18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Hoffnung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag30.01.2012 23:40
Hoffnung
von seppman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hoffnung

Wahnsinn, Wahnsinn liebe Welt,
kann man nur sagen, sieht man dein Land
Mord, Trauer, Tränen hast du bestellt
Was heute gebaut, wird morgen verbrannt

Soviel Leid hast du ertragen
Soviel Schmerz hast du erlitten
Die Zeit heilt alle Wunden, hört man sagen
Lieber Gott vergib uns, hört man bitten

Wie lange, wie lange geht das noch so?
Ist das die Weltmoral, die gar nicht existiert?
Menschen, Menschen, Menschen sind roh
Gewinnen wollen alle, doch fast jeder verliert

Man kann nur hoffen, doch das dauert ewig
Egal, du hast ja Zeit, die wir uns stehlen
Und wenn der letzte Tag naht, endlich,
werd ich meine Schuld nicht verheelen

Ich bin nur ein Mensch, und das auch nur leider
Wäre lieber ein Wurm, dann sähe mich keiner
Sähe selbst das ganze Elend nicht
Wäre nur auf saubere Erde erpicht
Doch den Menschen kümmern die Würmer wenig
und darum hoffe ich inständig, und das ewig



_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paper.pages
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P


Beiträge: 12



P
Beitrag14.02.2012 17:45

von paper.pages
Antworten mit Zitat

Hallo seppman!

Beim Durchstöbern der Werkstatt bin ich auf dein Werk gestoßen und dachte mir, dass ich hier einen Versuch einer Kritik starten könnte. Ich weise gleich daraufhin, dass ich hier neu bin und mich erst etwas einleben muss.

Zuerst das Positive:   Smile

1. Eine schöne Themenwahl, die zwar oft in der Literatur und in Gedichten gesehen wird, aber dann doch jedesmal etwas anders ist. Vor allem finde ich die Erwähung es blanken Wahnsinns einen wirklich guten Ansatz um in das Thema zu führen.

2. Eine wirklich gute Rhythmik und ein sehr präzieses Gefühl für Wortklänge und Töne! Das Gedicht lässt sich gut lesen, den Kreuzreim hast du gut hingekriegt und man merkt, dass du nicht einfach nur gereimt hast, sondern, dass das Gedicht auch einen tieferen Sinn verfolgt.

Nun meine Kritik:

1. In der dritten Strophe finde ich das dreimalige Wiederholen des Worts "Menschen" nicht sehr geschickt, da man dadurch die Wirkung nicht verstärkt, was der Sinn von Wiederholungen wäre, sondern eher das Bild einer gesichtslosen Masse ohne jegliche Merkmale erzeugt. Mir fehlt hier einfach ein bisschen die tatsächliche Kritik an dem Menschen.

Mein Vorschlag:

(Ich schreibe zu jeden meiner Kritikpunkte meinen Vorschlag, da ich finde, dass das Kritisieren ohne dem Verbesserungsgedanken niemanden hilft.)

Verwende Synonyme wie: Täter, Suchende, Gierige, Hoffende, ....
abhängig davon, welchen Eindruck du hier von den Menschen hast, doch ich denke aufgrund des Ausdrucks, dass die Menschen roh sind, keinen guten.

2. Ich würde folgenden Begriff, der aufgegriffen wird, noch genauer beschreiben, da sie jeder Autor individuell sieht: Zeit
Sie kommt gerade wenn es um Hoffnung und Warten geht etwas zu kurz in dem Gedicht!

Vorschlag:
eigene Strophe für den Gedanken mit der Zeit oder genauere Beschreibung durch Adjektive, die du am leichtesten ergründen kannst, indem du einfach einmal den Zeitbegriff in Frage stellst. Sprich: Was ist Zeit? Gibt es Zeit? Brauchen wir sie?

Da kann ich dir leider keinen ausformulierten Vorschlag machen, da meine Auffassung ja nicht unbedingt deiner entsprechen muss.

So nun ist aber einmal Schluss von meiner Seite mit dem Kritisieren. Ich hoffe, dass es hilfreich war.

Mein Fazit: Ein schönes Gedicht geschmückt mit den metaphorischen Kugeln der Hoffnung, die jeder von uns in sich trägt, gegenüber gestellt einer Menschheit, die ihre Fehler hat. Sprachlich gut, mit schön strukturieren Versen!  Very Happy
Ich kann nur sagen, dass ich mich schon auf weitere Werke freue!

