18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Kinderabenteuer

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag25.03.2012 19:00
Kinderabenteuer
von Hoody
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kinderabenteuer

Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter in der Kloßschüssel landen, schnupfe ich Persilkoks. Diese Erinnerung brennt in der Kehle. Bleibt an den Schleimhäuten kleben. Staut sich. Der Kloß … Nein … Du. Du stellst dich dieser Endgültigkeit in den Weg. Ich soll dich nicht vergessen? Wieso? Nur weil du mich beschützt hast? Schon immer. Ich sehe dein treudämliches Lächeln vor mir, das Taschenmesser in deiner Hand mit dem du alles Böse verscheucht hattest und diesen Moment, der von Autohupen, schreienden Menschen und einem ohrenbetäubenden aufschlagen eines Bluttropfens geprägt ist. Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.

Im Schneidersitz beobachte ich das Kinderfoto von uns. Der Wind trägt es durch die Häuserschluchten. Dreißig Jahre hattest du dieses Foto in deinem Geldbeutel und heute wolltest du dich mit mir treffen. Wir haben uns damals aus den Augen verloren und irgendwann hatte ich dich vergessen. Vor zwei Wochen überreichte mir der Postbote deinen Brief.

„hey mr pudingbacke. disen spitznamen wirst du nie mer los. nein. du warst tom sawyer. der schnösel, der abenteuer erleben wollte. bock auf ein treffen. bei mir leuft es nicht so runt. Aber wenn du lust auf einen kleinen trink hast und ein par zusatzstoffen, dann komm doch einfach …“

Zusatzstoffen? Drink? Deine Rechtschreibung war miserabel. Besorgt erschien ich auf dem Hochhausdach. Ein seltsamer Platz. Du warst betrunken und hattest mir zur Begrüßung ein Beutel mit weißen Pulver zugeschmissen. Deine Kleidung stank nach Urin und Scheiße. Du sahst nach Scheiße aus. Aber dein Lächeln hattest du nicht verloren. Wir reden unsere Zungen wund. Tranken zusammen den Wodka. Ich, ein erfolgreicher Geschäftsmann, du, ein erfolgreicher Penner. Nicht jeder besaß so viel Koks auf der Straße. Selbst dein Taschenmesser hattest du dabei. Wir verglichen unsere Blutsbrüderschaftsnarben, lachten und ich verlor den Argwohn gegenüber deiner Situation. Anscheinend ging es dir gar nicht so schlecht.

Ich zünde mir eine Zigarette an, mein Denkmuskel ähnelt den Boxen eines Rockkonzerts. Meine Augen tränen. Wodka läuft mir über die Lippen und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt. Erinnerungen die wie Hieroglyphen aussehen. Nur wir … Nur ich konnte sie entziffern. Dein Zahnlückenlächeln in den Scheiben der Stadt erkennen.

Dein Lächeln hattest du nicht verloren. Keineswegs. Aber deinen Lebenswillen und ich habe deinen Hilferuf nicht erkannt. Ich grinste. Vielleicht war es besser so. Hätte er meine Hilfe gewollt? Immerhin wird ein Huckleberry Finn niemals erwachsen, so wie du. Nur die Freiheit zählt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:19

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.03.2012 13:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hm. Was ist denn nun eigentlich passiert?
Einer ist tot, klar - aber wie und wo und warum und wie erfährt der andere das?
Ist er etwa vom Dach gesprungen?
(Das würde mir weder gefallen, noch einleuchten)

Zitat:
Kloßschüssel

smile, ups

Der Anfang gefällt mir nicht so, warum auch immer, vielleicht weil ich erstmal keinen Plan habe, wo, wie, was und wann. Danach geht es aufwärts, was hauptsächlich an der hm, irgendwie schonunglosen Sprache liegt.

Die Zeiten kommen ein bisschen durcheinander.
Erinnerungen streuseln - gefällt mir gar nicht.

Mein  Lieblingssatz
Zitat:
Ich, ein erfolgreicher Geschäftsmann, du, ein erfolgreicher Penner.


