18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Abschied

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag25.03.2012 19:00
Abschied
von Rheinsberg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abschied

Du warst immer
musterhaft:
blond, hübsch, perfekt.
Dein Keks noch nicht einmal
berührt,
meiner schon fast verzehrt.

Das verzieh ich dir nie.
Bis heute.

Gelbe Chrysanthemen,
die du so liebtest,
leg’ ich auf dein Grab.
Du bist wieder Erster.
Aber diesmal bin ich trotzdem
der Gewinner.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag26.03.2012 11:09

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,

Pfft. Das ist eins der Gedichte, bei denen es mir schwer(er) fällt, eine Rezension zu schreiben. Grundsätzlich hast du das Licht/Schattenmotiv vom Foto aufgegriffen, das gefällt mir (auch wenn du nicht der/die Einzige warst).
Den Groll, den einer der Geschwister gegen den anderen hegt, unterstreichst du mit kindlichen Bildern, die zum Foto passen. Trotzdem ist das hier too much:

Zitat:
Du warst immer
musterhaft:
blond, hübsch, perfekt.


und

Zitat:
Dein Keks noch nicht einmal
berührt,
meiner schon fast verzehrt.


Den ersten Teil würde ich umwandeln oder streichen. Das Keksbild ist gut, weil man es auch auf das Leben insgesamt beziehen kann. Die Zuschreibung "Blond, hübsch, perfekt" passt meiner Meinung nach nicht zu diesem Bild, sie scheint sich auf eine junge Frau und kein Kind zu beziehen, kommt aber vorher, das verwirrt. Außerdem sind das doch recht leere Adjektive. Natürlich könnte man argumentieren, dass gerade das das Problem für das lyrische Ich ist - aber es wirkt nicht.
Musterhaft bietet sich da schon eher an, statt hübsch könnte adrett (ausdrucksstärker, außerdem zumindest in diesem Zusammenhang negativ behaftet [klingt nach einem Hündchen]), statt perfekt frühere Tugenden einer Frau wie fügsam, bescheiden und liebreizend oder elegant
folgen. So kann man sich mehr darunter vorstellen, was das LI nun am Meisten gestört hat.


Das verzieh ich dir nie.
Bis heute.


Das mit dem Keks? Jetzt gehst du aber in die Vollen. wink. Auch wenn der Keks für etwas anderes steht, klingt das hier etwas lächerlich übertrieben

Zitat:
Gelbe Chrysanthemen,
die du so liebtest,


Haben die jetzt eine Bedeutung - abgesehen vom Offensichtlichen, meine ich?

Zitat:
Aber diesmal bin ich trotzdem
der Gewinner.


Ganz schön bitter gehts da zu. Diese tiefe Entfremdung muss doch einen Grund haben - und den hätte ich in deinem Gedicht gern wiedergefunden. Da reicht es nicht, zu sagen, dass die eine die bevorzugte Tochter/ erste Wahl in der Disko war. Auch die Keksandeutungen reichen nicht. Da blickt eine auf das Leben ihrer Schwester zurück, an ihrem Grab, und ist immer noch voller Hass. Was ist da passiert?


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2012 12:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, das ist ein gut lesbarer Text. Der Schluss löst allerdings alles ein wenig zu sehr auf, von daher stehe ich den beiden letzten Zeilen schon skeptisch gegenüber.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag26.03.2012 13:52

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Lyrik ist für mich schön klingend. Sie muss sich in einer Art Fluss lesen lassen. Dabei muss sich ihr Inhalt mir nicht sofort erschließen. Nachdenken zu müssen ist gern gesehen. Allerdings sollte ich beim zweiten oder dritten Lesen zumindest eine Richtung haben, ein Gefühl.  Auf dieser Vorstellung von Lyrik basiert meine Befederung.

