Wir bräuchten mal einen echten Lyrik-Wettbewerb! Einen Titel oder ein Bild als Thema, der Rest alles, alles frei, frei. So könnte tatsächlich Experimentierfreude nominiert werden.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnomerich
Wortedrechsler
G


Beiträge: 61



G
Beitrag09.04.2012 09:36

von gnomerich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

thanks
Mist - bin wohl wirklich zu blöd zum zählen  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2012 09:39

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

@Jocelyn: Ich glaube, das Zitat "Verhüllung ist Verheißung" sollte eigentlich nicht mitgezählt werden bei den Silben, deshalb wundert mich das auch.

@gnomerich: Das Problem mit der Formatierung ist: Du hast sicherlich in Word formatiert, oder? Wenn du das in eine PN kopierst, erkennt das Forum die alte Formatierung nicht. Du musst die Stellen, die du kursiv haben willst, dann in den PN extra markieren mit diesen Formatierungsmöglichkeiten über dem Texteingabefenster.
Dafür sowie auch für die (Fehl?)Disqualifikation gilt aber: Wenn dir das während des Wettbewerbs auffällt, kontaktiere doch die Veranstalter per PN und schildere dein Problem. Dann lässt sich da eigentlich immer was machen smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag09.04.2012 11:21

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich zähle hier auch eindeutig 75 Silben - ohne Zitat! Dass ich die Formation nicht übernommen habe, ich eine Schlamperei für die ich mich hier ausdrücklich entschuldige.
Schade, dass hier in der Lyrik im Nachhinein so gestänkert wird. Beim nächsten Mal gibt es eben außer der Silbenbegrenzung und dem Thema gar keine Vorgaben mehr. So lernt man aus.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2012 11:50

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich hab 69 gezählt Sich kaputt lachen Wahrscheinlich zähle ich genauso falsch wie gnomerich ^^

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag09.04.2012 12:03

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt nochmal Silbe für Silbe auf einem Zettel gezählt. Ich verstehe nicht, wie man auf 69 Silben kommt.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2012 12:04

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich weiß es gerade auch nicht mehr  Laughing
Sorry für das Durcheinander. Es sind wirklich 75. *hüst*


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gnomerich
Wortedrechsler
G


Beiträge: 61



G
Beitrag09.04.2012 21:32

von gnomerich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sorry für den troubel..
aber gestänker? dinge nachfragen, die dann vielleicht eine mathematische schwäche meinerseits aufdeckt, ist doch nicht gestänkert?
ich find solche wettbewerbe gut und bin auch nicht traurig "außer konkurrenz" zu sein,.. den status hab ich sonst nicht  Very Happy
lg gnomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag09.04.2012 22:52

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich meinte damit auch nicht dich, sondern diese allgemeine Unzufriedenheit mit dem LeZePo, z.T. über Dinge, auf die man uns auch in den ersten Tagen hätte aufmerksam machen können. Wir sind ja auch nicht perfekt, auch uns passieren Fehler, vllt. auch gerade mir, weil ich diese Organisation ja selbst noch nicht so gewöhnt bin.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Ich sehe was, was du nicht siehst, un...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 10/2020 43 01.11.2020 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Karbid [außer Konkurrenz]
von Michel
Michel Phantastisch! 10/2020 27 01.11.2020 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Außer (halb)
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 09.11.2018 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 05/2017
[Disqualifiziert - Außer Konkurrenz]...
von stephanus
stephanus Lesezeichenpoesie 05/2017 5 21.05.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2017
[Disqualifiziert - Außer Konkurrenz]...
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 05/2017 18 21.05.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!