18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Tot oder lebendig

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hideluc
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Yokosuka


Beitrag07.02.2012 20:01
Tot oder lebendig
von hideluc
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

bon soir et salut,
freut mich ja, dass es so ein forum gibt und ich es auch gleich gefunden habe ;D

Also ich bin neu und ich hab einfach mal ein neues thema angefangen, weil ich dringend hilfe brauche. (Falls ich in dieser Rubrik falsch sein sollte, dann tut es mir an dieser Stelle sehr leid)

Meine Frage, die mir unter den Nägeln brennt ist, dass ich mir total unsicher bin ob ich meine hauptfigur wieder lebendig machen soll oder nicht.

Klingt unspektakulär ich weiß. Mal kurz einen kleinen Umriss meines Problems:

Ich bin dabei eine Trilogie (Drama,Romanze) zu schreiben. Part eins ist fertig und liegt bei der Bearbeitung, Part 2 ist in Arbeit und Part 3 steht, aber noch nicht angefangen. Meine männliche Hauptfigur stirbt am Ende des zweiten Teils, danach vergehen sieben Jahre und der dritte Part fängt an. In diesen sieben Jahren lässt er seine Freundin nicht allein, sondern kommt als "Geist" wieder zurück (eher als Stimme). Sie muss dann ihm ein Gefallen tun usw. usw.

Die Sache ist die, dass ich eigentlich will (für mich und meine Seele) das er zurück ins Leben kommt, aber für die eigentlich Geschichte ist es ein totaler Umbruch, wenn so was unrealistisches passieren würde. Man sagte mir, du brauchst dir darüber doch noch gar keine Gedanken zu machen, komm erst mal dahin ... aber ich kann nicht weiter schreiben oder nur schwerfällig, wenn ich dieses Problem nicht beiseite geräumt habe.

Auch wenn ich weiß, dass meine Geschichte MEINE GEschichte ist und ich machen kann was ich will, bekomme ich diesen GEdanken nicht aus dem Kopf, dass dieser Stilbruch Menschen die es später lesen werden darüber stolpern und sich fragen was soll das jetzt? Bis auf ein kleines Detail was im zweiten Part passiert, was ich aber erklären kann ist diese Geschichte nämlich vollkommen realistisch und kein science fiction ...

Meine Frage ist also: Wie kann ich es erklären, dass mein Hauptcharakter zurück ins Leben kommt und nicht nach seiner "unerledigten Aufgabe" sich seiner Ruhe hingibt?

Und ich bin mir auch vollkommen im klaren, dass das wenige Informationen sind, um mir eine brauchbare Lösung für dieses Problem (wenn es eins ist wink ) geben zu können, aber ich bitte euch darum. Und wenn ihr vl mehr Infos braucht dann einfach Fragen!

au revoir! ^.^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag07.02.2012 20:26

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Salut,

also ich würde mir gerne mein Gehirn über dein Problem zermartern, obwohl ich auf den ersten Blick annehme, dass es keine Lösung gibt, wenn die Geschichte derart realistisch ist, wie du es beschreibst.

Um aber vielleicht doch auf eine Idee zu kommen, bräuchte ich in der Tat mehr Infos. Hast du nicht so etwas wie ein Kurzexposée parat, dass du entweder offen posten oder per PN schicken kannst?
Man müsste nämlich schon etwas über Handlung, Tod des Protagonisten, Schicksal, Entwicklung, Ziel erfahren, um sich damit überhaupt auseinandersetzen zu können.
Eine Leseprobe wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn das Exposée die wichtigsten Punkte beinhalten würde.
Also, falls du daran interessiert bist, ich würde gerne weiterhelfen, falls ich kann.