Ich sortiere es zu "Alte Bande"
Generell gefällt es mit. Vor allem das Ende "Du bist wieder Erster. Aber diesmal bin ich trotzdem der Gewinner". Das lässt mich auf viele Wettkämpfe in der Kindheit schließen, die diese beiden ausgetragen haben. Das passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Bild, bei dem das eine Kind eindeutig "die Nase vorn" hatte. Allerdings verstehe ich eins nicht: "Dein Keks noch nicht einmal berührt, meiner schon fast verzehrt". Wenn das lyrische Du (Gibts das?) immer der Erste war, dann müsste doch er den Keks vor dem lyrischen Ich aufgegessen haben, oder irre ich mich da? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Keks als Bild für das Leben gesehen wird. Aber auch da müsste, meiner Meinung nach, der Keks des lyrischen Ichs "intakter" sein, denn der andere ist ja gestorben.
Das erschließt sich mit nicht ganz. Da mir aber das Ende so gefällt, da es Trauer und ein wenig Schicksals-Ironie (Immer der Erste, auch beim Sterben) enthält, gibts von mir trotzdem 6 Federn smile

Liebe Grüße
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag26.03.2012 19:45

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich Probleme mit dem dargestellten Gefühlsleben und den Aussagen des Ich-Erzählers. Die Darstellung wirkt auf mich nicht authentisch und deshalb berührt mich das Gedicht nicht.
Von einem Gedicht, was aber das Ende einer langjährigen Bekanntschaft zum Thema hat, erwarte ich mir entweder Aussagen und Gefühle, die zum Nachdenken anregen. Oder genauso könnten diese Gedanken und Gefühle völlig überzeichnet werden, karikiert, in wirklich tiefschwarzem Sarkasmus enden oder mit humorvoller Leichtigkeit, quasi als Stilbruch vorgetragen werden …

Hier bewegt sich der Ausdruck Richtung Sarkasmus, aber eben nur in die Richtung und dieses Bild „eines Groll hegenden Mannes am Grabe seines Freundes“ ist mir viel zu unscharf gezeichnet. Und, jetzt wo ich „Mann“ schreibe, merke ich, dass ich eigentlich viel eher das Bild zweier Frauen vor mir sehe.

Am besten gefällt mir an dem Gedicht dieses Bild, dass selbst der Keks des Anderen scheinbar immer perfekt ist. (Erinnert mich an eine Freundin, die ihre Banane einmal wie ein Eis geschleckt hat, damit sie länger etwas davon hat. Meine war dann schon seit einer Ewigkeit aufgegegessen. Außerdem haben die ihre Schokohasen in eine Vitrine gestellt und nie gegessen!!)

Zum Formalen/Verarbeitung der Vorgaben:
Die Vorgaben sind umgesetzt worden.
Erst in der letzten Strophe kann ich einen Sprachrhythmus erkennen.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag27.03.2012 07:20

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Gelungen finde ich es hier, wie ein Bruder(?)zwist sehr prägnant und knapp umrissen wird. Aus den wenigen erzählten Zeilen lässt sich vieles weiterspinnen, vertiefen, hinterfragen.
Jedoch geht die Verdichtung gewissermaßen nach hinten los, weil die Verse mehr oder weniger auf Allgemeinplätzen verweilen. Zum Beispiel die Blumen ans Grab finde ich arg klischeehaft überzogen: Geht die Konkurrenz so weit, dass das eine Geschwisterkind nicht einmal um den Tod des anderen trauert, sondern irgendwo Triumph verspürt? Damit dies glaubwürdig wird, hätte man mehr in die Tiefe gehen müssen und mehr Gründe für den Konflikt mitliefern. Klar, das gerade in einem Gedicht von 70 Silben zu schaffen, ist eine große Herausforderung - allerdings bietet sich dafür gerade der "prosaische" Stil, den du gewählt hast, ganz gut an.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag27.03.2012 16:36

von kskreativ
Antworten mit Zitat

In der Lyrik bin ich nicht so besonders bewandert, daher werde ich auch nur nach Bauchgefühl bewerten und kommentieren.

