18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Die Flucht

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag06.01.2012 21:05

von TET
Antworten mit Zitat

Ja die liebe böse Formatierung. Ich habe leider im Editor geschrieben, und hineinkopiert da war es 20.58 Uhr und ich hatte Angst es nicht mehr zu schaffen. Ich weiß nicht warum das passiert ist. Nächstes Mal mach ich es anders. Ich glaube das Selbe ist noch jemandem passiert.

Ich habe meine liebe Mühe mit Kommasetzung und mir passiert es oft, dass ich die Zeiten wechsel. Für letzteres kenne ich den Grund, bei den Kommata hilft wohl nur üben. Lernen muss ich noch viel, aufgeben tue ich noch nicht.

Danke für die ausführlichen Kommentare.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 00:04
zu Hobbes Kommetar
von TET
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Mal wieder erschwertes Lesen - fehlende Kommas, seltsam formatiert.

ja das hat mich selbst geärgert.

Zitat:

Davon abgesehen zu viel Informationen (die mich nicht interessieren). Muss ich wissen, dass Tom aus Idaho ist? Dass er für eine norddeutsche Tageszeitung arbeitete? Dass der Felsen wie ein Stiefel aussieht?

Ja  Laughing - Bei Tom dachte ich, dass ich erklären muss warum die Anderen ihn verstehen, da jene ja Deutsch sprachen.

Zitat:

Aber zur Geschichte. Ein Bus wird von Terroristen gekidnapped? Oder: Terroristen zwingen den Bus zum Stehenbleiben? Wie auch immer: Vier Leute können fliehen, einfach so? Vier Leute, die sich nicht kennen, sich nicht absprechen? Ach ja, Karin weiß, wo es langgeht. Sagt sie das vorher?

Stimmt das scheint wohl etwas verwirrend. Muss ich Karin mal fragen. Nein im Ernst ich verstehe den Punkt.

[quote]
Sie gehen also los. Spärliche Vorräte, aber immerhin, es ist noch etwas da. Dann plötzlich Schwächeanfälle aus dem Nichts. Sowieso bin ich des öfteren verwirrt, was jetzt wann passiert und wieviel Zeit dazwischen vergangen ist.
Dann kommt eine schwarze Wolke und prompt verfallen alle (bis auf Tom, der eh schon tot ist?) dem Wahnsinn. Oder dem Sterben. Geht das so einfach? [quote]
Die Zeit spielt hier sicher eine Rolle. Das habe ich nicht gut beschrieben, da hast du recht.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 00:11
zu debrumas Kommentar
von TET
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Da liegt einiges im Argen, gerade der leichte Wahnsinn gegen Ende funktioniert noch nicht. Insgesamt sind sie recht entspannt - für Entführungsopfer auf der Flucht. Sprachlich einiges an Holpern. Aber nicht zu ernst nehmen, das Motzen, ja?


Das Motzen ist schon berechtigt, ich kann nur lernen. Die vergangene Zeit habe ich nicht nicht wirklich deutlich gemacht. Ich war immer davon ausgegangen, dass sie längst nicht mehr wirklich „weglaufen“ müssen. Wenn man sich des Todes Gewiss ist, verfällt man in Lethargie.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 00:24
zu femme-fatale233s Kommentar
von TET
Antworten mit Zitat

femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Die Formatierung ist grausig, weswegen ich deinem Text auch erst beim 2. Anklicken eine Chance gegeben habe.

Danke für die 2. Chance, das passiert mir nie wieder mit der Formatierung.

Zitat:
Die Idee an sich finde ich gut: Eine Gruppe von Touristen, die vor Terroristen flieht.
Aber irgendwie fehlt mir dann der rote Faden - man hätte sich eine Handlung mit Spannungsbogen gewünscht und einem Ende, das ein bisschen spektakulärer ist. Der Oberammergau-Gack ist nett, mehr aber auch nicht.

Ich sehe schon, dass alle mehr oder weniger das selbe Problem haben mit meinem Text. Das ist gut, denn so habe ich etwas woran ich arbeiten kann. Schön, dass du wenigstens den Gag als solchen erkannt hast. "Gack" macht das Huhn, wink ich konnte es mir nicht verkneifen sorry.