Tja, also. Die Umsetzung könnte besser sein, aber irgendwie hat es was (was ich mag).
Darum vorerst 6 Federn.
(Aber das kann sich bei erneutem Lesen und im direkten Vergleich noch ändern)


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag26.03.2012 15:18

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgabe:
Eingehalten.

Sprache:
Die Ansprache an das "Du", eine einzige Rückblende die sich recht monoton liest, wobei du sie immerhin an einer Stelle gebrochen hast. Auch der Satzbau ist an vielen Stellen gleichförmig.  
Hier verstehe ich nicht, warum du "du" zu "er" wechselst:
Zitat:
Hätte er meine Hilfe gewollt?

In Sachen Rechtschreibung ist auch nicht alles im Reinen:
Zitat:
Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter Stunden später in der Kloßschüssel landen, schnupfe ich Persilkoks.

Zitat:
Ich sehe dein treudämliches Lächeln vor mir, das Taschenmesser in deiner Hand mit dem du alles Böse verscheucht hattest und diesen Moment, der von Autohupen, schreienden Menschen und einem ohrenbetäubenden aufschlagen Aufschlagen eines Bluttropfens geprägt ist. Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.

Zitat:
Wodka läuft mir über die Lippen und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt. Erinnerungen die wie Hieroglyphen aussehen

Eigene Wortschöpfung? "Streut" hätte es auch getan.

Inhalt:
Ok, Persilkoks habe ich nachrecherchiert und nicht gefunden. Persil als Bezeichnung für Kokain ja, aber nicht zusammen. Keine Ahnung, ob das umgangssprachlich so benutzt wird oder nicht. Was mir aber logisch nicht wirklich reinwill ist: Warum ausgerechnet Kokain? Du stellst mir den Freund als abgeratzten Penner vor und dann hat er gleich Massen von Kokain dabei, das nun nicht gerade die günstigste Droge ist. Leuchtet mir nicht ein, sorry. Was nun eigentlich mit dem Freund passiert ist, erfahre ich auch nicht. Ist er vom Dach gesprungen? Hat er sich hinterher umgebracht? Ist er seinem Lebensstil zum Opfer gefallen? So richtig kommt das nicht raus.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag26.03.2012 15:56

von adelbo
Antworten mit Zitat

Ganz ordentlich geschriebener männlicher Rückblick auf eine Freundschaft, aber auch sehr verwirrend.

Zitat:
Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter in der Kloßschüssel landen, schnupfe ich Persilkoks. Seltsamer Satz Diese Welche? Erinnerung brennt in der Kehle. Bleibt an den Schleimhäuten kleben. Staut sich. Der Kloß … Nein … Du. Du stellst dich dieser Endgültigkeit in den Weg. Verstehe ich nicht Ich soll dich nicht vergessen? Wieso? Nur weil du mich beschützt hast? Schon immer. Ich sehe dein treudämliches Lächeln vor mir, das Taschenmesser in deiner Hand mit dem du alles Böse verscheucht hattest und diesen Moment, der von Autohupen, schreienden Menschen und einem ohrenbetäubenden aufschlagen eines Bluttropfens geprägt ist. Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.

Besonders dieser Abschnitt erscheint mir sehr wirr.
Der Text ist leider nicht so ganz mein Ding.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag26.03.2012 16:02

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

angenehme Abwechslung im "Tonfall" der Umsetzung zum Oberbegriff "Alte Freunde".
Allerdings trüben etliche Erbsen das Lesevergnügen. Zeitensprünge, auch ein Wechsel von "du" auf "er", verwirrende Ablauffolge.

Idee gut, Umsetzung nicht so gut.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag27.03.2012 14:07

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hallo,

hier also noch eine Geschäftsmann-Penner-Geschichte.
Der erste Satz ist bereits grammatikalisch unheimlich unkorrekt. Ich wüsste nicht einmal, wie ich ihn umstellen könnte, damit er verständlich wird.
Deine Geschichte hat mir nicht so gut gefallen. Dabei liegt es nicht einmal am Thema, sondern an der Umsetzung.

Du schreibst größtenteils im Imperfekt und plötzlich wechselst du fast einen Absatz lang ins Präsens.

