18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wer die Wahl hat, hat die Qual


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cartan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 26
Wohnort: Anderswelt


Beitrag18.03.2012 23:02
Wer die Wahl hat, hat die Qual
von Cartan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,
nachdem mein letztes Werk: Broken Heart again ja nicht so toll rübergekommen ist, wegen überholter/klischeehafter Ausdrücke und mir wegen meiner unzulänglichen Englischkenntnisse Embarassed empfohlen wurde, eher auf deutsch zu schreiben, ist hier nun mein neues, eher gesellschafskritischeres Werk. Ich hoffe, es gefällt euch.
Viele Grüsse Cartan

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Ich sitze hier und starre auf dieses leere Blatt Papier.
Meine Hände zittern und mein Gehirn ist leer.
Wo bekomme ich nur die richtigen Worte her?

Sinnlos erscheint das schreiben hier,
in ein paar Tagen ist´s eh nicht mehr wahr.
Ich starre weiter auf mein Papier,
mit weißen Zähnen blank und klar

In Ländern ohne Freiheit ist die Presse verboten,
in Ländern wie Deutschland an der Macht.
Entweder höhnisch lächelnde Despoten
oder Presse, die die Wirklichkeit schafft?

Es gibt auch noch eine weitere Wahl,
wir selber entscheiden was wir glauben.
Doch wer die Wahl hat, hat die Qual,
was wohl der Grund ist,
warum wir uns selber die Freiheit rauben



_________________
Lesen gefährdet die Dummheit
(Das deutsche Kulturministerium)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.03.2012 12:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Cartan,

ich weiß nicht ganz genau, wie die ersten beiden Abschnitte sich mit den letzten beiden verbinden; was aber ins Auge sticht, ist der viele Leerlauf in deinen Zeilen. Ganz am Anfang, das "Ich sitze hier" - wofür braucht der Text das? Das Schlimme ist ja, dass es ihm nicht nur nicht hilft, sondern ihm sogar schadet; denn den Leser einfangen kannst du mit einem solchen Einstieg kaum.

Von daher, wenn du einen Vorschlag hören magst: Entrümpel das ganze. Der erste Abschnitt etwa:

Leeres Papier. Meine Hände zittern -
Was sind die richtigen Worte?


Mehr braucht es eigentlich nicht. Auf ein Wort mehr oder weniger kommt es dabei natürlich nicht an, aber deine Zeilen sind ohne jeden Zweifel zu leer - du sagst mit sehr vielen uninteressanten Worten, was du mit wenigen sagen könntest.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Cartan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 26
Wohnort: Anderswelt


Beitrag20.03.2012 22:16

von Cartan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schartus, danke für deine Kritik. Aber wenn ich es wirklich so machen würde, wie du es mir empfohlen hast, würde sich das Gedicht nicht mehr reimen...und eigentlich wollte ich dies in dem Gedicht auch erreichen...werde es nochmal anders versuchen zu entrümpeln aber MIT reimen. Danke auf jeden Fall für deine Kritik.
Viele Grüsse Cartan wink


_________________
Lesen gefährdet die Dummheit
(Das deutsche Kulturministerium)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Neopunk

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von Catalina

von BerndHH

von fancy

von Ralphie

von Klemens_Fitte

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!