Sprachlich gefällt es mir sehr gut. In wenigen Worten eine Beziehung auf den Punkt gebracht. Das Augenzwinkern dahinter mag ich. Fazit: gefällt, nix zu meckern.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.03.2012 17:19

von Eredor
Antworten mit Zitat

unter normalbedingungen würde ich deinem text 5 federn geben. da er aber der für mich beste des ganzen lyrikbereichs ist, gleiche ich alles an dir an und setze 9 punkte auf.

warum, fragst du dich?
der titel ist meiner meinung nach nichtssagend und einfallslos, das thema zu offensichtlich, um zu berühren. aber der text an sich ist stabil und weist keine nennenswerten mängel auf.

lg dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag29.03.2012 16:13

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

dein Text ist für mich schon an der Grenze zur Prosa. Weiten Teilen davon wäre, anders gesetzt, nicht anzumerken, dass es sich um Lyrik handelt. Trotzdem bedienst du dich mit dem Keks eines recht originellen Bildes und auch die folgende Stelle finde ich wegen derBitterkeit, die sie mitbringt, gelungen:
Zitat:
Du bist wieder Erster.
Du bist wieder Erster.
Aber diesmal bin ich trotzdem
der Gewinner.


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag29.03.2012 22:03

von MrPink
Antworten mit Zitat

nabend,
so ein, zwei Formulierungen gefallen mir nicht so gut: musterhaft wirkt auf mich irgendwie zu starr und den Keks hätte ich lieber nicht angerührt.

Es vermag mich auch nicht wirklich zu packen. Dein Text hängt mir zu sehr knapp unter der Oberfläche, als würde die Silbenbegrenzug wie eine Boje das Abtauchen verhindern.

andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.03.2012 22:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Mehr Gedankenfluß als Poesie, was ja nicht verboten ist. Grundgedanke und Umsetzung sind mir zu schlicht. Eines von beiden muss brennen.
Nach oben
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag02.04.2012 12:15

von bookwriter
Antworten mit Zitat

Pflichtsatz fehlt - minus 3 Federn.Wenn ich nicht die Beerdigung als Quasi-Verhüllung betrachten will, liegt auch dieser Beitrag eher daneben. Kopfschüttelnd vergebe ich vier Federn.

_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.04.2012 21:03

von Mardii
Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist sehr einfach angelegt und so gemacht, als wolle der/die Schreiberin alles sagen, nur ja nichts auslassen. Kann ja auch eine Absicht sein, keine Fragen offen zu lassen. Mir gefällt diese Art nicht so, in der Regel.
Manches ist redundant:
Zitat:

Das verzieh ich dir nie.
Bis heute.


Zitat:
Aber diesmal bin ich trotzdem
der Gewinner.


Was mir noch auffällt, aber vielleicht an meiner Entwicklung liegt, dass ich es so sehe:
bei
Zitat:

blond, hübsch, perfekt,


stelle ich mir eine Frau vor. Am Schluss heißt aber in maskulin:

Zitat:
Du bist wieder Erster.
Aber diesmal bin ich trotzdem
der Gewinner.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag03.04.2012 11:43

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber LeZePro-Teilnehmer,

ich gebe zu, die Lyrik nur nach meinem Empfinden bewerten zu können, da ich mich mit den Techniken der Lyrik nicht auskenne.

Dein Beitrag hat mir gefallen und mich berührt. Leider hat der letzte Satz diese Emotinalität wieder weggenommen.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag03.04.2012 19:50

von adelbo
Antworten mit Zitat

Diese Zeilen gefallen mir nicht sehr.
Die Wortwahl finde ich nicht gelungen.

Musterhaft, perfekt.
Das verzeihe ich dir nie

All das gibt für mich keinen Klang. Der Inhalt ist mir persönlich zu abgedroschen.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag03.04.2012 20:44

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

"Das verzeih ich dir nie." So müsste es meiner Meinung nach heißen. Das "Nie" reicht ja bis in die Gegenwart hinein. Es würde sich auch runder lesen. Der Zeitwechsler lässt mich stolpern.
Etwas unmoralisch und fies das Ganze. Ich finde, das Aufgaben-Foto spricht eine andere Sprache. Der Abschluss des Gedichts kommt etwas sehr plump bei mir an, eher prosaisch als lyrisch.
Drei Federn.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FloK.Ti
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 66
Beiträge: 55
Wohnort: Monte Verita