Zitat:
Ich zünde mir eine Zigarette an, mein Denkmuskel ähnelt den Boxen eines Rockkonzerts. Meine Augen tränen. Wodka läuft mir über die Lippen und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt. Erinnerungen die wie Hieroglyphen aussehen.


Und im letzten Absatz wechselst du die Perspektive:
Zitat:
Dein Lächeln hattest du nicht verloren. Keineswegs. Aber deinen Lebenswillen und ich habe deinen Hilferuf nicht erkannt. Ich grinste. Vielleicht war es besser so. Hätte er meine Hilfe gewollt? Immerhin wird ein Huckleberry Finn niemals erwachsen, so wie du. Nur die Freiheit zählt.


Abgesehen davon, dass der dritte Satz auch wieder chaotisch ist und nicht verstanden werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:22

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.03.2012 11:16

von Gast
Antworten mit Zitat

nicht unklug gesetzt, aber zu viel. Lebensgeschichte. Da bleiben die Fragen offen, die Hintergründe, die Feinheiten - und genau die brauche ich, um bei den Figuren zu sein. Der eine so, der andere so - ja, und dann noch Koks, und dann noch Suizid und dann noch ...
Nach oben
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag28.03.2012 11:26

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Kann mich nicht so Recht überzeugen. Einige Stellen sind durchaus nicht schlecht und sind mit schönen Beschreibungen untermalt, insgesamt gesehen kann mich der Text aber inhaltlich nicht überzeugen. Sprachlich auch nicht so gelungen, da haben sich doch recht viele Fehler eingeschlichen (auch außerhalb des Briefs). 3 Federn.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag28.03.2012 13:22

von junimond7
Antworten mit Zitat

hier werde ich den joker "neutraler kommentar um bewerten zu können" einsetzen

_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag28.03.2012 18:53

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens,


Darüber ärgerst du dich nun wohl selbst am meisten.
Der Text  ist aber in Ordnung.
Nicht weltbewegend aber in Ordnung.

6 Federn

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag29.03.2012 18:29

von Maestro
Antworten mit Zitat

Nu ist es also passiert. Die ultimative Nichts-Verstehen-Geschichte.

Ich vergebe neutrale vier Sterne.

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.03.2012 21:42

von Mardii
Antworten mit Zitat

Anfangs fragte ich mich, ob das ein experimenteller Text ist, wegen der KLoßschüssel, und die anderen Schreibfehler Absicht sein könnten. Zwischendurch fragte ich mich wieder. Und dann dachte ich, ein Experiment, aber der Chemiesaal ging nicht in die Luft. Aber ich glaube jetzt, dass die Kloßschüssel (gefällt) einer der Wortwitze des Texts ist, wie das Zerstreuseln der Erinnerungen und das Andere wirkliche Schreibfehler sind. Irritierend jedenfalls, wenn man dazu noch die bewusst falsch geschriebene Nachricht des Freundes liest. Jedenfalls kapierte ich, dass die beiden sich auf dem Dach eines Hochhauses trafen und der Freund wohl gesprungen ist.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.03.2012 11:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...,

Wieder mal so ein Fall. Gute Elemente, richtig interessante Versuche. Aber dann überwiegt das Gefühl, dass da zusammengestückelt wurde, dass der Schluss dem ersten Teil inhaltlich gar nicht entspricht, zumindest bleibe ich unbefriedigt zurück, weil ich halt meine, mit ein wenig mehr Sorgfalt hättest du der z.T. durchschimmernden Sprachgewalt besser gedient.

Zitat:
Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.
Ok. Wie passt das nun dazu:
Zitat:
Dein Lächeln hattest du nicht verloren. Keineswegs. Aber deinen Lebenswillen und ich habe deinen Hilferuf nicht erkannt. Ich grinste. Vielleicht war es besser so. Hätte er meine Hilfe gewollt? Immerhin wird ein Huckleberry Finn niemals erwachsen, so wie du. Nur die Freiheit zählt.

???
Du schmeisst auch ein wenig die Zeiten durcheinander, man hat wirklich das Gefühl, du hättest unter ZEitdruck gestanden, eigentlich schade, weil die Idee, dass einer der Freunde den anderen zum "Sterbetermin" bittet, na ja, die fand ich ganz gut.

