18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Augenblicke

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag25.03.2012 19:00
Augenblicke
von seppman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Augenblicke  

Meine Augen wollten geschlossen bleiben,
sonst hätte die Sonne den Traum zerstört

Regenlos in den Armen - der Einen -
Momente voll Glück und Frieden

Augenblicke, die vergehen,
wenn man blind atmet

Verhüllung ist Verheißung,
wenn das Herz sieht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag26.03.2012 10:20

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,


Was mir gefällt: Das blinde Atmen. Ein Bild, das ich in der Form noch nicht kenne und das ziemlichen Tiefgang besitzt, wenn man sich anstrengt.

Der Rest: Hmm. Ich bin immer noch schwer am Rätseln, ob das "Regenlos" jetzt ein Rechtschreib/ Denkfehler ist (Reglos) oder ein gewolltes Stilmittel. Ich entscheide mich - weil du im Vorvers ja bereits auf das Wetter verwiesen hast, mal für zweiteres. Richtig gefallen will mir das Ganze trotzdem nicht, weil du eigentlich kein Bild stringent verfolgst.

Die ersten beiden Verse sind in Ordnung, auch wenn dieses Bild in zahlreichen Liedern so oder so ähnlich Anwendung findet (zB in Liedern von Silly wie "Erinnert"). Aber: Welcher Traum? Der von der perfekten, letzten Nacht? Ich will ja nicht nach Details schreien, aber... Twisted Evil

Im nächsten Verspaar stört mich vor allem "Momente voll Glück und Frieden". Zwei Wörter, die jedem Gedicht über den Kopf wachsen, selbst einzeln. Ekstase, träge Glückseligkeit, sowas fehlt mir.

Drittes Verspaar: Blindes Atmen, wie gesagt, gut. Der Halbsatz hängt allerdings etwas im Raum. Augenblicke, die blablabla, wenn man bla...und dann gehts nicht weiter und ich frage mich: Was ist denn nun mit den Augenblicken?
Hier wäre, damit es nicht so nach abgehacktem Sinnspruch, sondern nach einer konkreten Beschreibung klingt, ein simples Umstellen hilfreich:
Zitat:

Und die Augenblicke vergehen,
während wir blind atmen


Zum letzten Verspaar. Naja, irgendwo musste das verdammte Zitat ja rein. Und dass man nur mit dem Herzen gut sieht, weiß der Fuchs wink. Netter Abschluss, mehr aber auch nicht.

Bevor ich die anderen Gedichte nicht mehrmals gelesen habe, kann ich dir keine Federnzahl verkünden Sie wird aber aller Voraussicht nach zwischen 3 und 6 liegen. Du hast keine groben Schnitzer reingehauen, dafür gibt mir das Gedicht aber auch nichts. Du hast zwei nette Metaphern/Wortspiele, aber du machst nichts draus. Hmm.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag26.03.2012 14:03

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Lyrik ist für mich schön klingend. Sie muss sich in einer Art Fluss lesen lassen. Dabei muss sich ihr Inhalt mir nicht sofort erschließen. Nachdenken zu müssen ist gern gesehen. Allerdings sollte ich beim zweiten oder dritten Lesen zumindest eine Richtung haben, ein Gefühl.  Auf dieser Vorstellung von Lyrik basiert meine Befederung.

Ich sortiere es zu "Die Liebenden" und muss sagen: definitiv einer meiner Lieblinge! Eine zwar abgedudelte und doch so wahre Phrase wie "Mit dem Herzen sieht man besser", wunderschön verpackt. Inhaltlich nichts zu meckern!

Formal gefällt mir lediglich das "zerstört" in der zweiten Zeile nicht. Klingt mir viel zu hart und bettet sich nicht in die Ruhe des restlichen Gedichtes. Deshalb gibt es von mir auch "nur" 8 Federn. Mag Haarspalterei sein, aber die eine Feder wird der (gewiss hohen) Gesamtbewertung dieses Gedichtes bestimmt keinen Abbruch tun!

Liebe Grüße
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag26.03.2012 21:39

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Das Zitat wurde dermaßen gut eingebunden in dieser starker letzten Strophe, Kompliment!
Auch die Strophe eins und drei überzeugen mich, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum man eigentlich nicht mit offenen Augen weiter träumen kann. Das kraftvolle Wörtchen „zerstört“ hat mich also etwas verstört bzw. gestört.
Und warum der Verfasser des schönen Gedichts eine „regenlosen Umarmung“ wählt, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Klingt zwar gut, will aber nicht so recht einleuchten.

Das Gedicht hat Melodie, ich habe es gerne gelesen – auch laut. Smile


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.03.2012 10:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

diesen Text habe ich beim ersten Bewertungsdurchgang ausgelassen, weil ich mir sehr unsicher war, was ich von den letzten beiden Zeilen halten soll. Ich finde einfach, das klingt zu sehr nach Kalenderspruch?! Hm. Ich finde ja ohnehin, dass diese "Wortvorgaben" schädlich sind, ich glaube, auch diesmal haben sie einige Texte wieder sehr belastet ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag27.03.2012 16:46

von kskreativ
Antworten mit Zitat

In der Lyrik bin ich nicht so besonders bewandert, daher werde ich auch nur nach Bauchgefühl bewerten und kommentieren.
Hier kann ich nur eines sagen: berührend schön geschrieben!