LG und herzlich Willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag07.02.2012 20:55

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo hideluc.
Es gibt ein Buch von Nicholas Sparks:   Du bist nie allein
Der Inhalt ist natürlich Geschmackssache, man mag es kitschig finden, egal.
Er hat in diesem Buch geschrieben, dass ein Mann, der wohl wusste, dass er sterben muss, seiner Frau einen Welpen schenken lässt. Nach seinem Tod. In diesem Hund lebt er weiter. Allerdings so, dass niemand auf diese Idee kommt, es wird immer nur angedeutet.
Lass doch deinen Prota auf ähnliche Wese in einem anderen Körper weiterleben.
Möglichkeit zwei: dein Prota ist ein eineiiger Zwilling, was allerdings erst nach seinem Tod bekannt wird. Manchmal werden Zwillinge nach der Geburt getrennt, wenn sie zur Adoption freigegeben werden zum Beispiel. Dann kann der zweite Zwilling, der ja genauso getaktet sein sollte, den Part des ersten übernehmen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag07.02.2012 21:23

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Genau so gut könntest du es auch einfach so schreiben dass man selbst als Leser nie genau sagen kann ob sich die Frau dies einfach nur einbildet oder nicht. Dann kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen und selbst entscheiden.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hideluc
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Yokosuka


Beitrag08.02.2012 11:32

von hideluc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salut!
danke euch Allen für die schnellen Antworten - ich glaub hier werde ich mich wohlfühlen lol2

Ich find die Idee mit dem Zwillingsbruder schon gut, Problem dabei ist, das er in der Öffentlichkeit steht und die Welt weiß, dass er gestorben ist ...

Aber vl lässt sich aus dem Vorschlag etwas machen - danke nochmals.

Werde mich aber bei jeden weiteren Vorschlag freuen.

Bis dahin
Au revoir ^.^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag09.02.2012 22:26

von czil
Antworten mit Zitat

Zitat:
was ich aber erklären kann ist diese Geschichte nämlich vollkommen realistisch und kein science fiction

Yep, drum hört die Freundin ja auch seine Stimme… Smile

Du hast also hier durchaus schon einen »übersinnlichen« Part mit drin, kannst dir also durchaus einen weiteren leisten.

Denn, wenn du keine übersinnliche Story hast, dann hat die Freundin ganz banal gesagt eine »leichte« geistige Störung, denn so was hat man, wenn man Stimmen hört, auf die man hört und tut was die sagen.
Das ist Realismus. Dann kann der Mann auch nicht wiederkommen, es sei denn er ist reich und hat sich einfrieren lassen, erliegt einem unbekanntem Indianergift, einer rätselhaften Krankheit, oder er begibt sich (mal in einem Jugenbuch gelesen) in einen unterirdischen Schutzbunker und versteckt sich dort über Jahre. Seine reale Leiche? Ein gut hergerichteter Doppelgänger, oder wie in dem Buch: Explosion, nur noch Matsch übrig?

Gut. Ich an deiner Stelle würde jetzt mal meinen Bauch fragen, der ja (deiner) offensichtlich sagt, dass was nicht stimmt. Und dann den Kerl einfach wieder auferstehen lassen. (Hat ja schließlich auch historische Vorbilder Smile
Wenn dir das ganze dann beim »daraufhinschreiben« doch zu bunt, respektive zu unrealistisch wird, kannst du ihn immer noch in der Grube lassen, bzw. ihn dorthin wieder versenken.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2012 16:10

von Murmel
Antworten mit Zitat

Was für ein Problem. So weit ich mich erinnere, bist du der Meister deines Plots. Lass ihn untertauchen, seinen Tod fingieren. Oder schreibe einen paranormalen Roman, denn eigentlich hast du einen solchen schon geplottet.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag12.02.2012 00:39

von czil
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
So weit ich mich erinnere, bist du der Meister deines Plots.

Ay! Das denke ich ist ihr schon klar, Murmel. Aber gehts dir nicht auch manchmal so, wie dem Bungeejumper, der ganz oben auf dem verflixsten Kran steht, nen Haufe Kohle dafür abgedrückt hat und genau weiß, dass ihm am Seil hängend nichts passieren kann? Dass dir einer sagt: Spring, du schaffst das. oder auch Spring nicht! und du springst trotzdem?
Also, ich hab das Problem schon auch öfters...


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Münsch

von Gine

von DasProjekt

von preusse

von agu

von MT

von Carizard

von silke-k-weiler

von Mana

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!