Du solltest dich mehr anstrengen.

Lorraine
Nach oben
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag30.03.2012 23:42

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Es ist schwierig, sich die Situation konkret vorzustellen. Deine ständigen Wechsel im Tempus verwirren eher, als dass sie die Reihenfolge zuordnen. Dazu kommt, dass das Wesentliche, das irgendwo mittendrin liegt, in der Schwebe bleibt (zumindest so, wie ich den Text verstanden habe).
Die Motive für ihr Verhalten bleiben unklar, und zwar beide. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so aublaufen könnte.

Zitat:
Erinnerungen, die wie Hieroglyphen aussehen. [...] Nur ich konnte sie entziffern.

Diese finde ich die stärkste Aussage.


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag31.03.2012 13:50

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer,

die Geschichte läßt mich ein wenig ratlos zurück und einige Rechtschreibfehler (nicht die, die im bewußt falsch geschriebenen Abschnitt sind) sind auch drin. Beispiel:
Zitat:
Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter in der Kloßschüssel landen, schnupfe ich Persilkoks.


Zitat:
Ich zünde mir eine Zigarette an, mein Denkmuskel ähnelt den Boxen eines Rockkonzerts. Meine Augen tränen. Wodka läuft mir über die Lippen und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt. Erinnerungen die wie Hieroglyphen aussehen. Nur wir … Nur ich konnte sie entziffern. Dein Zahnlückenlächeln in den Scheiben der Stadt erkennen.

Hier wimmelt es von Metaphern. Den Bezug des Denkmuskels mit den Boxen eines Rockkonzerts verstehe ich leider gar nicht. Und werden Erinnerungen nicht eher gestreut als gestreuselt?
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag31.03.2012 16:00

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie du schreibst, scheinst du aus einem anderen Land zu kommen.
Es finden sich zu viele Fehler in deinem Text.
Du vermittelst mir den Eindruck, als hättest du den Text schnell geschrieben, ihn abgeschickt, ohne weiter darüber nachzudenken, oder gar eine Rechtschreibprüfung zu bemühen.

Deine Bilder berühren nicht. Wenn du an weiterer Kritik interessiert bist, melde dich.

Federn gibt es später.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag31.03.2012 17:54

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zwiespältig.

Das Fazit berührt mich nicht. Nach dem Motto, er hätte eh keine Hilfe gewollt, das eigene Gewissen schön reden, dass man nicht gemerkt hat, dass es dem besten Freund dreckig geht.

Komplizierter Aufbau für eine so kurze Geschichte, gleich zwei Rückblenden macht die Geschichte unglaublich unübersichtlich.

Leider nur 4 Federn

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag31.03.2012 20:26
Re: Kinderabenteuer
von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,


dann geh' ich mal ans Meckern ...

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Kinderabenteuer

Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und besser Punkt und neuer Satz, musste zweimal lesen, bis ich es richtig verstaneden hatte ... damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter in der Kloß?schüssel landen, schnupfe ich Persilkoks. Diese Erinnerung brennt in der Kehle. Bleibt an den Schleimhäuten kleben. Staut sich. Der Kloß ?… Nein … Du. Du stellst dich dieser Endgültigkeit in den Weg. Ich soll dich nicht vergessen? Wieso? Nur weil du mich beschützt hast? (Schon immer.) Ich sehe dein treudämliches Lächeln vor mir, das Taschenmesser in deiner Hand mit dem du alles Böse verscheucht hattest und diesen Moment, der von Autohupen, schreienden Menschen und einem ohrenbetäubenden aufschlagen eines Bluttropfens geprägt ist. Klasse!Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.

Im Schneidersitz beobachte ich das Kinderfoto von uns. Der Wind trägt es durch die Häuserschluchten. Dreißig Jahre hattest du dieses Foto in deinem Geldbeutel und heute wolltest du dich mit mir treffen. Wir haben uns damals aus den Augen verloren und irgendwann hatte ich dich vergessen. Vor zwei Wochen überreichte mir der Postbote deinen Brief.