Liebe Grüße Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag14.02.2012 17:53

von Julian
Antworten mit Zitat

paper.pages hat Folgendes geschrieben:
2. Eine wirklich gute Rhythmik und ein sehr präzieses Gefühl für Wortklänge und Töne! Das Gedicht lässt sich gut lesen, den Kreuzreim hast du gut hingekriegt und man merkt, dass du nicht einfach nur gereimt hast, sondern, dass das Gedicht auch einen tieferen Sinn verfolgt.


Ähm, wie bitte? Shocked  Sepp, du weißt ja selbst, wie ich so zu deinen Gedichten stehe. Muss ja nicht jedes Mal neu aufgerollt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag14.02.2012 19:06

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

So ich versuchs mal:

Werte Julia

Bei Punkt 2.(Positiv) liegst du daneben:
Da ist weder Rhythmus noch Metrik drin.. tut mir leid (Deswegen auch der Post vom Julian.. Cool

Ich bin ein ganz großer Freund der Ametrie (ohne Metrik)
das hat verschiedene Gründe, die mit meiner persönlichen Entwicklungsstörung zusammenhängen..

Bei Punkt 2.(Kritik) liegst du daneben:
Das Gedicht als Ganzes stellt die Zeit dar, und zwar als unwahrnehmbar.
Wie das? Das lyrische Ich spricht mit "der Welt":
1.S.: heute, morgen 2.S.: soviel, soviel, Zeit 3.S.: wie lange, wie lange 4.S.: ewig 5.S.: ewig
d.h., der Planet war schon ewig vorher da.. und wird es vorraussichtlich noch ein bisschen sein

Bei Punkt 1. (Kritik) liegst du richtig: die Wiederholung soll die Menschenmassen darstellen(gestern, heute, morgen)

Bei Fazit: ..gegenüber gestellt einer Menschheit, die ihre Fehler hat.
Ich bin der Meinung, dass jeder eigenverantwortlich handeln muss und soll, sprich nicht die Menschheit hat den/die Fehler, sondern nur die einzelnen Individuen..

So vielleicht hab ich nochwas vergessen, man möge es mir um die Ohren hauen
Danke
seppman, der grüßt


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paper.pages
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P


Beiträge: 12



P
Beitrag14.02.2012 19:31

von paper.pages
Antworten mit Zitat

ok... das ist interessant, denn für mich ist es wirklich rhythmisch und ich bin eigentlich nicht unmusikalisch...

Das mit der Zeit habe ich nur als Anregung gemeint, ich hätte noch etwas hinzugefügt, da der Zeitbegriff nicht unbedingt mit heute, morgen oder gestern festgelegt ist, sondern mehr bedeuten kann als das.

Liebe Grüße Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag14.02.2012 19:39

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin
paper.pages hat Folgendes geschrieben:
ok... das ist interessant, denn für mich ist es wirklich rhythmisch und ich bin eigentlich nicht unmusikalisch...

für mich ist es auch spannend, ich kann das auch flüssig lesen, aber die Lyriktheorie ist gegen mich

Das mit der Zeit habe ich nur als Anregung gemeint, ich hätte noch etwas hinzugefügt, da der Zeitbegriff nicht unbedingt mit heute, morgen oder gestern festgelegt ist, sondern mehr bedeuten kann als das.

Kannst du ein Beispiel geben, bzw. erklären wie du das meinst

Liebe Grüße Julia


Grüße seppman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paper.pages
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P


Beiträge: 12



P
Beitrag14.02.2012 19:52

von paper.pages
Antworten mit Zitat

Wegen der Zeit:

Damit meine ich, dass man sich Gedanken machen sollte, ob es sie überhaupt gibt. Ich meine, wir Menschen leben zwar mit ihr und teilen sie ein, aber gäbe es sie auch sonst noch? Ist Zeit wirklich nur ein Maß, das vom Menschen festgelegt ist oder ist sie auch mit der Natur verbunden?

Wegen Lyriktheorie: sicher gibt es einige Regeln, die man beherzigen sollte, aber ich bin der Meinung, dass Lyrik und Gedichte aus der Seele sprechen sollten und nicht unter dem Zollstock eines Regelwerks liegen, das sowieso von allen möglichen großen Autoren gebrochen wird. Deswegen finde ich, dass man das Gedicht nicht so unpassend bewerten kann. Wieso fangen Menschen zum Schreiben an? Um frei zu sein. Sind wir noch im Barock, wo Lyrik nur eine zur Schau Stellung der Beherrschung der Stilmitteln war? Nein!  