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.03.2012 17:25

von Eredor
Antworten mit Zitat

hi,

das ist mir viel zu standardmäßig. für so einen kurzen text ist da wenig drin, was hängenbleibt. das zitat hast du aber einigermaßen gut verarbeitet. von mir gibts dafür 4 federn


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag29.03.2012 17:47

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

hier fehlt mir ein wenig das Besondere. Es ist zwar eine ordentliche Bearbeitung von Thema 1, aber gerade die schönste Stelle stammt eben nicht von dir, sondern ist dem kleinen Prinzen entlehnt.

Zitat:

Verhüllung ist Verheißung,
wenn das Herz sieht

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." - Exupéry

Nichtsdestotrotz finde ich es nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend gut.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.03.2012 22:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Bis Zeile 3 und dann die letzte, da war der Autor da (wenn ich auch da Anmerkungen hätte) - aber den Rest hat er aus der Trödelkiste gezogen und dazwischen gestopft. Rate ich jetzt einfach mal.
Nach oben
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag29.03.2012 22:16

von MrPink
Antworten mit Zitat

Hallo,
meintest du tatsächlich regenlos, also ohne Regen, würde ja zur Sonne passen, oder doch reglos?

Mir fehlt hier ganz klar was konkretes, was greifbares.

gruß
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.04.2012 17:42

von Mardii
Antworten mit Zitat

Sprachlich überzeugt mich das Gedicht nicht. Fast in jeder Strophe findet sich eine Phrase, die mir schon hundertfach begegnet ist. Ich könnte mich mit dem Text anfreunden, wenn es nach


Zitat:
Regenlos in den Armen


weniger pathetisch weiterginge, aber offenbar hat die Christo-Phrase bei manchen - ich schließe mich da ein - einen tiefen Griff ins Schmalzfass veranlasst.
Gerade diese Zeile gefällt mir aber, weil in ihr etwas Widersprüchliches in den Gefühlen des Lyrichs und seiner Wahrnehmung zum Ausdruck kommt.
Man könnte auch lesen "regungslos".
Aber das verebbt leider im Rest des Textes.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag02.04.2012 12:32

von bookwriter
Antworten mit Zitat

Thema schön erfühlt und guter Schluss, aber Formulierung nicht ganz so glücklich. "Regenlos": ist regungslos gemeint? Mit blicklosen Augenblicken kann ich mich anfreunden...

_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag03.04.2012 11:46

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber LeZePro-Teilnehmer,

ich gebe zu, die Lyrik nur nach meinem Empfinden bewerten zu können, da ich mich mit den Techniken der Lyrik nicht auskenne.
Ich bin ein bißchen vewirrt ob es wirklich "regenlos" oder eher "reglos heißen soll.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag03.04.2012 20:36

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Wenn das Herz sieht, dann schließe die Augen, denn Blindheit ist, wenn Augen zu, dann geht es regenlos und tief hinein in der Liebsten Arme!
Etwas Kitsch? Ok, zwei Federn, weil es so schön stimmig ist! (Ich schlage einen ruhigen Dreivierteltakt als Untermalung vor.) Laughing


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag04.04.2012 17:20

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Augen wollten geschlossen bleiben,
sonst hätte die Sonne den Traum zerstört


Das gefällt mir sehr gut. Diese Worte kann man oft anwenden.

Das Gedicht gefällt mir vom Aufbau, vom Klang, weniger von der Intensität, der Aussage. (Wenn ich sie denn richtig verstehe)

Zitat:
Regenlos in den Armen

erschließt sich mir auch nach intensivem Nachdenken nicht. Erst dachte ich, halt das muss doch regungslos heißen. Aber ich konnte mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler passiert sein könnte.

Zitat:
Regenlos in den Armen - der Einen -
Momente voll Glück und Frieden


Diese Zeilen fallen für mich stark ab. Sie reißen für mich das Gedicht auseinander.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FloK.Ti
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 66
Beiträge: 55
Wohnort: Monte Verita


Beitrag05.04.2012 13:11

von FloK.Ti
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Hier finde ich leider nichts, an dem sich meine Gedanken aufhalten können.
Am schönsten noch der Satz mit dem blinden atmen.