Zitat:
Schade, dass diese eigentlich gute Idee so viel Potential verschenkt.
Insgesamt würde ich Dir 4 Federn geben.

Danke


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 00:51
zu Rufinas Kommentar
von TET
Antworten mit Zitat

Rufina hat Folgendes geschrieben:
Hallo, also ich habe den Text jetzt versucht auf verschiedenste Weise zu lesen, ihn auf weiße Schrift abgesucht, geschaut, ob man aus den einzelnen Bauteilen etwas Neues basteln kann, aber ich finde den Sinn hinter den Zeilenumbrüchen und Leerzeilen nicht. Dienen sie einfach nur der Betonung der abgetrennten Teile? Sollen sie für das Chaos stehen, also ein Chaos in der Form?

Ha Ha, das ist genial, ich lache immer noch. Ich stelle mir es gerade bildlich vor wie du den weißen Text suchst. Zu dem Fehler den ich da gemacht habe, habe ich ja schon einiges gesagt. Danke für die Mühe eines Interpretationsversuches, das ehrt dich.

Zitat:
Die zeitliche Reihenfolge der Ereignisse ist in deiner Geschichte ziemlich verwirrend. Ich weiß, dass immer wieder geraten wird, das Plusquamperfekt, wenn möglich, zu vermeiden, aber hier ist ein vollständiger Verzicht meines Erachtens nicht möglich. Die Stellen, wo ich es zur besseren Lesbarkeit gebraucht hätte, sind nun auch nicht so lang, dass es negativ aufgefallen wäre.
In Sachen Rechtschreibung gibt es hier und da noch etwas zu bemängeln:
Zitat:
Karin kam seit langem wieder ein lächeln über ihre Lippen

Zitat:
„Wir sollten hier eine Pause machen“, Tom stützte seinen ohnehin schon etwas fülligen Körper mit samt (zusammen) dem übrigen Ballast, an
einen Schotterhaufen am Wegesrand.

Danke wieder etwas gelernt und natürlich völlig richtige Kritik. Eventuell hätte ein im Plusquamperfekt angefügter Erklärungssatz etwas von der Verwirrung genommen. Wirklich interessant!

Zitat:

Wortwiederholungen sind auch einige da, insbesondere lächelt gegen Ende so ziemlich jeder mal  Wink.

Stimmt Smile  Hätte ich vielleicht beim drüberlesen bemerkt aber die Uhr hat so schnell getickt.
Dafür war ich wohl noch zu ungeübt.

Zitat:
"Locker" als Beschreibung der Kleidung des Amerikaners, finde ich missverständlich. Meinst du viel zu locker im Sinne von "viel zu leicht" oder im Sinne von "nicht konservativ genug"?

Auch wieder ein guter Punkt. Ich meinte es im Sinne von „viel zu leicht“, dachte das wäre klar.
„Entschuldigen sie bitte,  hier kommen sie nicht weiter! Sie sind zu konservativ gekleidet für die Flucht über einen Bergpass!“  Smile

Zitat:
Wenn ich das Chaos tatsächlich in der Form zu sehen habe, dürften alle Vorgaben im Text vorhanden sein.

Sogesehen habe ich wohl eine Feder zu viel von dir bekommen. Denn diesen Punkt habe ich nur schwerlich umgesetzt.
Danke für deine Kritik


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 01:02
zu Piratins Kommentar
von TET
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Lieber FFF-Teilnehmer,

zwei Stunden sind wenig, und ich gehe mal davon aus, dass die vielen Absätze mitten in den Sätzen durch einen Copyfehler passiert sind, denn es ist in dieser Form nicht schön zu lesen, deshalb entsteht auch so gar kein Bild bei mir- sorry.

 Sad  Schade! Beim nächsten Mal dann.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 01:09
zu Lorraines Kommentar
von TET
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:

Bestimmt kann man Flüchtigkeitsfehler bei einem FFF nachsehen, dein Text zeigt aber deutlich, dass du noch an der Zeichensetzung arbeiten musst, mir verdirbt dieses Problem ein wenig den Lesespaß ...