Liebe Grüße Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag14.02.2012 20:10

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

paper.pages hat Folgendes geschrieben:
Wegen der Zeit:

Damit meine ich, dass man sich Gedanken machen sollte, ob es sie überhaupt gibt. Ich meine, wir Menschen leben zwar mit ihr und teilen sie ein, aber gäbe es sie auch sonst noch? Ist Zeit wirklich nur ein Maß, das vom Menschen festgelegt ist oder ist sie auch mit der Natur verbunden?

Wegen Lyriktheorie: sicher gibt es einige Regeln, die man beherzigen sollte, aber ich bin der Meinung, dass Lyrik und Gedichte aus der Seele sprechen sollten und nicht unter dem Zollstock eines Regelwerks liegen, das sowieso von allen möglichen großen Autoren gebrochen wird. Deswegen finde ich, dass man das Gedicht nicht so unpassend bewerten kann. Wieso fangen Menschen zum Schreiben an? Um frei zu sein. Sind wir noch im Barock, wo Lyrik nur eine zur Schau Stellung der Beherrschung der Stilmitteln war? Nein!  

Liebe Grüße Julia


Moin

zur Theorie: Toll .. da spricht jemand meine Gedanken.. aber pscht, das sollte man nicht zu laut denken..
Zumal das in der Kunst generell das Problem ist:
Mein Lieblinxbeispiel ist der "Fettfleck" von J.Beuys..

Zur Zeit: unsere menschengemachte Zeit "zählt" nur auf der Erde, bedingt durch die Erdrotation und die Rotation um die Sonne. Angenommen man würde in einer Raumstation oder einem Raumschiff leben, ohne Sonne als Fixpunkt, kann man sich eine neue "Zeitrechnung" ausdenken.
Hierzu haben mal 2 Schweizer einen Versuch unternommen: 4 Wochen lang in einer Höhle gelebt, um den "natürlichen" Rhythmus festzustellen. Erstaunlicherweise stellten sie fest, der "natürliche menschliche Tag"(ohne Sonne) beträgt 25 Stunden..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.02.2012 20:14

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Lieber seppman,
Schön hast du das geschrieben!
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings:

Erstens: Finde ich die Stelle mit dem Gott vergib uns
            etwas komisch. Wenn man betet(oder bittet smile ),
            dann macht man das doch meist allein, oder?
            Also würde es dann meiner Meinung nach
           "Gott vergib mir heißen.

Zweitens: Bei dem Punkt "Menschen, Menschen,
               Menschen sind roh" bin ich auch etwas
               verwirrt. Weil du davor"Wahnsinn, Wahnsinn"
               und "Wie lange, wie lange" geschrieben hattest.
               Dann müsste doch Menschen auch nur zweimal
               geschrieben werden.

 Was ich seeeehr gut finde ist, dass du einen schönen
Schreibstil hast! Das was du geschrieben hast ist wirklich,
wirklich toll!    

               allerliebste Grüße wink Queeny smile extra


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag14.02.2012 20:50

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin
Queeny

zu 1:
hört man.. allgemeingültig für gestern, heute, morgen ..
nicht nur ich, sondern alle die des tun sind gemeint smile

zu 2:
3 mal Menschen gestern, heute, morgen..

und
3.
Danke


Grüße
i.A.
seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag19.02.2012 20:20

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Zitat:
2. Eine wirklich gute Rhythmik und ein sehr präzieses Gefühl für Wortklänge und Töne! Das Gedicht lässt sich gut lesen, den Kreuzreim hast du gut hingekriegt und man merkt, dass du nicht einfach nur gereimt hast, sondern, dass das Gedicht auch einen tieferen Sinn verfolgt.


Wenn man die Anfangswörter und die Endwörter senkrecht liest ergibt sich glaub ich auch ein Sinn.. vielleicht bild ich mir das nur ein..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Till
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig


Beitrag08.05.2016 14:31
.
von Dirk Till
Antworten mit Zitat

gefällt mir sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag24.07.2018 00:06
Gutes Thema!
von Aywa_Surreya
Antworten mit Zitat

Schönes Gedicht!

Was mir am meisten gefällt sind die Kontraste zwischen den einzelnen Strophen und vor allem das Vergänglichleitsmotiv kommt hier ganz klar zum Vorschein.[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Straße zur Hoffnung
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 22.09.2023 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Licht der Hoffnung
von holg
holg Postkartenprosa 36 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hoffnung
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 06.10.2022 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Hoffnung bleibt und singt
von JulieR
JulieR Einstand 7 18.09.2022 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Historischer Roman: Das Salz der Hoff...
von Magpie
Magpie Verlagsveröffentlichung 9 04.04.2022 13:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!