Beitrag05.04.2012 12:58

von FloK.Ti
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Thema 2 eher konventionell verarbeitet, eine Grabrede auf ein zeitlebens überlegene Geschwisterkind.
Ich empfinde es eher als Prosa mit Zeilenumbrüchen. Und Chrysanthemen mag ich nicht Embarassed

Von mir 4 Federn

Lieben Gruß
Flora


_________________
Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht. (Hermann Hesse)

Ich bin kein ausgeklügeltes Buch;
ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch. (C.F.Meyer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 20:11

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Keine Frage, das Thema ist umgesetzt.
Leider kann ich nicht nachvollziehen- auch nicht als Metapher- was ein unverzehrter Keks mit Perfektionismus zu tun hat.

„blond hübsch“ - da azozsiere  ich ein weibl. Wesen; doch am Ende ist von Erster und Gewinner die Rede. Hier ist nicht erkennbar, dass Protagonisten gleichen Geschlechts handeln.

Was mir gefällt, dass das Gedicht eine klare Aussage hat, die ich verstehen kann und nicht rätseln muss: Was will mir der/die Autor(in) sagen?

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag07.04.2012 15:49

von Lilie
Antworten mit Zitat

Hallo Poet/in,

dein Abschied klingt immer noch in mir nach. Viele Ungereimtheiten entstanden, als ich diese Zeilen las.
Auch ist nicht ersichtlich, ob es sich um zwei Mädchen oder Jungen handelt.

Hier beschreibt ein Lyich, leicht trotzig eine unaufgearbeitete Situation.

Mich beschäftigt die Frage. Woher nimmst du die Gewissheit, ob du wirklich der Gewinner bist?
Wir wissen nicht, wie es dort oben aussieht.

Dennoch gebe ich dir 4 Federn, weil es in mir Bilder entstehen ließ und ich mir selbst einige Fragen stellen musste.

LG Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag08.04.2012 17:19

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Lieber Lyriker,
mir will dieses Gedicht nicht so recht gefallen, weil es zu platt, zu plakativ daherkommt. Auch mag man als Leser kaum glauben, dass sich eine kindliche Eifersucht auf das vermeintlich "perfekte" Geschwist bis zu dessen Tod aufrecht erhalten lässt - selbst wenn das lyrische Ich in der Beziehung eher der Zweitrangige, der Ungeliebte war. Das hat folgenden Grund: Die Beschreibung des Verstorbenen ist zu stereotyp: blond, hübsch, perfekt - da kommt mir persönlich das Grausen, weil man so etwas jeden Sonntag in einem Rosamunde-Pilcher-Eifersuchtsdrama-mit-gutem-Ende hört. Schade. Das verschenkt Potential. Die Pointe könnte es noch rausreißen, aber die will mit dem Titel nicht so recht zusammen gehen: "Abschied" hat für mich etwas sehr tragendes, rekapitulierendes, auch irgendwo wehmütiges, schweres, aber diese Stimmung, die ich damit verbinde, passt nicht zu deinem Ende. Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung vom Wort Abschied, aber meiner Meinung nach wird damit hier zu leichtfertig als Begriff umgegangen - wie mit einigen abstrakten Begriffen in diesem Wettbewerb, was meiner Meinung nach die Krux der LeZePo ist: Wer nur wenig Silben hat verwendet oft Abstraktes, zu Großes, zu Beladenes, weil er glaubt, es fehle der Platz für Konkretes. Was nicht stimmt, das Konkrete muss nur eben auf den Punkt sitzen.

2 oder 3 Federn von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Abschied
von Tisssop
Tisssop Feedback 3 23.01.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Abschied
von Stefanie
Stefanie Zehntausend 05/2021 29 29.04.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Abschied
von Malaga
Malaga Postkartenprosa 04/2020 39 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühlsroulette] ein Abschied auf Zeit
von Ngoci
Ngoci Sprache & Stil 3 10.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Abschied
von buffy229
buffy229 Einstand 8 30.09.2018 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MoL

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Beka

von ConfusedSönke

von Fao

von Nina

von Minerva

von Herbert Blaser

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!