Das tut mir leid, aber du hast natürlich recht. Ich arbeite daran.

Zitat:
Zum Inhalt: deine Protas haben sich in Lebensgefahr begeben, obwohl sie weder wussten, wer die Entführer waren, noch, was sie wollten? Davon abgesehen: du verwurstelst dich in Details, die für den Fortlauf der Geschichte unerheblich sind (Beispiel: Akzent des Journalisten ...); für mich sind große Teile der Handlung nicht nachvollziehbar, sorry.
Positiv: der Schlusssatz passt. Und: du hast mitgemacht smile
Einen Gruß von Lorraine
Naja, ich frage meine Entführer, so ich denn mal welche haben sollte, nicht erst was sie wollen, wenn ich die Möglichkeit zur Flucht habe. Aber im Mittelteil fehlt sicher ein wenig der rote Faden und die Logik.  Trotzdem Danke!

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag20.01.2012 21:16

von TET
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Flucht von entführten Wanderern (???) und Journalisten in ... Pakistan(?). Ich weiß nicht, wie realistisch die Geschichte ist - die Idee ist jedenfalls recht gut und außergewöhnlich in dem Wettbewerb. Die Geschichte ist ausbaufähig, aber für 2 Stunden vollkommen in Ordnung.

BN


gestern wurde es leider realistisch, zwar keine Wanderer aber immerhin gar nicht so abwegig gewesen.  Wink http://www.focus.de/panorama/vermischtes/pakistan-deutscher-nach-ueberfall-entfuehrt_aid_705065.html


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.01.2012 23:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo TET!

TET hat Folgendes geschrieben:
Naja, ich frage meine Entführer, so ich denn mal welche haben sollte, nicht erst was sie wollen, wenn ich die Möglichkeit zur Flucht habe. Aber im Mittelteil fehlt sicher ein wenig der rote Faden und die Logik. Trotzdem Danke!

smile extra

Mir ging es einfach darum, dass deine Protas sich durch die Flucht in grössere Gefahr für Leib und Leben gebracht haben, als sie es in der Ausgangssituation waren, und ihre Motivation nicht deutlich genug gezeigt wird ...

TET hat Folgendes geschrieben:
Wer die Terroristen waren und was sie wollten wussten die vier nicht. Sie wussten nur eins: Hier geht es um ihr Leben. Woher wissen sie das??? Als der Bus mit den Reisenden anhielt, nutzen sie die Chance zur Flucht. Karin sagte, dass sie wisse, wo es über einen Pass auf die von Indien kontrollierte Seite Kaschmirs ginge. Es war der dritte oder vierte Tag auf dem Pass und ein Ort oder eine Militärstation waren nicht in Sicht.

Was mir auch nicht klar war, übrigens, war folgende Aussage, die vor dem obenstehenden Abschnitt kommt:
Zitat:
„Los weiter Cowboy noch haben sie unsere Flucht sicher nicht bemerkt,“


LG
Lorraine
Nach oben
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag21.01.2012 13:08

von TET
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Mir ging es einfach darum, dass deine Protas sich durch die Flucht in grössere Gefahr für Leib und Leben gebracht haben, als sie es in der Ausgangssituation waren, und ihre Motivation nicht deutlich genug gezeigt wird ...

Da hast du recht. Da sie ja den Bergpass im Auge hatten, war die Gefahr in dem Moment wirklich größer. Man hätte wohl einen der Entführten erschießen lassen sollen, um diese Flucht als "Chance" zu akzeptieren.

[quote]
Was mir auch nicht klar war, übrigens, war folgende Aussage, die vor dem obenstehenden Abschnitt kommt:
Zitat:
„Los weiter Cowboy noch haben sie unsere Flucht sicher nicht bemerkt,“

Das hätte man noch begründen müssen, stimmt!

Ich hab dazugelernt, nächstes mal wird's besser!

grüße TET


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Scritoressa

von Sue Ulmer

von Schreibmaschine

von Lapidar

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von Schreibmaschine

von Literättin

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!