„hey mr pudingbacke. disen spitznamen wirst du nie mer los. nein. du warst tom sawyer. der schnösel, der abenteuer erleben wollte. bock auf ein treffen. bei mir leuft es nicht so runt. Aber wenn du lust auf einen kleinen trink hast und ein par zusatzstoffen, dann komm doch einfach …“

Zusatzstoffen? Drink? Deine Rechtschreibung war miserabel. Besorgt warum? liest sich, so wie es dasteht, als wäre er wegen der Rechtschreibung besorgt ... erschien ich auf dem Hochhausdach. Ein seltsamer Platz. Du warst betrunken und hattest mir zur Begrüßung einen Beutel mit weißen Pulver zugeschmissen. Deine Kleidung stank nach Urin und Scheiße. Du sahst nach Scheiße aus. Aber dein Lächeln hattest du nicht verloren. Wir reden Zeit unsere Zungen wund. Tranken zusammen den Wodka. Ich, ein erfolgreicher Geschäftsmann, du, ein erfolgreicher Penner. Nicht jeder besaß so viel Koks auf der Straße. Selbst dein Taschenmesser hattest du dabei. vielleicht besser - noch? Wir verglichen unsere Blutsbrüderschaftsnarben, lachten und ich verlor den Argwohn gegenüber deiner Situation. Anscheinend ging es dir gar nicht so schlecht.

Ich zünde mir eine Zigarette an, mein Denkmuskel ähnelt den Boxen eines Rockkonzerts. Meine Augen tränen. Wodka läuft mir über die Lippen und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt. Erinnerungen die wie Hieroglyphen aussehen. Nur wir … Nur ich konnte Achtung Zeit!?? sie entziffern. Dein Zahnlückenlächeln in den Scheiben der Stadt erkennen.

Dein Lächeln hattest du nicht verloren. Keineswegs. Aber deinen Lebenswillen und ich habe deinen Hilferuf nicht erkannt. Ich grinste. Vielleicht war es besser so. Hätte er du??? meine Hilfe gewollt? Immerhin wird ein Huckleberry Finn niemals erwachsen,(so wie du.) Nur die Freiheit zählt.



Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag31.03.2012 22:18

von ney
Antworten mit Zitat

hm, es scheint irgendwie immer auf den gegensatz 'erfolgreicher geschäftsmann - armer schlucker' hinauszulaufen ....  Rolling Eyes
die geistige verfassung des ich-erzählers wird meiner meinung nach lebendig eingefangen, ich hatte ihn ziemlich gut vor augen. allein das hin- und herspringen zwischen den zeitformen - und damit meine ich nicht die rückblende - empfand ich als etwas störend.


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.04.2012 09:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

jeden Text habe ich mindestens zweimal gelesen, sacken lassen, und nochmals gelesen.
Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der Beurteilung, wie das Thema umgesetzt wurde, ob die Geschichte einigermaßen strukturiert und verständlich ist – also ohne Anleitung gelesen werden kann. Rechtschreib- und andere Fehler lasse ich ebenfalls mit einfließen (ja auch das, weil ich in finde, dass man als Schreiberling in einer Woche einen möglichst fehlerfreien Text zustande bringen sollte). Natürlich ist auch ein Funken Geschmacksache dabei - ganz ausschalten kann ich das wohl nicht.
Das Ergebnis vergleiche ich mit den anderen Geschichten des Wettbewerbes. Es kann also sein, dass ich schreibe: Mir gefällt die Story und dennoch „nur“ fünf, sechs oder sieben Feder gebe, weil es eben im Wettbewerb andere Geschichten gibt, die noch besser sind. Wie jedes Mal vergebe ich nur ein 1 und eine 9. Falls du die 1 erwischen solltest, muss das nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht ist, sondern nur, dass er für mich der schwächste im Wettbewerb ist.
Bei 52 Beiträgen werden die Kommentare zu jeder einzelnen Geschichte wohl teilweise knapp ausfallen.  

Zu deiner Geschichte:

Eine runde Geschichte, gut geschrieben. Mir würde es besser gefallen, wenn der letzte Absatz nicht da stünde. Dann wäre auch der Bruch von der zweiten in die dritte Person nicht so fies.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!