4 Federn von mir.

Lieben Gruß
Flora


_________________
Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht. (Hermann Hesse)

Ich bin kein ausgeklügeltes Buch;
ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch. (C.F.Meyer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 20:07

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

das Gedicht enthält eine Aussage, die ich nachvollziehen kann.
Schade, dass ein unpersönliches „man“ vorkommt, welches mich als Leserin einschließt und ich mag nicht blind atmen. Wink

Meinst du wirklich „Regenlos?“ Was hat der nicht stattfindende Regen mit Momenten des Glücks zu tun?
Natürlich wäre es ungemütlich, unter solch Verhüllungen nass zu werden.
Da in der ersten  Strophe von Sonne die Rede ist, ist  „Regenlos“ redundant-
Reglos empfinde ich -spontan- als richtiger.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag07.04.2012 15:32

von Lilie
Antworten mit Zitat

Hallo Poet/in

das ist Poesie pur!
Traurig lässt mich der Augenblick zurück.

7 Federn

LG Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.04.2012 23:18

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht mitbewertet. Ich wäre aber nicht drauf gekommen, dass das von dir ist, seppmann.

Ich verstehe nicht ganz, warum das "regenlos" ein Problem ist für manche. Wenn das LI doch die Augen nicht aufmachen will, weil die Sonne scheint, ist das ein regenloser Moment. Schön gespielt, finde ich, mit dem anderen Wort, reglos. Du solltest vielleicht öfters so kurze Texte schreiben. Für den Spruch, den du verwenden musstest, kannst du nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag09.04.2012 19:48

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Als erstes Dank an alle Rezensenten, Bewerter, Befürworter und Gegner, dass ihr euch des Werkes angenommen und eure kostbare Zeit ihm gewidmet habt, auch wenn ihr nicht wußtet, dass ich es verfasste.

Vielen Dank

Nun habe ich überlegt ob ich jedem einzelnen Kommentarer antworten oder besser ein allgemeines Feedback gebe. Habe mich dann doch für zweiteres entschieden, nicht aus Faulheit, sondern weil ich denke dass viele Fragen und Antworten in den gegebenen Kommentaren schon drinstehen.
Zum Beispiel firstoffertios
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, warum das "regenlos" ein Problem ist für manche. Wenn das LI doch die Augen nicht aufmachen will, weil die Sonne scheint, ist das ein regenloser Moment. Schön gespielt, finde ich, mit dem anderen Wort, reglos.

sollte den meisten Rechtschreibfehlervermutungen doch gänzlich den Boden entziehen. Extradank an dieser Stelle an firstoffertio wegen der exakten Analyse, i hätts net besser g´macht.
Als ich das Magritte-Bild gesehen habe und die Wort-Vorgabe las, fielen mir spontan ein paar relativ alte Zeilen ein, die Strophen 1 und 2. Das nun ausgerechnet Strophe 3 vielen Kommentatoren gefällt, hätte ich insofern nicht gedacht, weil ich mit der am meisten gehadert habe.
Die 4. Strophe stand für mich von Anfang an fest, und ich habe die Text-Vorgabe zur Bild-Vorlage als eine nahezu perfekte Symbiose empfunden, und sie nur um das Herzsehen erweitert.
Zitat:
Das Zitat wurde dermaßen gut eingebunden in dieser starker letzten Strophe, Kompliment!
Kekewa
Das man mir gerade das als Diebstahl, Kopie oder sonstwie auslegt, tja Kinners,
watt soll isch saachen..
Vielleicht hilfts, wenn ich sage: Ich drücke mich seit meiner Geburt um das Lesen des kleinen Prinzen(und das ist kein Scherz). Ich hab ihn nicht gelesen und werde es auch in Zukunft nicht tun, fragt nicht warum. Das Zitat kenne ich selbstverfreilich, und da es halt nunmal so ähnlich ist.. who cares?
Da manchem Leser das "zerstört" zu heftig vorkommt, verteh ich. Ich denke aber, wie ich in der "Traumfrau" schon versucht habe darzustellen, dass man zwei Vorstellungen im Kopf hat, eine die die Augen liefern, und eine aus der Erinnerung(das innere Auge oder auch der Traum). Und da die Augen Licht(Sonne,Mond,Lampe) benötigen, wollen manchmal die Augen geschlossen bleiben..
Sodili, ich hab für meine Verhältnisse gerade einen Roman von fast 4oo Wörtern fabriziert, Wahnsinn.. das nächste Mal nehme ich vielleicht an der Prosa teil.. nein Scherz..
Es war meine erste Lesezeichenpoesie-Teilnahme und ich fands sehr spannend

Grüße
vom überwältigten
seppman

PS: Wer ein Einzelgespräch wünscht meldet sich


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Bin für ein paar Augenblicke zurück...
von Paulina Sunrise
Paulina Sunrise Roter Teppich & Check-In 0 09.08.2013 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Augenblicke -Fs. der Orig.Geschichte ...
von Satom
Satom Werkstatt 1 12.08.2012 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Archiv
Augenblicke
von Biggi
Biggi Archiv 7 26.10.2009 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ko(s)mische Augenblicke
von Tayfun
Tayfun Werkstatt 4 12.01.2008 22:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von Oktoberkatze

von Nicki

von fabian

von Sun Wukong

von Boudicca

von Sue Ulmer

von Sabine A.

von Micki

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!